Master Baukästen

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
giliprimero

Master Baukästen

Beitrag von giliprimero » 06 Apr 2013, 14:13

Hallo,
wer kann mir eine Auskunft über die Master Kästen geben.

Sind die Kästen Master, Motor Master , Master Discovery und Supermaster Extra Plus 4 jeweils komplette eigenständige Baukästen oder bauen diese auf den Mastekasten auf und es sind nur einige Zusatzteile, die den Masterkasten dann "aufwerten", so, daß er dann anders heisst?
Wenn man Master Starlifters hat, setzt das zum Bau eines Kranes den Besitz des Master Baukastens voraus?
In der Inventarliste unterscheiden sich die o.g. Baukästen in einigen Bauteilen doch erheblich. Daraus schlußfolgere ich: Es sind zwar ähnliche, aber eigenständige Baukästen.
Vielen Dank,
Giliprimero

sven
Re: Master Baukästen

Beitrag von sven » 06 Apr 2013, 14:52

Hallo!

Master ist der Grundbaukasten für den es dann entsprechende Zusatzkästen gab.
Motor Master ist der Grundbaukasten + Motor (also ein Set).
Damals gabs das Motor-Set natürlich auch einzeln, so dass man aus einem Master + Motor Set den Motor-Master machen konnte.

Master Discovery ist auch wieder ein Grundbaukasten, aber es gab auch einen Discovery Ergänzungskasten so dass man, wenn man den normalen Master hatte daraus den Master-Discovery machen konnte.

Super Master Extra + 4 ist ein Grundbaukasten aber eben größer als der normale Master mit mehr Bauteilen und somit mehr Modellen.
Das war so ein Sonderbaukasten.

Der Starlifters war kein eigenen Baukasten. Um die Modell zu bauen braucht man den Master Grundbaukasten.
Das steht auch auf dem Karton. Siehe hier: http://www.ft-datenbank.de/web_image.ph ... d1e36713f5
Oder man nimmt gleich den Motor-Master und kann so auch die Modelle aus dem Starlifters motorisieren.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

giliprimero

Re: Master Baukästen

Beitrag von giliprimero » 06 Apr 2013, 16:27

Hallo Sven,
danke für die rasche Antwort.
Der Grund meiner Anfrage ist folgender. Im Netz hatte einer günstig diese 4 Kästen angeboten. Es war so beschrieben, daß es 4 einzelne Kästen wären.
Davon gehe ich auch jetzt nochaus, denn in einem Telefonat hinsichtlich der Portokosten und Kartongröße, sprach der Verkäufer von 5 Kartons. Er hatte auch Highlights und Bogenstücke zusätzlich mit angeboten.
Angekommen ist ein relativ kleiner Karton, mit einer Plastik Einkaufstüte voll "Schüttgut". Ich war verwundert.
Als ich den Tisch voller ft liegen hatte, habe ich anhand der Begleithefte und Inventarlisten aus der ft Datenbank alles gezählt und verglichen.
Die meisten Artikel sind nur genau zur Hälfte vorhanden. Wenige fehlen ganz und einige sind überzählig.
Ehe ich einen großen "Herrmann" mache, wollte ich mich vergewissern, ob ich mich geirrt habe, oder ob mich der Verkäufer über´s Ohr gehauen hat.
Ich glaube, die andere Hälfte hat er anderweitig verkauft.
Trotzdem habe ich für alles zusammen einen guten Kauf gemacht, aber er hätte halt noch besser sein können. Bis auf ganz wenige beshädigte Teile ( ich versteh nicht, wie man ft Bauteike kaputt kriegt), sind die Dinge i.O. und machen einen wenig benutzten Eindruck.
Ich werde mal Kontakt aufnehmen und mir die Meinung des Verkäufers anhören.
Viele Grüße,
Giliprimero

Antworten