Seite 1 von 1

S-Riegelstein 15x15 schwarz

Verfasst: 06 Mär 2013, 06:21
von slusi
Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee, warum der S-Riegelstein 15x15 schwarz (dieser hier: http://www.ft-datenbank.de/details.php? ... 98fab5577c) auf der Seite gegenüber des Riegels offen ist? Mich wundert das, weil diese Seite damit keinerlei Anbaumöglichkeit bietet. Hätte man hier nicht auch eine Nut, eine Feder oder einen Zapfen unterbringen und den Stein damit multifunktionaler machen können?

Fragt sich, mit schönen Grüßen

Gernot

Re: S-Riegelstein 15x15 schwarz

Verfasst: 06 Mär 2013, 07:53
von sven
Hallo!

man spart so Material.
Und wenn die Anbaumöglichkeit in Baukästen nicht benötigt wird, warum sollte ft das dann machen?
Das wäre ja nur unnötig teuer.

Gruß
Sven

Re: S-Riegelstein 15x15 schwarz

Verfasst: 06 Mär 2013, 11:01
von Udo2
Hallo,
solche Teile müssen spritztechnisch möglichst gleiche Materialquerschnitte haben. Da hier der "Stirnzapfen" im Gegensatz z.B. zum BS30 oder 15 günstig gleich mit gegossen wird wäre das ein gewaltiger Unterschied, der fertigungstechnisch durch Nachpressen gegen Ende des Spritzzyklus zur Vermeidung grosser Schrumpfungsunterschiede (Einfallstellen) beim Abkühlen der Teile nicht zu beherrschen ist.
Gruß Udo2

Re: S-Riegelstein 15x15 schwarz

Verfasst: 06 Mär 2013, 11:28
von slusi
Danke Euch für die interessanten Antworten. OK, kann die fertigungstechnischen bzw. monetären Argumente nachvollziehen. Habe vielleicht noch zu sehr ein Bild von fischertechnik (aus den 70ern), dass Funktionalität vor Kostenreduktion geht.

Auch wenn in den Baukästen der Bedarf nicht besteht, wäre es bei eigenen Modellen manchmal praktisch, an der Rückseite des S-Riegelsteins anbauen zu können. Gibt es noch andere Beispiele solcher Kompromisse? Welche Steine sähen noch anders aus, wenn Produktionskosten keine solche Rolle spielen würden?

Gernot

Re: S-Riegelstein 15x15 schwarz

Verfasst: 06 Mär 2013, 12:04
von frickelsiggi
Hallo Freunde, ich habe in den S-Riegelstein die Empfangsdiode des IR Empfängers eingebaut. An der Stelle wo ich den Empfänger brauche ist kein Platz für den kompletten Blockbaustein. Ich habe die Diode ausgebaut, Kabel angelötet und in den Riegelstein eingebaut. Beste Grüsse vom Siggi

Re: S-Riegelstein 15x15 schwarz

Verfasst: 06 Mär 2013, 21:22
von Lurchi
Hallo Gernot,

ich gebe Dir 100% Recht, dass es 1000-Mal sinnvoller gewesen wäre, den 32850 Riegelstein so zu gestalten, dass die dem S-Riegel gegenüberliegenden Fläche mit einer Nut auszustatten statt mit eine nutzlosen Öffnung „brach" liegen zu lassen.

Zumindest wäre es sinnvoll gewesen, diese Öffnung so zu gestalten, dass man sie nachträglich durch einen 31942 Stirnzapfen (für Alus) bestücken und somit als Zapfenfläche hätte nutzen können.

Gruß

Lurchi