ft-Flipper - Auto-Abschuss zu schwach

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Phil
Beiträge: 53
Registriert: 23 Jan 2013, 20:25

ft-Flipper - Auto-Abschuss zu schwach

Beitrag von Phil » 23 Jan 2013, 21:05

Hallo Leute,

bin neu hier und komme auch schon gleich mit einem Problem: Ich baue zurzeit einen Flipperautomaten aus ft. Mein Problem ist folgendes: Ich brauche in der Abschussbahn neben der normalen Abschussstange eine Vorrichtung, die die Kugel bei Bedarf automatisch einschießen kann. Ich habe schon etliche Möglichkeiten ausprobiert, wie z. B. ein Power-Motor (Getriebe 8:1 und 20:1), der über eine Kurbel einen Hebel, der sich neben der Abschussstange befindet, betätigt und so die Kugel einschießen sollte. Hat nicht geklappt. Mit Pneumatikzylindern geht's auch nicht, obwohl die Flipperfinger mit solchen einigermaßen funktionieren. Ich habe mir schon drei verschiedene Hubmagnete gekauft (mein größter hat eine Anfangskraft von 4 N, bei 12 Volt), mit 9 V ausprobiert, wieder nix. Die Kugeln wiegen 14 Gramm und haben einen Durchmesser von ungefähr 2 cm.

Gruß und danke schon im Voraus
Phil



Ich würde gerne Bilder anhängen aber ich kapier nicht wie das geht... :| :)
Grüße ausm Badnerland
P

Kabelsalat ist gesund! ;)

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: ft-Flipper - Auto-Abschuss zu schwach

Beitrag von sven » 23 Jan 2013, 21:10

Hallo!

@Phil:
Wenn Du hier Bilder einfügen willst musst Du die irgendwo auf einen Server oder Webspace laden.
Mit [img]URL[/img] kannst Du die Bilder dann hier einfügen.
Falls Du keinen Webspace hast lade die Bilder einfach auf die ftCommunity in den Ordner "Bilder zum verlinken".
Nach Freischaltung von uns kannst Du die dann hier wie eben erwähnt einfügen!

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: ft-Flipper - Auto-Abschuss zu schwach

Beitrag von Dirk Fox » 23 Jan 2013, 22:13

Hallo Phil,
Phil hat geschrieben:Ich brauche in der Abschussbahn neben der normalen Abschussstange eine Vorrichtung, die die Kugel bei Bedarf automatisch einschießen kann.
da gibt es grundsätzlich nur einen Weg, auf dem Du das hinbekommst: Du brauchst einen Energiespeicher, der die Energie auf "Knopfdruck" schlagartig freisetzt. Das kann mit einem rotierenden Motor nicht funktionieren, auch ein Magnetfeld reicht dafür nicht.

Energiespeicher können sein:
- ein Luftdruckspeicher, ggf. mit verlängertem Hebel (so funktionieren die Paddle)
- eine gespannte Feder (so funktioniert der Abschuss)
- ein großes Gewicht (heben: gespeicherte potentielle Energie, dann fallen lassen)
- ein gespannter Gummi
- eine gespannte Spiralfeder

Sicher gibt es noch mehr Varianten - entscheidend ist aber, dass Du den Energiespeicher erst "füllen" musst (z.B. Feder oder Gummi spannen), damit die Kugel oder ein Sensor die Energie schlagartig freisetzen kann, z.B. indem sie eine Sperre löst.

Beste Grüße,
Dirk

Phil
Beiträge: 53
Registriert: 23 Jan 2013, 20:25

Re: ft-Flipper - Auto-Abschuss zu schwach

Beitrag von Phil » 23 Jan 2013, 23:08

Danke für die schnellen Antworten - Bilder kommen morgen.

Also in den großen Flippern befinden sich auch Hubmagnete, die allerdings mit 50 :!: Volt betrieben werden. Eine „echte“ Flipperkugel wiegt immerhin 80 Gramm......
Die Idee, eine Feder oder ein Gummi zu spannen und dann schlagartig „abzufeuern“, ist nicht schlecht. Aber wie kann ich das umsetzen? Ich hab nicht viel Platz, der Mechanismus darf maximal 4,5 cm breit sein. Die Länge ist ziemlich egal. Morgen probiere ich mal das eine oder andere aus. Das Gummi (oder die Feder) wird dann aber schwer zu spannen sein, bei der Kraft, die ich brauche: Der Auto-Abschuss soll die 14g schwere Kugel 1,5 Meter über eine etwa 5 Grad schräge Bahn befördern.... :o da ist die Frage ob das ein S-Motor schafft?

Ein echtes Problem sind bei mir die wenigen Motor-/Lampenausgänge am Interface und TX - will heißen, der Auto-Abzug sollte möglichst nur 1 Lampenausgang benötigen.


Gruß und nochmal danke,
Phil

Phil
Beiträge: 53
Registriert: 23 Jan 2013, 20:25

Re: ft-Flipper - Auto-Abschuss zu schwach

Beitrag von Phil » 14 Mär 2013, 22:07

Hallo,

jetzt habe ich festgestellt, dass der Auto-Abschuss mit Pneumatik am besten funktioniert. Die Kugel schafft es, wenn genügend Druck (vom neuen blauen Kompressor (ft hat da ein klasse Teil produziert, wirklich!!)) da ist, gerade noch raus aus der Abschussbahn. Das ist leider immer noch zu kurz.

Mit dem Hubmagnet sah das so aus:

http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=36555

das war aber wirklich zu schwach.

Wie schon erwähnt, werden in den großen Flippern auch Hubmagnete eingesetzt, allerdings arbeiten diese mit 50 Volt.
Da muss es doch, gerade bei einer leichteren Kugel, eine Möglichkeit geben?

Gruß und danke für hilfreiche Tipps
Phil

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 507
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: ft-Flipper - Auto-Abschuss zu schwach

Beitrag von Harald » 17 Mär 2013, 21:59

Tja, du musst halt
entweder einen sehr leistungsstarken Mechanismus zum Beschleunigen verwenden (nichts anderes ist dieser 50V-Hubmagnet) und entsprechende Spitzenwerte von Strom und Spannung verarbeiten. Da hört's beim Robo Interface schon recht früh auf, und induktive Lasten (alles, wo aufgewickelte Drähte drin sind) machen beim Schalten Probleme.

oder: irgendwie eine hinreichend große Menge Energie speichern und dann schlagartig freigeben.
Die aufgezogene Spiralfeder im Original-Flipper tut genau das. Am simpelsten wäre ein mechanisches Pendel, das von einem ft-Motor angehoben wird und im untersten Punkt wie ein Golfschläger am Ball arbeitet. OK, so ein Pendel passt nicht in die Optik, und flach einbauen geht auch nicht. Aber einen Gummizug oder irgend eine Art Feder kann auch ein ft-Motor aufziehen. Mit Pneumatik braucht es einen großen Vorratsbehälter und vor allem: dicke Leitungen. Am besten wäre ein Rohr im Durchmesser der Kugel, so dass es von der Kugel nach vorn verschlossen wird und von hinten direkt an den Behälter anschließt. Oder ein Motor zieht ein Gewicht an einem Seil nach oben (das könnte in einem Standbein des Flipper geschehen), das im Fallen über den Seilzug irgendwas anstellt.

Gruß,
Harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

Phil
Beiträge: 53
Registriert: 23 Jan 2013, 20:25

Re: ft-Flipper - Auto-Abschuss zu schwach

Beitrag von Phil » 24 Jul 2013, 12:29

So, jetzt hab ich die Lösung.

Bei roboter-teile.de kann man 3V-Solenoide kaufen, die wohl gerne für Schussvorrichtungen in Robotern genutzt werden. Wenn ich diese Solenoide mit 24V betreibe, wird die Kugel für meine Zwecke fast schon zu stark abgeschossen. Super!

Harald hat geschrieben:Am simpelsten wäre ein mechanisches Pendel, das von einem ft-Motor angehoben wird und im untersten Punkt wie ein Golfschläger am Ball arbeitet. OK, so ein Pendel passt nicht in die Optik, und flach einbauen geht auch nicht.
Da hast du recht. Und wenn ein Pendel funktionieren sollte, müsste das Gewicht schon sehr schwer sein. Dem entsprechend braucht ein Motor lange, um das Pendel wieder zurück zu ziehen, wobei der Auto-Abschuss unter anderem mehrere Kugeln hintereinander in einem kleinen Zeitraum abschießen sollte.
Harald hat geschrieben:Oder ein Motor zieht ein Gewicht an einem Seil nach oben (das könnte in einem Standbein des Flipper geschehen), das im Fallen über den Seilzug irgendwas anstellt.
Auf so eine Idee wäre ich nie im Leben gekommen - ein Gewicht im Standbein, einfach nur genial. Gut, der Flipper steht auf zwei Böcken, ft-Beine würden das Gewicht des Flippers nicht aushalten und wäre eh zu instabil (Rütteln und so).

Danke für eure Tipps! Aber manchmal kommt die Lösung einfach so, wenn man den Keller durchsucht und zwei alte 12V-Trafos findet.... :lol:

Ansteuern werde ich die Solenoide jetzt mit ft-Tastern, die von P-Zylindern betätigt werden (Wann gibt's wieder Betätier???). So kommen sich die beiden Stromkreise nicht in die Quere. Ich habs schon mit einem Power-MOSFET versucht, aber der fängt dann an zu rauchen. Das kann ich vergessen.


Viele Grüße,
Phil

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 507
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: ft-Flipper - Auto-Abschuss zu schwach

Beitrag von Harald » 24 Jul 2013, 13:57

Hallo Phil,


weißt du auch, was du da tust mit den Solenoids? Hast du Freilaufdioden ( http://de.wikipedia.org/wiki/Freilaufdiode ) verbaut? Ich vermute mal, dass "nein", sonst wären dein MosFETs noch heile. Mit den ft-Tastern mach mal einen Versuch bei völliger Dunkelheit: wenn du da Funken drin aufblitzen siehst, wirst du nicht lange Spaß dran haben: dann verkokeln die Kontakte (immer offen), oder sie schweißen sich zusammen (immer geschlossen). Da betätige mal lieber zwei Stücken Resteisen von irgendwo (selbst ft-Metallachsen sind für sowas zu schade) und löte ein halbes Dutzend Dioden an kurzen Drähten parallel zu diesem Schalter.

Gruß und viel Erfolg,
Harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

Phil
Beiträge: 53
Registriert: 23 Jan 2013, 20:25

Re: ft-Flipper - Auto-Abschuss zu schwach

Beitrag von Phil » 24 Jul 2013, 14:15

Hallo,

Doch, ich hab bei dem Versuch mit dem MOSFET eine Freilaufdiode (parallel zum Solenoid) verwendet. Typ: 1N5408, 600V 5A. Und bei den Tastern bau ich noch welche ein. Jetzt frag ich mich aber: parallel zum Taster oder parallel zum Solenoid oder beides?

Gruß,
Phil

ymasterplan
Beiträge: 1
Registriert: 23 Okt 2016, 09:31

Re: ft-Flipper - Auto-Abschuss zu schwach

Beitrag von ymasterplan » 23 Okt 2016, 09:40

Hallo,

es gibt die möglichkeit dass du an einen Reifen an einen kleinen Motor ohne Übersetzung steckst.
Wenn du nun den Motor an den Strom anschließt beschleunigt er auf eine hohe Umdrehungszahl.
Dadurch kann die Kugel hoch geschossen werden wenn sie in den reifen Bereich kommt

Gruß,
ymasterplan

Antworten