Probleme mit Accu-Set

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
ChristophF
Beiträge: 2
Registriert: 26 Dez 2012, 10:36

Probleme mit Accu-Set

Beitrag von ChristophF » 26 Dez 2012, 10:40

Wir haben ein Problem mit einem neu gekauften Accu Set. Nach der Beschreibung hatten wir erwartet, dass der Accu nach spätestens 2 Stunden geladen ist und die LED am Ladegerät nicht mehr blinkt, sondern dauernd leuchtet. Nach 5 Stunden blinkte die LED jedoch noch immer, und der Akku war sehr heiß. Ist das normal, oder liegt ein Defekt vor ?

ftDirk
Beiträge: 71
Registriert: 28 Okt 2011, 18:28

Re: Probleme mit Accu-Set

Beitrag von ftDirk » 26 Dez 2012, 11:23

Ich würde dem Akku noch Zeit lassen. Wenn ihr ein Spannungsmessgerät habt: Liegt die Spannung am Akku nach Teilladung zwischen 8,0 und 9,0V?
Wenn ja (oder wenn kein Messgerät vorhanden): Weiter laden, bis Anzeige nicht mehr blinkt. Maximaldauer: 14h.
Wenn nein : Akku evtl. defekt -> Umtauschen.

P.S.:
1. In meiner Anleitung steht nichts davon, dass der Akku nach 2h voll geladen sein muss!
2. Etwas Wärme am Akku ist normal beim Laden. Aber: Sichtkontrolle und Laden am Tag ist zu empfehlen.
Gruß ftDirk

ChristophF
Beiträge: 2
Registriert: 26 Dez 2012, 10:36

Re: Probleme mit Accu-Set

Beitrag von ChristophF » 26 Dez 2012, 17:42

Die Spannung betrug 9.5V

Auf der Verpackung steht "Sehr kurze Ladezeit, max. 2 Std"

Der Akku war so heiß, dass er nicht längere Zeit in der Hand gehalten werden konnte.

ftDirk
Beiträge: 71
Registriert: 28 Okt 2011, 18:28

Re: Probleme mit Accu-Set

Beitrag von ftDirk » 26 Dez 2012, 18:39

@ChristophF:
Also, 9,5V entsprechen 1,36V pro interner NiMH-Zelle (es gibt 7 davon). Es kann sein, dass die -dU-Abschaltung noch nicht abgeschaltet hatte, weil die "Ladeendspannung" (gibt es bei NiMH eigentlich nicht!) auch 1,4 oder 1,45V erreichen kann, bevor das Ladegerät abschaltet oder auf Erhaltungsladung umschaltet.

Meine Empfehlung:
Den Akku noch 4h am Ladegerät lassen unter Sichtkontrolle. Wenn danach noch nicht das Ende der Ladung angezeigt wird: Möglicherweise ist das Ladegerät defekt.
Gruß ftDirk

thkais
Beiträge: 381
Registriert: 31 Okt 2010, 21:45

Re: Probleme mit Accu-Set

Beitrag von thkais » 27 Dez 2012, 15:02

Hallo,

aus meinen persönlichen Erfahrungen heraus würde ich eher einen Defekt beim Akku vermuten - ist aber reine Spekulation. Dafür würde auch die relativ niedrige Spannung bei Ladeschluss sprechen (ich messe da auch üblicherweise 1,45V/ Zelle) - das ist aber auch abhängig von der Temperatur des Akkus.
Mit über 1,3V/Zelle kann der Akku aber auf jeden Fall genutzt werden - vielleicht bringt ein Entladevorgang (=Verwendung des Akkus) auch etwas?
Wenn sich bei einem kompletten Entlade/Ladezyklus nichts bessert (das Laden auf jeden Fall beaufsichtigen, viel mehr als 40 - 45°C sollte der Akku nicht haben!) ist das wohl ein Garantiefall.
Gruß
Thomas

Antworten