Seite 1 von 1

Wie funktioniert der Schleifring

Verfasst: 24 Nov 2010, 10:25
von thomasdr
Hallo,
ich habe den alten Schleifring (mit Unterbrecherstücken) erworben, ohne weiteres Zubehör.

Wie wird der elektrische Kontakt auf die Schleifbahn hergestellt.
Ich habe gesehen,es gibt noch Schleifringkontakte und Metall Federkontakte. Wie werden diese gehalten.
Gibt es vielleicht noch Alternativen wie ich mir Kontakte selber bauen kann ?

Danke

Re: Wie funktioniert der Schleifring

Verfasst: 24 Nov 2010, 10:37
von Sulu007
Hallo mausipapa,
sehe dir mal die Hobby 3 Bücher aus dem ft-Museum an, dort ist alles prima beschrieben.

Re: Wie funktioniert der Schleifring

Verfasst: 24 Nov 2010, 12:16
von qincym
Hallo mausipapa,

für die Suche nach "Schleifringen" musst Du mal http://www.fischerfriendswoman.de besuchen. Für "alte" ft-Teile ist diese Site immer gut.

Viele Grüße
Volker-James

Re: Wie funktioniert der Schleifring

Verfasst: 24 Nov 2010, 12:39
von alfred.s
Hallo Mausipapa,

wenn du meinst, was auf dem Schleifring schleifen soll:
31305 Kontaktstück
31306 Federkontakt
31307 Federfuß
oder einfach nur eine Metallachse.

Als Anregung kann ich die Anleitung zum alten Elektromechanik-Kasten empfehlen, zu finden im ft-Museum

Gruesse
Alfred

Re: Wie funktioniert der Schleifring

Verfasst: 24 Nov 2010, 20:26
von Triceratops
Hallo

Wenn alles nichts hilft, dann kannst du auch eine Metallachse nehmen, die mit einem Federgelenkbaustein an den Schleifring gepreßt (aber nicht zu fest) wird. Davon dann zwei, damit's sicher funktioniert.

Man könnte auch eine entsprechende Feder (Fremdmaterial) nehmen und diese mit zwei festen Kontakten versehen. Sollte eigentlich auch funktionieren - notfalls auch solche aus alten Kugelschreibern.

Gruß, Thomas ;)

Re: Wie funktioniert der Schleifring

Verfasst: 25 Nov 2010, 12:13
von Stephan
Ein Stück abisoliertes Kabel funktioniert auch. Du musst dabei nur aufpassen das sich keine Drähte abbiegen, sich gegenseitig berühren und einen Kurzschluss verursachen.