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Bauteil-Änderungswunsch 130593

Verfasst: 20 Nov 2012, 21:37
von Lurchi
Hallo,

ich würde mir wünschen, dass an der „130593 Rastachse mit Platte schwarz“, die an der Platte bislang angebrachte Feder durch einen Zapfen ersetzt würde.
So könnte man das Teil auch 90° versetzt zur Rastachsen-Kupplung verbauen.

Gruß+Dank

Lurchi

Re: Bauteil-Änderungswunsch 130593

Verfasst: 21 Nov 2012, 08:57
von Dirk Haizmann ft
Gute Idee. DANKE!

ft

Re: Bauteil-Änderungswunsch 130593

Verfasst: 21 Nov 2012, 12:54
von steffalk
Tach auch!

Eine zweischneidige Sache! Der Zapfen könnte weniger Drehmoment aufnehmen als die Feder.

@Lurchi (vielleicht im normalen Forumsteil): Für welches Szenario brauchst Du den 90°-Versatz denn genau?

Gruß,
Stefan

Re: Bauteil-Änderungswunsch 130593

Verfasst: 21 Nov 2012, 22:39
von Udo2
Hallo Miteinander,
das Teil Rastachse mit Platte habe ich z.B. als stufenlos verstellbares Achslager beim Wechselrädergetriebe meiner Leitspindel-Drehmaschine DL1 eingesetzt. Aber auch allgemein für eine stufenlose Einstellung von Achsabständen mit echten Steckachsen für Zwischenräder(paarungen) kann ich mir nicht vorstellen, welchen Vorteil der nachteilige Austausch einer 15mm langen Feder gegenüber dem 4-kt-Zapfen bringen soll.
Gruss, Udo2

Re: Bauteil-Änderungswunsch 130593

Verfasst: 22 Nov 2012, 19:40
von Harald
Also, mir ist die Federleiste auch lieber als ein Zapfen, gerade wegen des höheren Drehmoments, das davon verkraftet wird.

Aber wenn sich Änderungsmöglichkeiten bieten, dann vielleicht:
- den Sockel ("Platte") kreisrund mit Durchmesser 15 mm gestalten
- die Achse etwas länger machen, so dass eine Felge 45 auch dann sicher drauf sitzen bleibt, wenn man sie 'anders herum' aufsteckt (schwer zu beschreiben -- ausprobieren!). Die Kombination von Freilaufnabe oder ft-Felgen und der 'Rastachse mit Platte' eröffnet ungeahnte Möglichkeiten für Fahrzeuglenkungen und Frontantriebe -- bis dato aber nicht befriedigend mit der Felge 45.

Oder: macht die Platte soviel dicker (5 mm -- oder besser gleich 7,5 mm; in diesem Sockel geht dann noch mehr), dass eine Nut darin genügend Halt bietet. Von da aus kann mit mit Federzapfen in 90°-Schritten, oder mit Verbindungsstück in 180°-Schritten aber stabil weiter bauen.

Für die 90°-Drehung wäre eine dahingehend gedrehte Version der Rastkupplung 35073 das richtige.

Gruß,
Harald