Hygrometerfaden

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
fischli
Beiträge: 123
Registriert: 06 Nov 2010, 17:18
Wohnort: Elmshorn

Hygrometerfaden

Beitrag von fischli » 18 Nov 2012, 12:59

Hallo zusammen,

Ich habe vor einiger Zeit bei Knobloch mal den Hygrometerfaden mitbestellt, da ich ihn interessant fand und er ja nicht teuer ist (:

Ich habe zwar keine Anleitung von Technical Revolutions, aber ich habe mit gedacht, so eine Faden sei doch eigentlich "selbsterklärend": Bei feuchtere Luft wird er entweder länger oder kürzer, und bei trockener Luft eben das jeweils andere. Mein Faden wird aber nicht länger, und auch nicht kürzer, obwohl ein "normales" Hygrmeter unterschiede in der Luftfeuchte zwischen 50 bis 90 Prozent anzeigt. Oder habe ich bloß nicht genau genug geschaut?

Wiviel länger wird der etwa 50 cm lange Faden bei welcher Luftfeuchteänderung? Oder ändert sich die Länge wirklich nicht, aber was ändert sich dann abhängig von der Luftfeuchte? Ich bin echt verwundert.

Viele Grüße, Fischli

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Hygrometerfaden

Beitrag von Dirk Fox » 18 Nov 2012, 23:38

Hallo fischli,

Du musst die Luftfeuchtigkeit schon kräftig erhöhen, damit ein von dem Faden "angetriebener" Zeiger (Rastachse an von Faden umwickelter Metallachse) ausschlägt. Im Kasten Technical Revolutions wird ein feuchtes Geschirrhandtuch über das Modell gedeckt (komplett!) und nach einigen Minuten abgenommen. Die relative Luftfeuchtigkeit soll dadurch auf 95% steigen.

Gruß, Dirk

fischli
Beiträge: 123
Registriert: 06 Nov 2010, 17:18
Wohnort: Elmshorn

Re: Hygrometerfaden

Beitrag von fischli » 19 Nov 2012, 20:51

Okay. Ja, so hatte ich das auch aufgebaut, mit dem Faden um eine Achse. Habe das ganze dann aus dem geheizten Zimmer (laut anderem Hygrometer 50%) draußen auf die Terasse gestellt (hatte grad geregnet) und das andere Hygrometer hat etwa 90% gezeigt.

Naja, vielleicht war meine Konstruktion zu schwergängig, werde es nochmal probieren. Danke für die Antwort, Fischli

Antworten