Fernsteuerung

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Bernd2703
Beiträge: 15
Registriert: 01 Apr 2012, 22:33

Fernsteuerung

Beitrag von Bernd2703 » 26 Sep 2012, 20:40

Hallo Zusammen

Ich habe vor kurzem einen Empfänger von der ft Fernsteuerung ersteigert Version 1,5

Leider ohne Sender kann mir jemand sagen mit wie viel mhz das Teil arbeitet?.

Kann ich als Sender auch etwas anderes verwenden?.

thkais
Beiträge: 381
Registriert: 31 Okt 2010, 21:45

Re: Fernsteuerung

Beitrag von thkais » 27 Sep 2012, 06:37

Hallo,

die Fernsteuerung arbeitet mit einer Frequenz von ca 350 THz (Terahertz) - das ist nämlich eine Infrarot-Fernbedienung ;-)
Ohne den originalen Sender wird es schwierig...
Gruß
Thomas

jona2004
Beiträge: 149
Registriert: 10 Jun 2011, 22:30

Re: Fernsteuerung

Beitrag von jona2004 » 27 Sep 2012, 10:26

Hallo Thkais,
TeraHertz sind es bestimmt nicht, ausser die Lichtwellenlaenge/frequenz selbst ist gemeint.
IR arbeiten so eher um die 350kHz (Kilo).
Gruesse Jona2004

thkais
Beiträge: 381
Registriert: 31 Okt 2010, 21:45

Re: Fernsteuerung

Beitrag von thkais » 27 Sep 2012, 18:20

Hallo Jona,

wie schon vermutet meinte ich damit (scherzhaft) die Frequenz des IR-Lichts.
Um das zu vervollständigen: Modulationsfrequenz für die Bitübertragung liegt i.A. zwischen 36 und 42 kHz.
Gruß
Thomas

Boris
Beiträge: 4
Registriert: 18 Jan 2013, 17:39

Re: Fernsteuerung

Beitrag von Boris » 18 Jan 2013, 18:08

Hallo zusammen,
ich klaue mal den Thread und haenge mich mit meiner Frage dran:

Ist fuer den aktuellen "IR-Empfänger 9V aus Control-Set (500881)" das Empfangsprotokoll oeffentlich verfuegbar oder muesste man dies ggf. durch reverse-engineering herausfinden?

(NB: Der daenische Kloetzchenlieferant hat z.B. sowas online gestellt: http://storage.technicbricks.com/Media/ ... 20v100.pdf)

Hintergrund: Ich möchte nicht die haptisch sehr gute Fernbedienung nachbauen, sondern gelegentlich nur ein paar Modelle z.B. durch einen Raspberry Pi steuern lassen.

Danke fuer Eure Antworten,
Boris

Masked
Beiträge: 500
Registriert: 18 Okt 2010, 18:19

Re: Fernsteuerung

Beitrag von Masked » 19 Jan 2013, 14:46

Hallo Boris,
willkommen hier im Forum.
Leider ist das Protokoll meines Wissens nach nicht verfügbar und bisher hat es auch noch niemand zurückverfolgt, was ja eigentlich kein sooo riesiger Aufwand sein sollte.
Grüße,
Martin


Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Fernsteuerung

Beitrag von Dirk Fox » 20 Jan 2013, 12:09

Hallo Bernd,
Bernd2703 hat geschrieben:Kann ich als Sender auch etwas anderes verwenden?
als Sender funktioniert auch eine Universal-IR-Fernbedienung (ab 10 Euro), mit der Du den Code an einer "echten" ft-Fernsteuerung "lernst". Oder Du verwendest einen alten Palm, ein Smartphone o.ä. mit IR und einer "Fernsteuerungs-App" (siehe auch: http://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=15&t=127).

Die ft-Fernsteuerung kann auf vier verschiedenen "Kanälen" steuern; Deine Ersatz-Fernbedienung sollte also ausreichend viele Varianten speichern können.

Gruß, Dirk

BVBauz
Beiträge: 73
Registriert: 10 Nov 2010, 09:58

Re: Fernsteuerung

Beitrag von BVBauz » 21 Jan 2013, 10:31

Hallo,

hier geht es ja um die aktuelle IR-Fernsteuerung. Diese ist meines Wissens nach kein RC5 Code und ist mit einer Universal-Fernbedienung nicht zu steuern. Das Protokoll war im altem Forum kurz durch einen User veröffentlicht und durch FT wieder gelöscht, da dies von FT und dem Entwickler Herr Knobloch nicht gewünscht war. Wenn es einer für sich selbst macht ist es nicht zu verhindern, aber auf eine Veröffentlichung hier, sollte man verzichten.

Ich würde auch gerne den Sender für andere Zwecke (andere Empfänger) nutzen, da ja eine Variante des FT Empfängers gefühlte 100Jahre braucht bis sie rauskommt. Da sollte sich jetzt ein Bauherr angesprochen fühlen. ;)


Gruß Markus

Boris
Beiträge: 4
Registriert: 18 Jan 2013, 17:39

Re: Fernsteuerung

Beitrag von Boris » 21 Jan 2013, 14:33

Hallo,
erstmal Danke fuer die vielen Antworten.

Zunächst finde ich es Schade, dass das Protokoll hier wieder geloescht wurde nachdem es wohl mal verfuegbar war. Zumal es so scheint dass die Info nach wie vor da ist (eigentlich selbstverstaendlich), nur jetzt eben ihren Weg am Forum vorbei geht.

Nochmal zur Steuerung meines Modells (wegen Nachfrage):

1) FT Fernbedienung -> FT Empfaenger

2) PC (*) -> FT Empfaenger
(*) LIRC falls moeglich, ggf. Zusatzhardware wie Schieberegister, Arduino, ...

3) PC1 --WLAN-> PC2 -> FT Empfänger

4) FT Fernbedienung -> PC1 --WLAN-> PC2 -> FT Empfänger

Sieht zwar auf den ersten Blick etwas kompliziert aus, haette aber folgenden Charme:
- Ein Modell kann konventionell (1) gesteuert werden.
- Falls PC1 auf einem anderen Kanal lauscht und PC2 die Signale wieder auf dem Empfaengerkanal sendet (mapping), dann kann zwischen Option 1) und 4) nur durch umlegen des DiL Schalters an der Fernbedienung gewechselt werden.

Die Vorteile von 3) und 4) sind das Steuern via Internet und falls von PC2 zu PC1 ein Rückkanal existiert (Fuer den Raspberry Pi (=mein PC2) soll das FullHD Kameramodul dieses Quartal erscheinen), dann kann ein Modell ohne direkte Sichtverbindung aus einer ganz anderen Perspektive gesteuert werden.

Gruesse,
Boris

Ad2
Beiträge: 306
Registriert: 31 Okt 2010, 22:20

Re: Fernsteuerung

Beitrag von Ad2 » 21 Jan 2013, 15:04

Ok, it is about transmission.

With LIRC you are probably out of luck. The protocol has some characteristics of RC-MM which, afaik, is not available for transmission under LIRC.
Precise control of PC ports is difficult nowadays with the OS getting in the way.
So my solution would be to use a small microcontroller (e.g. ATTiny 2313 connected to a serial port, or ATMega328 connected to USB (www.obdev.at)) and write your own IR routine.

Boris
Beiträge: 4
Registriert: 18 Jan 2013, 17:39

Re: Fernsteuerung

Beitrag von Boris » 21 Jan 2013, 15:25

Hi,
ok I will have a look to RC-MM for basic understanding first.

> Ok, it is about transmission.

Not exactly. That would already be a big way forward and help to accomplish modes 2) and 3). But for mode 4) it would be nice to also have a receiver in place, such that you can reuse the FT transmitter, which is quite handy. Together with channel mapping, it would enable to jump between modes 1) and 4) just by adjusting the channel at the FT transmitter (DiL switch).

Cheers,
Boris

Ad2
Beiträge: 306
Registriert: 31 Okt 2010, 22:20

Re: Fernsteuerung

Beitrag von Ad2 » 23 Jan 2013, 11:07

A good starting point could be http://dangerousprototypes.com/docs/USB ... y_detector schematic and source code available

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Fernsteuerung

Beitrag von Dirk Fox » 23 Jan 2013, 22:26

Hallo Markus,
BVBauz hat geschrieben:hier geht es ja um die aktuelle IR-Fernsteuerung. Diese ist meines Wissens nach kein RC5 Code und ist mit einer Universal-Fernbedienung nicht zu steuern.
doch, geht problemlos - siehe der oben von mir zitierte Thread.

Hallo Bernd, Boris,

vielleicht hilft Euch das hier?
http://www.avr-asm-tutorial.net/avr_de/ ... essen.html
Nachtrag: Auch das hier ist nicht schlecht - http://www.dpunkt.de/leseproben/3692/5% ... ienung.pdf

Beste Grüße, Dirk

BVBauz
Beiträge: 73
Registriert: 10 Nov 2010, 09:58

Re: Fernsteuerung

Beitrag von BVBauz » 24 Jan 2013, 10:08

Hallo Dirk,

in diesem zitierten Thread geht es aber wohl um die alte IR-Fernsteuerung, oder? Hier ging es ursprünglich ja um das Set 500881.

Ich frage mich wie du die proportionalen Steuersignale mit einer Tastenfernbedienung realisierst.

Ich habe selbst schon mit Palm oder anderer Technik, IR-Steuerungen nachgebildet. Bei der neuen von FT (500881) habe ich es noch nicht versucht aber damals das Protokoll kurz angeschaut und bei der IR-Steuerung von Siku habe ich keine schnelle Lösung gefunden. Es soll ja auch vernünftig bedienbar sein.

Gruß Markus

Boris
Beiträge: 4
Registriert: 18 Jan 2013, 17:39

Re: Fernsteuerung

Beitrag von Boris » 28 Jan 2013, 12:04

@all Thanks for support!

I had a look to the USB IR Toy and it looks nice. In addition, it seems to be quite inexpensive. Nevertheless, I decided to order an Arduino, as it can be reused in other projects. Hope, I'll find some time to play with it soon. Once I've some results, they will be reported here.

Regards,
Boris

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Fernsteuerung

Beitrag von Dirk Fox » 28 Jan 2013, 15:37

Hallo Markus,
BVBauz hat geschrieben:in diesem zitierten Thread geht es aber wohl um die alte IR-Fernsteuerung, oder? Hier ging es ursprünglich ja um das Set 500881.
ich habe keine andere als die 500881. Und es funktioniert (manchmal zum Ärger meiner Kinder, wenn ich ihre Modelle "umleite"). Ich zeige es Dir auf der nächsten Convention! ;-)

Gruß, Dirk

Ad2
Beiträge: 306
Registriert: 31 Okt 2010, 22:20

Re: Fernsteuerung

Beitrag von Ad2 » 28 Jan 2013, 15:38

Good idea. I did some experiments myself, this time sending is more difficult than receiving because you need two timers, one for the bits and one for the carrier. I'm trying to put it in an ATTiny45 (two 8-bit timers) together with V-USB.

Antworten