Entkoppeln von ft 31494 (alter Radantrieb ) und Control Se

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
an-erd
Beiträge: 7
Registriert: 05 Aug 2012, 08:29

Entkoppeln von ft 31494 (alter Radantrieb ) und Control Se

Beitrag von an-erd » 05 Aug 2012, 08:39

Hallo,

ich habe aus der Vergangenheit noch ein voll funktionstüchtiges ft 31494 (der alte Radantrieb komplett mit Batteriefach, Motor und 3 Gängen im gelb/schwarzen Gehäuse, 6V).

Nun möchte ich diesen Radantrieb mit dem neuen Control Set (IR Fernbedienung, ft 500881) und dem Akku Set steuern (oder vielmehr mein Sohn). Wichtig ist natürlich, die Geschwindigkeit darüber zu regeln, und nicht nur an/aus. Dies funktioniert nicht (Motor läuft nicht richtig an, man merkt, dass er das aber versucht...). Vielleicht die Ausgangsleistung nicht ausreichend?

Ich bin leider nicht richtig fündig geworden hier im Forum und im Internet (habe Stichworte wie entkoppeln, Relais, Ausgangsleistung, ... versucht).

Habt ihr einen Tipp für mich, gerne mit ein bißchen basteln und gerne mit ft-fremden Bauteilen (für diese Kopplung)!

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Peterholland
Beiträge: 324
Registriert: 01 Nov 2010, 22:28
Wohnort: Poederoyen NL

Re: Entkoppeln von ft 31494 (alter Radantrieb ) und Control

Beitrag von Peterholland » 05 Aug 2012, 13:40

Hallo Andreas,

Ich habe das einige Jahre her gemacht mit eine Micro Vorwärts-Rückwärtsregler:
http://www.cti-modellbau.de/product_inf ... r-4-s.html

Nachteil ist das man den Steurpult für links und rechts nun nutzt für Vorwärts und Rückwärts. Aber es funktioniert.
(Dieser Tip habe ich damals von Andreas Tacke)
Nur mit original Fischertechnik funktioniert das nicht wegen die hohe (2 bis 4A) Strom der Fahrantriebmotor.

Grüss,

Peter
Poederoyen NL
Peter Poederoyen NL

an-erd
Beiträge: 7
Registriert: 05 Aug 2012, 08:29

Re: Entkoppeln von ft 31494 (alter Radantrieb ) und Control

Beitrag von an-erd » 05 Aug 2012, 19:26

Hallo Peter,
vielen Dank für deinen Tip. So etwas habe ich gesucht.

Ich bin mir nun mit den Anleitungen, die ich zu dem Thor 4s Fahrregler im Internet gefunden habe, nicht sicher, wie ich ihn an den Empfänger anschließen muss. Ich habe ja:

Control Set IR Empfänger:
- Accu Pack mit zwei Anschlüssen, dies wird an den Control Set Empfänger zur Stromversorgung angeschlossen
- Am Empfänger habe ich 3 Kanäle (Motor 1 - 3 mit jew. zwei Steckern)
- ... und ein Servo (mit drei Kabeln)

Radantrieb:
- Batteriefach mit 6V
- Motor-Stromeingang (2 Stecker)

Ich möchte jetzt einen Motor (z.B. M1) des Empfängers nehmen, um damit mit den Batterien im Radantrieb-Batteriefach den Motor im Radantrieb zu steuern, also habe ich zwei "Kreise":
(1) Accu Pack - Empfänger - Motor-Ausgang (M1) - Regler-Eingang
(2) Batterie - Regler-Ausgang - Motor

Stimmt das so in etwa?
Muss ich den Regler an den Servo-Ausgang anschließen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Peterholland
Beiträge: 324
Registriert: 01 Nov 2010, 22:28
Wohnort: Poederoyen NL

Re: Entkoppeln von ft 31494 (alter Radantrieb ) und Control

Beitrag von Peterholland » 05 Aug 2012, 20:17

Hallo Andreas,

Dem Empfänger mit 3 Kanäle + Sero-Ausgang funktioniert nur gut bei 9V bis max. 12V.
Akkupack (9) ist sehr geeignet.

Den Regler muss an den Servo-Ausgang wegen die zu hohe Motor-Strom der Radantrieb (>1,5-3A).
Bei direkte Anschluss der Radantrieb an dem gesicherte Empfanger, schaltet de Empfanger bei > 1A aus. Das funktioniert nicht.

Die Batterie oder NC-Akkus im Radantrieb (etwa 6V) nutzen, via Regler-Ausgang zum Radantriebmotor (>1,5-3A) ist o.k.
Eine gemeinsame Masse / 0 der beiden Stromkreisen ist notwendig.

Nachteil dieser Löschung ist das man den Steurpult für links und rechts nun via der servo-Regler nutzt für Vorwärts und Rückwärts.
Aber es funktioniert und man gewöhnt sich daran.

Grüss,

Peter
Poederoyen NL
Peter Poederoyen NL

BVBauz
Beiträge: 73
Registriert: 10 Nov 2010, 09:58

Re: Entkoppeln von ft 31494 (alter Radantrieb ) und Control

Beitrag von BVBauz » 10 Aug 2012, 09:39

Hallo,

der Vorschlag von Peter ist leider keine Lösung wenn man die Servolenkung und den Radantrieb verwenden will. Man könnte damit zwar den Radantrieb mit dem Rechts Links Knüppel ansteuern, hat dann aber keine Servolenkung mehr.

Leider wurde bei der Entwicklung des Controllersets nicht an eine vielseitige Anwendung gedacht, so dass nur ein Servoausgang vorhanden ist. Somit ist eine einfache Verwendung mit mehreren Fahrreglern oder Servos nicht möglich.

Vielleicht wird die über 18Jahre Version des Empfängers die von Herr Knobloch in Aussicht gestellt wurde da eine Lösung. Da dort ein paar der Spielzeugtauglichkeit geschuldeten Einschränkungen des Empfängers fallen sollen.

Ich hätte eine Lösung mit einem zweiten Servoausgang für den zweiten Steuerknüppel und dafür einen Motorkanal weniger für eine schöne Lösung gehalten.

Leider Andreas, kann ich dir aber auch keine Lösung anbieten. Einen Motorausgang zu entkoppeln und mit mehr Leistung wieder verfügbar zu machen, ist nicht mit ein paar Transistoren getan und wäre eine Sonderlösung nur für diesen speziellen Empfänger.

Gruß Markus

Benutzeravatar
Peterholland
Beiträge: 324
Registriert: 01 Nov 2010, 22:28
Wohnort: Poederoyen NL

Re: Entkoppeln von ft 31494 (alter Radantrieb ) und Control

Beitrag von Peterholland » 22 Jan 2015, 19:27

Ter overweging :


• Fischertechnik-TXT-Discovery-set met 2 (zwaardere) encoder-motoren bij Knobloch met 20% korting (Aussteller) voor 300 Euro is/wordt compatible met de FT-Control-set.
Mogelijkheden en programmeerbaarheid in gebruiksvriendelijk Robopro is/wordt daarmee (hopelijk ?!...) zeer groot en vertrouwd...... = sehr gunstig.


• FT-Control-set bevat één servo-uitgang (= rechter joystick) die dmv. een Thor4 of een Thor4S (=zelf lerend} ook hoge vermogens aan kan. Slechts 21 Euro/st.
De praktijk wijst uit dat voor veel modellen slechts één kanaal echt zwaar belast wordt > 1A. Via de Thor4-regelaar kan dit goed geregeld worden.
Schau auch mal:
http://www.cti-modellbau.de/CTI-Fahrreg ... 0-161.html

Veelal is dit de rij-aandrijving met relatief zware aanloop-stroom waardoor de FT-controller het totaal-vermogen gaat afknijpen.

Trick : Wanneer de FT-Control-set- zender 90 graden wordt gekanteld, zit servo-joystick boven !!!......
Door dan naar voor of naar achteren te bewegen, kan dan logisch naar voor en naar achteren worden gereden, zónder dat FT-controller het totaal-vermogen gaat afknijpen

Schau auch mal im Forum : http://forum.ftcommunity.de/viewtopic.p ... 818#p17818

Alternativen :

• Uitbreidbare Robbe FC-16 Boat + Truck 6/8/1- 40Mhz met lader 1-F4044 Pakket VOOR 212,- + >6 Thor4 á 20 Euro = (120Euro) vereist totaal : > 332 Euro voor slechts 6 standaard kanalen.
Schau mal: Conrad Bestell-Nr.: 384647 - 89
http://www.conrad.de/ce/de/product/3846 ... -Kanaele-6
Robbe-modules (75 Euro) + decoders (ca. 125 Euro) voor meerdere proportionele of vaste kanalen vereist bijkomend = > 200 Euro voor meer dan 6 bijkomende kanalen.


• Niet uitbreidbare en niet programmeerbare Spektrum DX5 met 4 proportionele + 1 vast 0-1-kanaal, kost 89 Euro. + 4 Thor4 + vaste regelaar = (100Euro) vereist totaal : > 190 Euro voor slechts 4prop +1vast =5 kanalen
Schau mal :
http://www.conrad.de/ce/de/product/3996 ... archDetail

• Niet uitbreidbare + moeilijk programmeerbare Futaba T8J 2,4 GHz met ontvanger voor (5 prop. + 3 L-0-R =) 8 kanalen zender kost 290 Euro + 5 Thor4 + 3vaste regelaar = (160Euro) vereist totaal : > 450 Euro voor slechts 5prop +3vast =8 kanalen.
http://www.conrad.de/ce/de/Search.html? ... nSearchBar
Programmeerbaarheid is zeer gebruiksonvriendelijk (zelfs voor ervaren programmeurs) en niet snel onder de knie te krijgen.


Gruss,

Peter
Poederoyen NL
Peter Poederoyen NL

Benutzeravatar
schnaggels
Beiträge: 389
Registriert: 31 Okt 2010, 23:14
Wohnort: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: Entkoppeln von ft 31494 (alter Radantrieb ) und Control

Beitrag von schnaggels » 20 Mai 2015, 15:51

Hi,

war ja auch auf der Suche nach einer Möglichkeit den Radantrieb und das Lenkservo über die neue IR Fernbedienung zu steuern.

Hatte im Bilderpool http://ftcommunity.de/details.php?image_id=40973 zwar gefunden das Claus den Radantrieb und ein (vermutlich stärkeres) Servo direkt angeschlossen hat. Aber da gibt es wenig Reserven und mit Anhänger in einer Kurve anfahren wird vermutlich nur ruckelnd bis gar nicht funktionieren. Die 5V vom Servoausgang sind auch nicht für größere Servos ausgelegt, auf Teppich kommen da schon ziemliche Kräfte beim Lenken zustande...

Kurz: Es geht mit nur einem FT Fremdteil auch für den Fahrmotor :P

Lang: Man nehme
1) Bausatz Mosfet Treiber von Pollin
http://www.pollin.de/shop/dt/MDc2OTgxOT ... x100W.html
2) E-Tec Modul im Flip-Flop Modus
3) altes ft-Relais

Der "PWM-Verstärker" Bausatz von Pollin hat 4 Kanäle mit je bis zu 3A die alle gegen Masse schalten. Man kann die auch parallel ansteuern um den Strom noch weiter zu erhöhen, je nach Lasttyp allerdings (siehe Beschreibung auf der Seite) Die Spannung ist auch relevant, ich nutze 6 Zellen für die Versorgung und liege damit unter 9V. Der maximale Strom für DC-Motoren sollte so statt 2A bei nur noch 1,5A liegen. Habe 2 Kanäle parallel geschaltet um immer auf der sicheren Seite zu sein.

Problem war das Steuern in beide Richtungen. Ich nutze den Rückwärtskanal vom Fahrmotor der IR-Steuerung um über das E-Tec Modul ein Relais anzusteuern. Das legt nun die verstärkte PWM-Spannug vom Treiber und den Plus-Pol vom Fahrakku fahrtrichtungsabhängig an den Radantrieb. Nachteil ist man kann nicht so schnell umschalten! Sollte man bei schweren Modellen mit Radantrieb und den alten Differentialen aber auch nicht machen, es knackt sonst hörbar wenn man es übertreibt :roll:

Den negierten Flip-Flop Ausgang muß man auf den 1. Eingang rückkoppeln um allein mit dem 2. Eingang (Set?) den Schaltzustand ändern zu können. Das hatte ich schon für das Fahrlicht am Tieflader-Radantriebsmodell (Conv 2013) mit der Kabelfernsteuerung so gemacht. Dort schaltet man mit einem Taster das Licht ein/aus.

Warum Pollin den Eingangspegel mit nur maximal 5V angiebt ist mir unklar. Mit dem 1,5K Vorwiderstand ist man selbst bei 12V noch unter der maximal zulässigen Stromstärke für die Optokoppler. Ich hoffe ich habe da nichts übersehen, kann gern noch mal jemand drüberschauen...

Zum Lenken nutze ich das LPE-Servo im ft-Gehäuse (zähle ich nicht als ft Fremdteil) und ein BEC Modul was stabile 5V bei 2A liefert. Genaue Daten müsste ich suchen, ist aus irgendeinem Modellbaushop.

Bilder und ein kleines Video folgen...

Gruß,
Thomas

phk
Beiträge: 35
Registriert: 28 Mai 2014, 12:49

Re: Entkoppeln von ft 31494 (alter Radantrieb ) und Control

Beitrag von phk » 28 Mai 2015, 23:29

Hallo,

ich hab vor einiger Zeit mal über unser Projekt hier gepostet.
Ich denke, dass das genau das ist, was Du suchst.

http://www.bluesmartcontrol.com

Damit kannst Du dann Dein Fahrzeug sogar mit Deinem Smartphone steuern.
Und mit dem Strom sollte das mittlerweile auch keon Problem mehr sein.
Wir unterstützen jetzt 3A pro Kanal.
Grüße aus Wien
Philipp

BlueSmartControl - remote e-motions

giliprimero
Beiträge: 327
Registriert: 07 Mär 2013, 11:52

Re: Entkoppeln von ft 31494 (alter Radantrieb ) und Control

Beitrag von giliprimero » 29 Mai 2015, 10:11

Hallo Phillipp,

Euer Projekt hört sich hervorragend an und so etwas Ähnliches suche ich.
Ist das Gerät denn schon fertig und erhältlich? Wenn ja, wo und zu welchem Preis?
Ich habe hier im Forum noch nicht darüber gelesen, dass es schon Feedback von ft-Anwendern gibt. Sollte das Gerät wirklich all die Dinge ordentlich tun, wie es hier beschrieben wird, müsste es doch einen Markt dafür geben und auch schon hier Berichte darüber zu lesen sein.
Einen erheblichen Mangel sehe ich jedoch darin, dass man die Steuerung im Freien mit dem Smartphone macht. Hier gilt ähnliches wie bei der IR-Steuerung, nur in etwas anderer Art.
Bei schönem Wetter und Sonnenschein, kann man auf dem Display des Smartphones nicht grade viel erkennen, weil es dann blendet.
Alternativ zur Smartphone Bedienung würde ich ein herkömmliches Bedienerteil, wie es alle Fernbedienungen haben mit Reglern und Schaltern allemal bevorzugen.
Mein Smartphone nutze ich in erster Linie zum Telefonieren (das soll damit sogar gehen) und um unterwegs mal e-mails oder Informationen aus dem www. zu holen.

Vielleicht könntet Ihr eine solche Steuerung als weiteres Projekt realisieren.

Viele Grüße, giliprimero

Benutzeravatar
schnaggels
Beiträge: 389
Registriert: 31 Okt 2010, 23:14
Wohnort: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: Entkoppeln von ft 31494 (alter Radantrieb ) und Control

Beitrag von schnaggels » 29 Mai 2015, 15:01

Hallo Phillipp,

eure Steuerung ist auch eine sehr interessante Möglichkeit.

Auf der Seite finde ich nur Details zu Adaptern wie das mit Lego funktioniert, allgemeine technische Details zu den Anschlüssen fehlen.

Würde man ft Motoren einfach über die 6 weißen Steckverbinder direkt anschliesen? Die haben 4 Kontakte, wird da auch die Position abgefragt und man könnte ft Encoder-Motoren nutzen? Können auch Servos angesteuert werden?

Der Controller kommt dann sicher direkt an den ft Akku. Welche Spannungen verträgt er?

Außerdem ist mir unklar ob ich das Modul zukünftig über die Webseite kaufen könnte oder ihr einen Bausatz anbietet...

Gruß,
Thomas

phk
Beiträge: 35
Registriert: 28 Mai 2014, 12:49

Re: Entkoppeln von ft 31494 (alter Radantrieb ) und Control

Beitrag von phk » 29 Mai 2015, 15:25

Hallo,

einiges wurde schon in folgendem Forum besprochen:
http://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=4&t=2807

aktuel ist die HP zwar recht Legolastig, aber das Modul wird definitiv so hergestellt werden,
dass man beliebige Motore (ca. 10V max. 3A) anhängen kann.
Ich habe selbst ein Modul mit FT-Steckern.
Funktioniert ganz hervorragend.
Auf der HP gibt es rechts oben einen Link zu unserem YouTube-Kanal.
Dort gibt es ein Video von meinem FT-Raupenkran.

Der FT-Encodermotor bzw. RC-Servos werden aktuell nicht unterstützt.
Empfehlung: Je mehr Leute das über unser Kontakt-Formular nachfragen,
desto wahrscheinlicher wird eine Umsetzung.

Die Problematik der Displays im Freien ist uns bewußt.
Da das Modul auch Eingänge hat, experimentieren wir bereits an einer Art Joystick.

Zu kaufen gibt es das Modul noch nicht.
Wir starten aber demnächst eine Crowdfunding-Kampagne auf Indiegogo.
Danach wird man das Modul höchstwahrscheinlich über unsere HP kaufen können.

Am besten meldet Ihr Euch beim Newsletter an, dann informieren wir Euch über alle Aktivitäten.
Grüße aus Wien
Philipp

BlueSmartControl - remote e-motions

Benutzeravatar
schnaggels
Beiträge: 389
Registriert: 31 Okt 2010, 23:14
Wohnort: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: Entkoppeln von ft 31494 (alter Radantrieb ) und Control

Beitrag von schnaggels » 29 Mai 2015, 16:31

Newsletter Anmeldung habe ich versucht, da kommt aktuell nur ein Fehler nach dem Absenden...

Ein Joystick für die Eingänge des Moduls? Ich dachte ihr wollt weg von der Steuerung per Kabel ;)

Thomas

phk
Beiträge: 35
Registriert: 28 Mai 2014, 12:49

Re: Entkoppeln von ft 31494 (alter Radantrieb ) und Control

Beitrag von phk » 30 Mai 2015, 01:21

Hallo Thomas,

sorry für das Problem mit der Anmeldung.
Ist nun korrigiert und Du solltest auch ein Aktivierungsmail bekommen haben.

Bzgl. Joystick:
Natürlich wäre es ziemlich schwachsinnig den Joystick an das selbe Modul zu stecken, das am Modell hängt.
Wenn man aber bspw. ein eigenes Modul für ein "analoges" Bedienpanel benutzt,
dann kann man über dieses Bedienpanel kabellos das Modell steuern.
Das SmartPhone dient in diesem Fall als eine Art Gateway.
Ob soetwas sinnvoll ist oder nicht, muß jeder für sich entscheiden.
Aber einige Leute wollen lieber einen Knüppel bedienen.
Grüße aus Wien
Philipp

BlueSmartControl - remote e-motions

giliprimero
Beiträge: 327
Registriert: 07 Mär 2013, 11:52

Re: Entkoppeln von ft 31494 (alter Radantrieb ) und Control

Beitrag von giliprimero » 30 Mai 2015, 10:16

Hallo Philipp,
es mag Dir altmodisch vorkommen, dass einige lieber einen "Knüppel" und richtige Schalter bedienen wollen. Die Problematik mit dem schlecht erkennbaren Display ist ja schon angesprochen worden und ist auch Dir klar. Ich glaube, dass einige Modelle, wenn nicht sogar alle, sich mit der gewohnten Technik wesentlich feinfühliger bedienen lassen, anstatt auf so einem kleinen Display herum zu fummeln. Inzwischen habe ich gesehen, dass es solche BT-Controller zu kaufen gibt und diese sollten sich dann wohl auch mit Eurem Modul verstehen.

Eine Anmerkung noch am Rande. Du bist hier auf einer ft-community Seite. Alle hier bauen mit ft und ich bin etwas enttäuscht, dass es scheinbar in erster Linie Kabelverbindungen für Lego gibt. Dieses sollte sich möglichst bis zum Erscheinungstermin des Moduls ändern. :D

Auch die Möglichkeit ein Servo anzuschließen sollte gegeben sein. Über den Anschluss eines Encodermotors wären wohl auch einige glücklich.

Warum soll die hierhin laufende Entwicklung davon abhängig gemacht werden, wieviel Nachfrage auf Eurer Kontaktseite danach besteht? Als Carl Benz das Automobil erfand, fragte er auch niemanden vorher. Die Nachfrage kam dann, als die Leute die Vorzüge erkannten. Das wird auch bei Euch ähnlich sein.
Warum soll ich mir die unzuverlässige IR-Steuerung von ft kaufen, wenn es für ähnliches Geld ein Gerät gibt, was wesentlich mehr kann und zuverlässiger arbeitet!

In diesem Sinne wünsche ich mir, dass es das Modul bald zu kaufen gibt und zwar wahlweise mit ft oder Lego-Anschlüssen. Wenn diese am Modul umsteckbar wären, könnten diejenigen, die 2-gleisig bauen es für beide Systeme nutzen.

Wieder viele Ideen von mit und ich hoffe, dass doch zumindest etwas davon im Plan ist oder auch so umgesetzt wird.
Ich habe jedenfalls brennendes Interesse an dem Modul, wenn ich es ohne große Bastelei in meine ft Modelle einbauen kann.

Viele Grüße, giliprimero

phk
Beiträge: 35
Registriert: 28 Mai 2014, 12:49

Re: Entkoppeln von ft 31494 (alter Radantrieb ) und Control

Beitrag von phk » 30 Mai 2015, 11:19

Hallo ,

nein, das finde ich garnicht altmodisch.
Jeder Mensch und auch jedes Modell hat seine speziellen Anforderungen.

Kabel (Adapter) für FT wird es definitiv geben.
Die Problematik mit den RC-Servos und dem Encoder-Motor liegt in det Entwicklungdgeschichte des Moduls.
Die technische Entwicklung startete ein Lego-Fan.
Ich bin erst später dazu gekommen und hab die SW entwickelt.
Erst durch meine Anregung kam die Öffnung des Systens auch für FT.
Da war aber das Basiislayout der HW schon fertig.
Ein RC-Servo benötigt aber eine spezielle Ansteuerung, die wiederum ein geändertes Layout notwendig macht.

Und auch Benz hatte zu Beginn kein Auto mit Servolenkung gebaut.
Viele heute tolle Funktionen wurden nur umgesetzt, weil es sich die Kunden gewünscht haben.
Daher nochmal die Bitte um entsprechende Nachfrage.
Und keine Sorge:
Ich bin selbst daran interessiert.
Grüße aus Wien
Philipp

BlueSmartControl - remote e-motions

giliprimero
Beiträge: 327
Registriert: 07 Mär 2013, 11:52

Re: Entkoppeln von ft 31494 (alter Radantrieb ) und Control

Beitrag von giliprimero » 30 Mai 2015, 11:25

Hallo Philipp,

na dann, heißt es Geduld haben und abwarten.

Danke für die schnelle Antwort, viele Grüße, giliprimero

Antworten