Sounds and Lights - Hilfe

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Phillip
Beiträge: 2
Registriert: 11 Jun 2012, 21:10

Sounds and Lights - Hilfe

Beitrag von Phillip » 11 Jun 2012, 21:17

Für alle Fischer-Technik Experten klingt das jetzt wahrscheinlich geradezu absurd, aber dennoch: Mein Sohn hat seinen ersten Fischer-Technik-Kasten bekommen und ist hoch begeistert und dazu Sounds and Lights. Leider schaffen wir es nicht, die Sounds runterzuladen, kann das sein ? der Treiber ist installiert, das Gerät erkennt der PC auch (zumindest in der Geräteliste ist es da), aber wie bekomme ich die Sounds da drauf ? Ich bin irgendwie ziemlich ratlos, ich kann normalerweise schon Dateien downloaden, dachte ich zumindest. Betriebssystem ist Windows 7. Was mache ich falsch ?

Danke für die Unterstützung !

Schönen Gruß

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Sounds and Lights - Hilfe

Beitrag von Dirk Fox » 11 Jun 2012, 22:20

Hallo Phillip,

willkommen im Club!
Die Sounds lassen sich mit dem Sound&Lights-Programm auf das Modul bringen.
Hier ist der Download-Link auf der fischertechnik-Seite: http://www.fischertechnik.de/home/downloads/Sounds.aspx
Der Rest ist einfach: An USB-Schnittstelle anstecken, auf "Verbinden" klicken, Sounds downloaden.

Bei der Auswahl neuer Sounds darauf achten, dass sie nicht zu groß sind und eine Auflösung von 22khz, 8bit Mono haben (.wav-Format).

Gruß, Dirk

Phillip
Beiträge: 2
Registriert: 11 Jun 2012, 21:10

Re: Sounds and Lights - Hilfe

Beitrag von Phillip » 12 Jun 2012, 21:30

Hallo Dirk,

ja, das haben wir auch alles gemacht, aber es funktioniert nicht. Die Software ist installiert, nimmt aber anscheinend keinen Kontakt mit dem Modul auf. Stromversorgung ist auch o.k., grünes Licht leuchtet. Wenn man das Modul an die USB - Schnittstelle anschließt passiert einfach GAR NICHTS ! Kann das sein ?

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Sounds and Lights - Hilfe

Beitrag von sven » 12 Jun 2012, 22:08

Hallo!

@Phillip:
Hast Du die Möglichkeit das Soundmodul mal an einem anderen PC auszuprobieren?
So aus der Ferne ist eine Diagnose nicht möglich.

Wo hast Du das Soundmodul gekauft?
Falls Du bei Knobloch gekauft hast, würde ich empfehlen das Du Dich direkt an Knobloch wendest.
Falls nicht, dann schreib am besten mal eine eMail direkt an fischertechnik -> info(at)fischertechnik.de

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Sounds and Lights - Hilfe

Beitrag von Dirk Fox » 14 Jun 2012, 22:47

Hallo Phillip,

habe die Installation gerade nochmal nachvollzogen.

Wenn die USB-Treiber von Knobloch nicht installiert sind, klappt es nicht. Das geht am einfachsten (mit Admin-Rechten!) über das setup.exe-Programm im Unterverzeichnis "Driver". Wenn Du danach das Modul anschließt, erscheint ein Installationsbildschirm - und Du musst exakt so verfahren, wie in der Anleitung (ftSound_DE.pdf) beschrieben.

Nach der Treiberinstallation die Sound&Lights-Software starten und links unten auf "Verbinden" klicken.
(Ggf. ist noch ein Firmware-Update sinnvoll, wenn unten links nicht die FW-Version 0.23.0.01 angezeigt wird. Das Update liegt im Unterverzeichnis "Firmware"; es wird über die Menufunktion "Modulverwaltung"/"Firmwareupdate" ausgewählt und gestartet.)

Gruß, Dirk

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Sounds and Lights - Hilfe

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 10 Jul 2012, 08:06

@ Dirk Fox
Danke für die Hilfe!!!

Ich denke das Problem ist damit gelöst.

ft

gggh
Beiträge: 2
Registriert: 25 Mai 2023, 17:04

Re: Sounds and Lights - Hilfe

Beitrag von gggh » 25 Mai 2023, 17:08

Bei mir kann ich die Webseite nicht öffnen, weil es die nicht mehr gibt.
Gibt es eine neue Webseite?

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Sounds and Lights - Hilfe

Beitrag von Karl » 25 Mai 2023, 20:04

Traurig was hier in D abläuft.
Aber...,
https://www.fischertechnik-schweiz.ch/de/downloads
fast ganz unten am Ende der Liste. Eigentlich nicht zu übersehen.

gggh
Beiträge: 2
Registriert: 25 Mai 2023, 17:04

Re: Sounds and Lights - Hilfe

Beitrag von gggh » 26 Mai 2023, 14:31

Danke Problem behoben. D

Antworten