CNC Fräse

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Kai P.
Beiträge: 41
Registriert: 16 Nov 2010, 22:38
Wohnort: Dortmund

CNC Fräse

Beitrag von Kai P. » 20 Nov 2010, 10:52

Im alten Forum wurde ich gefragt ob ich nicht ein Video meiner CNC Fräse einstellen könnte und Veröffentlichen könnte, also bin ich mit meiner Fräse fertig und hab jetzt das Video hochgeladen, viel spaß.

http://www.youtube.com/watch?v=YWelika6IWk

Kai
Heute bauen wir Roboter... und was in 20 Jahren?!

Benutzeravatar
laserman
Beiträge: 209
Registriert: 05 Nov 2010, 16:06
Kontaktdaten:

Re: CNC Fräse

Beitrag von laserman » 20 Nov 2010, 18:26

Hallo Kai,
Respekt! Nicht schlecht!
Wie steuerst Du die Fräse?
Viele Grüße, Laserman

Benutzeravatar
Endlich
Beiträge: 362
Registriert: 01 Nov 2010, 08:45
Wohnort: Ingelfingen
Kontaktdaten:

Re: CNC Fräse

Beitrag von Endlich » 20 Nov 2010, 19:55

Hallo Kai P.

wirklich Respekt, diese Fräse ist wirklich der Hammer und für 16 Jahre eine absolute Spitzenleistung. Es wäre schön, wenn ich diese Fräse auf Fan-Treffen wie z.B. in Erbes-Büdesheim sehen würde.

Kai P.
Beiträge: 41
Registriert: 16 Nov 2010, 22:38
Wohnort: Dortmund

Re: CNC Fräse

Beitrag von Kai P. » 20 Nov 2010, 23:21

Also die Fräse habe ich mit 15 Jahren angefangen ;) und mit 16 vollendet. Aber natürlich danke schön!!! Die Fräse funktioniert über 3 Listen. als erstes wird die X, dann die Y und als letzes die Z Achse eingestellt. und zwar wird die aktuelle- mit der gewünschten Position verglichen und die Motoren so angesteuert das die gewünschte Position erreicht wird. damit der Fräskopf kein durcheinander erzeugt, werden x und y Achsenwerte vergliechen, d.h. wenn X aktuell=5 und y aktuell= 12 und die nächste position: x=5 y=14 ist, erkennt das programm, das in einer der Positionen eine Differenz von mehr als 1, oder -1 ist, dadurch wird der Fräskopf hoch gefahren und fährt an der neuen Position wieder runter auf die gewünschte Tiefe, dann werden die listen weiter abgearbeitet... ich glaube das funktioniert ein bisschen wie der Plotter von ft ;)

Meine erste idee war es, ein ''I HERZ NY'' schriftzug zu fräsen, jedoch war, der Werkzeugtzurm dafür nicht steif genug und die niedrigen Hebelkräfte haben ihn schon verzogen :( die nächste Hardware, wird mit meinen neuen Alu-Teilen gebaut und wohl eine Auflösung von 1350x1350x200 Pixeln haben :D dann mache ich natürlich ein neues Video ;)

Kai
Heute bauen wir Roboter... und was in 20 Jahren?!

Udo2
Beiträge: 81
Registriert: 31 Okt 2010, 23:14

Re: CNC Fräse

Beitrag von Udo2 » 22 Nov 2010, 21:32

Hallo Kai P.,
da kannst du schon stolz sein auf deine erste Modellversion. Damit dein Z-Aufbau nicht zu sehr mit grossen Spanquerschnitten belastet wird, kannst du versuchen die Frässpindeldrehzahl zu erhöhen. Was für Material fräst du da? Womit erzeugst du die Wegimpulse (Impulsrad4)? Schau dazu mal bei Stefan Falk in der ftCommunity rein zu seinen Vorschlägen mit Zahnräderhebel und Microtaster (Z10 20 Impulse, Z20 40 Impulse ... bei -1 und +1).
Gruss, Udo2

Kai P.
Beiträge: 41
Registriert: 16 Nov 2010, 22:38
Wohnort: Dortmund

Re: CNC Fräse

Beitrag von Kai P. » 23 Nov 2010, 15:59

Udo2 hat geschrieben:Hallo Kai P.,
da kannst du schon stolz sein auf deine erste Modellversion. Damit dein Z-Aufbau nicht zu sehr mit grossen Spanquerschnitten belastet wird, kannst du versuchen die Frässpindeldrehzahl zu erhöhen. Was für Material fräst du da? Womit erzeugst du die Wegimpulse (Impulsrad4)? Schau dazu mal bei Stefan Falk in der ftCommunity rein zu seinen Vorschlägen mit Zahnräderhebel und Microtaster (Z10 20 Impulse, Z20 40 Impulse ... bei -1 und +1).
Gruss, Udo2
Danke, die Variante mit dem Z10 etc. Zahnrädern ist genial! Ich denke, ich werde ein Z20 Rad nehmen um bei der Fräse 2.0 mit Aluminiumturm als Z Achse nutzen! Bei X und Y Achse, dachte ich an die Encodermotoren :twisted: mit ''Z 75'' ;) nur ich muss schauen, wie man die Feine Auflösung auch auf das Werkstück bekommt und ich denke, das wird ohne eine leichte Grundspannung im System eh nicht Funktionieren...

Kai

P.S. Mein Werkstoff ist grünes und graues Steckmoos vom Floristen um die Ecke ;)
Heute bauen wir Roboter... und was in 20 Jahren?!

Udo2
Beiträge: 81
Registriert: 31 Okt 2010, 23:14

Re: CNC Fräse

Beitrag von Udo2 » 23 Nov 2010, 17:44

Hallo Kai P.,
Steckmoos ;) Das dachte ich mir wegen der Materialkonturen. Hast du zu X und Y den ft-Schneckentrieb evtl. mit Übersetzung 1:1 eingesetzt? Das wären dann 0,063mm/Impuls mit Encodermotor. Das Übertragen höherer Impulszahlen/Wegstrecke ist eher in nichtlinearen Abschnitten leichter für schöne Rundungen. Irgendwann werde ich mein Basismodell 3D-XYZ-GES auch mal mit einer 3D-Fräsvariante adaptieren. Nötig sind dazu nur noch Flachspanner für Werkstück, Z-Spindelstock und spezifiziertes Steuerprogramm. Der XY-Arbeitsraum wäre dann etwas grösser als A4.
Bin sehr gespannt auf deine Modellversion 2.0. Ein paar Fotos davon in der ftC neben einem neuen? Video wären nicht schlecht.
Gruss, Ingo

Kai P.
Beiträge: 41
Registriert: 16 Nov 2010, 22:38
Wohnort: Dortmund

Re: CNC Fräse

Beitrag von Kai P. » 24 Nov 2010, 16:13

Eine Übersetzung wäre sicher auch noch Interessant bei dem Spindelantrieb ;) Ein Videi und Fotos kommen natürlich!

Kai
Heute bauen wir Roboter... und was in 20 Jahren?!

Udo2
Beiträge: 81
Registriert: 31 Okt 2010, 23:14

Re: CNC Fräse

Beitrag von Udo2 » 25 Nov 2010, 16:48

Hallo Kai P.,
ja z.B. ein zweistufiges Mechanik-Getriebe (high und low) für die Arbeitsspindel ist sinnvoll. Das können bei aller Freundschaft die 8 bzw. 512 Motorstufen über ROBO Pro nicht ersetzen aber dann zu einem grossen Drehzahlbereich erweitern. Bei einer Wegimpulsauflösung kleiner 0,1mm (i=m1,5xPi/75=0,063mm) ist aber dann auch die feste Spiel-Eliminierung beim ft-Schneckentrieb mit der 4,71er Schnecke (Steigung=m1,5xPi) sinnvoll. Die sollte man dann aber wegen der Gängigkeit auch mit einer automatischen Fettschmierung (Fettkammer auf der Spindelachse zwischen den beiden Schneckenmuttern) versehen. Eine federnde Eliminierung ist allgemein nicht gut, weil sie abhängig von der stellenweisen Gängigkeit (z.B. die Stoßstellen der 30er Schneckenteile) zu Sprüngen führen kann ...
Gruss, Udo2

Kai P.
Beiträge: 41
Registriert: 16 Nov 2010, 22:38
Wohnort: Dortmund

Re: CNC Fräse

Beitrag von Kai P. » 26 Nov 2010, 17:26

Mit dem Fett hört sich gut an! Kann man die Kunstoffteile denn mit einem Entfetter behandeln oder nur so, dass sie Schaden nehmen.... sonst würde ich etwas anderes ausprobieren ;)

Kai
Heute bauen wir Roboter... und was in 20 Jahren?!

Udo2
Beiträge: 81
Registriert: 31 Okt 2010, 23:14

Re: CNC Fräse

Beitrag von Udo2 » 26 Nov 2010, 18:52

Hallo Kai,
du solltest dabei nicht an säurehaltige Schwerfette :) denken. Vaseline tut es bereits! Und zur Reinigung dünn beschichteter Teile nach einem Rückbau des Modells hast du doch sicher Erfahrung vom Geschirrspülen in der Küche ...
Gruss, Udo2

Kai P.
Beiträge: 41
Registriert: 16 Nov 2010, 22:38
Wohnort: Dortmund

Re: CNC Fräse

Beitrag von Kai P. » 27 Nov 2010, 13:50

Ja, mir ist sofort Maschinenfett, Molykotefett oder Kugellagerschmiere in den Kopf gekommen :D aber Vaseline klingt gut!

Kai
Heute bauen wir Roboter... und was in 20 Jahren?!

joshi20
Beiträge: 15
Registriert: 09 Mai 2012, 21:05

Re: CNC Fräse

Beitrag von joshi20 » 26 Dez 2012, 01:31

Wäre es möglich das Programm für deine Fräse zu bekommen ??

Lg Josha

Antworten