Anbringung eines Schleifringes

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 152
Registriert: 01 Nov 2010, 00:06
Wohnort: Wilhelmshaven

Anbringung eines Schleifringes

Beitrag von Stephan » 02 Mai 2012, 12:21

Hallo zusammen
Ich steh jetzt etwas auf dem Schlauch. Muss ja an meinem Modell nen Schleifring unten an dem Schwingarm anbringen. Eigentlich nur für die ,spätere anzubringende, Beleuchtung. Ich weiß jetzt bloß nicht wie ich den anbringen soll. Muss der jetzt oberhalb des Drehkranzes sitzen oder doch auf dem drehbaren Unterteil? Wie mache ich den da aber dran fest? Ich dachte jetzt an die rote Drehscheibe 60. Da dann ne Flachnabe rein und am Schleifring bzw. Drehkranz genauso. Die beiden dann mit ner Achse verbinden. Problem ist dann nur das ich kein Kabel mehr durch den Drehkranz durch bekomme. Soll ich da eigentlich einen Schleifring dran bauen oder einfach mit Batterien oder Akkus die Beleuchtung realisieren?
Wie würdet ihr den eigentlichen Schaukelantrieb bauen? Ich kann ja kein starres Getriebe verwenden wegen der Schwungmasse.
Viele Grüsse aus dem hohen Norden
Stephan

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Anbringung eines Schleifringes

Beitrag von steffalk » 02 Mai 2012, 12:29

Tach auch!

Der Schleifring kann einfach mit einer Nabe auf einer Achse befestigt werden und dreht sich dann mit dieser. Von außen kommen dann zwei per Feder angedrückte Kontakte mit der Stromversorgung dran, entweder via Federgelenkstein (1 pro Kontakt) oder per Federstab (dann genügt 1 für zwei Kontakte). In einen dergestalt gefedert gelagerten BS15 kommen standardmäßig zwei der alten Elektromechanik-Schleifkontakte. Remadus hat auf der ftc aber auch ein Foto, auf dem einfach zwei Metallachsen per Gummi an den Schleifring gedrückt werden.

Die beiden Kontakte im Schleifring versiehst Du dann mit Kabeln, die sich also mit drehen und so den Strom zu den Lampen bringen können. Der Schleifring muss deshalb das "letzte" Glied zwischen Lagerung und drehbarem Teil sein.

>> Wie würdet ihr den eigentlichen Schaukelantrieb bauen?

Sag mal, wenn Du Dir dafür noch gar kein Konzept überlegt hast, ist es dann nicht etwas verfrüht und am falschen Ende angefangen, schon so Monster-Pfeiler zu bauen? Vielleicht bedingt der Antrieb doch eine ganz andere Konstruktion? Da würde ich erstmal mindestens einen Prototypen bauen, bevor ich mit den Stützen usw. eine Materialschlacht beginne.

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 152
Registriert: 01 Nov 2010, 00:06
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Anbringung eines Schleifringes

Beitrag von Stephan » 02 Mai 2012, 13:17

Ich hab mir schon was ausgedacht bezüglich des Antriebs. Wollte ihn mit der metallenen Antriebsfeder realisieren. Hab das vor Jahren mal bei einem Modell auf der Convention, damals noch in Mörshausen, gesehen.
Soviel Material steckt in den Masten auch nicht drin, sieht nur so aus. ;)
Viele Grüsse aus dem hohen Norden
Stephan

Benutzeravatar
frickelsiggi
Beiträge: 118
Registriert: 01 Nov 2010, 11:41
Wohnort: Kaarst

Re: Anbringung eines Schleifringes

Beitrag von frickelsiggi » 03 Mai 2012, 11:07

Hallo Stephan,

sind die Platten angekommen? Bezüglich der Stromversorgung würde ich aus Stabilitätsgründen auf den Schleifring verzichten und einfach diese 9-Volt-Dose mit Schalter irgendwo unterbringen. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß mit Schleifringen aufgebaute große bewegliche Sachen echt an Stabiliät verlieren - schlichtweg wackeln.

Viel Freude beim konstruieren wünscht der Siggi

Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 152
Registriert: 01 Nov 2010, 00:06
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Anbringung eines Schleifringes

Beitrag von Stephan » 03 Mai 2012, 15:37

Hallo Siggi
Ja die Platten sind angekommen. Vielen Dank nochmal.
Ich hab mir das jetzt auch nochmal überlegt und werde den Schleifring weglassen. Nur für die Beleuchtung baue ich den Arm nicht um. Das würde erstens zu wackelig und zweitens von der Optik nicht schön aussehen.
Viele Grüsse aus dem hohen Norden
Stephan

Entdecker
Beiträge: 19
Registriert: 16 Jan 2014, 17:22

Re: Anbringung eines Schleifringes

Beitrag von Entdecker » 31 Aug 2015, 20:47

Hallo ft-Fans,

ich bin im Begriff ein Modell zu bauen, das den Schleifring nutzt. Drum habe ich mich an diesen alten Fred angehangen.

Auf dem Schleifring soll sich der Ultraschallsendor drehen. Als 3. Übertragungsweg will ich eine Metallachse nutzen. Den Schleifring habe ich irgendwann mal auf ebay ersteigert, jedoch ohne die Übertragungskontakte. Im Netz und im Forum habe ich leider nicht dazu gefunden. Was sind den die originalen Kontakte? Hat jemand Bilder oder die Bestellnummer? Alternativ überlege ich irgendetwas mit federnenden Cu-Streifen zu bauen.

Vielen Dank

Masked
Beiträge: 500
Registriert: 18 Okt 2010, 18:19

Re: Anbringung eines Schleifringes

Beitrag von Masked » 31 Aug 2015, 21:09

Hallo,
fürs Gegenstück gibt es zwei Möglichkeiten:
Das Original sieht einen Federgelenkstein 31308 mit zwei Schleifringkontakten 31305 vor.
Alternativ gehen auch zwei Federkontakte 31306.
Gibts alles nur noch bei fischerfriendsman.

Grüße,
Martin

Entdecker
Beiträge: 19
Registriert: 16 Jan 2014, 17:22

Re: Anbringung eines Schleifringes

Beitrag von Entdecker » 01 Sep 2015, 19:51

Danke die Info. Wo werden den die Federkontakte 31306 befestift?

Benutzeravatar
Jori
Beiträge: 19
Registriert: 29 Jul 2015, 21:45
Kontaktdaten:

Re: Anbringung eines Schleifringes

Beitrag von Jori » 01 Sep 2015, 20:31

Hallo Entdecker,

Den Federkontakt 31306 kann man befestigen, indem man ihn in die Nut eines BS30 oder BS15 einschiebt. Der würfelförmige Teil des Federkontakts passt dann genau in die würfelförmige Aussparung des BS, in eines der kleinen Löcher kann man dann einen FT-Stecker einstecken. Hier ist nochmal ein Bild des Federkontakts (http://ft-datenbank.de/details.php?Arti ... c68e34eba8) , ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß, Jori

Entdecker
Beiträge: 19
Registriert: 16 Jan 2014, 17:22

Re: Anbringung eines Schleifringes

Beitrag von Entdecker » 01 Sep 2015, 22:30

Vielen Dank nochmal, werde mich um die Teile kümmern.

Kosmas
Beiträge: 30
Registriert: 08 Feb 2015, 01:14

Re: Anbringung eines Schleifringes

Beitrag von Kosmas » 10 Sep 2015, 07:51

Hallo Entdecker,

ich lese den Thread jetzt erst und wollte nur zu bedenken geben, dass der Schleifring als Übertrager für Signale wie einem Ultraschallsensor womöglich nicht geeignet ist. Vielleicht kann einer der Leute hier etwas dazu sagen, die mehr Erfahrung damit haben. Durch die Schleifkontakte wird das Signal auf jeden Fall nicht sauber übertragen, was für die Auswertung hinderlich sein kann. Bei Lampen, Motoren stellt das alles kein Problem dar. Ich würde an Deiner Stelle an einem Prototypen ausprobieren, ob das Vorhaben auch klappt. Die Idee mit der Achse als 3. Pol ist jedenfalls gut.

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Anbringung eines Schleifringes

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 10 Sep 2015, 09:53

Hallo zusammen,

hat nicht jemand weiter oben schon geschrieben, daß es generell sinnvoll ist mehr als einen Schleifkontakt auf jede Schleifbahn anzusetzen um genau diese Unterbrechungen zu vermeiden?
Die jeweiligen Schleifkontakte sind dann natürlich parallel geschaltet.

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Benutzeravatar
Peterholland
Beiträge: 324
Registriert: 01 Nov 2010, 22:28
Wohnort: Poederoyen NL

Re: Anbringung eines Schleifringes

Beitrag von Peterholland » 10 Sep 2015, 10:30

Mehr als einen Schleifkontakt parallel auf jede Schleifbahn ansetzen um Unterbrechungen zu vermeiden habe ich auch beim "3D-Around-the-World".
In diesem Fall parallele Schleifkontakten auf dem 4mm messing-Rohr (2x) zum Beleuchtung.

http://www.ftcommunity.de/details.php?i ... 41082#col3

Gruss,

Peter
Poederoyen NL
Peter Poederoyen NL

Entdecker
Beiträge: 19
Registriert: 16 Jan 2014, 17:22

Re: Anbringung eines Schleifringes

Beitrag von Entdecker » 10 Sep 2015, 15:57

Nochmals danke für Eure Tipps, Bin momentan gar nicht zum weiter bauen gekommen. Aber das wird noch.

Entdecker
Beiträge: 19
Registriert: 16 Jan 2014, 17:22

Re: Anbringung eines Schleifringes

Beitrag von Entdecker » 03 Nov 2015, 12:34

Wie versprochen wollte ich mich zu Thema nochmals melden. Vielleicht ist es auch für Andere interessant.

Das ganze Projekt wird eine individueller Weihnachtskalender für meinen Sohn. Aus dem Alter der Star Wars und Play Mobil Kalender ist er inzwischen rausgewachsen. Leider verbringt er viel zu viel Zeit mit Gaming und zu wenig mit ft. Das muss ich halt zu solchen "Mitteln" greifen. Ich letzten Jahr hatte ich bereits einen ft-Kalender für ihn ausgetüftelt. Inspiration damals waren die Beiträge zu Motorsteuerungen der erst ftpedia-Ausgaben. Kombiniert hatte ich die Schaltungen mit der ft-Seilbahn. Der Kalender kam gut an und so hat er sich eine Neuauflage für dieses Jahr gewünscht.

Bei der Gelegenheit möchte ich natürlich viel technisches Wissen (Mechanik, Elektrotechnik und Computing) mit ans Kind bringen. Daher die Idee mit der Spannungsübertragung bei rotierenden Bauteilen. Der Radarsensor soll die Bewegungen im Raum erfassen, die Sofware reagieren und Aktionen auslösen.

Mit euren Tipps hat es sehr gut funktioniert. Ich habe einen stabilen Rahmen gebaut. DAs ist wicht, so gibt es keine Eigenbewegung, da ich über eine Kardanwelle antreibe. Zwei Federgelenksteine (mehr waren nicht zu bekommen) sind korrekt ausgerichtet. Der Test lief über eine Lampe. Nachdem ich alles nachjustiert hatte, gab es kein flackern der Leuchte. Aktuell ist der Sensor montiert. Dritter Übertragungsweg ist die Metallachse. Dort habe ich redundant gearbeitet, als jeweils 2 Klammern zur Übertragung verwendet. Ich bin sehr zufrieden, es funktioniert.

Demnächst kann es weiter gehen, schließlich ist bald der 1. Dezember.

Benutzeravatar
schnaggels
Beiträge: 389
Registriert: 31 Okt 2010, 23:14
Wohnort: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: Anbringung eines Schleifringes

Beitrag von schnaggels » 04 Nov 2015, 09:58

Hi,

das klingt alles sehr gut und ich wünsche gutes gelingen für das Projekt!
Ein paar Bilder wären prima wenn alles läuft :)

Gruß,
Thomas

Antworten