Frage zur Schaltung aus H4 B1

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
ludger
Beiträge: 334
Registriert: 01 Nov 2010, 11:19

Frage zur Schaltung aus H4 B1

Beitrag von ludger » 16 Apr 2012, 15:58

Hallo,

aus dem Hobby 4 Band 1 Buch habe ich die "Silberling"-Schaltung nachgebaut.
Ich will damit eine Sortieranlage steuern. Die Feinjustierung bekomme ich einfach nicht hin.
Gibt es eine Möglichkeit den Bereich den Drehknopfes zu spreizen?
So wie es jetzt geschaltet ist habe ich lediglich einen Bereich von 0 bis etwas über 1 zur Verfügung.
Das ist mir zu wenig. Die Skala geht ja bis 10.

Ich kenne das von Kondensatoren. Will man den Bereich spreizen baut man andere Kondensatoren hinzu.

Geht so etwas auch hier beim Grundbaustein ohne das Schaden entsteht??
Da ist ja diese Brücke von 7 nach 9. So wie ich das sehe liegen dort nur Widerstände hinter.

Danke und Gruß
ludger

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Schaltung aus H4 B1

Beitrag von steffalk » 16 Apr 2012, 17:55

Tach auch!

Ich hab den Aufdruck nicht genau im Kopf, aber da gibt es einige Möglichkeiten:

a) anstatt 7 - 9 eine Brücke nimmst Du einen Widerstand (z. B. den mitgelieferten 22 KOhm-Widerstand) zwischen 7 und 9.

b) Eingang E2 ist im Operationsverstärker des h4GB ja der komplementäre Eingang. Du kannst also auch E2 über einen der auf dem Aufdruck sichtbaren Widerstände mit + oder - verbinden, um die Schaltschwelle zu verschieben.

Gruß,
Stefan

ludger
Beiträge: 334
Registriert: 01 Nov 2010, 11:19

Re: Frage zur Schaltung aus H4 B1

Beitrag von ludger » 17 Apr 2012, 08:34

Hallo Stefan,

hatte ich vergessen .....
Es geht da um die Schaltung 57.1

Das andere werde ich gleich mal probieren.

Gruß ludger

ludger
Beiträge: 334
Registriert: 01 Nov 2010, 11:19

Re: Frage zur Schaltung aus H4 B1

Beitrag von ludger » 17 Apr 2012, 13:29

ludger hat geschrieben:Hallo Stefan,

hatte ich vergessen .....
Es geht da um die Schaltung 57.1

Das andere werde ich gleich mal probieren.

Das Tauschen Brücke/Widerstand klappt nicht. Mit dem Widerstand funktioniert nichts mehr.
Darf ich gleichzeitig E1 über eine Fotozelle an "-" und E2 an "+" verbinden??

Habe ich vielleicht die falsche Grundschaltung aufgebaut????

Gruß ludger
PS Warum kann ich einen Text den ich eingegeben habe nicht vollständig löschen???

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Schaltung aus H4 B1

Beitrag von steffalk » 17 Apr 2012, 14:28

Tach auch!

57.1 ist ja die absolute 08/15 Standard Grundschaltung des Silberlings. Vielleicht habe ich Dich einfach nicht richtig verstanden: Was genau meinst Du mit "spreizen" des Bereichs? Was genau geht nur "von 0 bis 1 anstatt von 0 bis 10"? Ist Dir die Schaltung zu empfindlich (das Relais zieht also auch bei Dunkelheit an) oder zu unempfindlich (das Relais zieht auch bei heller Beleuchtung der Fotozelle nicht an)?

Gruß,
Stefan

ludger
Beiträge: 334
Registriert: 01 Nov 2010, 11:19

Re: Frage zur Schaltung aus H4 B1

Beitrag von ludger » 17 Apr 2012, 17:24

Hi Stefan,

jetzt klappt es......

Zuerst hatte ich auf dem LDR eine Störlichtkappe mit 3mm Loch. Scheinbar kam da zu viel Licht in die Zelle.
Nachdem ich diese gegen eine mit 1mm Loch getauscht hatte konnte ich den Drehknopf weiter aufdrehen.
Seine Skala geht von 0-10. Jetzt habe ich eine Empfindlichkeit (das meinte ich mit spreizen) die der Position 6-7 entspricht.

Rote Teile (Rad 23) laufen jetzt durch, weiße Teile werden seitlich, pneumatisch ausgeworfen.
(Sollen ausgeworfen werden, ich bin da noch nicht ganz so weit....).

Danke und Gruß
ludger

Antworten