Frage: Motoren beim CubeSolver

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
PoetikBiker
Beiträge: 4
Registriert: 16 Apr 2012, 14:39

Frage: Motoren beim CubeSolver

Beitrag von PoetikBiker » 16 Apr 2012, 15:00

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen eigenen Rubiks-Cube Solver bauen. Bestimmt kennt ihr den Solver 2, zu finden unter anderem auf YouTube:
http://www.youtube.com/watch?v=IpsK0KbQJoI

Offensichtlich dienen die beiden Motoren vorne dem Antrieb zur Drehung des Würfels um die eigene Achse.

Ich habe die Motoren mal markiert.
http://www.nikon-fotografie.de/vbulleti ... eid=279146

Nun meine Frage:
Warum sind da zwei Motoren? Hat jemand vielleicht eine Idee, wozu die dienen könnten :?:
Eigentlich genügt doch ein Motor, der ja vorwärts und rückwärts laufen kann :!:


Danke für eure Ideen!

MisterWho
Beiträge: 64
Registriert: 01 Nov 2010, 03:41

Re: Frage: Motoren beim CubeSolver

Beitrag von MisterWho » 17 Apr 2012, 10:58

Hallo!
Ich vermute stark, dass die beiden Motoren zur Verdoppelung des Drehmoments parallel geschaltet sind. Also das beide die gleiche Achse antreiben. Soweit ich weiß benutzt der CubeSolver von MarMac keinen modifizierten / besonders leichgängigen RubicCube. Man benötigt also schon ein gewisses Drehmoment.

Wo ich gerade nochmal auf Youtube geschaut habe: Wer schlägt den hier? http://www.youtube.com/watch?NR=1&featu ... HXTEBihbN8 (Guinness World Record !) Die Mechanik ist schon super aufgebaut.

Gruß
Joachim

PoetikBiker
Beiträge: 4
Registriert: 16 Apr 2012, 14:39

Re: Frage: Motoren beim CubeSolver

Beitrag von PoetikBiker » 17 Apr 2012, 14:58

MisterWho hat geschrieben:Ich vermute stark, dass die beiden Motoren zur Verdoppelung des Drehmoments parallel geschaltet sind.
Das vermute ich auch! Das gleiche gilt dann wohl auch für den "Arm" der sich von oben über den Würfel senkt, der hat auch 2 Motoren.

Nächste Frage:
um den Würfel zu drehen, stelle ich ihn ja letztendlich auf den Dreh-Zahnkranz.
Welche der beiden folgenden Optionen glaubt ihr, ist besser:

1) Ist es besser die beiden Motoren auf eine Achse wirken zu lassen, und mit dieser dann eine Schnecke anzutreiben?
Das hieße dann, der Zahn-Drekranz wird von einer Schnecke angetrieben, an der zwei Motoren hängen.

2) Oder treibe ich pro Motor jeweils eine Schnecke an, so das der Zahn-Drehkranz dann mit zwei Schnecken angetrieben wird?
Das hieße "links" und "rechts" von Zahnkranz ist jeweils eine Schnecke, an der ein Motor hängt.

Was meint ihr? Wie würdet ihr das machen?

Danke für eure Vorschläge!

Majus
Beiträge: 129
Registriert: 30 Nov 2010, 15:35
Wohnort: Deutschland

Re: Frage: Motoren beim CubeSolver

Beitrag von Majus » 17 Apr 2012, 19:05

Hallo,

grundsätzlich finde ich die Idee mit der Schnecke ja nicht schlecht. Aber es wird ewig dauern, bis die Drehscheibe gedreht wurde. (nicht bei einem Mal, aber das summiert sich - ein Cube Solver sollte eher schnell sein)
Das Beste wäre hier einen direkten Antrieb zu bauen (ohne Schnecke) oder die Kraft der Motoren halbieren, damit aber die Geschwindigkeit erhöhen (mit Schnecke / großes Zahnrad - kleines Zahnrad zuvor)

Wenn man zwei Schnecken verwendet, ist es (fast) immer besser zwei getrennte Antriebe zu verwenden, um das Risiko eines Durchrutschens zu verhindern. Ich vermute aber fast, dass man sich bei einem Zauberwürfel darum keine Sorgen zu machen braucht, denn dort herrscht keine solch große Kraft.
Ich würde schauen, wie sich das beim Bau so ergibt (evtl. muss man rechts oder links noch Würfeldreher anbringen oder eine Kamera, ect.). Das Problem mit der Aufhängung und Anbringung der Schnecken ist dann sowieso erledigt. Grundsätzlich kommt so etwas auf die Bauart des Modells an.

Gruß
Majus

Antworten