Fischertechnik: Wie starten (Robo-Serie)?

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
HenzFriends
Beiträge: 3
Registriert: 17 Nov 2010, 12:37

Fischertechnik: Wie starten (Robo-Serie)?

Beitrag von HenzFriends » 17 Nov 2010, 12:50

Hallo liebe FT-Gemeinde!
Wir möchten unserem Sohn 12Jahre und technikinteressiert, Fischtechnik zu Weihnachten schenken.Wir durchschauen aber nicht das Anegbot und was man noch zusätzlich braucht.

Er hätte gerne was, wo man Maschinen (Fahrzeuge oder auch feststehende Maschinen) mit einem Computer programmieren kann, d.h. die Bewegungen vorprogrammiert werden und ggf. auf Ereignisse reagiert wird.
Da bin ich im Robo-Programm sicher richtig.
Da gibt es Controller, Software und diverse Baukästen.
Preiswert sind diese Kästen auch nicht gerade, deshalb sollte es etwas sein, das dann auch passt und vollständig ist.

Was empfehlt Ihr als Anfängerkomplettlösung?
Die Programmierung erfolgt nach der Sichtung von ersten Webinfos graphisch.
Ist das richtig, dass am PC programmiert wird und dann an den Controller übertragen wird?

Kann man später bei fortgeschrittener Erfahrung und Alter die Modell auch in einer Hoschprache programmieren (Basic oder C)?
--> Update: Habe irgendetwas mit C-Programmierung gefunden.

508778 ROBO TX Explorer braucht keinen Controller? Oder muss man den separat erwerben. Was fehlt sonst noch?
TX Trainig Lab für 300 Euro ( ) ist alles bis auf das Akkupack drin? Auch die Software?

Braucht man dieses Akkuset oder gehen auch normale aufladbare NiCd-BAtterien?

Kennt einer die Sonderverkäufe, die z.B. Anfang Dezember im Dortmund stattfindet. Gibt es da 30% Rabatt?

Sorry für die banalen Fragen, die für die alten Hasen selbstverständlich sind.
Martin

fischli
Beiträge: 123
Registriert: 06 Nov 2010, 17:18
Wohnort: Elmshorn

Re: Fischertechnik: Wie starten (Robo-Serie)?

Beitrag von fischli » 17 Nov 2010, 13:08

Also, am Anfang, wenn man noch kein Fischertechnik hat, würde ich den TX-Training-Lab empfehlen. Das ist der Controller mit drin, der Akku nicht, man kann aber einen normalen 9V Akku nehmen. Die Programmierung verläuft graphisch, mit ROBO-Pro, man kann aber auch C programmieren. Erst schreibt man die Programme, dann lädt man sie auf den TX-Controller herunter. Man kann den Controller auch am Computer lassen, dann kann man ihn vom Computer steuern, oder sich anzeigen lassen wie schnell er fährt oder ähnliches.
Viele Grüße, Fischli

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Fischertechnik: Wie starten (Robo-Serie)?

Beitrag von Dirk Fox » 17 Nov 2010, 13:13

Hallo Martin,

der Robo TX Controller ist sicher eine gute Wahl - allerdings auch die "High-End"-Lösung. Durch die grafische Oberfläche kommt auch ein 12jähriger sehr schnell zu tollen Lösungen; das geht auch stufenweise im Schwierigkeitsgrad (in der Robo Pro-Software gibt es dazu einen "Filter", der fünf Komplexitätslevel unterscheidet). Ich bin von der Software selbst sehr angetan; der Controller kann "live" vom PC aus gesteuert werden, oder man lädt das Programm auf den Controller. Der Controller beherrscht sogar parallele Prozesse.

Als Paket ist das TX Training Lab die (fast) vollständige Lösung (der TX Explorer umfasst den Controller nicht); das einzige, was fehlt, ist ein Akku-Set oder ein Netzgerät; die Robo Pro-Software ist dabei. Weitere Sensoren (wie z.B. der Abstandssensor) lassen sich bei Knobloch Elektronik als Einzelteile erwerben; in den Foren gibt es auch Tipps zu nutzbaren "Fremdsensoren".

Große Modelle kann man mit den vergleichsweise wenigen Bauteilen im TX Training Lab allerdings nicht bauen.
Wenn Dein Sohn Fahrzeuge liebt, sind die Fahrzeugkästen (z.B. Super Trucks) eine tolle Ergänzung. Oder die alten, ausgelaufenen Kästen der "Master"-Serie - die findet man noch bei ebay. Fahrzeuge brauchen aber meist auch noch eine Fernsteuerung (Control Set)... Um die Menge an verfügbaren Bauteilen schnell zu steigern, kann auch die Creativ Box helfen (wenn Du neue Teile einer ebay-Ersteigerung vorziehst).

Wenn Du eher in kleinen Schritten beginnen möchtest, ist der E-Tech-Kasten auch ein guter Einstieg - nicht programmierbar, aber mit einigen Kernelementen zum Umgang mit Sensoren und ein paar Features (z.B. ein Blinklicht). Vielleicht ist das einem 12jährigen aber bald zu wenig - dann ist der TX die bessere Lösung.

Gruß, Dirk

Benutzeravatar
Endlich
Beiträge: 362
Registriert: 01 Nov 2010, 08:45
Wohnort: Ingelfingen
Kontaktdaten:

Re: Fischertechnik: Wie starten (Robo-Serie)?

Beitrag von Endlich » 17 Nov 2010, 13:25

Hallo,

ich habe selbst den TX Training Lab, und habe damit mit der Programmierung erst so richtig angefange.
Für den Einstieg ister der TX Training Lab eine feine Sache in die Computingwelt von Fischertechnik. Man kennt zuerst einmal die Grundlagen der Programmierung kennen, und schreibt "einfache" Programmabläufe mit der Software RoboPro. In den TX Training Lab ist der TX Controller enthalen, die RoboPro Software. Man kann dort verschiedene Modelle bauen, wie z.B. einen Aufzug, eine Ampel, sowie zahlreiche mobile Roboter wie z.B. einen Gabelstabler, den man programmieren kann, und der von A nach B fahren kann, oder einen Fußballroboter, der "Fußball" spielen kann.

Für den Einstieg in die Computingwelt, ist dieser Baukasten der Richtige.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Benutzeravatar
peter.poetzi
Beiträge: 87
Registriert: 06 Nov 2010, 10:00

Re: Fischertechnik: Wie starten (Robo-Serie)?

Beitrag von peter.poetzi » 17 Nov 2010, 16:47

Man kann ihn auch in C programmieren, ich habe zum Beispiel einen Roboter gebaut der den Zauberwürfel in 20 oder weniger Zügen löst. Jetzt baue ich gerade an einem Universalroboter der den 3x3x3, 4x4x4 und 5x5x5 Zauberwürfel lösen kann

Der TX ist also auch etwas für aspruchsvolle Modelle
Früherer Nick:hman13
int main(){return main();}

HenzFriends
Beiträge: 3
Registriert: 17 Nov 2010, 12:37

Re: Fischertechnik: Wie starten (Robo-Serie)?

Beitrag von HenzFriends » 18 Nov 2010, 08:05

Herzllichen Dank für Eure ausführlichen Hinweise.

SIe haben haben sehr geholfen!

Martin :P

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Fischertechnik: Wie starten (Robo-Serie)?

Beitrag von Dirk Fox » 18 Nov 2010, 12:02

Hallo Martin,

noch ein Nachtrag: Fischertechnik hat seit kurzem auch einen "Controller für Einsteiger" im Angebot, den Robo LT Controller. Der Einstiegsbausatz (Robo LT Beginner Lab) ist mit 130 Euro deutlich günstiger als der TX. Ich besitze ihn selbst nicht, aber nach meiner Kenntnis hat er die folgenden Einschränkungen gegenüber dem TX:

- Programme nicht downloadbar (d.h. Steuerung nur direkt vom PC über USB-Kabel)
- zwei Motorenausgänge (TX: vier), alternativ zur Schaltung von vier Lämpchen nutzbar
- drei Sensoreingänge (TX: acht)
- keine Counter (TX: vier)
- kein Display

Auch dieser Controller lässt sich nicht nur mit der Light-Version von Robo Pro, sondern auch mit höheren Programmiersprachen steuern, siehe z.B. http://www.ulrich-mueller.de/roboLightVB.htm.

Gruß, Dirk

Compflocke
Beiträge: 25
Registriert: 01 Nov 2010, 19:23

Re: Fischertechnik: Wie starten (Robo-Serie)?

Beitrag von Compflocke » 18 Nov 2010, 16:50

@Dirk Fox:
Ich glaube nicht das es sinnvoll ist einen LT zubenutzen, da die Einchränkungen gegenüber dem TXC so groß sind das man nach 1-2 Monaten mehr Ausgänge bzw. Eingange haben will. Ich finde der LT eignet sich NICHT für 11+ Jährige
sondern nur für 8-10 jährige!
Viele Grüße Compflocke!

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Fischertechnik: Wie starten (Robo-Serie)?

Beitrag von Dirk Fox » 18 Nov 2010, 22:49

@Compflocke:
OK, im Prinzip überzeugt. Bei mir hat auch das erste Modell gleich alle Ein- und Ausgänge des TX Controllers belegt...

Allerdings bin ich auch nicht (mehr) 12 Jahre alt, sondern denke in "Vater-Dimensionen": Vielleicht braucht Martin ja noch ein Geschenk für den 13. Geburtstag, und er investiert möglicherweise besser zum Einstieg nicht nur in den Controller, sondern auch noch in eine ordentliche Bauteilsammlung - denn der Controller braucht natürlich ordentliche Modelle zum Controllen...

olav
Beiträge: 64
Registriert: 31 Okt 2010, 23:46
Wohnort: Freudenstadt

Re: Fischertechnik: Wie starten (Robo-Serie)?

Beitrag von olav » 19 Nov 2010, 20:17

Hallo
Ich würde auf jeden Fall den Baukasten TX Training Lab empfehlen und dann einfach noch einen Akku dazu. Es ist so das der Baukasten recht teuer ist aber es ist auf jeden Fall eine investition in die Zukunft. Es kommt sicher wieder Weihnachten und Geburtstag wo man dann noch so Baukästen wie den TX Explorer usw. dazukaufen kann denn das schöne is das alles miteinander kompinierbar ist. Fischertechnik ändert und erweitert auch jedes Jahr sein Baukastensortiment wo dann immer neue tolle Baukästen kommen. Wenn es dann einmal ein sehr großes Modell gibt wo ein TX nicht mehr ausreicht kann mansich auch noch einen oder mehrere weitere Bestellen denn es lassen sich bis zu 8 TX Controller miteinander Verbinden. RoboPro finde ich sehr gut. Ich habe auch im Alter von 12 mit RoboPro angefangen und nach einer kurzen Eingewöhnungsphase konnte ich gleich loslegen und alles hat so funktioniert wie ich es wollte. Heute bin ich 14 und steige zur Zeit auch Teilweise auf das Microsoft Robotic Studio um da es mehr möglichkeiten für manche Modelle hat und einfach eine höhren Schwierigkeitsgra beim Programmieren hat. Ich werde aber trotzdem RoboPro nie auslaufen lassen und ganz umsteigen.

Grüße Olav
Ohne ft ist alles doof! ;-)

vleeuwen
Beiträge: 1564
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: Fischertechnik: Wie starten (Robo-Serie)?

Beitrag von vleeuwen » 28 Nov 2010, 13:43

In the online mode it is possible to use C, C++ or the .NET framework dialects to develop programs for the Robo family (based on the FtLib) or the TX-C (based on the FtMscLib). And this even event based.
The texttual program languages or dialects will not be the problem.

The main problem will be: the problem decomposition and design the solution and this in a workflow oriented way.
There is not so much didacticle training material availble about the subject: how to do this for these FT-bricks.

The second problem will be: the basic software development skils.

For children the learning curve for RoboPro or VPL (part of MS-Robotics Developer Studio) will be much shorter than for C or C++.
-) RoboPro is work flow oriented with data/command flow for interprocess communication (concurrency).
-) VPL is message flow oriented (because of the higher level of this approache, the inter process communication is not visible at design level).

For the download mode there are cross compiler available, embedded C languge that difference a little bit from PC level C; this because it has to deal with processor possibilities.
Programming at this level is more complex because you have to deal with the constrains of the local Operation system (OS on the brick).

HenzFriends
Beiträge: 3
Registriert: 17 Nov 2010, 12:37

Re: Fischertechnik: Wie starten (Robo-Serie)?

Beitrag von HenzFriends » 29 Nov 2010, 09:20

Thank you for your answers. In the meantime we bought the robo tx training lab.
Out son will get it on Christmas.

My question concering C and other languages was just to have an outlook (future prospects) on further possibilities.

We are starters and start of course with graphic program flow development interface.

Dank u wel.
Nochmals herzliche Dank an alle.
Martin

vleeuwen
Beiträge: 1564
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: Fischertechnik: Wie starten (Robo-Serie)?

Beitrag von vleeuwen » 01 Dez 2010, 09:35

A good choice.
I am sure that your son will have a very good time with learning and developing skills about work flow oriented problem analyses, and program design.
From the examples, work flow oriented programming looks very easy but uses it to create new programs is more difficult:
-) And how to deal with more than one process (task)?
-) What are the meaning of the brown line (inter process communication)?
These concepts are very challenged for children.

Have a lot of fun.

Antworten