Fan-Club

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
oldie58
Beiträge: 2
Registriert: 27 Mär 2012, 18:43

Fan-Club

Beitrag von oldie58 » 28 Mär 2012, 09:09

Hallo liebe Gemeinde,

wer sich in der fischertechnik-Historie ein wenig auskennt, weiß, dass die Club-Modelle meistens zusätzliche Modelle aus gerade erschienenen neuen Baukästen waren.
Wenn zum Bauen das eine oder andere Bauteil fehlte, wurde schon mal auf den Einzel-Teil Service verwiesen.
Dann konnte man das Modell auch bauen.
So weit, so gut.
Was aber jetzt mit der neuen News 1/2012 geschehen ist, finde ich, gelinde gesagt, unfair den Mitgliedern gegenüber.
Dass man zum Bauen des Modells den neuen Kasten Dynamic benötigt, ist o.k., aber dass man gleich einen ganzen neuen Kasten dazu kaufen soll, ist meines Erachtens nicht in Ordnung!
Nicht jeder kann oder will sich so kurz nach Weihnachten wieder gleich einen ganzen Kasten kaufen, zumal die eigentlich benötigten zusätzlichen Flex-Schienen erst im Juni als Einzelteil bei Knobloch zu haben sind.
Merkwürdig auch, dass Bauanleitungen für neue Modelle, die erst im Juni in Deutschland erscheinen, schon Anfang März hier erschienen sind.
Offensichtlich ist der ausländische Markt lukrativer für Fischer, als der deutsche.
Diese Entwicklung macht mich sehr nachdenklich.

Mit allem Respekt
Oldie58

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Fan-Club

Beitrag von sven » 28 Mär 2012, 17:14

Hallo!

Also ich muss ft da mal in Schutz nehmen.
Durch die FanClubNews will ft ja auch Werbung für die neuen Baukästen machen.
So bekommen die Kunden auch einen Kaufanreiz.
Weiterhin muss man das Modell aus der FCN ja nicht sofort aufbauen.
Man kann auch warten bis die grünen Flexschienen bei Knobloch einzeln erhältlich sind, was ja, wie schon gesagt wohl ab Juni der Fall sein wird.
Weiterhin kann man ja auch einfach den Profi Dynamic 2x kaufen und das Modell bauen.

Vor einigen Jahren gabs auch mal ein Computingmodell, dafür brauchte man Industry Robots, Pneumatic Robots, 2 Intelligent Interfaces + 1 Intelligent Extension Modul. Das war nun auch nicht für jederman baubar.

Große Modelle sind halt auch mal sinnvoll.
Ein schönes, größeres Computing Modell würd ich auch mal wieder begrüßen in der FCN.

Ich werde in "an fischertechnik" mal einen Thread eröffnen wo ich auf diesen hier verweise.
Ein Statement von ft hierzu wäre sicherlich schön.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

thkais
Beiträge: 381
Registriert: 31 Okt 2010, 21:45

Re: Fan-Club

Beitrag von thkais » 28 Mär 2012, 18:58

Hallo,
Merkwürdig auch, dass Bauanleitungen für neue Modelle, die erst im Juni in Deutschland erscheinen, schon Anfang März hier erschienen sind.
Offensichtlich ist der ausländische Markt lukrativer für Fischer, als der deutsche.
irgendwie kann ich diese Aussage nicht nachvollziehen - ich vermute mal, dass sich auf die Nachbauten aus der ftcommunity bezogen wird. Das waren private Projekte, in denen Fans an Hand der Messe-Bilder versucht haben, die Modelle nachzubauen. Dass im Ausland Baukästen früher zu haben wären, ist mir nicht bekannt. Ich verstehe nicht den Gedankengang, der da auf einen lukrativeren Auslandsmarkt schließen ließe.
Gruß
Thomas

oldie58
Beiträge: 2
Registriert: 27 Mär 2012, 18:43

Re: Fan-Club

Beitrag von oldie58 » 28 Mär 2012, 22:34

Sicher kann man Kästen mehrfach kaufen, aber ist das denn der Sinn der Sache??
Es geht um ein Club-Modell, das nur dann zusammenzubauen ist, wenn man die entsprechenden Teile hat.
So weit, so gut.
Aber es kann doch nicht sein, dass man dafür mehrerer Kästen kaufen muss???
Hier geht doch etwas verloren, was von Artur Fischer mühsam aufgebaut wurde.
Produkt-Vertrauen, was für Club-Mitglieder wichtig ist.
Es handelt sich ja nicht nur um "Erwachsene", sondern auch um jugendlichen Nachwuchs, der nicht über solche Euro-Auswüchse verfügt.
Sicher kann man bis Juni warten, aber macht das noch wirklich Spaß?
Es hat im Konzern wieder mal einen Generationswechsel gegeben, der nachdenklich macht.

MfG
Oldie58

alfred.s
Beiträge: 59
Registriert: 02 Nov 2010, 08:21
Wohnort: Wien

Re: Fan-Club

Beitrag von alfred.s » 29 Mär 2012, 08:40

Hallo oldie58,
oldie58 hat geschrieben:Aber es kann doch nicht sein, dass man dafür mehrerer Kästen kaufen muss???
Sieh dir mal die Club-Modelle der letzten Jahre an. Die Haelfte davon ist nur mit einer Kombination aus 2 aktuellen Baukaesten baubar, meistens aus einem aelteren Kasten plus einer Neuerscheinung. Das war schon bei den Club-Modellen des Jahres 2000 so. Sinn der Sache, wie schon erwaehnt, ist, einen Kaufanreiz fuer die neuen Baukaesten zu geben. Und es gab sogar schon Club-Modelle, die man extra kaufen musste, da es die Teile in sonst keinem Baukasten gab (Auflieger fuer King-of-the-road - den, zu einem akzeptablen Preis, suche ich seit Jahren)

Gruesse
Alfred

Benutzeravatar
tobiasbrezing
Beiträge: 44
Registriert: 02 Nov 2010, 10:52

Re: Fan-Club

Beitrag von tobiasbrezing » 29 Mär 2012, 15:53

Hallo,

beim Fan Club Modell setzen wir in der Regel auf ein Modell, das aus einem bereits bestehendem und einem neuen Baukasten zu bauen ist. Mal sind es kleinere Baukästen mal größere. Auch bei der Schwierigkeit der Modelle und beim Baualter wechseln wir ständig ab. Wir wissen, dass wir nicht mit jedem Modell alle begeistern können. Vor diesem Hintergrund setzen wir auf Abwechslung.

Was wir auch mit berücksichtigen ist die Frage, wie viele Fans den Baukasten schon haben - theoretisch! Beim Dynamic sind das sehr viele. D. h. es ist ein interessantes Thema mit den Kugelparcours.

Das mal als Erklärung wie wir neue Fan-Club-Modellideen generieren.

Wir hoffen, dass die Kinder viel Spaß mit dem aktuellen Fan-Club-Modell haben werden, erste positive E-Mails haben wir bereits erhalten ... :?

Grüße
Tobias

Benutzeravatar
laserman
Beiträge: 209
Registriert: 05 Nov 2010, 16:06
Kontaktdaten:

Re: Fan-Club

Beitrag von laserman » 29 Mär 2012, 20:03

Halli Hallo,
was ist denn nun das aktuelle Modell?
Irgendwie komme ich zur Zeit nicht in den Fanclub-Bereich.
Viele Grüße, Laserman

Sulu007
Beiträge: 306
Registriert: 31 Okt 2010, 22:50
Wohnort: Hamburg-Harburg

Re: Fan-Club

Beitrag von Sulu007 » 29 Mär 2012, 20:36

Hallo Laserman,
ist doch klar neu ist Rolling Action, den Dynamic Kasten gibt es doch schon länger.
Grüße
Reiner

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Fan-Club

Beitrag von sven » 29 Mär 2012, 20:39

Hallo!

@laserman:
Hier der Direktlink zur aktuellen News als pdf: http://www.fischertechnik.de/ResourceIm ... ?raid=3923

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 496
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Fan-Club

Beitrag von Triceratops » 30 Mär 2012, 17:11

Hallo

Also, ich finde diese Variante eines Club-Modells nicht so schlimm. Derartige Kombinationen zweier (oder gerne auch mehrerer) Kästen - ob nun ähnlich, identisch oder gar völlig atypisch - stellen sicher einen interessanten Aspekt dar.

Vor allem sollte man hierbei auch berücksichtigen, daß das meiste aufgezählte Material aus den beiliegenden Stücklisten auch aus anderen (bereits vorhandenen) Kästen generiert werden kann. Immerhin haben die meisten von uns weitaus mehr als "nur" einen Kasten. Allenthalben die zitierten Flexschienen stellten einen "Engpaß" dar. Aber ich muß das vorgestellte Modell ja auch nicht unbedingt heute (nach)bauen.

Gruß, Thomas ;)

Benutzeravatar
laserman
Beiträge: 209
Registriert: 05 Nov 2010, 16:06
Kontaktdaten:

Re: Fan-Club

Beitrag von laserman » 30 Mär 2012, 20:06

Moin moin,
ich habe gestern die Fanclub-News erhalten.

Nachdem bis jetzt ja nur gemeckert wurde, muß ich jetzt doch mal ein großes Lob an fischertechnik loswerden:
Endlich mal ein Modell für Größere (also nicht für die kleineren Modell-Bauer).
Klasse gemacht!
Auch bei den Neuheiten dieses Jahr ist für jeden Geschmack was dabei.

Ich bekomme große Lust - natürlich für meinen 2-jährigen Sohn... ;c)
die Kästen (oder zumindest einen davon) zu kaufen.
Viele Grüße, Laserman

Benutzeravatar
Bastel-Freak
Beiträge: 10
Registriert: 28 Dez 2011, 11:46
Wohnort: zu Hause

Re: Fan-Club

Beitrag von Bastel-Freak » 26 Mai 2012, 07:32

Ich würde mir gerne ein Clubmodell aus dem Baukasten ROBO TX Beginner Lab wünschen. Oder ein Modell für den ROBO TX Controller.
MfG Bastel-Freak
Ohne fun kein Spaß

Antworten