problem mit spurensensor

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
T-Bear
Beiträge: 7
Registriert: 17 Sep 2011, 13:28

problem mit spurensensor

Beitrag von T-Bear » 12 Mär 2012, 12:04

Hallo ft-fans.

Ich habe zur zeit ein kleines problem mit dem spurensensor (Von dem txexplorer-set). Der sensor erkennt die spur auf der mitgelieferten spuhr nicht. Das heist der erkennt auch das weisse auf dem blatt mit der Spuhr als schwarzt. Wenn ich das modell an eine weisse schranktur halte, erkennt er die weisse farbe gut.

Hatt jemand irgendwelche erfahrung zu diesen thema?
-Kann ess daran liegen das ich den sensor zu nah am boden habe (Etwa 0,4 - 0,5 cm abstand?

Hatt irgendjemand irgendeine idee? Ich weiss nicht woran ess liegen kann. Helft mir! :( :o

Danke!

vleeuwen
Beiträge: 1560
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: problem mit spurensensor

Beitrag von vleeuwen » 12 Mär 2012, 12:33

Certain, 4 to 5 mm could to close.
My trail sensor is normally on 10 to 18 mm from the surface.

T-Bear
Beiträge: 7
Registriert: 17 Sep 2011, 13:28

Re: problem mit spurensensor

Beitrag von T-Bear » 12 Mär 2012, 14:17

Thanks for the help. I put the sensor 1,5 cm further up, and i also put it more in front of the model. Now it works very well, and it managed to drive along the trail for several minutes!! :D

vleeuwen
Beiträge: 1560
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: problem mit spurensensor

Beitrag von vleeuwen » 12 Mär 2012, 14:40

You are right also the position of the sensor with respect to the turning point is very important.


Maybe this is also helpful for you:
the simulated FtBot for MS-RDS:
http://forum.ftcommunity.de/viewforum.php?f=33
My trailsensor state machine description:
http://web.inter.nl.net/users/Ussel-Int ... Sensor.htm

Antworten