Krumme Streben

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 152
Registriert: 01 Nov 2010, 00:06
Wohnort: Wilhelmshaven

Krumme Streben

Beitrag von Stephan » 13 Feb 2012, 23:49

Hallo zusammen
Kann mir mal jemand nen Tipp geben wie man krumme Streben, die grauen, wieder gerade bekommt? Ich hab beim sortieren jetzt festgestellt dass einige doch etwas verbogen sind. Die stammen aus ersteigerten Fertigmodellen. Da hat jemand die X-Streben ohne Riegelscheiben montiert und durch Wärme und das lange sitzen haben die jetzt diese leicht geschwungene Form beibehalten. Nur durch in heißes Wasser legen werden die aber auch nicht wieder gerade und mit nem Heißluftföhn wage ich mich da auch nicht dran. Habt ihr noch einen Tipp für mich?

Danke euch im Voraus.
Viele Grüsse aus dem hohen Norden
Stephan

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Krumme Streben

Beitrag von steffalk » 14 Feb 2012, 10:46

Tach auch!

Ich würde sie andersherum verspannt einbauen und eine Zeit lang so liegen lassen. Damit sollte sich das wieder richten lassen.

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 152
Registriert: 01 Nov 2010, 00:06
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Krumme Streben

Beitrag von Stephan » 15 Feb 2012, 09:44

Danke für den Tipp Stefan, werde ich mal ausprobieren.
Viele Grüsse aus dem hohen Norden
Stephan

Benutzeravatar
joerg
Beiträge: 179
Registriert: 18 Jun 2015, 09:51
Wohnort: 26197 Grossenkneten

Re: Krumme Streben

Beitrag von joerg » 17 Feb 2021, 14:34

Moin zusammen,
das Problem mit krummen Streben habe ich derzeit auch, allerdings in größeren Mengen.
Hat da jamend einen Tipp?

Gruß in die Runde, Jörg

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 507
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: Krumme Streben

Beitrag von Harald » 17 Feb 2021, 14:40

Ich habe das Problem weniger mit den Streben (die biege ich ja gerade, um Flugzeugrümpfe usw. zu haben), als mit den roten Statikplatten 90x180. Die haben sich bei (hier mal nicht absichtlicher) Feuchtigkeit verzogen und wollen in flacher Einspannung auch beim Trocknen nicht wieder gerade werden. Die richtige Anti-Form ist auch nicht so leicht zu finden.

Gruß
Harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Krumme Streben

Beitrag von Karl » 17 Feb 2021, 15:48

Hallo,
für Materialschädigungen bei Kunststoffen könnten die UV-Anteile der Beleuchtungen
in den Bastel- und Lagerräumen auch sein. Denke gerade an Halogen- und Leuchtstoff- Lampen.
Sonnenlicht enthält auch UV-Anteile und schädigt gewisse Kunststoffe mehr oder weniger
stark und auch mehr oder weniger schnell.
Nur mal so eine Vermutung von mir welche mir gerade einfiel.

mawolf
Beiträge: 34
Registriert: 29 Jun 2020, 18:09

Re: Krumme Streben

Beitrag von mawolf » 18 Feb 2021, 17:40

....ich mach das wie Stefan...... andersrum verspannen ,dann aber noch inne Spülmaschine. So habe ich auch krumme Flachträger wieder annähernd grade bekommen.
Gruß Markus

Lurchi
Beiträge: 443
Registriert: 05 Feb 2011, 08:28

Re: Krumme Streben

Beitrag von Lurchi » 19 Feb 2021, 14:09

Hallo Markus,

"...dann aber noch inne Spülmaschine".

Frage: Bei welcher Temperatur?

Gruß+Dank

Lurchi

mawolf
Beiträge: 34
Registriert: 29 Jun 2020, 18:09

Re: Krumme Streben

Beitrag von mawolf » 20 Feb 2021, 11:17

.......ruhig was geht...bei mir sind es 65Grad. Ich hab die Erfahrung gemacht , das das Zeugs gewissermaßen zu seiner "Ursprungsform" zurückfindet. Statikträger z.B. passen dann auch wieder strammer an der Zapfen/Nut Verbindung.
Gruß Markus

Lurchi
Beiträge: 443
Registriert: 05 Feb 2011, 08:28

Re: Krumme Streben

Beitrag von Lurchi » 20 Feb 2021, 17:49

Hallo,

ich kenne es (probiert habe ich es selbst aber nie), dass man LEGO-Bauteile in einen Wäschesack stecken soll und sie dann in der Waschmaschinen so reinigen kann.
Das man ft-Teile zur Ausrichtung (und wohl auch zur Reinigung) in der Spülmaschine geht - war mir neu.

Gruß

Lurchi

PS: Ich habe bisher Gebrauchtes nur per Handwäsche mit der Zugabe von etwas Spülmittel gereinigt.
Davon natürlich alles ausgenommen was durch die Feuchtigkeit zu Schäden bzw. Korrosion/Rost führen kann.

Wie reinigt Ihr gebrauchte ft-Teile?
Zuletzt geändert von Lurchi am 20 Feb 2021, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.

hottewiz
Beiträge: 147
Registriert: 07 Mai 2016, 14:53

Re: Krumme Streben

Beitrag von hottewiz » 20 Feb 2021, 18:02

Hallo Lurchi,
ich mache es so wie Du.
Die BS 30 etc. werden aber nicht eingetaucht, sondern nur mit dem Lappen abgewaschen und dann sofort getrocknet.
Krumme Streben werden andersherum auf Spannung einige Zeiteingespannt und von Zeit zu zeit begutachtet, ob sie grade sind.
Gruß, Horst
,

Burkhard
Beiträge: 64
Registriert: 21 Okt 2015, 21:23
Wohnort: USA

Re: Krumme Streben

Beitrag von Burkhard » 22 Feb 2021, 04:53

Pardon the reply "auf Englisch"... I am in a bit of a rush tonight, and too late here for my brain to compose in German.

Like everyone, I frequently have parts (chiefly I/X-Streben and Flachträger) that take a "permanent" deformation from being installed bent in a model too long.
I find these very easy to restore, though! I easily and routinely bring them back to flat by putting them in a flat bottom ceramic or glass pan and then pouring a full (1.5 liter) electric kettle full of fully *boiling* water over them. Usually at least 90% of the bend comes out immediately before your eyes from just the boiling water. The heat allows the built-in stresses to self-relieve and the parts move back towards their unbent condition. A few of the more seriously-bent parts might require me to fish them out after 5-10 minutes of heating and bend them gently in the reverse direction. I then pitch them back into the water and allow everything to cool slowly to room temperature. Don't rush it. The large volume of water (much more than needed to merely cover the parts) helps ensure a total heat capacity sufficient to keep the parts hot a long time.

Try it... the boiling water won't hurt anything.

burkhard
New York

Antworten