Großes Servo an der FT-Fernsteuerung

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
fischli
Beiträge: 123
Registriert: 06 Nov 2010, 17:18
Wohnort: Elmshorn

Großes Servo an der FT-Fernsteuerung

Beitrag von fischli » 09 Jan 2012, 17:42

Hallo alle zusammen,

Ich wollte mal fragen, ob man die FT-Fernsteuerung auch größere Modellbauservos anschließen kann (für Knicklenkung etc)

Naja, das man sie anschließen kann weiß ich, sieht man ja am Stecker, aber ob das die Fernsteuerung verträgt, oder ob da evtl. was kaputt geht frage ich mich. Hat da jemand erfahrung? Ich möchte es nicht so gerne einfach ausprobieren.

Schon mal danke im vorraus, Fischli

Masked
Beiträge: 500
Registriert: 18 Okt 2010, 18:19

Re: Großes Servo an der FT-Fernsteuerung

Beitrag von Masked » 09 Jan 2012, 17:46

Hallo,
ich weiß, dass wir dieses Thema im alten Forum schonmal hatten, nur leider weiß ich das Ergebnis nicht mehr genau.
Ich denke, Ralf Knobloch oder Thomas Kaiser können da etwas zu sagen, nachdem das Controller-Modul aus ihrem Hause stammt.

Grüße,
Martin

fischli
Beiträge: 123
Registriert: 06 Nov 2010, 17:18
Wohnort: Elmshorn

Re: Großes Servo an der FT-Fernsteuerung

Beitrag von fischli » 09 Jan 2012, 18:01

Dann bin ich mal gespannt was die dazu sagen können, falls sich hier keiner meldet versuch ich es dann nochmal per Email.

Fischli

thkais
Beiträge: 381
Registriert: 31 Okt 2010, 21:45

Re: Großes Servo an der FT-Fernsteuerung

Beitrag von thkais » 09 Jan 2012, 22:51

Hallo,

aus technischer Sicht kann kein größerer Servo angeschlossen werden. Servos werden mit 4,8..6V betrieben, deshalb müssen die 9V auf diese Spannung heruntergeregelt werden. Diese Regelung ist für den ft-Servo ausgelegt, ein größerer Servo benötigt mehr Strom und wird recht schnell den Spannungsregler an die Grenzen bringen... er schaltet ab.

Eine einfache, mit ft-Komponenten zu realisierende Lösung wäre:
Die Knicklenkung mit einem ft-Motor realisieren (S-Motor, Power-Motor, XM o.ä.) und den Servo als Steuerelement nutzen. Jetzt wird es schwierig, das zu erklären:
Auf dem festen Schenkel sitzt der Servo. Auf dem beweglichen zwei ft-Taster, die durch das Ruderhorn des Servos bestätigt werden und die den ft-Motor ansteuern. Nehmen wir einmal an, das Fahrzeug fährt geradeaus, alles ist auf Mittelstellung. Wenn ich nun nach links lenke, wird einer der Taster durch das Ruderhorn betätigt und schaltet den ft-Motor ein. Der Motor läuft so lange, bis der Taster wieder losgelassen wird - also soll-Winkel und ist-Winkel überein stimmen. Also eine Art Servo für den Servo ;)
Mit dieser Methode könnte man wirklich große Kräfte erzeugen und hätte nicht das Problem, einen ft-fremden Servo ins ft-System integrieren zu müssen...

Eine weitere Möglichkeit wäre eine eigene Stromversorgung für den größeren Servo - aber das möchte ich nicht weiter ausführen, denn wenn etwas schief geht, könnte der Empfänger Schaden nehmen.
Gruß
Thomas

fischli
Beiträge: 123
Registriert: 06 Nov 2010, 17:18
Wohnort: Elmshorn

Re: Großes Servo an der FT-Fernsteuerung

Beitrag von fischli » 10 Jan 2012, 16:57

Ah, Danke.

Ich hatte bei meinem Radlader auch ein "Servo" selbstgebaut, dazu habe ich am Servo ein Potentiometer befestigt, der TX merkt die Stellung des Potentiometers und dreht den Powermotor soweit, dass die Stellung der beiden Potentiometer übereinstimmt (Das zweite Poti sitzt an der Knicklenkung). Das mit dem Servo und den zwei Tastern auf dem beweglichen Teil habe ich gut verstanden, prima, da brauche ich keinen TX auf dem Radlader, das ist wirklich eine gute Idee,

Viele Grüße, Fischli

Antworten