Neue Teile für ft aus dem 3D Drucker

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
MisterWho
Beiträge: 64
Registriert: 01 Nov 2010, 03:41

Neue Teile für ft aus dem 3D Drucker

Beitrag von MisterWho » 04 Dez 2011, 15:17

Tag zusammen!

Ich habe letzte Woche mal einen Versuch gewagt und Teile für ft über ein Radip Prototyping Verfahren erstellen lassen. Mir fehlte schon öfter mal eine kleine Drehscheibe. Also habe ich eine kleine Drehscheibe auf Z30 Basis vorher am PC mit Hilfe eines CAD Programms (SolidWorks) erstellt und danach bei http://www.fabberhouse.de zum Druck in Auftrag gegeben. Die Höhe der Drehscheibe beträgt 15 mm. fabberhouse druckt die Teile aus ABS Kunststoff.
Die Drehscheibe im CAD:
Oberteil (schwarz):
Bild
Unterteil (rot):
Bild
Das rote Unterteil soll über kleine "Nasen" in dem schwarzen gehalten werden. Später dazu mehr.
Das ist das Ergebnis:

So kommen die Teile an, wenn man sich 4,90 EUR für das "Entstützen" sparen möchte:
Bild
Bild
Bild
Bild
Die Stützen werden benötigt, da der Druck teilweise "in der Luft" beginnen müsste. Sie lassen sich aber leicht entfernen. Die Werkzeuge, die ich benutzt habe: Fingernagel ;-) , kleines Messer (in dem Fall ein Schweizer Taschenmesser), kleine Zange. Der Hinweis auf der Seite von fabberhouse, eine Schutzbrille beim Entstützen zu tragen, steht nicht ohne Grund da. Die Stützen fliegen teilweise beim abbrechen durch die Luft und evtl. auch mal Richtung Auge. Ich habe es aber auch ohne überlebt.
So sieht das nach dem Entstützen aus. Im Hintergrund sieht man die abgebrochenen Stützen. Je nach Bauteil geht das erstaunlich einfach. Bei einem Bauteil waren es gerade mal 1 Minute. Bei den anderen hingegen ca. 10 bis 15 min.
Bild
Erste "Anprobe"
Bild
Fazit bis hier: Passt erstaunlich gut und das ohne Nacharbeit! Der BS 15 mit Bohrung sitzt fest in der Nut!Wie man im linken Teil des oberen Bildes sieht ist eine kleine Nase beim Entstützen abgebrochen. Die eigentliche Idee die kleinen Nasen zum Einrasten zu nutzen funktioniert auf Grund zu geringer Wandstärke nicht. Spätestens beim Zusammenbau des Drehkranzes brechen die Nasen ab. Ich hatte in der Drehscheibenmitte ein 4 mm Loch gelassen, was zu geringen Wandstärken bei den Einrast-Nasen führt.
Zwei mögliche Einbausituationen:
Bild
Bild
Fazit: Das Ergebnis ist erstaunlich gut! Ich bin sehr zufrieden. Das Entstützen verlief auch ohne größere Probleme. Da werde ich bestimmt nochmal was in Auftrag geben. Die Konstruktion sollte aber vorher leicht angepasst werden. Es gibt auch die Möglichkeit die Teile in Farbe produzieren lassen. Schwarz und rot sind unter anderem möglich :-)
Einzige Nachteile: Jedes der drei Teile hat ca. 5 EUR gekostet. ABS ist hart und spröde. Kleine Wandstärken sollten vermieden werde, da die kleinen Geometrien sehr schnell abbrechen. Ansonsten ist die Stabilität sehr gut!

Gruß,
Joachim
Zuletzt geändert von MisterWho am 07 Dez 2011, 17:45, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Marspau
Beiträge: 227
Registriert: 01 Nov 2010, 00:01
Wohnort: Canada

Re: Neue Teile für ft aus dem 3D Drucker

Beitrag von Marspau » 04 Dez 2011, 16:19

@MisterWho

That is a very good idea.I would like fischertechnik to produce a part similar in size.
Congratulations.


Das ist eine sehr gute idea.I möchten fischertechnik zu einem Teil in der Größe ähnlich zu produzieren.
Herzlichen Glückwunsch.

Grub
Marspau

Benutzeravatar
TST
Beiträge: 114
Registriert: 31 Okt 2010, 22:40

Re: Neue Teile für ft aus dem 3D Drucker

Beitrag von TST » 04 Dez 2011, 17:04

Hallo Joachim

Total genial !!!!
Das fehlt auf jeden Fall noch im ft Sortiment.

Sind das 2 Teile oder besteht der Drehkranz aus 3 Teilen?

MFG
Andreas
TST
MFG

T-S-T

MisterWho
Beiträge: 64
Registriert: 01 Nov 2010, 03:41

Re: Neue Teile für ft aus dem 3D Drucker

Beitrag von MisterWho » 04 Dez 2011, 17:43

Der Drehkranz besteht aus zwei Teilen. Ich habe das (rote) Unterteil zwei mal drucken lassen. Einmal richtig herum und einmal auf dem Kopf um herauszufinden welche Position die günstigere ist, damit man die Stützen möglichst einfach entfernen kann. Stützen aus den Nuten kratzen ist möglich, aber recht kompliziert.

Gruß,
Joachim

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Neue Teile für ft aus dem 3D Drucker

Beitrag von Dirk Fox » 05 Dez 2011, 21:55

Hallo Joachim,

das ist ja ein geniales Teil. Hätte ich geahnt woran Du da arbeitest, hätten wir Haralds und Fredys Beiträge zum "Teileselbstbau" in ft:pedia 3/2011 um einen Beitrag von Dir ergänzen können... :) Da eröffnen sich ja ungeahnte Möglichkeiten.

Herzliche Grüße,
Dirk

Udo2
Beiträge: 81
Registriert: 31 Okt 2010, 23:14

Re: Neue Teile für ft aus dem 3D Drucker

Beitrag von Udo2 » 06 Dez 2011, 00:28

Hallo Joachim,
das dürfte wohl einer der interessantesten Beiträge sein, die das Forum bislang erreicht hat. Dein Z30-Drehkranz z.B. eröffnet bei Gelenkrobotern (Industrierobotermodelle) geometrisch völlig neue Möglichkeiten im Vergleich zu den Z58-Drehkränzen. Sicher wird diese Beschaffungs-Alternative auch bei einzelnen wichtigen ft-Teilen interessant, die es nicht mehr gibt. Eine Zustimmung von ft wird hier erforderlich? Mit welcher CAD-Anwendung hast du die beiden Teile und in welchem CAD-Format für die Bestellung erstellt? Ist eine Sammelbestellung des Z30-Drehkranz denkbar?
Gruß, Ingo

Ergänzung:
Habe mich bei fabberhouse informationshalber mal angemeldet. Bleibt noch falls du uns an deinem Teil teilhaben läßt die Frage für eine Sammelbestellung des Z30-Drehkranz rot/schwarz.

MisterWho
Beiträge: 64
Registriert: 01 Nov 2010, 03:41

Re: Neue Teile für ft aus dem 3D Drucker

Beitrag von MisterWho » 06 Dez 2011, 22:27

Hallo zusammen,

und danke für die Blumen :-)
@Marspau: Thank you for your compliment. I am sure, there will follow other parts for ft ;-)
@Udo2: Für alte Teile sollte man sich wohl wirklich besser die Erlaubnis von ft holen. Der Shop möchte die Daten im STL Dateiformat haben. bzw. die Software, die der Shop zu Verfügung stellt, kann nur STL Datein einlesen. Ich sehe im Moment keinen Grund, warum ich die STL Dateien nicht zur Verfügung stellen könnte.
Bei einer möglichen Sammelbestellung wird sich wenig am Preis ändern, da man 0,49 EUR pro cm² bezahlt. Die Bearbeitungszeit wird immer die gleiche bleiben.

Gruß,
Joachim

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 507
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: Neue Teile für ft aus dem 3D Drucker

Beitrag von Harald » 06 Dez 2011, 22:40

Dirk Fox hat geschrieben: das ist ja ein geniales Teil. Hätte ich geahnt woran Du da arbeitest, hätten wir Haralds und Fredys Beiträge zum "Teileselbstbau" in ft:pedia 3/2011 um einen Beitrag von Dir ergänzen können... :) Da eröffnen sich ja ungeahnte Möglichkeiten.
Volle Zustimmung!!!! Einmal das Auftun und Ausprobieren dieser Teilequelle, und dann auch gleich so ein Hammer-Teil. Rrrrrrrrespekt!


Gruß,
Harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

MisterWho
Beiträge: 64
Registriert: 01 Nov 2010, 03:41

Re: Neue Teile für ft aus dem 3D Drucker

Beitrag von MisterWho » 06 Apr 2012, 16:10

Die farbige Version liegt mitlerweile auch bei mir:

Bild
(Das Foto ist von Fredy)

Zwischem dem ft-rot und ft-schwarz fällt die so gut wie gar nicht auf. In der Version wird die Scheibe über eine Schraube mit passender selbstsichernder Mutter zusammengehalten. Als "Gleitlager" sitzt zwischen den Scheiben eine 0,1 mm Teflonfolie.

Gruß
Joachim

Benutzeravatar
TST
Beiträge: 114
Registriert: 31 Okt 2010, 22:40

Re: Neue Teile für ft aus dem 3D Drucker

Beitrag von TST » 07 Apr 2012, 08:36

Hallo Joachim

Sehr schick...
Warum bei Version 2 verschraubt und nicht mehr geklipst?

MFG
Andreas
TST
MFG

T-S-T

MisterWho
Beiträge: 64
Registriert: 01 Nov 2010, 03:41

Re: Neue Teile für ft aus dem 3D Drucker

Beitrag von MisterWho » 07 Apr 2012, 16:14

Die Klipse haben nicht funktioniert. Die waren zu filigran und ABS macht wenig Biegung mit: Die sind alle abgebrochen. Für größere Klipse habe ich nicht mehr Platz . Ursprünglich wollte ich noch eine 4 mm Bohrung für eine Achse in der Drehscheibe haben. Vielleicht finde ich doch noch eine Lösung für Version 3. Bis dahin muss geschraubt werden.

Fall jemand Interesse an einer Drehscheibe hat, kann ich die CAD Daten bzw. die Daten, die an den Druckservice geschickt werden müssen, zur Verfügung stellen.

Gruß
Joachim

Masked
Beiträge: 500
Registriert: 18 Okt 2010, 18:19

Re: Neue Teile für ft aus dem 3D Drucker

Beitrag von Masked » 09 Jun 2012, 21:39

Hallo,
habe mir inzwischen auch 2 Stück des Mini-Drehkranzes bei fabberhouse drucken lassen.
Sehr schön. Sowohl das Design der Teile passt genau (Danke MisterWho), auch der Druck ist einwandfrei. Hab mir die Drehkränze allerdings in ganz schwarz machen lassen, das spart Versandkosten. Auch das Entstützen habe ich selber gemacht, war absolut kein Problem, hat keine 5 Minuten gedauert. Damit ist man dann bei 24 Euro für 2 Stück.
Danke an MisterWho fürs Designen und zur-Verfügung-stellen der Dateien.
Mal sehen, was sich damit jetzt konkret machen lässt. Ein paar Ideen habe ich schon.

Grüße,
Martin

Antworten