u-t4 Kasten mit Schaltstab Anleitung?

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
rotgrau
Beiträge: 15
Registriert: 30 Dez 2010, 13:30

u-t4 Kasten mit Schaltstab Anleitung?

Beitrag von rotgrau » 28 Nov 2011, 20:17

Hallo,

gab es zu dem ersten u-t4 Kasten mit Schaltstab Art.Nr.30609 von 1972 eine Anleitung oder wurde der Kasten mit der Anleitung le-1(ohne Schablonen) ausgeliefert bzw.musste diese extra bestellt werden.

Vielen Dank für Eure Info`s.

Gruß

hinni
Beiträge: 42
Registriert: 08 Nov 2010, 10:35

Re: u-t4 Kasten mit Schaltstab Anleitung?

Beitrag von hinni » 01 Dez 2011, 11:24

Hallo rotgrau,

hatte zwischenzeitlich selbst mal zwei solche Kästen (über ebay ersteigert, einen unbespielten und einen bespielten). Eine Anleitung war nicht dabei. Meine Nachforschungen ergaben nur, dass es keine spezielle ut-4-Anleitung gibt bzw. gab. Ob stattdessen im Original die le-1-Anleitung dabei war, weiß ich allerdings auch nicht.

Wissen oder in Erfahrung bringen könnte das womöglich 'hildegunde', großer Experte in Sachen ft-Schulschachkästen und reger Teilnehmer der (leider von uns gegangenen) alten ft-Foren. Leider ist 'hildegunde' wohl nicht im aktuellen Forum angemeldet ...

Viele Grüße
hinni

rotgrau
Beiträge: 15
Registriert: 30 Dez 2010, 13:30

Re: u-t4 Kasten mit Schaltstab Anleitung?

Beitrag von rotgrau » 01 Dez 2011, 20:23

Hallo hinni,
vielen Dank für die Informationen.
Beim nochmaligen durchsehen sämtlicher Schul-Unterlagen habe ich ein kleines Beiblatt gefunden welches zum le-1 Band gehört.
Dort steht:
Diese Handreichung I-e Band 1 Licht-Elektronik als vorläufiges Handbuch für den Lehrer veranschaulicht die vielfältigen Konstruktionsmöglichkeiten des Lernbaukastens u-t 4,Steuern und Regeln.
Eine erweiterte und auf die moderne Didaktik abgestimmte Anweisung für den Lehrer befindet sich in Vorbereitung.

Für mich heißt das,es hat definitiv keine eigene Anleitung gegeben und es wurde der le-1 Band mitgeliefert(Handreichung)

Viele Grüße
graurot

hinni
Beiträge: 42
Registriert: 08 Nov 2010, 10:35

Re: u-t4 Kasten mit Schaltstab Anleitung?

Beitrag von hinni » 05 Dez 2011, 13:25

Hallo rotgrau!
rotgrau hat geschrieben:Für mich heißt das, es hat definitiv keine eigene Anleitung gegeben und es wurde der le-1 Band mitgeliefert(Handreichung)
Genau so. Und die "erweiterte und auf die moderne Didaktik abgestimmte Anweisung für den Lehrer" wurde wohl auch deshalb nicht realisiert, weil der "u-t 1 mit Schaltstab" schon bald vom "u-t 1 mit Silberlingen" abgelöst wurde.

Viele Grüße
hinni

Antworten