ft-Module Elektronik Roboter... Zusatzsprogramme und weitere Infos

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
fishfriend

Re: ft-Module Elektronik Roboter... Zusatzsprogramme und weitere Infos

Beitrag von fishfriend » 08 Jun 2025, 16:31

Hallo...
Ich habe mich mal etwas eingelesen und habe versucht, alle Informationen zu einem Modul, auf eine Seite zu bringen.
Ich gebe zu, das es schon etwas länger her ist, dass ich mich mit Logikbausteinen beschäftigt habe.
Mir sind die unterschiedlichen Symbole aufgefallen und auch die Unterschiede von Nachtriggerbar zu nicht Nachtriggerbar.
Dann gibt es noch Unterschiede z.B. beim D-Flipflop von "Taktpegelgesteuertes" zu "Taktflankengesteuertes".
OK, was ist es nun, bei weilchem Modul?
Interessant ist (finde ich) wenn man versucht die Steuerung vom Aufzug aufzubauen. So wie ich das sehe, kann man die auch mit einer Mischung der ganzen Module bauen. Eventuellbraucht man sogar weniger, da bei anderen Modulen z.B. zwei UND-Gatter drinn sind.
Aus jeden Fall, kann man mit diesen Modulen viel mehr machen, als mit den Silberlingen.
Mal schaun...
Mit freundlichen Grüßen
Holger
PS Auch z.B. Kirmesmodelle, lassen sich z.B. mit den programmierbaren Modulen steuern.
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Karl

Beitrag von Karl » 08 Jun 2025, 17:12

Hallo Holger,
über welche Module handelt es sich in dem Beitrag ?

fishfriend

Beitrag von fishfriend » 08 Jun 2025, 20:48

Hallo...
Schaut mal drüber ob das so OK ist:
ft Bauteile 73 Roboticsmodul.png
ft Bauteile 73 Roboticsmodul.png (556.74 KiB) 1512 mal betrachtet
Ich sehe gerade, das bei den Symbolen noch Fehler drinn sind (Monoflop)...
Ich denke ich werde noch die Spannungen 6,7 V mit aufnehmen werde.
Fehlen sonst noch Infos?
Mit freundlichen Grüßen
Holger
Dateianhänge
ft Bauteile 73 Elektronicsmodul.png
ft Bauteile 73 Elektronicsmodul.png (458.71 KiB) 1512 mal betrachtet
ft Bauteile 73 E Tecmodul.png
ft Bauteile 73 E Tecmodul.png (522.52 KiB) 1512 mal betrachtet

Karl

Beitrag von Karl » 08 Jun 2025, 22:34

Hallo,
ohne Worte.
Bild
Dateianhänge
Fehler.JPG
Fehler.JPG (50.01 KiB) 1614 mal betrachtet

steffalk
ft:pedia-Herausgeber

Beitrag von steffalk » 09 Jun 2025, 00:09

Tach auch!

Ich finde fishfriends Übersicht super! Tolle Arbeit! Kannst Du die für alle Elektronik-Module machen, die es bisher gibt?

Gruß,
Stefan

Karl

Beitrag von Karl » 09 Jun 2025, 03:59

Hallo,
stimme Stefans Meinung voll zu.
Vielleicht kann man zu den zusätzlichen Schaltsymbolen für "Inverter" einen kleinen
Hinweistext anfügen.
E1 zu invertiertem Ausgang Funktion "Inverter". Also die eigentliche Funktion laut dem Schaltsymbol
E1 zu nichtinvertiertem Ausgang - Funktion "Laufzeitkorrektur".
Oft nützlich bei parallel laufenden Logiksträngen mit unterschiedlich seriell arbeitenden
Gatterfunktionen welche Speicherlogiken ansteuern.

cheorl
Wohnort: Dritter Stein, der einen Stern umkreist, der vor Ort als Sol bekannt ist.

Beitrag von cheorl » 09 Jun 2025, 04:37

Hallo Karl
Karl hat geschrieben:
08 Jun 2025, 22:34
Unverzeihlich
Eher verständlich, da die Tasten „d“ und „k“ auf einer Tastatur gleich weit von der Mitte entfernt sind, auch ist "d" nur ein reihe höher als "c" , ein einfacher Fall von Händsvertäuschelung. ;) Ich stolpere selbst auch immer wieder über meine eigenen Finger wenn am Tastatur.
Grüß, Cheorl

fishfriend

Beitrag von fishfriend » 09 Jun 2025, 08:04

Hallo...
Ja ist ein Schreibfehler. U.a. deswegen sollte auch jemand draufschauen.

"Alle Elektronik Module"
Meinst du die Silberlinge und die vom Praktikum?
Ansonsten fällt mir spontan nur Sound- und die Blink-Module ein. (Wobei ich sagen muss, das die Schaltung vom Blinkmodul von Konoblock genial ist. Da muss man erst mal drauf kommen. Genau so wie die vom Spannungsregler (1A) . Die neue (2A) kenne ich noch nicht.)
Oder hab ich andere Module übersehen?

Silberlinge hab ich mal angefangen. Leiderhatte ich da einen Datencrash und es ging was verloren. Ein Teil ist aber noch vorhanden.
Ziel war es die Infos halt auf eine Seite zu bekommen.
Momentan sind es so 85 Seiten. Im grunde eine Art fischertechnik Handhabung.

Ja, der Inverter. Ich gebe zu mit dem tue ich mich schwer. Den momentan einzigen Lebenszweck, sehe ich bei einer Lichtschranke, wo man auf eine Unterbrechung reagieren möchte oder aus einem analogen Signal ein digitalesmachen. Ich denke bei den fischertechnik Schaltungen eher nicht an ein Laufzeitproblem. Ich hätte dazu auch kein Beispiel parat, wo genau deswegen ein Inverter und so, eingesetzt werden soll. OK, man "könnte" eine riesige Schaltung damit aufbauen - aber wer macht das? Dazu muss man "Massen" an den Modulen haben - aber wer hat die schon?
Da würde mich mal echt intersessieren wieviele Leute den Aufzug mit den vielen Modulen nachgebaut haben.
Aber, eventuell gibt es ja noch was anderes. Ich lerne gerne dazu.
Mit freundlichen Grüßen
Holger

jona2004

Beitrag von jona2004 » 09 Jun 2025, 10:33

Hallo fishfriend,
Tolle Arbeit, danke.
Ein paar kleine Anmerkungen hätte ich noch, vielleicht sind die hilfreich.
1 - Der Inverter kann man als Leistungsverstärker nutzen. Z.B. wenn man direkt mit einer Lichtschranke einen Motor ansteuern möchte. (Frage in einem der Posts hier)
2 - Könnte noch die fischertechnik Teilenummer und evtl. der Softwarestand ergänzt werden? Ich weiß nicht ob es verschiedene Softwarestände gibt. Ich besitze das
- Robotics-Modul (silberne Unterschale) mit Aufkleber "R-Mod 1.0"
- Electronics-Modul (rote Unterschale) mit Aufkleber "E-Mod 1.1"
3 - Sehr picky: am oberen Rand steht der Text "Dip-Schalter werden ..." bei der überwiegenden Mehrheit der Programme wird nicht nur der DIP- Schalter sondern auch die Stellung des Potis beim Einschalten ausgewertet.
4 - Das ist jetzt mehr Arbeit - Z.B. Steht bei einigen Schaltern der Modellname (Schiffsschaukel, Alarmanlage, ...). Ich fände es schön die Funktion zu beschreiben. Z.B. Bei der Schiffsschaukel in etwa so: Wird der Eingang I3 kurzgeschlossen, wird der Ausgang M1 eingeschaltet und bei jeder Betätigung (Kurzschliessen/Öffnen) von I1umgepolt. Nachlauffunktion: Wird I3 geöffnet bleibt der Motor solange eingeschaltet bis I2 geöffnet wird (passiert im Modell durch unterbrechen der Lichtschranke).
Der Sinn ist, dass man die Funktion auf für etwas anderes als eine Schiffschaukel nutzen könnte.
5 - im Prinzip sind alle 32 möglichen DIP Schaltereinstellungen plus evtl. die Poti-Stellung mit Funktionen belegt. Vor langer Zeit habe ich die mal in dem Topic "Electronics Modul / MiniBots" viewtopic.php?f=8&t=3355&p=22940&hilit= ... dul#p22940 als Tabelle dokumentiert. Ich glaube Stefan F. hat die irgendwo schöner, kann aber auch gerne das EXCEL bei Wunsch zur Verfügung stellen.

Grüße Joachim

steffalk

Beitrag von steffalk » 10 Jun 2025, 08:14

Tach auch!
"Alle Elektronik Module"
Meinst du die Silberlinge und die vom Praktikum?
Ich meinte alles ab E-Tec: E-Tec, Electronics, Minibots, das neuere Electronics-Modul. Gerne natürlich alles, was DIP-Switches hat, also auch die verschiedenen Fernbedienungen. Das ist natürlich keine "Anforderung", nur ein Vorschlag :-)

Gruß,
Stefan

cheorl
Wohnort: Dritter Stein, der einen Stern umkreist, der vor Ort als Sol bekannt ist.

Beitrag von cheorl » 11 Jun 2025, 03:02

Moin Holger,
fishfriend hat geschrieben:
09 Jun 2025, 08:04
Wobei ich sagen muss, das die Schaltung vom Blinkmodul von Konoblock genial ist. Da muss man erst mal drauf kommen.
Meinst du dieses hier?
36756_1990_Blinkeinheit_rt_9V_0,6A.gif
36756_1990_Blinkeinheit_rt_9V_0,6A.gif (8.56 KiB) 1251 mal betrachtet
Ich bin sehr interessiert am elektrisches Diagramm dieser Blinkeinheit,
konnte es aber nirgendwo im ftc, Datenbank oder ft-Forum finden :cry:.
Grüß, Cheorl

fishfriend

Beitrag von fishfriend » 12 Jun 2025, 14:34

Hallo...
:-) Die Innere Schaltung ist schon gut gemacht. Die haben zwei mal, eine Blik-LED genommen und dann jew. einen Transistor drann gemacht, der den jew. Ausgang schaltet.
Ich hab die vor vielen Jahren mal aufgenommen, finde sie aber gerade nicht.
Die Schaltung ist aber einfach, mit wirklich wenigen Bauteilen und man kann mal eben das Gehäuse aufmachem und nachschauen.
Da muss man ersteinmal drauf kommen. Wenn man den Aufwand z.B. selbst mit einem NE555 & co sieht, ist das wirklich eine tolle Lösung.

Auch die PWM-Schaltung im Power-Controller ist genial. Ich dachte erst, das mein erstellter Schaltplan falsch ist, da das IC nur minimal beschaltet ist.
Nur in einem einzigen Datenblatt war kurz diese Schaltung beschrieben. Ich meine von Philips. Bei keinem anderen Hersteller wurde sie erwähnt. Vor allem, weil sehr häufig zwei NE555 mit Beiwerk für solche PWM-Schaltungen benutzt werden/wurden.
---
Zu den Modulen.
Ich werde das noch mal überarbeiten.
Das neue Modul habe ich nicht, und kann nur die Beschreibung von fischertechnik dazu nehmen.
https://www.fischertechnik.de/de-de/spi ... g/e-tronic
bzw. die Spezialprogramme:
https://www.fischertechnik.de/-/media/f ... odule.ashx
Die anderen Module, kommen auch noch dazu.
OK, bei den Highlights könnte man auch die Schaltung reinnehmen. Dazu muss ich noch mal schaun, wo ich die habe...
Mit freundlichen Grüßen
Holger

steffalk

Beitrag von steffalk » 13 Jun 2025, 10:33

Tach auch!

Hat schon mal jemand genau verglichen, ob Electronis und E-Tronic gleich sind oder ob sie Unterschiede haben?

Gruß,
Stefan

fishfriend

Beitrag von fishfriend » 13 Jun 2025, 13:51

Hallo...
Ja, da gibt es scheinbar einen, ... Unterschied.
Im Grunde müsste ich mal noch experimentieren. Scheinbar gibt es noch mehr Möglichkeiten.
Kann aber auch sein, dass ich da Fehler gemacht habe.
Manche Sachen sind etwas Unglücklich gelaufen. Es wird unübersichtlich in der Beschreibung, wenn ein Eingang drei Bezeichungen hat.
Ich hab das jetzt mal so übernommen.
Ich gebe zu, ich habe echte Verständnissprobleme bei der Beschreibung zum Garagentor gehabt.
Da sind Anleitungsmäßig scheinbar was übersprungen worden oder es ist in der Endversion entfallen.
Eventuell hätte man in der Schaltung am Ende der Anleitung Blöcke machen sollen. Die Beschreibung ist übrigens in der Zusatzanleitung.
Mit freundlichen Grüßen
Holger

Antworten