Rollenlager
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Bitte beachte die Forumsregeln!
Rollenlager
Hallo,
weiß jemand, woher diese Variante des Rollenlagers mit zwei zusätzlichen Bohrungen stammt?
Ich meine mich zu erinnern, dazu schon einmal etwas gelesen zu haben (Forum, ft:pedia, Clubblatt?), finde aber auf die Schnelle nichts.
Viele Grüße
Thomas
weiß jemand, woher diese Variante des Rollenlagers mit zwei zusätzlichen Bohrungen stammt?
Ich meine mich zu erinnern, dazu schon einmal etwas gelesen zu haben (Forum, ft:pedia, Clubblatt?), finde aber auf die Schnelle nichts.
Viele Grüße
Thomas
- steffalk
- ft:pedia-Herausgeber
Tach auch!
Die Lager gibt es tatsächlich mit und ohne die zusätzlichen "Bohrungen". Die einen sind etwas stabiler, dafür können die anderen in Längsrichtung Achsen in den Nuten von Bausteinen haben, auf denen sie stecken.
Gruß,
Stefan
Die Lager gibt es tatsächlich mit und ohne die zusätzlichen "Bohrungen". Die einen sind etwas stabiler, dafür können die anderen in Längsrichtung Achsen in den Nuten von Bausteinen haben, auf denen sie stecken.
Gruß,
Stefan
-
Flachzange
Re: Rollenlager
Vielleicht naiv von mir anzunehmen, aber mein Verständnis war immer: Die Variante ohne Löcher ist die ursprüngliche, die ab ca. 1980/1981 abgelöst wurde, durch die Variante mit Löchern.
Das habe ich auch immer so interpretiert.Flachzange hat geschrieben: ↑24 Sep 2026, 19:13Vielleicht naiv von mir anzunehmen, aber mein Verständnis war immer: Die Variante ohne Löcher ist die ursprüngliche, die ab ca. 1980/1981 abgelöst wurde, durch die Variante mit Löchern.
Ich habe den Beweis, verstehe es aber nicht. Die Hefte liegen oben und unten in der selben Reihenfolge.
Mit 'Bild in neuem Tab öffnen' kann man es gut lesen. Die zusätzlichen Bohrungen sind nur rechts in der Stückliste.
Die 3 Baukästen "50" müssten doch eigentlich den gleichen Inhalt haben. In dem Baukasten zum rechten Heft sind genau die selben 2 grauen Sortierkästen 50 und 50/1 enthalten. Aber warum unterscheiden sich die Stücklisten von "50" teilweise erheblich?
Mit 'Bild in neuem Tab öffnen' kann man es gut lesen. Die zusätzlichen Bohrungen sind nur rechts in der Stückliste.
Die 3 Baukästen "50" müssten doch eigentlich den gleichen Inhalt haben. In dem Baukasten zum rechten Heft sind genau die selben 2 grauen Sortierkästen 50 und 50/1 enthalten. Aber warum unterscheiden sich die Stücklisten von "50" teilweise erheblich?
I²C für Calliope, TXT 4.0 und RX Controller.
https://git.fischertechnik-cloud.com/users/i2c/projects
https://git.fischertechnik-cloud.com/users/i2c/projects
Vielleicht verstehe ich gerade nicht worum es geht. Ich sehe die Vermutung, dass das Rollenlager mit den zusätzlichen Aussparungen eine Weiterentwicklung ist, eigentlich bestätigt. Dafür spricht für mich auch, dass die Artikelnummer gleich geblieben ist... Warum sollte so etwas nicht in laufender Produktion eingeführt werden, zumal es die Verwendbarkeit nicht ändert? Oder geht es jetzt um die Bestückung des Baukasten 50?
Oder ich kapier das Thema nicht...
Oder ich kapier das Thema nicht...
-
Flachzange
Die Kästen haben völlig unterschiedliche Erscheinungsjahre. Das ist insbesondere bei den Grundkästen extrem. Hier kannst du es schön nachvollziehen:calliope hat geschrieben: ↑24 Sep 2026, 21:30Ich habe den Beweis, verstehe es aber nicht. Die Hefte liegen oben und unten in der selben Reihenfolge.
DSC03967.JPG
DSC03969_3x2_1024.jpg
https://docs.fischertechnikclub.nl/basis/basis.html
spart einem auch das Fotografieren
Hallo,
vielen Dank schon einmal für Eure interessanten Antworten.
Für mich sah das Rollenlager mit den zusätzlichen Bohrungen aus wie ein totaler Exot. Eure Antworten zeigen mir, dass es so exotisch wohl nicht ist.
Ich habe insgesamt irgendwo 200 bis 300 Rollenlager (zuhause + Uni). Heute ist mir zum ersten Mal eins mit den zusätzlichen Bohrungen aufgefallen. Daraufhin habe ich am Abend hier zuhause gesucht und tatsächlich 4 Rollenlager mit den zusätzlichen Bohrungen gefunden.
Meine fischertechnik-Teile stammen zu mehr als 95% aus der Zeit nach 2005.
Einzelteillisten von Kästen wie daVinci-Machines, SuperCranes und ganz neu Universal Ultimate zeigen alle Rollenlager ohne Bohrungen.
Viele Grüße
Thomas
vielen Dank schon einmal für Eure interessanten Antworten.
Für mich sah das Rollenlager mit den zusätzlichen Bohrungen aus wie ein totaler Exot. Eure Antworten zeigen mir, dass es so exotisch wohl nicht ist.
Ich habe insgesamt irgendwo 200 bis 300 Rollenlager (zuhause + Uni). Heute ist mir zum ersten Mal eins mit den zusätzlichen Bohrungen aufgefallen. Daraufhin habe ich am Abend hier zuhause gesucht und tatsächlich 4 Rollenlager mit den zusätzlichen Bohrungen gefunden.
Meine fischertechnik-Teile stammen zu mehr als 95% aus der Zeit nach 2005.
Einzelteillisten von Kästen wie daVinci-Machines, SuperCranes und ganz neu Universal Ultimate zeigen alle Rollenlager ohne Bohrungen.
Viele Grüße
Thomas
-
Flachzange
Ja, guter Hinweis. Mit der Einführung der Master-Kästen 1989/1990 wurde es wieder geändert.