besteht Interesse an Bildern von selbstgebauten Interfaces ?
Hucky
Infos zu alten Interfaces
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Bitte beachte die Forumsregeln!
- fishfriend
Re: Infos zu alten Interfaces
Hallo...
Ja hab ich. Wobei mich auch die Quelle interessieren würde.
Es gab ja auch in Büchern und Sonderheften was zu fischertechnik.
Unten ist ja noch Platz
Ich wollte aber nicht alle I/Os von Arduino und Co. die man mit ft benutzen "könnte" auflisten. Das dürfte dann etwas zu weit gehen.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
Ja hab ich. Wobei mich auch die Quelle interessieren würde.
Es gab ja auch in Büchern und Sonderheften was zu fischertechnik.
Unten ist ja noch Platz
Ich wollte aber nicht alle I/Os von Arduino und Co. die man mit ft benutzen "könnte" auflisten. Das dürfte dann etwas zu weit gehen.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro
Hallo Holger,
Zuerst etwas zu den ersten Interfaces falls es noch nicht bekannt ist
Spasskl aus dem C64 Forum hat 2022 die alten Interfaces mit mehr Leistung nachgebaut. Incl div. Adapter
Hier der Link dazu:
https://www.forum64.de/index.php?thread ... ost1909404
Hier div. Bilder:
Das zusammenschalten von zwei Interface funktioniert auch wunderbar - bis '22 wusste ich garnicht dass das möglich ist/war
Hier noch die Adapter:
und ein Bild wo alles drauf vereint ist:
Zuerst etwas zu den ersten Interfaces falls es noch nicht bekannt ist
Spasskl aus dem C64 Forum hat 2022 die alten Interfaces mit mehr Leistung nachgebaut. Incl div. Adapter
Hier der Link dazu:
https://www.forum64.de/index.php?thread ... ost1909404
Hier div. Bilder:
Das zusammenschalten von zwei Interface funktioniert auch wunderbar - bis '22 wusste ich garnicht dass das möglich ist/war
Hier noch die Adapter:
und ein Bild wo alles drauf vereint ist:
Jetzt zu meinem Interface, welches eine komplette Eigenentwicklung ist. Ich wollte es unbedingt optisch passend zu S5 Modulen erstellen. Also zumindest von der Breite her.
Den ganzen Kram gibts im Detail hier nachzulesen:
https://huckys-bastelbude.de/startseite ... ktstrasse/
Anbei div. Bilder.
Zuerst das Eingangsinterface für normale Taster und Schalter:
Ich wollte es von den Spannungen her universell halten, daher die Umschalter. Früher war FT ja auf 6V ausgelegt, später auf 9V. Gelernt habe ich dass es den Motoren egal ist - lediglich bei den Lämpchen muss man aufpassen. Linsenlampen gibts nicht mehr an jeder Straßenecke
Hier das Interface für "Lichtschranken" und Initiatoren.
Die Platine stellt gleichzeitig die Spannung für die Lampen der Lichtschranken zur Verfügung
Hier ein Bild wo zusätzlich die Platine zum Anschluß der Aktoren (Motore + Lampen) zu sehen ist - da hatte ich aber Mist gebaut und musste es komplett neu gestalten.
Hier ein Bild der neuen Aktoren-Platine.
Über die Schalter kann man halt wieder zwischen 6 und 9V schalten, wobei die Motortreiber pro Leistungs Kanal schon 0,6V schlucken.
Übere weitere Schalter kann man wählen ob ein angeschlossener Motor über zwei Ausgänge links oder rechts drehen soll, oder zwei Motoren jeweils in eine Richtung.
Hier noch weitere Bilder:
Und hier noch ein Bild vom fertigen Projekt:
Den ganzen Kram gibts im Detail hier nachzulesen:
https://huckys-bastelbude.de/startseite ... ktstrasse/
Anbei div. Bilder.
Zuerst das Eingangsinterface für normale Taster und Schalter:
Ich wollte es von den Spannungen her universell halten, daher die Umschalter. Früher war FT ja auf 6V ausgelegt, später auf 9V. Gelernt habe ich dass es den Motoren egal ist - lediglich bei den Lämpchen muss man aufpassen. Linsenlampen gibts nicht mehr an jeder Straßenecke
Hier das Interface für "Lichtschranken" und Initiatoren.
Die Platine stellt gleichzeitig die Spannung für die Lampen der Lichtschranken zur Verfügung
Hier ein Bild wo zusätzlich die Platine zum Anschluß der Aktoren (Motore + Lampen) zu sehen ist - da hatte ich aber Mist gebaut und musste es komplett neu gestalten.
Hier ein Bild der neuen Aktoren-Platine.
Über die Schalter kann man halt wieder zwischen 6 und 9V schalten, wobei die Motortreiber pro Leistungs Kanal schon 0,6V schlucken.
Übere weitere Schalter kann man wählen ob ein angeschlossener Motor über zwei Ausgänge links oder rechts drehen soll, oder zwei Motoren jeweils in eine Richtung.
Hier noch weitere Bilder:
Und hier noch ein Bild vom fertigen Projekt: