In allen Bedienungsanleitungen für die 36756, die ich gefunden habe, steht Folgendes:
Daraus schließe ich, dass die Einheit abhängig von Polarität der Versorgungsspannung, Blinklicht oder Dauerlicht liefert.
In der ftpedia-Artikel „Es blinkt“ von Peter Krijnen (Ausgabe 2/2021) heißt es auf Seite 57:
Wie aus dem Schaltbild ersichtlich ist es nicht sinnvoll, die Versorgungsspannung umzukehren.
Wer hat hier Recht, das ft-Handbuch oder Peter? Oder beide, gibt es vielleicht verschiedene Versionen der Blinkeinheit?
Aus Fotos des 36756, die ich auf der FTC-Website gesehen habe, schließe ich, dass sich auf der Platine mehr Bauteile befinden, als in Peters Schaltplan sichtbar sind: https://ftcommunity.de/bilderpool/baste ... nik-36756/
Ist die von Peter beschriebene Version verpolungssicher oder ist Umkehrung der Polarität fatal für die Elektronik ?
Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Da die 36756 schwer/unmöglich zu bekommen ist, der Blinklicht-/Dauerlichteffekt mir aber sehr schön scheint, wollte ich die Elektronik nachbauen.
Wenn die "umpohlbare" Version existiert, hat jemand dann einen Schaltplan dieser Version für mich ?
Blinkeinheit 36756; Blinklicht/Dauerlicht ?
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Bitte beachte die Forumsregeln!
-
cheorl
- Wohnort: Dritter Stein, der einen Stern umkreist, der vor Ort als Sol bekannt ist.
Blinkeinheit 36756; Blinklicht/Dauerlicht ?
Egal wie alt man ist, es gibt jeden Tag immer noch etwas zu lernen.🙂
Grüß, Cheorl
Grüß, Cheorl
-
Flachzange
Re: Blinkeinheit 36756; Blinklicht/Dauerlicht ?
Also die Einheit funktioniert definitiv so wie in der Anleitung beschrieben.
Ehrlich gesagt ist das Teil überhaupt gar nicht selten. Vielleicht als 36756, aber mit 30315 solltest du fündig werden.
Da ich das Teil ungefähr drölfmal habe, gebe ich eine für eine kleine Spende gerne ab (Bei Interesse schreib mich per PN an).
Gruß
Chris
Ehrlich gesagt ist das Teil überhaupt gar nicht selten. Vielleicht als 36756, aber mit 30315 solltest du fündig werden.
Da ich das Teil ungefähr drölfmal habe, gebe ich eine für eine kleine Spende gerne ab (Bei Interesse schreib mich per PN an).
Gruß
Chris
- fishfriend
Re: Blinkeinheit 36756; Blinklicht/Dauerlicht ?
Hallo...
Als ich damals die Schaltungen von fischertechnik bzw Knobloch untersuchte, war ich sehr überrascht was man elektronisch so machen kann.
Die Blink-LED hat ja selber eine kleine Schaltung drinn und halt eine entsprechende Sperrspannung.
Auf die Idee zu kommen eine Blink-LED als Steuerelement zu nehmen ist einfach genial. 99,99% der Schaltungen die man im www finden kann sind entweder mit einer Transitorschaltung oder NE555/µC aufgebau und haben viel mehr Hühnerfutter dabei.
Schaut euch auch mal die fischertechnik Spannungsregler an. Die haben auch so eine geniale PWM drinn. Auch dort sind alle Lösungen im www sehr sehr viel komplexer aufgebaut (Z.B. mit zwei NE555). Ich hatte damals auch nur in einem Datenblatt zu dem IC die App-Note dazu gefunden. Auch dass man nur drei Anschlüsse am IC nutzt...
Hut ab... einfach genial.
BTW Du kannst die Schaltung wirklich so benutzen wie sie beschrieben ist.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
Als ich damals die Schaltungen von fischertechnik bzw Knobloch untersuchte, war ich sehr überrascht was man elektronisch so machen kann.
Die Blink-LED hat ja selber eine kleine Schaltung drinn und halt eine entsprechende Sperrspannung.
Auf die Idee zu kommen eine Blink-LED als Steuerelement zu nehmen ist einfach genial. 99,99% der Schaltungen die man im www finden kann sind entweder mit einer Transitorschaltung oder NE555/µC aufgebau und haben viel mehr Hühnerfutter dabei.
Schaut euch auch mal die fischertechnik Spannungsregler an. Die haben auch so eine geniale PWM drinn. Auch dort sind alle Lösungen im www sehr sehr viel komplexer aufgebaut (Z.B. mit zwei NE555). Ich hatte damals auch nur in einem Datenblatt zu dem IC die App-Note dazu gefunden. Auch dass man nur drei Anschlüsse am IC nutzt...
Hut ab... einfach genial.
BTW Du kannst die Schaltung wirklich so benutzen wie sie beschrieben ist.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro