Fischertechnik der 1960er Jahre künstlerisch bildlich in Szene gesetzt

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Baudobrigus
Fischertechnik der 1960er Jahre künstlerisch bildlich in Szene gesetzt

Beitrag von Baudobrigus » 17 Feb 2026, 12:41

Hallo in die Runde,

ich erinnere mich an eine Präsentation im Netz, in der optisch ansprechend wirkende technische Bewegungsabläufe u.a. auch mit Modellen aus Fischertechnik bildlich dargestellt wurden. Die Modelle bestanden ausschließlich aus roten und grauen Fischertechnikteilen der 60er-/70er Jahre. Sie waren mit Metallachsen verbunden und wurden durch den bekannten 4,5/6 V Motor der ersten FT-Motorgeneration über ineinander verschachtelte Zahnräder in Bewegung versetzt. Das gezeigte, ca. 10 Bilder umfassende Arrangement bestand ausschließlich aus Standbildern. Es wurde fotografisch hervorragend präsentiert und regte mich damals zum Nachbauen und Fotografieren ...

... Leider finde ich diese Präsentation nicht mehr im Netz. Ich stieß rein zufällig vor gefühlt ca. 10 Jahren auf sie. Wenn ich mich richtig erinnere, war es eine Präsentation aus den Niederlanden, die mit einem Kunstpreis ausgezeichnet wurde. Meine vergebliche Suche im Netz hatte ich längst aufgegeben, möchte sie nun aber wieder aufnehmen, weil ich jüngst in meinem Bekanntenkreis just auf diese Präsentation angesprochen wurde, die auch Anderen positiv aufgefallen war. Wir unterhielten uns nämlich über die Schönheit und Wertigkeit von Spielzeug der 60er Jahre des letzten Jahrhunderts. Und da durfte Fischertechnik natürlich nicht fehlen ...

Nun suche ich schon seit Tagen weiter im Netz. Bislang leider vergeblich ...

Ihr in der ftc könnt mir da ja vielleicht weiterhelfen ...

Mit besten Grüßen
Eckehart
Grüße vom Holderbergerhof, 45 Gehminuten zur Festung Ehrenbreitstein in Koblenz

Lurchi

Re: Fischertechnik der 1960er Jahre künstlerisch bildlich in Szene gesetzt

Beitrag von Lurchi » 17 Feb 2026, 14:30

Hallo Eckehart,

meinst Du vielleicht diesen Film?:

https://www.youtube.com/watch?v=6ApkSylTjvM

Gruß

Lurchi

Antworten