ft-Neuheiten 2026

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
geometer
Re: ft-Neuheiten 2026

Beitrag von geometer » 27 Jan 2026, 17:42

Also vom Nachdenken muss man seinen Kindern bei der Space World dann aber doch abraten:

Der mutige Astronaut trägt einen Helm, die Kinder kommen ohne aus. Und die Drohne trotzt mit Rotoren im Vakuum der Schwerkraft.

Brave New World!

fisch-d

Beitrag von fisch-d » 27 Jan 2026, 17:44

Also ft schafft es wirklich, dass mich die Neuheiten nicht mehr interessieren. Neben den Neuheiten, bei denen mir regelrecht schlecht wird, dieser ganze Auto und Puppen Chinakram, wo praktisch kaum eine ft-Kompatibilität vorhanden ist, stehen auf der Hompegae von ft trotz Messebeginn immer noch die Neuheiten von 2025. Macht keinen Spaß mehr.

fisch-d

Beitrag von fisch-d » 27 Jan 2026, 17:53

geometer hat geschrieben:
27 Jan 2026, 17:42
Also vom Nachdenken muss man seinen Kindern bei der Space World dann aber doch abraten:

Der mutige Astronaut trägt einen Helm, die Kinder kommen ohne aus. Und die Drohne trotzt mit Rotoren im Vakuum der Schwerkraft.

Brave New World!
Ob die die ganze Entwicklungsabteilung bei ft ausgetauscht haben? Man ist das bis jetzt alles im besten Fall uninteressant bis gruselig. Allein diese Figuren gibt es bei der Legokonkurrenz, die die Legofiguren nicht übernehmen dürfen, wie Sand am Meer. Anstatt die ft-Figur zu erweitern kommt dieser ganze 0815 Wegwerf Plastikkram. Nachhaltig natürlich.

Ich schlage noch eine ft-Limo und ft-Waschmittel vor. Scheint ja alles egal jetzt.

Edit: Der Salt Power Racer scheint dann doch aus mehr ft-Teilen zu bestehen, als ich auf den ersten Blick vermutet habe. Aber ist es sinnvoll, wenn ft nicht mehr nach ft aussieht?

Florian73

Beitrag von Florian73 » 27 Jan 2026, 22:23

Guten Abend,

kurz gesagt - ich bin erschüttert :shock:

Dieses miniMINT Gyro Drive kann man machen, der niedrige Einstiegspreis ist aller Ehren wert, aber die Gefahr ist groß,
dass die Marke fischertechnik entwertet wird.
Wie die Jury für den ToyAward zu ihrem Urteil kommt, kann ich nicht nachvollziehen. Laut Pressemitteilung:“...Eine unabhängige Jury aus Experten...bewertet die eingereichten Produkte nach Kriterien wie .... Sicherheit
, Verarbeitung,....“. Wenn ich mir das Ding anschaue, stehen die Spitzen der Holzschrauben aus der Radnabe heraus.
Aua - schnell die Hand aufgerissen! Soviel zu Sicherheit und Verarbeitung...

Zu den neuen Figürchen sag´ ich lieber nix.
Ein Hoch auf Rot-Grau!

Grüße in die Runde,

Florian

Triceratops

Beitrag von Triceratops » 27 Jan 2026, 23:10

Hallo

Bislang sehe ich hier nur Neuheiten für Kinder.

Gibt's auch was Neues für die Großen?

Gruß, Thomas :roll:

humulus

Beitrag von humulus » 28 Jan 2026, 00:12

Hallo,
ich bin schwer enttäuscht. Das Konzept weicht sehr weit vom bisherigen fischertechnik ab.
Figuren, Roboter und Drohne sind übrigens wieder Teile aus China, wie eine weitere Bildersuche ergab.

Hier noch ein Artikel mit Messefotos: https://www.pcwelt.de/article/3044594/f ... bherr.html
Gruß
humulus

fisch-d

Beitrag von fisch-d » 28 Jan 2026, 12:03

Vielen Dank für den Link.

fischertechnik verrät seine ganze Produktphilosophie der letzten 60 Jahre! Die klassischen Bauteile scheinen fast nebensächlich zu werden. Ich glaube Artur Fischer würde sich im Grabe rum drehen. Ein Gemischtwarenladen, der sich stellenweise kaum von der Konkurrenz mehr unterscheidet. Vielleicht gibt es ja irgendwann ein Interview, wo man erfahren kann, was da intern passiert ist. Ich hätte nicht im Traum mit einem solchen Verrat am fischertechnik-System gerechnet. Alles mit allem kombinierbar ist Geschichte. Ich habe fast den Eindruck es geht nur noch um billig. Ich kann kaum sagen wie enttäuscht und erschrocken ich bin.
Vom klassischen ft habe ich noch nichts gesehen, was ich erwähnenswert finde. Okay, die Salztechnologie, aber in einem Auto verpackt, das wie Supermarktkassenware aussieht... Und der x-te Baukran und Hubschrauber im Weltraum und Figuren, die nicht ihresgleichen suchen, da von der Konkurrenz x-fach auf dem Markt. Und ins System passen sie auch nicht. "Made in Germany" ist jetzt wohl auch Geschichte. Verrat an so ziemlich allem was ft ausgemacht hat. Ich kann mich überhaupt nicht mehr einkriegen.

Was um Himmelswillen hat das https://www.directupload.eu/file/d/9178 ... s4_png.htm mit fischertechnik zu tun?

atzensepp

Beitrag von atzensepp » 28 Jan 2026, 12:28

Danke für die Links. Den Kommentaren kann ich mich nur anschließen.

Aber es ist ähnlich wie bei KOSMOS, die früher wirklich tolle Experimentierkästen hatten und jetzt auch nur China-Ware anbieten.
Entwicklung und Fertigung kosten halt was und der Markt für Konstruktionsspielzeug ist offenbar schwierig. Am Ende werden sich die Ökonomen Gewinnmargen ausgerechnet haben, dass es sich lohnt dies in Fernost designten und gefertigten Dinger unter dem Markennamen Fischertechnik zu verkaufen. Vielleicht ist es ein Versuchsballon ohne allzu großen Invest. Man wird sehen, ob die Rechnung aufgeht.

Dann bleibt am Ende nur noch Lego und Lego-Technik, wo immer noch viele neue Sets auf den Markt gebracht werden und wo es auch Konkurrenz gibt, die auch ganz interessantes Zeug macht. Noch ist keiner in China auf die Idee gekommen, Fischertechnik nachzumachen. Eine andere Idee wäre es, einen Partner in China mit an Bord zu holen. Was weiß ich.

In welche Richtung müsste sich Fischertechnik bewegen, um attraktiver zu werden?

Jeroen Regtien

Beitrag von Jeroen Regtien » 28 Jan 2026, 12:33

Nicht so schnell eine Schlussfolgerung daraus machen bitte…. Wissen wir denn schon alles?

Zum Beispiel:
ca9db9e2-d76d-4ac3-9fa3-0d46d98fce04.jpeg
ca9db9e2-d76d-4ac3-9fa3-0d46d98fce04.jpeg (288.55 KiB) 1030 mal betrachtet
Kommt mit RC.

MfG, Jeroen

Kali-Mero

Beitrag von Kali-Mero » 28 Jan 2026, 12:40

...und gerade habe ich gelesen, dass KiddiCraft 1947 den Klemmbaustein auf der britischen Spielwarenmesse vorgestellt hatte und daraufhin von LEGO aufgekauft wurde. So steht es zumindest auf der Seite von KiddiCraft. Seit 2024 gibt es die jetzt wieder. Aus deren Spritzgusswerkzeugen scheinen die neuen FT-Figuren zu stammen.

https://kiddicraft.store/

https://kiddicraft.store/media/image/op ... gpage.webp

Bin auf das Feedback aus den Kinderzimmern gespannt, ob die eine motivierende Ergänzung für die Kästen sind. Bestimmt werden eine AGs in den Grundschulen auch Bedarf nach Figuren anmelden. Ob die damit glücklich werden - lassen wir uns überraschen.

Grüßle
Der Kali

fishfriend

Beitrag von fishfriend » 28 Jan 2026, 14:19

Hallo...
Und noch was...
Fischer For Kids
https://dasspielzeug.de/Messen/Willkomm ... allery)/25
Mit freundlichen Grüßen
Holger
PS vom Bagger gibt es noch das hier von fischertechnik Presse:
https://www.fischer.group/de-de/newsroo ... an-bausatz
Interessant ist wohl die Gestensteuerung auf der Messe selbst.
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Bastelklausi

Beitrag von Bastelklausi » 28 Jan 2026, 15:51

Jo mei,

ist das bisherige Gezeigte gruselig. Ich fand schon die Modelle zum 60. Jubiläum nicht allzu dolle, aber es war immerhin Fischertechnik, wie ich es seit 60 Jahren kenne.

Aber was ist denn das?

Holzmodelle? Wieso gibt FT seinen bislang guten Namen für so etwas her? Das Zeugs kann ich mir anderweitig besorgen, wenn ich möchte. Aber es hat Nichts, aber auch gar Nichts mit Fischertechnik zu tun. Da hilft auch der Hinweis auf Mini Mint nichts. Das ist blanker Hohn!

Salzmodell? Klingt ja ganz interessant, ohne Batterien eine Energieeinheit zu haben, die mit Salzwasser arbeitet. Aber das Modell sieht nicht wirklich nach FT aus. Also ne, nix für mich!

Raumstation für schlappe 199 Euronen? Sieht nach einem Mix aus klassischen FT Bausteinen und sonstigem Plastikkram aus. Der Roboter, also ne! Wer soll das Zeugs denn kaufen?

Der Kran sieht eher nach FT aus, ist vermutlich auch FT. Aber was soll die Lizensierung mit Liebherr? Das verteuert doch nur die Baukästen. Und ob das bei der Kundschaft wirklich zieht?

Vielleicht kommt noch was Gescheites, das wäre schön, aber ich bin da nicht optimistisch. Falls nicht, wäre das ein extrem gewaltiger Rückschritt im FT Portfolio. Wie hier schon gesagt wurde, Arthur würde im Grab rotieren.

FT, R.i.P.?
Beste Grüße

fisch-d

Beitrag von fisch-d » 28 Jan 2026, 16:50

Jeroen Regtien hat geschrieben:
28 Jan 2026, 12:33
Nicht so schnell eine Schlussfolgerung daraus machen bitte…. Wissen wir denn schon alles?

Zum Beispiel:

Kommt mit RC.

MfG, Jeroen
Ich schließe keine Schlussfolgerung, sondern ich reagiere auf das was ich bislang gesehen habe. Und das diese Figuren und eine Menge vom anderen Kram nicht ft-kompatibel ist, ist wohl kaum zu bestreiten. Und diesen Kran finde ich jetzt unter den etlichen Kränen, die es seit fischertechnik gibt, allenfalls nett. Und gleicht den Neuheitenschock in keinster Weise aus.

fisch-d

Beitrag von fisch-d » 28 Jan 2026, 16:56

Bastelklausi hat geschrieben:
28 Jan 2026, 15:51
Jo mei,
Arthur

FT, R.i.P.?
Beste Grüße
Artur, ohne H, so einfach wie möglich. So sagte er es selbst, wenn er danach gefragt wurde. ;)

Hajü

Beitrag von Hajü » 28 Jan 2026, 20:33

Wenn es bei dem bleibt, was wir bisher wissen, dann ist es eine große Enttäuschung für mich. Sehr, sehr schade.

fishfriend

Beitrag von fishfriend » 28 Jan 2026, 21:38

Hallo...
Mich würde interessieren was die beim Turmdrhkran wohl als Gewicht genommen haben?

Ich denke ich werde den mal nachbauen.
Was ich an der speziellen Art vom Libherrkran toll finde ist, das der auf sehr unterschiedliche Weisen aufgebaut werden und erweitert kann.
Man kann das Turm-Aufbausystem noch dazubauen oder eine Fahrmöglichkeit auf Schienen, Täger mit Gewichten unten, Abschrankungen oben, Wartungsplattformen für den Hacken, andere Hacken...
Einen kleinen Kran zum aufbauen usw. usw.
Auch die Steuerung mit dem TXT 4.0 finde ich interessant.
Das Drehen selbst scheint von der oberen Plattform auszugehen. Ob die einfach einen Endschalter oben eingebaut haben, um ein Aufwickeln des Kabels zu verhindern?
Mit freundlichen Grüßen
Holger

Bastelklausi

Beitrag von Bastelklausi » 29 Jan 2026, 17:29

fisch-d, danke für den Hinweis. Artur möge mir vergeben :?

fishfriend, ich hab mir mal den neuen Turmdrehkran auf dem Bild von der Pressemitteilung angesehen. Das Ding ist einfachst konstruiert und nicht besonders groß. Das Gegengewicht sieht aus wie ein paar Steine mit Aufkleber "Betonplatte". Ich kann mir kaum vorstellen, dass da Metall oder dergleichen drin ist. Alles in allem sieht es auf den ersten Blick ganz gut aus, aber ich fürchte, da ist nix dahinter. Lohnt nicht! Und viel zu klein für Motoren oder eine Steuerung. Da gibt es aus der Vergangenheit wirklich gute Kranmodelle von FT.

Somit ist auch diese "Neuheit" ein Schuss in den Ofen. FT, quo vadis?

Beste Grüße
Klaus

chrischan

Beitrag von chrischan » 29 Jan 2026, 17:51

Hallo Klaus,
ich gehe mal davon aus, dass Holger den hier meint.
ca9db9e2-d76d-4ac3-9fa3-0d46d98fce04.jpeg (170.4 KiB) 206 mal betrachtet

chrischan

Beitrag von chrischan » 29 Jan 2026, 18:00

Hallo Holger,

es sieht so aus, als wären das zwei Batterieblöcke für das Gegengewicht.

Der TXT 4.0 steuert nicht den Turmdrehkran sondern den Liebherr Bagger.
( So das Schild unter dem Controller )

Grüße
Christian

fishfriend

Beitrag von fishfriend » 29 Jan 2026, 21:44

Hallo...
Blöde Perspektive vom Bild.
Das Schild hatte ich gesehen.
Ich dachte "der" TXT 4.0 den man sieht, gehört zum Kran.
So nach dem Motto, der hebt die Brücke und senkt sie wieder ab.

Aber auch das vom Bagger, tja was ist es? Eine PIXY ? Zumindest eine Gestensteuerung über eine Kamera und TXT 4.0 hat schon was...
Mit freundlichen Grüßen
Holger

Antworten