Kasten "Universal Ultimate" --> Problem mit Modellen
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Bitte beachte die Forumsregeln!
Kasten "Universal Ultimate" --> Problem mit Modellen
Hallo alle zusammen,
ich wünsche allen ein frohes und gesegnetes neues Jahr 2026.
Zu Weihnachten habe ich mir den Fischertechnik Kasten "Universal Ultimate" gekauft. Wie immer starte ich bei einem neuen Ft Kasten mit den im Handbuch beschriebenen Modellen. Mit dem Kasten "Universal Ultimate" habe ich bei den Bauvorschlägen aber extreme Probleme.
Modelle 1: "Tripot Kralle"
Nach dem Aufbau des Modells, das eigentlich toll aussieht, habe ich Probleme mit der Tripot Kralle. Ich habe nur zwei Hände, aber alle drei Krallen Seile müßten gleichzeitig bewegt werden, um eine Position innerhalb des vorgegebenen Rahmen anzusteuern. Man kann eines der drei Seile fixieren, mit den beiden anderen grob eine Position anfahren, aber zum Nachführen des dritten Seils müssen, die beiden anderen Seile in der aktuellen Position fixiert werden. Das Festmachen der Seile in einer beliebigen Position ist aber nicht vorgesehen.
--> wie soll dieses Modell funktionieren
Modell 2: "Freifall Turm"
--> noch nicht aufgebaut
Modell 3: "StapelChef"
Das Modell funktioniert, aber in der Aufbaubeschreibung fehlen an zwei Stellen Bauteile. Das wird aber im weiteren Aufbau sofort klar und die Teile können noch nachträglich ergänzt werden.
Modell 4: "XY-Greifer"
Der Aufbau ist recht gut beschrieben, aber der obere Rahmen des Modells wird mit zwei Bausteinen (1 x 208 429 und 1 x 208 233: --> beides ein Pin mit Schieber für normale Steine) aus dem Rastermaß gebracht. Damit wir der obere Rahmen etwas vergrößert, um die Laufbrücke dort einsetzten zu können (Bild 15 in der Aufbaubeschreibung).
Das funktioniert überhaupt nicht. Die Laufbrücke ist so nie frei beweglich bzw. die Räder der Brücke haben keine Fixierung auf dem Rahmen. Läßt man die beiden Teile weg und bleibt im normalen Ft Raster funktioniert die Laufbrücke. Allerdings geht der obere Rahmen öfters auseinander. Das läß sich aber mit den vorhandenen, nicht benötigten Bauteile verhindern und stabilisieren.
Auch die Fixierung des Wagens auf der Laufbrücke sollte man ein klein wenig ändern: Montage der beiden Schieber (208 244) nicht beide hinten, sondern einen hinten und einen auf der Gegenüberliegenden Seite vorne. Dann bekommt man den Wagen auf der Laufbrücke einigermaßen freigängig beweglich.
Sobald man aber die Seile zur Bewegung der Laufbrücke und des Wagens montiert, ist alle Freigängigkeit vorbei. Einer sperrt immer. Entweder die Laufbrücke oder der Wagen. Das Aufrollen der Seile auf den Kurbeln (35 0790 + 35 088 + 36809 + 32846: Handkurbel mit Seil und Seiltrommel) funktioniert maximal dreimal. Spätestens dann überläuft sich das Seil in der Seiltrommel und nichts geht mehr. Eine Seilführung dies zu verhindern, ist mir bisher nicht gelungen.
Frage: Hat einer von euch die Modelle 1 (Tripot Kralle) und Modell 4: (XY-Greifer) funktionsfähig aufbauen können, sodaß eine einwandfreie Bedienung möglich ist?
Mir gehen hier die Ideen aus. In der Bedienungsanleitung ist ein 2D Barcode angegeben. Der im Barcode angegebene Link (https://qrco.de/bg3LJw) wird direkt auf die Ft Seite umgelenkt (Firefox Browser benutzt). Aber es ist kein Tutorial bzw. Spiele Beschreibung ("Tutorial & Game instruktions") vorhanden.
Gibt es irgendwo im Netz diese Tutorials (der Barcode bzw, der Link im Barcode ist bei allen Modellen gleich).
Alles Gute im neuen Jahr
Horst
ich wünsche allen ein frohes und gesegnetes neues Jahr 2026.
Zu Weihnachten habe ich mir den Fischertechnik Kasten "Universal Ultimate" gekauft. Wie immer starte ich bei einem neuen Ft Kasten mit den im Handbuch beschriebenen Modellen. Mit dem Kasten "Universal Ultimate" habe ich bei den Bauvorschlägen aber extreme Probleme.
Modelle 1: "Tripot Kralle"
Nach dem Aufbau des Modells, das eigentlich toll aussieht, habe ich Probleme mit der Tripot Kralle. Ich habe nur zwei Hände, aber alle drei Krallen Seile müßten gleichzeitig bewegt werden, um eine Position innerhalb des vorgegebenen Rahmen anzusteuern. Man kann eines der drei Seile fixieren, mit den beiden anderen grob eine Position anfahren, aber zum Nachführen des dritten Seils müssen, die beiden anderen Seile in der aktuellen Position fixiert werden. Das Festmachen der Seile in einer beliebigen Position ist aber nicht vorgesehen.
--> wie soll dieses Modell funktionieren
Modell 2: "Freifall Turm"
--> noch nicht aufgebaut
Modell 3: "StapelChef"
Das Modell funktioniert, aber in der Aufbaubeschreibung fehlen an zwei Stellen Bauteile. Das wird aber im weiteren Aufbau sofort klar und die Teile können noch nachträglich ergänzt werden.
Modell 4: "XY-Greifer"
Der Aufbau ist recht gut beschrieben, aber der obere Rahmen des Modells wird mit zwei Bausteinen (1 x 208 429 und 1 x 208 233: --> beides ein Pin mit Schieber für normale Steine) aus dem Rastermaß gebracht. Damit wir der obere Rahmen etwas vergrößert, um die Laufbrücke dort einsetzten zu können (Bild 15 in der Aufbaubeschreibung).
Das funktioniert überhaupt nicht. Die Laufbrücke ist so nie frei beweglich bzw. die Räder der Brücke haben keine Fixierung auf dem Rahmen. Läßt man die beiden Teile weg und bleibt im normalen Ft Raster funktioniert die Laufbrücke. Allerdings geht der obere Rahmen öfters auseinander. Das läß sich aber mit den vorhandenen, nicht benötigten Bauteile verhindern und stabilisieren.
Auch die Fixierung des Wagens auf der Laufbrücke sollte man ein klein wenig ändern: Montage der beiden Schieber (208 244) nicht beide hinten, sondern einen hinten und einen auf der Gegenüberliegenden Seite vorne. Dann bekommt man den Wagen auf der Laufbrücke einigermaßen freigängig beweglich.
Sobald man aber die Seile zur Bewegung der Laufbrücke und des Wagens montiert, ist alle Freigängigkeit vorbei. Einer sperrt immer. Entweder die Laufbrücke oder der Wagen. Das Aufrollen der Seile auf den Kurbeln (35 0790 + 35 088 + 36809 + 32846: Handkurbel mit Seil und Seiltrommel) funktioniert maximal dreimal. Spätestens dann überläuft sich das Seil in der Seiltrommel und nichts geht mehr. Eine Seilführung dies zu verhindern, ist mir bisher nicht gelungen.
Frage: Hat einer von euch die Modelle 1 (Tripot Kralle) und Modell 4: (XY-Greifer) funktionsfähig aufbauen können, sodaß eine einwandfreie Bedienung möglich ist?
Mir gehen hier die Ideen aus. In der Bedienungsanleitung ist ein 2D Barcode angegeben. Der im Barcode angegebene Link (https://qrco.de/bg3LJw) wird direkt auf die Ft Seite umgelenkt (Firefox Browser benutzt). Aber es ist kein Tutorial bzw. Spiele Beschreibung ("Tutorial & Game instruktions") vorhanden.
Gibt es irgendwo im Netz diese Tutorials (der Barcode bzw, der Link im Barcode ist bei allen Modellen gleich).
Alles Gute im neuen Jahr
Horst
Re: Kasten "Universal Ultimate" --> Problem mit Modellen
Moin Horst,
https://www.fischertechnik.de/de-de/pro ... l-ultimate
Weiter unten auf der Seite findest du da zu allen Modellen eine Spielbeschreibung.
Grüße
Christian
https://www.fischertechnik.de/de-de/pro ... l-ultimate
Weiter unten auf der Seite findest du da zu allen Modellen eine Spielbeschreibung.
Grüße
Christian
- fishfriend
Hallo...
Ich hab die Modelle noch nicht gebaut und bisher nur auf den Modellschauen gesehen.
Ich gebe zu ich würde es etwas umbauen. Aber ich hab auch einen Fundus von Bauteilen dazu.
Den Greifer könnte man eventuell noch mit dem Fuß greifen lassen.
Im Grunde sehe ich es so, dass man das auch mit Motoren betreiben kann. Also TXT 4,0, BT Controller, Pi oder Arduino.... und dann halt mit Tasten steuern.
Mal schaun ob ich nacher mal die Modelle aufbauen kann. Allerdings konkuriert es auch mit Schlittenziehen
Mit freundlichen Grüßen
Holger
Ich hab die Modelle noch nicht gebaut und bisher nur auf den Modellschauen gesehen.
Ich gebe zu ich würde es etwas umbauen. Aber ich hab auch einen Fundus von Bauteilen dazu.
Den Greifer könnte man eventuell noch mit dem Fuß greifen lassen.
Im Grunde sehe ich es so, dass man das auch mit Motoren betreiben kann. Also TXT 4,0, BT Controller, Pi oder Arduino.... und dann halt mit Tasten steuern.
Mal schaun ob ich nacher mal die Modelle aufbauen kann. Allerdings konkuriert es auch mit Schlittenziehen
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro
Hallo Christian,
vielen Dank für den Hinweis bei dem Link unten im Fenster nachzuschauen. Weihnachten habe ich diese Videos anscheinend übersehen.
Ich habe mir das Video angeschaut, in dem die Seile eingebaut werden.
Horst
vielen Dank für den Hinweis bei dem Link unten im Fenster nachzuschauen. Weihnachten habe ich diese Videos anscheinend übersehen.
Ich habe mir das Video angeschaut, in dem die Seile eingebaut werden.
- Modell 4: XY-Greifer
Hmm, also zuerst einmal läuft die Wagenbrücke in dem Video mit den Bauteilen 2008 233 und 208 432 völlig frei. Das gelingt mir nur, wenn ich im Rastermaß bleibe und die beiden Bauteilen 2008 233 und 208 432 weglasse --> ist aber nur Nebkriegsschauplatz, da bei mir ohne diese Bauteile die Brücke frei läuft.
Das obere Rahmen fest zusammenhalten muß und der Wagen auf der Laufbrücke sich verhakt, ist in dem Video auch aufgeführt.
Der Zusammenhalt des Rahmens ist im Video "nur" durch richtiges, festes zusammenschieben der Bauteile gelöst. Dies funktioniert bei mir nicht. Manche Bauteile sind richtig fest nach dem zusammenschieben, manche halten zwar, lösen sich aber bei leichtestem Kraftaufwand in die entsprechende Schieberichtung (Fertigungstoleranz der Bauteile Pins) --> ist aber auch nur Nebenkriegsschauplatz: läßt sich durch anbringen weiterer Bauteile an den kritischen Stelle lösen (208 240 halb aufgeschoben auf 208 233 und/oder zusätzlichen Streben 208 449 bzw. 218 342 mit Fixierung 208 236 --> alles noch in dem Kasten vorhanden).
Hier hätte Ft besser ein Paar "normale" Bauteile 32881 oder 32 882 statt der vielen Spezialteile 208 950 beigelegt. Richtig eingebaut, zeigen die Nuten immer senkrecht nach oben und ein seitliches Herausrutschen von Bausteinen wäre unmöglich.
Das freilaufen des Wagens auf der Brücke zu gewährleisten ist schon schwieriger. Hier muß man genau darauf achten, daß die Bauteile exakt zusammen gesteckt sind --> darauf wird im Video explizit hingewiesen. Das geht aber --> siehe Friktionsproblem unten
Dann werden im Video die Seile 4 mal um die Seiltrommeln geführt. In der Anleitung hatte ich erst 3 mal umlenken auf der Rolle identifiziert, aber 4 mal umlenken habe ich auch ausprobiert. Dies alleine schon schon um die Friktion auf den Trommeln zu erhöhen. Aber genau hier liegt der Haken.
Friktionsproblem:
wenn ich die Seile 4 mal auf die Seiltrommeln lege reicht die Friktion bei mir nicht aus, um beim drehen der Seiltrommel eine Bewegung des Wagens bzw. der Laufbrücke zu erzeugen. Ich muß immer eine gewisse Vorspannung auf die Seile geben, um die Friktion auf den Seiltrommeln soweit zu erhöhen, daß beim Drehen der Seiltrommeln sich auch der Wagen bzw. die Laufbrücke bewegen. Durch die Vorspannung wird dann aber die Laufbrücke in eine Schräglage gezogen. Die Laufbrücke verkraftet dies gerade so. Heiß die Laufbrücke bewegt sich noch gerade so wie geplant, aber leicht schräg im oberen Rahmen. Aber durch diese Schrägziehen der Brücke läuft der Wagen nur noch bis zur Mitte der Laufbrücke. Dort sind die Bauteile 213 434 und 208 480 (große und kleine Statikstrebe) zusammen gesteckt. Spätestens dort verhakt sich der Wagen.
Ebenfalls ungelöst (im Video nicht sichtbar): Überlaufen der Seile auf der Seiltrommel.
Wenn man zunächst akzeptiert, daß der Wagen nur bis zur Mitte der Laufbrücke läuft und ein Paar mal die Laufbrücke hin und her bewegt, überlaufen sich die Seilwindungen auf der Seiltrommel. Das passiert auch mit der Seil des Wagens, wenn man das Seil der Laufbrücke erst einmal weg läßt.
- die Idee die Tripot Kralle (Modell 1) mit drei Motoren zu betreiben ist gut. 3 Minimot Motore mit Getriebe und einer Seiltrommel, sollte das Problem der fehlenden dritten Hand tatsächlich lösen, da die Getriebe selbsthaltend sind. Aber man benötigt keinen TXT4.0 oder sonst einen Computer. Es sei denn man will eine echte Positionierautomatik aufbauen. 6 Taster -- zwei pro Minimot Motor -- reichen aus. Ein Taster für Seilaufwickeln und ein Taster für Seilabwickeln pro Tripot Seil.
--> das probiere ich nächste Woche mal aus (verläßt aber natürlich, die in dem Kasten vorhandenen Bauteile)
Horst
- fishfriend
Hallo...
XY-Greifer
Ich muss leider gestehen, dass ich nicht alle originalen Teile in der Menge habe und deswegen Bausteine 15 bzw andere Farben eingesetzt verbaut habe.
Die Brücke läuft bei mir nicht sooo gut. Das kann aber auch an den älteren grauen Statikträgern liegen.
Der Wagen selber ist OK. Warum auch immer man diese Raste vom Hub gebaut hat. Aber OK, liegt evtl auch an den anderan Modellen.
Ich denke, dass der obere Rahmen deswegen etwas aus dem ft-Maß ist, um wegen einem möglichen Verdrehen der Statikträger 120 ein Verklemmen zu verhindern.
Ein TXT 4.0 muss man nicht unbedingt nutzen. Man kann es auch anders machen. Je nachdem was man so da hat.
Ich werde mal weiter experimentieren.
Wenn es läuft, werde ich mit nach Münster zur fischertechnik Modellschau nehmen.
Bist du auch da?
Mit freundlichen Grüßen
Holger
XY-Greifer
Ich muss leider gestehen, dass ich nicht alle originalen Teile in der Menge habe und deswegen Bausteine 15 bzw andere Farben eingesetzt verbaut habe.
Die Brücke läuft bei mir nicht sooo gut. Das kann aber auch an den älteren grauen Statikträgern liegen.
Der Wagen selber ist OK. Warum auch immer man diese Raste vom Hub gebaut hat. Aber OK, liegt evtl auch an den anderan Modellen.
Ich denke, dass der obere Rahmen deswegen etwas aus dem ft-Maß ist, um wegen einem möglichen Verdrehen der Statikträger 120 ein Verklemmen zu verhindern.
Ein TXT 4.0 muss man nicht unbedingt nutzen. Man kann es auch anders machen. Je nachdem was man so da hat.
Ich werde mal weiter experimentieren.
Wenn es läuft, werde ich mit nach Münster zur fischertechnik Modellschau nehmen.
Bist du auch da?
Mit freundlichen Grüßen
Holger
Hallo Holger,
wie schon geschrieben, läuft die Brücke bei mir nur dann gut, wenn ich im Rastermaß bleibe.
Aber toll, daß du versuchst eine Lösung zu finden. Ich bin aktuell etwas ratlos. Ich werde den XY-Greifer morgen zerlegen und dann die Tripot Kralle nochmal aufbauen. Diesmal unter Verwendung von Minimot Motoren zur Seilsteuerung und Tastern (keine Computer Steuerung --> zumindest erst einmal).
Nach Münster kann ich leider nicht kommen. Am 18.01.2026 (das ganze Wochenende) bin ich schon anderweitig unterwegs.
Alles Gute
Horst
P.S.: wenn es dir gelingt eine Lösung für den XY-Greifer zu finden, wäre ich sehr daran interessiert
wie schon geschrieben, läuft die Brücke bei mir nur dann gut, wenn ich im Rastermaß bleibe.
Aber toll, daß du versuchst eine Lösung zu finden. Ich bin aktuell etwas ratlos. Ich werde den XY-Greifer morgen zerlegen und dann die Tripot Kralle nochmal aufbauen. Diesmal unter Verwendung von Minimot Motoren zur Seilsteuerung und Tastern (keine Computer Steuerung --> zumindest erst einmal).
Nach Münster kann ich leider nicht kommen. Am 18.01.2026 (das ganze Wochenende) bin ich schon anderweitig unterwegs.
Alles Gute
Horst
P.S.: wenn es dir gelingt eine Lösung für den XY-Greifer zu finden, wäre ich sehr daran interessiert
- fishfriend
Hallo...
Ja, wir haben eine Lösung gefunden. Im Grunde sind es mehrere.
Wir haben die Hydraulik durch Pneumatik ersetzt. Ich denke, es ist für eine Modellschau und den Wohnzimmertisch besser.
Man kann eine einfache Variante machen, indem man nur ein T-Stück-Verbinder als Ventil nimmt.
Man kann auch ein normales Handventil von ft nehmen.
Selbst das mit den Seilen funktioniert.
- Aber -
Irgentwie habe ich die Seilführung anders in Erinnerung. Entweder wir haben es falsch gemacht oder es ist ein Fehler.
Im Grunde sollten sich doch die Bewegungen unabhängig machen lassen. Bei uns bewegen sich aber je Kurbel zwei Achsen.
ich muss nochmal darüber nachdenken...
Zu den Seilen. Man muss innen im Wagen die Seile am besten mit einer Pinzette spannen und dann den Stopfen reinstecken.
Welche Spannung genau man braucht muss man ausprobieren.
Für die Ausstellung werden wir das Modell noch etwas verstärken
Mit freundlichen Grüßen
Holger
Ja, wir haben eine Lösung gefunden. Im Grunde sind es mehrere.
Wir haben die Hydraulik durch Pneumatik ersetzt. Ich denke, es ist für eine Modellschau und den Wohnzimmertisch besser.
Man kann eine einfache Variante machen, indem man nur ein T-Stück-Verbinder als Ventil nimmt.
Man kann auch ein normales Handventil von ft nehmen.
Selbst das mit den Seilen funktioniert.
- Aber -
Irgentwie habe ich die Seilführung anders in Erinnerung. Entweder wir haben es falsch gemacht oder es ist ein Fehler.
Im Grunde sollten sich doch die Bewegungen unabhängig machen lassen. Bei uns bewegen sich aber je Kurbel zwei Achsen.
ich muss nochmal darüber nachdenken...
Zu den Seilen. Man muss innen im Wagen die Seile am besten mit einer Pinzette spannen und dann den Stopfen reinstecken.
Welche Spannung genau man braucht muss man ausprobieren.
Für die Ausstellung werden wir das Modell noch etwas verstärken
Mit freundlichen Grüßen
Holger
Hallo Holger,
das sich beide Achsen bei einer Kurbel bewegen ist gewollt, denn das System basiert auf CoreXY.
Dieses System wird häufig im 3D-Druck eingesetzt, um den Druckkopf schneller und leichter zu machen. (z.B. Bambulab H2D, Voron Trident)
Die Theorie dahinter ist hier kurz erklärt.
Um also nur eine Achse zu bewegen, müssen beide Kurbeln gleich schnell in die selbe bzw. in die entgegengesetzte Richtung gedreht werden. (je nach Achse)
Gruß,
Flo
das sich beide Achsen bei einer Kurbel bewegen ist gewollt, denn das System basiert auf CoreXY.
Dieses System wird häufig im 3D-Druck eingesetzt, um den Druckkopf schneller und leichter zu machen. (z.B. Bambulab H2D, Voron Trident)
Die Theorie dahinter ist hier kurz erklärt.
Um also nur eine Achse zu bewegen, müssen beide Kurbeln gleich schnell in die selbe bzw. in die entgegengesetzte Richtung gedreht werden. (je nach Achse)
Gruß,
Flo