Bauanleitungen besser/leichter machen?

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
fishfriend

Bauanleitungen besser/leichter machen?

Beitrag von fishfriend » 23 Dez 2025, 10:55

Hallo...
Angeregt durch die Anfrage bei "Kontakt zu fischertechnik - Bauanleitungen" Linkhttps://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=21&t=9514
hab ich mich gefragt, ob man Anleitungen von fischertechnik verbessern kann/sollte.
Über die vielen Jahrzehnte haben sich die Anleitungen stark verändert. Wo man damals nur eine Abbildung vom fertigen fischertechnik Modell oder manchmal noch ein Detailbild hatte, sind die heutigen Anleitungen in kleine Bauschritte unterteilt, wo auch noch die Bauteile angegeben werden die man braucht.
Ich denke mal, das die heutigen Bauanleitnugen, vor der Fertigstellung, durch viele Hände gehen und auch mal Probegebastelt werden.
Wenn man in dem Thema drinn ist, fallen einem selber "Fehler" oder "Unklarheiten" kaum auf.

Es geht jetzt nicht darum alle Fehler in allen Anleitungen aufzuzählen, aber mich würde mal interessieren welche Schwierigkeiten es bei euch gibt.
Halt mal das Beispiel vom Thema "Smart Robots Pro" https://fiproductmedia.azureedge.net/me ... ts_pro.pdf
Z.B. Seite 11 Bauschritt 4
Sind das dann so Probleme, wie in welche Nut schiebe ich den Battariehalter oder sind es Bilder vom fertigen Bauschritt vor der Drehung?
Man könnte ja z.B. den blauen Pfeil einfach verlängern oder einen zweiten vor den Batariehalter setzen bzw. wenn Platz ist, in klein den fertigen Schritt abbilden.

Oder ist es "schwer" welches Kabel wiel lang und wohin kommt, wie auf Seite 19 Bauschritt 31 ?
Da könnte man beispielsweise das Lineal zusätzlich aufdrucken, um nicht nach vorne zurückblättern zu müssen. Es gibt ja auch Länder wo kein Meter gebräuchlich ist.

Was ich schon mal gut finde, dass bei den neueren Anleitungen, für die 500er Platte auch die Koordinaten D3 angegeben werden. Bei der von Smart Robots Pro leider nicht. Da muss man halt abzählen, wie auf Seite 23 Bauschritt 3.

Bauschritt 6 auf Seite 22 ist etwas unglücklich mit den Statikbaustein 15 dargestellt, da man ihn bis hinten schieben muss.
Und man bei Schritt 8 die Achse zum Z40 ganz durchstecken soll.
Auf Seite 24 Bauschritt 13, ist so ein Beispiel das unklar ist. Nur wie will man das anders darstellen? Es soll ja auf die Achse. Hätte man es bei der montierten Darstellung besser gesehen? Oder von der anderen Seite wie im nächsten Buschritt?

Manchmal muss man bei Bauanleitungen sich den nächsten oder übernächsten Bauschritt anschauen, wie es genau montiert ist. Ich stelle mir aber die Frage, ob nicht genau das der Punkt ist. Also mal um die Ecke denken und das "Problem" lösen. Wo kann man das sehen?

Wie seht ihr das? Soll/kann man was ändern?
Man kann ja mal fischertechnik darauf hinweisen.
Was ich vermisse sind halt die Koordinaten bei der 500er Platte. Ist halt nicht Weltbewegend. Man muss halt Zählen oder abschätzen. Für Kinder die in der Grundschule sind ist das dann Ideal. Zumindest für die Eltern :-)
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

humulus

Re: Bauanleitungen besser/leichter machen?

Beitrag von humulus » 23 Dez 2025, 13:19

Hallo,
mir ist dazu aufgefallen, dass sich vor einigen Jahren die Schärfe der Anleitungen verschlechtert hat. Die Ursache dafür ist, dass die Bilder nicht mehr ausschließlich als Vektorgrafiken eingebunden werden. Zudem sind die Rastergrafiken von zu geringer Pixeldichte und zu hoher Kompression.
Dies betrifft nicht nur die PDFs, sondern auch gedruckte Anleitungen. Ich habe einige gedruckte Anleitungen, bei denen man die Kompressionsartefakte der Rastergrafiken im Druckbild sehen kann. Dahin gegen sind die alten Anleitungen (bis in die 2010er Jahre, den genauen Zeitpunkt weiß ich nicht) gestochen scharf.

Es wirkt nach einer falschen Export-Einstellung und wäre schön, wenn dieses Problem behoben werden könnte.

Grüße
humulus

Antworten