Hallo zusammen,
jmn hat ein tolles Video von seinem ft Bagger gepostet.
Hier könnt ihr es sehen:
https://youtu.be/0BZd8oiWiAY
Wenn man die Drosseln noch etwas anders einstellt werden die Funktionen vielleicht noch etwas sanfter.
Dann habe ich noch ein Video von einem LEGO (Volvo) Bagger gefunden.
Das könnt ihr hier sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=ZIFtO-2vnsY
Als ich das zweite gesehen habe, dachte ich nur das ich das richtige Hobby gewählt habe…
Schaut euch beide Videos mal in der angegebenen Reihenfolge an.
Gruß ludger
Bagger, ft (Liebherr R938) vs. LEGO (Volvo EC500)
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Bitte beachte die Forumsregeln!
Re: Bagger, ft (Liebherr R938) vs. LEGO (Volvo EC500)
Guten Tag Ludger,
Lego hat in seiner Technic-Reihe so etwa in den 2000er Jahren allerdings auch einige gut funktionierende pneumatische Modelle herausgebracht. Aber diese Reihe wird im Moment eher stiefmütterlich behandelt.
Früher gab es beispielsweise auch Luftbehälter von Lego Technic, sogar in zwei Größen. Doch später wurden sie nicht mehr einbezogen, obwohl sie die Pneumatik erheblich verbessern. Kompressoren wie den blauen von ft hat Lego anscheinend nie gehabt, lediglich zeitweilig ein Kompressormodell mit einem recht kleinem Kölbchen. Aber wie haltbar ist sowas, wenn es über Jahre immer wieder genutzt wird?
Mit freundlichen Grüßen
stellt sich die Frage nach der Bluetooth-Fernsteuerung. Ist es die von ft? Schade, daß er dazu nichts schreibt oder sagt.
Lego hat in seiner Technic-Reihe so etwa in den 2000er Jahren allerdings auch einige gut funktionierende pneumatische Modelle herausgebracht. Aber diese Reihe wird im Moment eher stiefmütterlich behandelt.
Ja, das habe ich auch schon gesehen und es gibt noch mindestens zwei weitere mit dem gleichen Resultat: Die Bewegungen des Armes und der Schaufel sind derartig langsam, daß das nicht "brauchbar" ist, nicht zum Spielen reizt. Ein Schaltgetriebe verbindet die mechanischen Linearantriebe abwechselnd mit einem Motor, der dabei ganz schön beansprucht wird. Die Schalt- und Wechselgetriebe, die Lego oft in seine Modelle integriert, sind cool, aber nicht immer die richtige Lösung.ludger hat geschrieben: ↑24 Aug 2025, 13:59Dann habe ich noch ein Video von einem LEGO (Volvo) Bagger gefunden.
Das könnt ihr hier sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=ZIFtO-2vnsY
Lego läßt es bei grundlegenden Teilen und Systemen am Teilekatalog fehlen, entwickelt sich teilweise sogar zum Schlechteren wie etwa bei der Eisenbahn. Nach ein paar Jahren gibt es viele Teile nicht mehr und es bleiben Halbheiten zurück. Teile für Beleuchtungssysteme, pneumatische Systeme, Eisenbahnen sollten langjährig kompatibel verfügbar sein. Das pneumatische Handventil von Lego finde ich sogar gelungener als das von ft, das mir zu schwergängig ist. Allerdings kann ich das Handventil von Lego nur aus den Videos beurteilen, ich habe selber keines.
Früher gab es beispielsweise auch Luftbehälter von Lego Technic, sogar in zwei Größen. Doch später wurden sie nicht mehr einbezogen, obwohl sie die Pneumatik erheblich verbessern. Kompressoren wie den blauen von ft hat Lego anscheinend nie gehabt, lediglich zeitweilig ein Kompressormodell mit einem recht kleinem Kölbchen. Aber wie haltbar ist sowas, wenn es über Jahre immer wieder genutzt wird?
Mit freundlichen Grüßen