TXT Controller Lernfabrik 9V

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
edumendo

TXT Controller Lernfabrik 9V

Beitrag von edumendo » 04 Mär 2025, 11:43

Hallo...

ich habe die Fischertechnik Lernfabrik 4.0 9V erworben und sie hat einwandfrei funktioniert. Mit dem Release der Version 9V V2 habe ich die neuen TXT Controller 4.0 gekauft, um die alten Controller selbst auszutauschen. Dabei sind jedoch einige Probleme aufgetreten, bei denen ich Ihre Unterstützung benötige:

- Die mitgelieferten Erweiterungskabel sind zu kurz, um alle Komponenten der Fabrik anzuschließen.
- Sensoren wie der Umweltsensor oder der NFC-Reader benötigen ein 6-poliges Kabel, aber es gibt keinen passenden Anschluss.

Ich habe bisher nur den Master-Controller und die Erweiterungen angeschlossen aber das Main Programm wird mit Initialisieren des Programms in dem Master Controller abgebrochen (ohne Fehlermeldung).
Hat jemand vielleicht ein paar Tipps oder zusätzliche Dokumentationen, die mir weiterhelfen könnten?

BTW: Auf die Anleitung steht, dass eine 3D Dataset in dem E-Learning Portal gibt. Habe ich leider keine gefunden

Viele Grüße
Eduardo

fishfriend

Re: TXT Controller Lernfabrik 9V

Beitrag von fishfriend » 04 Mär 2025, 18:56

Hallo...
Nettes Projekt.
Man kann die Kabel auch selber machen oder ich meine ffm bietet auch Wunschlängen an.
ffm hat auch Adapter von 6auf 10 Polig.
Wenn man die Kabel selber macht, kann man auch sich die Stecker selber machen und dabei sofort den Adapter durch tauschen der Kabel zu machen.
Ich meine, dass man den Umwelsensor dranhaben muss, um z.B. den NFC ansprechen zu können.
Es gibt da eine LOG-Datei die man auslesen kann. Darin sollte stehen wo er abbricht bzw was er als letztes gemacht hat.

"3D Dataset" sagt mir jetzt nichts, oder ist der digitale Zwilling gemeint?
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Bjoern

Re: TXT Controller Lernfabrik 9V

Beitrag von Bjoern » 06 Mär 2025, 09:59

Aufpassen mit dem I2C Anschluss des TXT 4.0. Deren Belegung entspricht nicht der des TXT!

I2C liegt mit auf dem EXT Anschluss. Steht aber auch so in der Anleitung vom TXT 4.0.
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Antworten