Material der Bausteine? und Fragen zu Pflege

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
bücherwurm

Material der Bausteine? und Fragen zu Pflege

Beitrag von bücherwurm » 15 Okt 2024, 10:29

Ich habe gerade diesen Thread gelesen; viewtopic.php?f=4&t=6361 und frage mich nun, ob es neue fundierte Kenntnisse zum Material der Bausteine gibt. Vor allem auch, ob die Farben wirklich durchgehend auf die Materialien hinweisen? Die roten Grundbausteine fühlen sich bspw. anders an als die roten kleinen Winkel etc. Das ganze wäre auch eine interessante Ergänzung in der Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Fischertechnik

Angesichts des Beitrags viewtopic.php?f=4&t=8603 stellt sich dann auch die Frage nach präventiver Pflege. In Wasser legen ist ja keine Lösung. Für jeden Kunststoff gibt es Weichmacher. Allerdings sind die meisten toxisch und eher nichts für Privatanwender. Die typischen KFZ-Innenraumpflege wie von Armor All oder Liqui Molly bestehen aus dubiosen "geheimen" Mitteln und die einzige Chemie, die angegeben wird ist irgend ein Biozid, das wohl eher nicht benötigt wird. Silikonspray ist vermutlich eine gute Wahl für alle Gummiteile. Alte Kautschuk-Teile mit Talkum-Pulver einstauben. viewtopic.php?f=15&t=6561 Theoretisch ist tempern bei ca. 60° im Ofen auch eine Idee. Aber was für die Bausteine?

Und wie sieht es mit Waschen aus? Lego wirft man ja einfach in einem Beutel in die Waschmaschine bei 30°

FrankHGW

Re: Material der Bausteine? und Fragen zu Pflege

Beitrag von FrankHGW » 15 Okt 2024, 13:59

Moin,
der Thread stammt ja von mir ;-)
Also soviel dazu:
Ich habe noch 2 "Fischertechnik Computing" Kästen liegen.
EIne mit "Teach in" Roboter und einen anderen mit Greifarm.
Beide Kästen ca. 1994 gekauft und die Teile sind von den heutigen
quasi nicht zu unterscheiden.

Gruß,
Frank

bücherwurm

Beitrag von bücherwurm » 15 Okt 2024, 14:26

1994 ist auch noch nicht so alt. Ich denke eher an die Bauteile aus den frühen 1970ern. Mehr als 50 Jahre hinterlassen dann doch Gebrauchs- und Lagerspuren. Und bei ebay etc. ist das viel im Angebot.

Svefisch

Beitrag von Svefisch » 15 Okt 2024, 17:04

Hallo Bücherwurm,
bei den grauen und roten Polyamid-(Nylon)Teile der 60er- und 70er-Jahre brauchst du dir keine Gedanken machen. Bei mir sind die noch stabil wie am ersten Tag - nur teilweise sehr zerkratzt.
Die grauen Polystyrol-Teile (Grundbausteine) machen auch noch einen stabilen Eindruck. Dass da bei etwas brutalerer Verwendung hin und wieder mal etwas von den Nuten abplatzen kann (insbesondere an der dem Zapfen gegenüberliegenden Seite) liegt nicht am Alter. Das hatte ich häufiger auch schon vor mehr als 50 Jahren geschafft (und die Teile dann bei meinem Spielwarenhändler gegen heile Teile aus seiner Grabbelkiste ausgetauscht bekommen). Sonst sind nur die Zapfen kritisch und häufig verformt und ausgeleiert.

Das große Problem mit dem Zersplittern gab es eigentlich wohl nur bei gelben Teilen, wobei die weißen Bauplatten 30x90 vom Icare-Baukasten bei mir nach einem Absturz von der Fensterbank auch teilweise gebrochen sind.

Gruß
Holger

fishfriend

Beitrag von fishfriend » 15 Okt 2024, 22:30

HAllo...
Ich gebe zu, ich muss etwas lachen. Es war mal vor vielen Jahren, da frgate jemand nach, ob man fischertechnik in einem Humidor lagern sollte.
Ähm, ja, irgendwie kam die Erinnerung daran gerade wieder hoch.
Ich hab auch schon Bruch bei gelben Streben gehabt. Auch bei grauen Streben. Das ist aber wirklich eine Ausnahme.
Ich kann aber auch nicht sagen, was die Vorbesitzer damit gemacht haben, oder wie die die gelagert haben.
Dachboden - denke ich - wird da wohl die schlechteste Wahl (neben Garage) gewesen sein.
Ob nun wirklich Wasser, Plasik (wieder) geschmeidiger macht?
Wenn ich das richtig sehe, wird bei der Herstellung mit relativ hohen Temperaturen und Drücken gearbeitet.
Da würde ich vermuten, dass Wasser eher rausgedrückt wird.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

atzensepp

Beitrag von atzensepp » 16 Okt 2024, 08:48

Bei mir brechen die 15-er Steine regelmäßig auseinander. Die 30-er sind da deutlich stabiler. Ich hatte auch mal eine Wasserlagerung dieser Steine gemacht, kann das aber nicht empfehlen, da die Metallachse in den Grundbausteinen rostet.

Übrigens ist mir aufgefallen, dass Lego auch dieses Problem hat und zwar bei braunen Steinen. Die werden richtig schnell bröselig. Offenbar kann das Farbpigment die Stabilität beeinträchtigen.

bücherwurm

Beitrag von bücherwurm » 16 Okt 2024, 14:25

Svefisch hat geschrieben:
15 Okt 2024, 17:04
Hallo Bücherwurm,
bei den grauen und roten Polyamid-(Nylon)Teile der 60er- und 70er-Jahre brauchst du dir keine Gedanken machen. Bei mir sind die noch stabil wie am ersten Tag - nur teilweise sehr zerkratzt.
Die grauen Polystyrol-Teile (Grundbausteine) machen auch noch einen stabilen Eindruck. D
Womit wir wieder bei der Frage des Materials der einzelnen Steine wären...

FrankHGW

Beitrag von FrankHGW » 31 Okt 2024, 17:09

Bei mir genauso.
Ich habe noch FT aus den 70ern, alles unverändert stabil und die Farbe
hat sich auch nicht verändert.
Ebenso mit meinem Lego aus der selben Zeit.
Habe es mal eben wieder "ausgegraben" - unverändert stabil.
Wobei die Farbe schon damals ausblich.
Meine Legoschienen der 1. Generation haben von der Unterseite ein
kräftiges Blau und von der Oberseite (da damals dem Licht ausgesetzt)
deutlich blasser.
Hat aber daher nichts mit der Lagerung zu tun.

Gruß Frank

wlh70

Beitrag von wlh70 » 02 Nov 2024, 08:05

Hallo Zusammen,
ich habe mal in der ftpedia 2019/1 und 2021/1 jeweils einen Artikel „fischertechnik refurbishment“ veröffentlicht. Vielleicht hilft das ja.
Liebe Grüße
Wilhelm (wlh70)

https://ftcommunity.de/ftpedia/2019/201 ... df#page=12

https://ftcommunity.de/ftpedia/2021/202 ... df#page=24
Die Beste Konstruktion ist, wenn Du ein Teil wegfallen lassen kannst.

Kricki

Beitrag von Kricki » 03 Mär 2025, 10:38

FrankHGW hat geschrieben:
15 Okt 2024, 13:59
Moin,
der Thread stammt ja von mir ;-)
Also soviel dazu:
Ich habe noch 2 "Fischertechnik Computing" Kästen liegen.
EIne mit "Teach in" Roboter und einen anderen mit Greifarm.
Beide Kästen ca. 1994 gekauft und die Teile sind von den heutigen
quasi nicht zu unterscheiden.

Gruß,
Frank
Hallo Frank, an den Computing Kästen habe ich wohl Interesse.

Antworten