Buch: Mathematik verstehen mit fischertechnik
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Bitte beachte die Forumsregeln!
Re: Buch: Mathematik verstehen mit fischertechnik
Hallo Thomas,
Du hattest Recht: Das Clipping kam von Reibung und "Elastizitäten" in der Y-Achse.
Maßnahmen:
- Eine Umlenkrolle für Y weniger, dafür in X (scheint unkritischer)
- Führungsachsen auch oben stabilisiert - Metallachse für Mitnehmer - Leichtere Plotterführung (zu viel Gewicht erzeugt Reibung) Der Clipping-Effekt ist jetzt deutlich geringer. Aber die Kurve ist noch etwas wackelig.
Du hattest Recht: Das Clipping kam von Reibung und "Elastizitäten" in der Y-Achse.
Maßnahmen:
- Eine Umlenkrolle für Y weniger, dafür in X (scheint unkritischer)
- Führungsachsen auch oben stabilisiert - Metallachse für Mitnehmer - Leichtere Plotterführung (zu viel Gewicht erzeugt Reibung) Der Clipping-Effekt ist jetzt deutlich geringer. Aber die Kurve ist noch etwas wackelig.
Hallo Thomas,
ich nähere mich inzwischen Deiner Lösung an, die kaum einen "Schubladeneffekt" hat. Beachte den Halter, der den Stift gut und definiert gleiten lässt. Der Sinus kann für jede einzelne Richtung gut reproduziert werden.
Die Kurven sind mehrfach überfahren worden.
ich nähere mich inzwischen Deiner Lösung an, die kaum einen "Schubladeneffekt" hat. Beachte den Halter, der den Stift gut und definiert gleiten lässt. Der Sinus kann für jede einzelne Richtung gut reproduziert werden.
Die Kurven sind mehrfach überfahren worden.
Als alternativer Rückstell-Mechanismus kann man auch ein Ausweisjojo aus dem Drogeriemarkt für ca. 1 EUR verwenden:
Das Jojo eignet sich wahrscheinlich auch als Antrieb für eine ft-Uhr.Re: Buch: Mathematik verstehen mit fischertechnik
Sehr cool, dieses Jojo! Wie abhängig ist denn die Rückstellkraft von der ausgezogenen Seillänge?
Mit Wasserflasche, Waage und Zollstock auf die Schnelle gemessen bekomme ich folgendes Ergebnis:
Für eine Uhr ist das Jojo dann offenbar doch nicht geeignet. Aber vielleicht gibt es Jojo-Varianten, die sich anders verhalten.- SurfinJosh
Hallo zusammen,
hier der Link zum neuesten Video - diesmal über den Selbstenttwister:
https://youtu.be/KfKMgPdIvnY
Viele Grüße
Thomas
hier der Link zum neuesten Video - diesmal über den Selbstenttwister:
https://youtu.be/KfKMgPdIvnY
Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
schönes Video.
Es hilft zu verstehen, wie das ganze funktioniert.
Gruß
Dirk
schönes Video.
Es hilft zu verstehen, wie das ganze funktioniert.
Gruß
Dirk
Hallo zusammen,
mein Buch wurde jetzt auf spektrum.de rezensiert:
https://www.spektrum.de/rezension/buchk ... ik/2200422
Dass Christoph Pöppe die Rezension geschrieben hat, freut mich ganz besonders. Dessen Kolumne „Mathematische Unterhaltungen“ in der Spektrum der Wissenschaft habe ich nämlich seit dem Ende meiner Schulzeit immer gerne gelesen.
Seit zwei oder drei Jahren erscheinen die Rezensionen leider nur noch online und kommen nicht mehr in die gedruckte Ausgabe. Statt den Preis anzuheben, hat man sich dazu entschieden, das Print-Heft dünner zu machen.
Viele Grüße
Thomas
mein Buch wurde jetzt auf spektrum.de rezensiert:
https://www.spektrum.de/rezension/buchk ... ik/2200422
Dass Christoph Pöppe die Rezension geschrieben hat, freut mich ganz besonders. Dessen Kolumne „Mathematische Unterhaltungen“ in der Spektrum der Wissenschaft habe ich nämlich seit dem Ende meiner Schulzeit immer gerne gelesen.
Seit zwei oder drei Jahren erscheinen die Rezensionen leider nur noch online und kommen nicht mehr in die gedruckte Ausgabe. Statt den Preis anzuheben, hat man sich dazu entschieden, das Print-Heft dünner zu machen.
Viele Grüße
Thomas
Hallo zusammen,
die Print-Auflage ist nun vergriffen, digital ist das Buch noch für einige Monate erhältlich.
Einen Nachdruck wird es auch aufgrund der hohen Herstellungskosten bei den vielen farbigen Abbildungen nicht geben.
Gebrauchte Exemplare sind aktuell nicht im Umlauf.
Allen Leserinnen und Lesern ein herzliches Dankeschön und weiterhin viel Freude mit dem Buch!
Viele Grüße
Thomas
die Print-Auflage ist nun vergriffen, digital ist das Buch noch für einige Monate erhältlich.
Einen Nachdruck wird es auch aufgrund der hohen Herstellungskosten bei den vielen farbigen Abbildungen nicht geben.
Gebrauchte Exemplare sind aktuell nicht im Umlauf.
Allen Leserinnen und Lesern ein herzliches Dankeschön und weiterhin viel Freude mit dem Buch!
Viele Grüße
Thomas