Bluetooth Controller App für Android nicht für neueste Android Version (Version 11) ?

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
JohannesT
Beiträge: 12
Registriert: 24 Jan 2020, 14:14
Wohnort: München

Bluetooth Controller App für Android nicht für neueste Android Version (Version 11) ?

Beitrag von JohannesT » 18 Dez 2023, 09:30

Hallo alle,

ich hab mir bei Conrad relativ günstig ein Plus Control Set zur Steuerung mit Smart Phone App gekauft.
Beim Versuch die App auf meinem Android Smart Phone zu installieren kommt die Meldung im Google App Store, dass die App für eine ältere Android Version als der auf meinem Smart Phone entwickelt wurde. Ich kann die App demnach nicht auf meinem Smartphone installieren.
Meine Android Version ist : 11

Weiß jemand dazu mehr ?

Viele Grüße
Johannes

JohannesT
Beiträge: 12
Registriert: 24 Jan 2020, 14:14
Wohnort: München

Re: Bluetooth Controller App für Android nicht für neueste Android Version (Version 11) ?

Beitrag von JohannesT » 09 Feb 2024, 12:37

Es sieht so aus, als wäre mein Smartphone hoffnungslos veraltet.

Die Kommunikation mit info@fischertechnik.de hat mit die Augen geöffnet.

Viele Grüße
Johannes

PS: die Antwort von fischertechnik kam innerhalb 24 h !

Lars
Beiträge: 556
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: Bluetooth Controller App für Android nicht für neueste Android Version (Version 11) ?

Beitrag von Lars » 10 Feb 2024, 15:01

Guten Tag Johannes,

aktuell scheint Android 14 zu sein, das seit Oktober 2023 bereitsteht.

Nun gibt es Bluetooth allerdings schon seit über 20 Jahren in allen Android-Versionen, so daß es sich fragt, warum ft hier praktisch das Neueste vorsetzen will. Was hat Dir der Support denn geantwortet?

Mit freundlichen Grüßen
Lars

JohannesT
Beiträge: 12
Registriert: 24 Jan 2020, 14:14
Wohnort: München

Re: Bluetooth Controller App für Android nicht für neueste Android Version (Version 11) ?

Beitrag von JohannesT » 13 Feb 2024, 09:55

Hallo Lars,

der Support hat mich auf zwei Versionen der Control App hingewiesen. Dabei ist eine ältere, die für Android 11 geeignet sein soll.
Bei meinem Smartphone wird diese Version der App als für mein Handy "nicht geeignet" angezeigt, obwohl mein Smartphone Android 11 drauf hat. Upgrade auf höhere Android-Version geht leider nicht mehr, weil Smartphone zu alt.

Ich probier die App jetzt mal mit einem ausgeliehenen Smartphone aus (auf das ich nichtdestotrotz fast immer Zugriff habe). Dann werd ich nochmal den Support anschreiben. Gleichzeitig überlege ich, ob vllt doch ein neues Smartphone für mich fällig ist.

Viele Grüße
Johannes

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1749
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Bluetooth Controller App für Android nicht für neueste Android Version (Version 11) ?

Beitrag von fishfriend » 13 Feb 2024, 16:53

Hallo...
Nachfragen
Welche "zwei" Versionen? Hast du da etwas mehr Infos dazu?
Da es schon bei anderen Sachen so war. Muss der "Standort" im Handy aktiviert werden?
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

JohannesT
Beiträge: 12
Registriert: 24 Jan 2020, 14:14
Wohnort: München

Re: Bluetooth Controller App für Android nicht für neueste Android Version (Version 11) ?

Beitrag von JohannesT » 13 Feb 2024, 17:33

Hallo Holger,

Hier der Wortlaut der Email vom fischertechnik Support:

*snip*
wenn Sie im Google Playstore „fischertechnik bluetooth control“ eingeben, dann gibt es dort zwei Apps, eine von „fischertechnik GmbH“ eine von „Fischertechnik“. Die von „Fischertechnik“, aus dem Jahr 2017 ist die ältere, die eigentlich auf Android 11 laufen müsste. die zweite, aus 2023,
ist für Android 12 und 13. Wenn Sie die App noch nie installiert hatten, kann es sein, dass Sie je nach Betriebssystem nur eine der beiden angezeigt bekommen. Diese müsste dann aber für Ihre Betriebssystem passen.
Falls Sie das nicht weiterbringt, melden Sie sich bitte nochmal bei uns.

Freundliche Grüße
...
fischertechnik-Team

*snip*

Und nein, "Standort" musste ich nicht aktivieren.

Viele Grüße
Johannes

Antworten