Neuvorstellung: neuer User / FT Fan, C64 Teach Roboter

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
schröttel
Beiträge: 15
Registriert: 22 Sep 2022, 19:50

Re: Neuvorstellung: neuer User / FT Fan, C64 Teach Roboter

Beitrag von schröttel » 25 Mär 2023, 09:53

Ok, wenn man von einem endlosen Schwenkbereich ausgeht ist das klar. Dann besteht natürlich die Gefahr des Kabelverdrehens. Ich war von einem Schwenkbereich kleiner 360° ausgegangen.

Benutzeravatar
Fischer-Micha
Beiträge: 106
Registriert: 15 Feb 2023, 17:27

Re: Neuvorstellung: neuer User / FT Fan, C64 Teach Roboter

Beitrag von Fischer-Micha » 25 Mär 2023, 10:21

Ja... aber das ist doch auch so .. ?! der große Training-Roboter kann nur ca. 120grad drehen..

Mechanisch ist aber auch ca. 240 grad o.k. ich habe die Nullpostion (anders als in der Anleitung) extra "früher" gesteckt..

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Neuvorstellung: neuer User / FT Fan, C64 Teach Roboter

Beitrag von fishfriend » 25 Mär 2023, 14:05

Hallo...
BTW nette Sammlung.
Beim Plotter und Roboter, hatten wir damals auf Ausstellungen, den mit dem Joystick gesteuert. Feuerknopf war da Stift hoch/runter bzw Magnet an/aus.
Das kam bei den Kindern ganz gut an.
Den Türme von Hanoi Roboter und den Plotter hab ich hier auch noch aufgebaut stehen...
Ich hab den Plotter zwischenzeitlich mit einem Arduino UNO und einem Treiberbord angesteuert. Wenn ich Zeit hab werd ich das noch mal neu aufbauen.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
Fischer-Micha
Beiträge: 106
Registriert: 15 Feb 2023, 17:27

Re: Neuvorstellung: neuer User / FT Fan, C64 Teach Roboter

Beitrag von Fischer-Micha » 27 Mär 2023, 16:09

fishfriend hat geschrieben:
25 Mär 2023, 14:05
... hatten wir damals auf Ausstellungen, den mit dem Joystick gesteuert. Feuerknopf war da Stift hoch/runter bzw Magnet an/aus...
Holger Howey
ja genau ;) so habe ich das auch gemacht.. am Beispiel vom Teachroboter...
Video: https://youtu.be/DKHReuPWjwM
Bildschirmfoto 2023-03-27 um 16.08.54.png
Bildschirmfoto 2023-03-27 um 16.08.54.png (548.65 KiB) 1448 mal betrachtet
den großen muss ich noch "umprogrammieren".. da ich derzeit erst an meiner "kleinen Fabrik" dran bin..

Benutzeravatar
Fischer-Micha
Beiträge: 106
Registriert: 15 Feb 2023, 17:27

Re: Neuvorstellung: neuer User / FT Fan, C64 Teach Roboter

Beitrag von Fischer-Micha » 12 Apr 2023, 13:29

Aktuell habe ich mit dem ersten Förderband weiter gemacht...

sodass es automatisch anfängt und automatisch Stoppt..

Später fährt der Roboter immer genau nur dann dort hin,.. wenn auch ein Produkt abgeholt werden muss..

Das Video hierzu: https://youtu.be/yjwTt46KXno

VG Micha

Benutzeravatar
SurfinJosh
Beiträge: 10
Registriert: 21 Apr 2023, 10:01

Re: Neuvorstellung: neuer User / FT Fan, C64 Teach Roboter

Beitrag von SurfinJosh » 27 Apr 2023, 19:49

Super Sachen! Whow,!
Jaja, ich weiß noch, dass ich früher, Ende 70er Anfang 80er in Hamburg bei Spielzeug Rasch immer ehrfürchtig an den Fischertechnik Sachen vorbeiging, mir gefiel dieses technische Design, dass man die Funktion sofort sehen konnte, diese vielen Drähte Silberlinge und Lampen.

Zu der Zeit habe ich viel mit Phillips und Busch Elektronikexperimentierkästen zu tun gehabt.
Leider kam es nie dazu, dass ich mich damit weitergehend beschäftigte. Konzerte, Partys, Jugendsubkulturen etc. kamen dazwischen.

Jetzt, 43 Jahre später, kommt mir vor wie gestern, habe ich endlich Zeit gefunden und lege richtig los mit FT. Hobby 1-4 viele Computing Sachen, einen Commodore 64 etc. Arduino auch Lego Mindstorms/Architecture Studio aber Ft gefällt mir irgendwie besser.

Für den Anfang noch nichts so spektakuläres, ich "stecke" mich warm! Kommt aber noch, der Superlative Baukasten, der alles kombiniert, s.ä. wie die Weltformel, 😎😊aber Spaß bringt es!

Es ist wie Balsam für die Seele, wahrscheinlich so ähnlich wie bei Frauen das Stricken.

Ich hätte nicht gedacht, dass es soviele Gleichgesinnte gibt.
Freut mich sehr!

Ach ja, bevor ich es vergesse, hat jemand noch die Diskette 32443 Computing Software TeachIn, Trainingsroboter, Plotter oder die Files zum Download???

Schöne Grüße
InCollage_20230427_194320631-min.jpg

Benutzeravatar
Fischer-Micha
Beiträge: 106
Registriert: 15 Feb 2023, 17:27

Re: Neuvorstellung: neuer User / FT Fan, C64 Teach Roboter

Beitrag von Fischer-Micha » 28 Apr 2023, 22:22

SurfinJosh hat geschrieben:
27 Apr 2023, 19:49
Ach ja, bevor ich es vergesse, hat jemand noch die Diskette 32443 Computing Software TeachIn, Trainingsroboter, Plotter oder die Files zum Download???
Hey Josh.. dir wurde ja im C64 Forum eigentlich schon geholfen...

hast du noch eine "echte" 1541 oder soll die Diskette "moderner" als .d64 eingelesen werden..
ich mache das hier immer am liebsten mit einer 1541U2

PS: ich hab jetzt am C64 selbst am laufen : Teach-Roboter, Trainigsroboter, Hanoi-Roboter,nur einen Plotter habe ich nocht nicht.

VG

Benutzeravatar
Fischer-Micha
Beiträge: 106
Registriert: 15 Feb 2023, 17:27

Re: Neuvorstellung: neuer User / FT Fan, C64 Teach Roboter

Beitrag von Fischer-Micha » 02 Mai 2023, 22:29

Vorsicht... FT Roboter "machen süchtig".. und scheinen sich über Nacht zu "vermehren" :D
DSCN9970.JPG
DSCN9970.JPG (2.61 MiB) 990 mal betrachtet
DSCN9973.JPG
DSCN9973.JPG (2.38 MiB) 990 mal betrachtet

DirkW
Moderator
Beiträge: 546
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16

Re: Neuvorstellung: neuer User / FT Fan, C64 Teach Roboter

Beitrag von DirkW » 03 Mai 2023, 07:19

Hallo Micha,

tolle Roboter-Sammlung.
Modelle von denen man als Kind geträumt hat. :D

Gruß
Dirk

Benutzeravatar
Fischer-Micha
Beiträge: 106
Registriert: 15 Feb 2023, 17:27

Re: Neuvorstellung: neuer User / FT Fan, C64 Teach Roboter

Beitrag von Fischer-Micha » 03 Mai 2023, 07:59

danke.. das schöne ist ja auch... wenn die Teilchen alle funktionieren..

das kleine "Motor-Gesumme" ist einfach toll (meine Frau wird allerdings dabei "verrückt" (beim Fernsehschauen im Hintergrund :lol: ) )

und ich sehe gerade.. die "letzten beiden "Zugänge fehlen auf den Bildern auch noch :)
DSCN9971.JPG
DSCN9971.JPG (2.25 MiB) 955 mal betrachtet
DSCN9987.JPG
DSCN9987.JPG (1.93 MiB) 955 mal betrachtet

Antworten