Frage zum Getriebehalter 31045
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Frage zum Getriebehalter 31045
Moin zusammen,
ich bin mir beim Getriebehalter 31045 nicht sicher bei der zeitlichen Reihenfolge der Varianten.
Ist das so richtig?
1967
1975
1977
1977
Gruß in die Runde, Jörg
ich bin mir beim Getriebehalter 31045 nicht sicher bei der zeitlichen Reihenfolge der Varianten.
Ist das so richtig?
1967
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Gruß in die Runde, Jörg
- fishfriend
- Beiträge: 1999
- Registriert: 26 Nov 2010, 11:45
Re: Frage zum Getriebehalter 31045
Hallo...
So auf die schnelle ist das OK, meiner Meinung.
Aber, da gab es noch welche mit schrägen Zähnen.
Also das kleine in sw.
Mit freundlichen Grüßen
fiahfriend
Holger Howey
Edit
Ich hab mal ein paar mir genauer angeschaut.
Von dem zweiten von oben gibt es drei Varianten an der Schnecke. Einmal volles Material, eine kreisförmige Rille an der Seite und einmal mit Stegen.
So auf die schnelle ist das OK, meiner Meinung.
Aber, da gab es noch welche mit schrägen Zähnen.
Also das kleine in sw.
Mit freundlichen Grüßen
fiahfriend
Holger Howey
Edit
Ich hab mal ein paar mir genauer angeschaut.
Von dem zweiten von oben gibt es drei Varianten an der Schnecke. Einmal volles Material, eine kreisförmige Rille an der Seite und einmal mit Stegen.
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- steffalk
- ft:pedia-Herausgeber
- Beiträge: 1869
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Re: Frage zum Getriebehalter 31045
Tach auch!
Ich würde vermuten, die zweite im Bild war die erste, nämlich noch ohne feine Verzahnung am Z10. So eine Variante besitze ich glaub ich gar nicht, das könnte eine ganz frühe (oder sogar ein Prototyp?) sein.
Edit: Nee, umgekehrt. Ich glaub ich hab keine *mit* der feinen Verzahnung am Z10. Dann ist die erste eine Ur-Version oder ein Prototyp?
Gruß,
Stefan
Ich würde vermuten, die zweite im Bild war die erste, nämlich noch ohne feine Verzahnung am Z10. So eine Variante besitze ich glaub ich gar nicht, das könnte eine ganz frühe (oder sogar ein Prototyp?) sein.
Edit: Nee, umgekehrt. Ich glaub ich hab keine *mit* der feinen Verzahnung am Z10. Dann ist die erste eine Ur-Version oder ein Prototyp?
Gruß,
Stefan
Re: Frage zum Getriebehalter 31045
Moin Holger, vielen Dank für's schauen - Bilder wären Klasse
fishfriend hat geschrieben: ↑12 Aug 2022, 09:43Aber, da gab es noch welche mit schrägen Zähnen.
Also das kleine in sw.
Von dem zweiten von oben gibt es drei Varianten an der Schnecke. Einmal volles Material, eine kreisförmige Rille an der Seite und einmal mit Stegen.
Re: Frage zum Getriebehalter 31045
Hallo,
Hallo,
Jörg hat, wie immer, eine ausgesprochen gute Insiderfrage...
Ich glaube der erstabgebildete Getriebehalter war die erste Serien-Variante.
Gefolgt von dem zweitabgebildeten Getriebehalter (ab 1975).
Der drittabgebildete Getriebehalter (mit schwarzem Zahnrad): Diese Variante zog mit Einführung des Grundkastens 300 (mit den 4 großen Wannen) ab 1977 ins ft-Serienprogramm.
Der viertabgebildete Getriebehalter (mit schwarzem Zahnrad und dunkelroter Schnecke) zog mit Einführung von "Dunkelrot" ab 1985 ins ft-Serienprogramm.
Es fehlt auf dem Foto allerdings die die letzte Version des Getriebehalters: Schwarzer Halter, mit schwarzem Zahnrad und wieder mit "schönroter" Schnecke (also kein Dunkelrot). Er kam 1990 mit dem sogenannten Master-Serie ins ft-Serienprogramm. Dieser Getriebehalter hatte dann aber allerdings nicht mehr die Art.-Nr. 31045 sondern 31079. Diese Variante ist aber sehr selten.
Gruß+Dank (für solche tollen Fragen)
Lurchi
Hallo,
Jörg hat, wie immer, eine ausgesprochen gute Insiderfrage...
Ich glaube der erstabgebildete Getriebehalter war die erste Serien-Variante.
Gefolgt von dem zweitabgebildeten Getriebehalter (ab 1975).
Der drittabgebildete Getriebehalter (mit schwarzem Zahnrad): Diese Variante zog mit Einführung des Grundkastens 300 (mit den 4 großen Wannen) ab 1977 ins ft-Serienprogramm.
Der viertabgebildete Getriebehalter (mit schwarzem Zahnrad und dunkelroter Schnecke) zog mit Einführung von "Dunkelrot" ab 1985 ins ft-Serienprogramm.
Es fehlt auf dem Foto allerdings die die letzte Version des Getriebehalters: Schwarzer Halter, mit schwarzem Zahnrad und wieder mit "schönroter" Schnecke (also kein Dunkelrot). Er kam 1990 mit dem sogenannten Master-Serie ins ft-Serienprogramm. Dieser Getriebehalter hatte dann aber allerdings nicht mehr die Art.-Nr. 31045 sondern 31079. Diese Variante ist aber sehr selten.
Gruß+Dank (für solche tollen Fragen)
Lurchi
Zuletzt geändert von Lurchi am 13 Aug 2022, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
- fishfriend
- Beiträge: 1999
- Registriert: 26 Nov 2010, 11:45
Re: Frage zum Getriebehalter 31045
Hallo...
Das sind mal die Getriebehalter 31045, die ich so lose hier hab. Dazu kommen noch die UT Kästen.
Es kommt sehr darauf an welche Konvolute man so kauft. Dementsprechend sind dann die Varianten die man so bekommt. Häufchenbildung
Rechts sind die mit dem gemischten Zahnrädern 1. Version oder Urversion.
Links oben die mit den schrägen Zähnen.
Links unten die "letzte" Version.
Mitte die drei Versionen der Schnecke und dem durchgehenden Z10. Hier sind zwei wo die Schnecken etwas abgeschoben sind. Da kann man rechts die volle und links die durchgehende Rille ohne Stege sehen. In der Mitte mit Stegen. Da kann man die Stege besser sehen. Hier oben mit geraden Zähnen und unten mit schrägen Zähnen.
Also "Prototypen" sind da nicht dabei. Ich meine in alten Anleitungen gibt es Bilder wo Prototypen zu sehen sind. Ich kann mich da aber auch irren.
Beim Getriebehalter 50 Z10 31046 ist es fast so wie mit dem 31045. Den gibt es auch mit unterschiedlichen Zahnrädern. Oder das Z10 was man in das Getriebe reinstecken kann.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
BTW Manchmal frage ich mich was manche mit dem armen ft so machen. Wenn man sich die Zähne so anschaut, wie stark die abgenutzt sind.
Erstes Bild oben rechts...
Das sind mal die Getriebehalter 31045, die ich so lose hier hab. Dazu kommen noch die UT Kästen.
Es kommt sehr darauf an welche Konvolute man so kauft. Dementsprechend sind dann die Varianten die man so bekommt. Häufchenbildung
Rechts sind die mit dem gemischten Zahnrädern 1. Version oder Urversion.
Links oben die mit den schrägen Zähnen.
Links unten die "letzte" Version.
Mitte die drei Versionen der Schnecke und dem durchgehenden Z10. Hier sind zwei wo die Schnecken etwas abgeschoben sind. Da kann man rechts die volle und links die durchgehende Rille ohne Stege sehen. In der Mitte mit Stegen. Da kann man die Stege besser sehen. Hier oben mit geraden Zähnen und unten mit schrägen Zähnen.
Also "Prototypen" sind da nicht dabei. Ich meine in alten Anleitungen gibt es Bilder wo Prototypen zu sehen sind. Ich kann mich da aber auch irren.
Beim Getriebehalter 50 Z10 31046 ist es fast so wie mit dem 31045. Den gibt es auch mit unterschiedlichen Zahnrädern. Oder das Z10 was man in das Getriebe reinstecken kann.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
BTW Manchmal frage ich mich was manche mit dem armen ft so machen. Wenn man sich die Zähne so anschaut, wie stark die abgenutzt sind.
Erstes Bild oben rechts...
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Re: Frage zum Getriebehalter 31045
Hallo,
beeindruckende Sammlung!
Gruß
Lurchi
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- Triceratops
- Beiträge: 515
- Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
- Wohnort: 21335 Lüneburg
Re: Frage zum Getriebehalter 31045
Hallo
Stufengetrieben. Durch das offenbar zu hohe Gesamtgewicht wurden die zwei Z10er-Ritzel an den jeweiligen Stufengetrieben der-
art belastet, daß die Antriebsschnecken der Motoren diese regelrecht zerspant haben. Interessanterweise allerdings auch nur die
zwei Ritzel und nicht etwa auch die Antriebsschnecken. Seitdem habe ich zwei Stufengetriebe mit abgefrästem Z10er-Ritzel.
Gruß, Thomas
Das geht manchmal leider ganz schnell. Ich hatte vor (weiß nicht mehr) ca. 40 Jahren ein Modell gebaut mit zwei Motoren nebstfishfriend hat geschrieben: ↑13 Aug 2022, 14:44Hallo...
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
BTW Manchmal frage ich mich was manche mit dem armen ft so machen. Wenn man sich die Zähne so anschaut, wie stark die abgenutzt sind.
Erstes Bild oben rechts...
Stufengetrieben. Durch das offenbar zu hohe Gesamtgewicht wurden die zwei Z10er-Ritzel an den jeweiligen Stufengetrieben der-
art belastet, daß die Antriebsschnecken der Motoren diese regelrecht zerspant haben. Interessanterweise allerdings auch nur die
zwei Ritzel und nicht etwa auch die Antriebsschnecken. Seitdem habe ich zwei Stufengetriebe mit abgefrästem Z10er-Ritzel.
Gruß, Thomas
- fishfriend
- Beiträge: 1999
- Registriert: 26 Nov 2010, 11:45
Re: Frage zum Getriebehalter 31045
Hallo...
Ja, man kann schwer solche Sachen wegschmeißen, da man irgendwann ein Ersatzteil brauchen kann oder aus zwei mach eins.
@ Lurchi
Die Anzahl der Sachen kommen von zwei Schulen die das "alte" ft abgegeben haben.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
Ja, man kann schwer solche Sachen wegschmeißen, da man irgendwann ein Ersatzteil brauchen kann oder aus zwei mach eins.
@ Lurchi
Die Anzahl der Sachen kommen von zwei Schulen die das "alte" ft abgegeben haben.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
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Re: Frage zum Getriebehalter 31045
Moin und herzlichen Dank für die vielen Infos.
Nun habe ich auch endlich verstanden, warum einige Schnecken so fest sitzen und andere nur wenig oder gar nicht fest.
Ich habe da einfach mal welche ganz abgezogen und siehe da, es gibt kurze Achsen (30) mit Rändel und lange (40) ohne Rändel. Das war mir bisher gar nicht aufgefallen. Bei den mit schwarzen Z10 sind es bei mir nur die 30er Achsen.
Und anhand Holger's Bilder ist mir erst der Unterschied an den Schnecken aufgefallen.
Bei den langen Achsen ohne Rändel ist die Tiefe der Achse im Halter unterschiedlich. Trotz erschwerter Arbeitsbedingungen... ...hier ein Foto dazu: Aber für den Halt der Schnecke bringt das eher nichts. Mir ist da noch unklar, wie man die Schnecken dort fest bekommen soll.
Ohne Rändel wird das kaum gelingen. Vermutlich ist das dann auch die spätere Variante.
Macht Euch einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße, Jörg
Nun habe ich auch endlich verstanden, warum einige Schnecken so fest sitzen und andere nur wenig oder gar nicht fest.
Ich habe da einfach mal welche ganz abgezogen und siehe da, es gibt kurze Achsen (30) mit Rändel und lange (40) ohne Rändel. Das war mir bisher gar nicht aufgefallen. Bei den mit schwarzen Z10 sind es bei mir nur die 30er Achsen.
Und anhand Holger's Bilder ist mir erst der Unterschied an den Schnecken aufgefallen.
Bei den langen Achsen ohne Rändel ist die Tiefe der Achse im Halter unterschiedlich. Trotz erschwerter Arbeitsbedingungen... ...hier ein Foto dazu: Aber für den Halt der Schnecke bringt das eher nichts. Mir ist da noch unklar, wie man die Schnecken dort fest bekommen soll.
Ohne Rändel wird das kaum gelingen. Vermutlich ist das dann auch die spätere Variante.
Macht Euch einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße, Jörg
Re: Frage zum Getriebehalter 31045
Hallo,
ich verstehe die Fischertechnik-Welt nicht mehr. Holger beschwert sich weil einige dieser Getriebeteile
starke Verschleißerscheinungen zeigen und Jörg macht viele dieser Getriebeteile kaputt.
ich verstehe die Fischertechnik-Welt nicht mehr. Holger beschwert sich weil einige dieser Getriebeteile
starke Verschleißerscheinungen zeigen und Jörg macht viele dieser Getriebeteile kaputt.
Re: Frage zum Getriebehalter 31045
Hallo Jörg,
das sind zwei unterschiedliche Bauteile.
Das mit der langen Achse ist die FT-Nr.: 31046
Grüße
Christian
das sind zwei unterschiedliche Bauteile.
Das mit der langen Achse ist die FT-Nr.: 31046
Grüße
Christian
Re: Frage zum Getriebehalter 31045
Beim Ft-Krämer Stefan, FFM, sind die ohne Schnecken abgebildet und werden aktuell auchDas mit der langen Achse ist die FT-Nr.: 31046
noch so vertrieben. Sind wohl für eine Nutzung ohne Schnecke von vornherein vorgesehen.
Zu den Getrieben mit gerändelten kurzen Achsen zur Schneckenaufnahme,
Rändel sind schmal oder breit angelegt.
- fishfriend
- Beiträge: 1999
- Registriert: 26 Nov 2010, 11:45
Re: Frage zum Getriebehalter 31045
Hallo...
Wie gesagt sind es zwei verschiedene Teile.
Das ein mit Schnecke eher für Antriebe von Autos
und das zweite für schnellere Sachen wie Ventilator oder vor allem für die Seilwinde.
Zumindes wenn man sich mal die Modelle in den alten Anleitungen anschaut.
@ Karl Und das sind noch nicht mal die schlimmsten.
Beschwerde in dem SInne nicht, weil viel zu retten ist dabei wohl nicht mehr.
Eventuell hat ft damals desswegen mal die Schrägverzahnung ausprobiert.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
Wie gesagt sind es zwei verschiedene Teile.
Das ein mit Schnecke eher für Antriebe von Autos
und das zweite für schnellere Sachen wie Ventilator oder vor allem für die Seilwinde.
Zumindes wenn man sich mal die Modelle in den alten Anleitungen anschaut.
@ Karl Und das sind noch nicht mal die schlimmsten.
Beschwerde in dem SInne nicht, weil viel zu retten ist dabei wohl nicht mehr.
Eventuell hat ft damals desswegen mal die Schrägverzahnung ausprobiert.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
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Re: Frage zum Getriebehalter 31045
Wer noch mehr Gruselbilder sehen will... bitte sehr:
https://ftcommunity.de/bilderpool/sonst ... ken/11939/
https://ftcommunity.de/bilderpool/sonst ... ken/11940/
https://ftcommunity.de/bilderpool/sonst ... ken/11941/
https://ftcommunity.de/bilderpool/sonst ... ken/11939/
https://ftcommunity.de/bilderpool/sonst ... ken/11940/
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--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---
Re: Frage zum Getriebehalter 31045
Hallo,
oh je, ihr ft-Mörder
oh je, ihr ft-Mörder
Re: Frage zum Getriebehalter 31045
Gab's nicht auch mal ein Materialproblem bei den Zahnrädern der Getriebehalter Anfang der 80er? Ich habe eine Kurbel 36188, deren Zahnrad nach kurzer Zeit völlig abgenutzt war (schlimmer als auf den Fotos hier), obwohl kaum benutzt.