fischertechnik am Ende?

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: fischertechnik am Ende?

Beitrag von EstherM » 24 Jan 2022, 16:52

Hallo zusammen,
Lasst uns doch mal systematisch untersuchen, auf welche der angegebenen Kritikpunkte die ftcommunity Einfluss nehmen kann:
- Preisgestaltung für aktuelle Kästen:
Kein Einfluss. Wir geben aber gerne Anregungen für die Nutzung von Gebrauchtteilen.
- Mehr Publicity durch Beteiligung an Messen:
bücherwurm hat geschrieben:
23 Jan 2022, 15:46
Wenn Ihr mehr publicity wollt, dann empfehle ich eine Maker-Faire/Messe
Ich bin überrascht, dass dem bücherwurm entgangen zu sein scheint, dass wir z.B. dieses Jahr an der Online-Maker-Fair teilgenommen haben. In früheren Jahren waren wir auf zahlreichen derartigen Veranstaltungen vertreten. Wenn wir mal gefehlt haben, dann hat sich halt niemand gefunden, der zu dem betreffenden Termin und an dem betreffenden Ort Zeit und Lust hatte. Wenn hier die Kommunikation durch die ftc nicht funktioniert, dann möchte ich darum bitten, dass Du (@bücherwurm) mal erklärst, wie wir auf unsere Teilnahme aufmerksam machen sollen.
- Kommunikation zwischen bücherwurm und fischertechnik
Kein Einfluss.
- Niederländer haben mehr Spaß
Das scheint so zu sein. Da können wir dazu beitragen, indem wir dort konstruktiv beitragen. Da die Niederländer aber (soweit ich weiß) kein eigenes Forum haben, sind sie hier mit ihren Beiträgen schon immer willkommen.
- Schlechte Stimmung, die durch User verbreitet wird
Wir können niemanden zwingen, gute Laune zu haben. Die Balance zwischen Besserwisserei und berechtigter Kritik ist nicht immer einfach.
- Sinkende Absatzahlen.
Das schließe ich mich fisch-d an und hätte gerne Belege.

Viel Spaß noch!
Gruß
Esther

Bertkrueger
Beiträge: 21
Registriert: 26 Nov 2015, 15:15

Re: fischertechnik am Ende?

Beitrag von Bertkrueger » 25 Jan 2022, 10:10

Ich bin sehr zufrieden mit FT. Es macht mir sehr viel spaß, Ich kaufe mir nur Kästen und Teile die mich interessieren und da gibt es in allen Bereichen viel Auswahl. Vieles lässt sich gerade im Elektronikbereich durch fremdteile von Elektronik oder Modellbaumärkten ergänzen oder ersetzen, das geht dann auch nicht so ins Geld. Auch den Service von Ft. finde ich super bei Defekten Teilen sind die immer sehr freundlich und hilfsbereit. Die preise sind nun mal wie sie sind, und bei Lego ist es auch nicht billiger außerdem nicht so flexibel einsetzbar. Und auch bei anderen Herstellern werden nicht alle mit allem glücklich sein.

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 496
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: fischertechnik am Ende?

Beitrag von Triceratops » 25 Jan 2022, 13:18

Hallo

Im großen und ganzen kann man sagen, daß Fischertechnik eine willkommende Abwechslung
gerade jetzt in der kalten Jahreszeit darstellt. Und Corona hat dem (nebenbei) noch "die Krone
aufgesetzt". Einem selbst wird so schnell nicht langweilig.

Und nach längerem Hoffen konnte ich zumindest meinen Großneffen hierfür endlich begeistern.
Was die Zukunft dann bringt, muß sich noch zeigen.

Gruß, Thomas :roll:

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: fischertechnik am Ende?

Beitrag von MasterOfGizmo » 25 Jan 2022, 19:32

bücherwurm hat geschrieben:
23 Jan 2022, 15:46
Ich hatte mal Kontakt zu fts PR weil ich an einem Buch arbeite.
"Buch" klingt interessant. Erzähl doch mal mehr. Ein reines ft-Buch? Oder ein allgemeineres mit ft-Anteil? Wobei hättest Du Hilfe von ft benötigt?
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

kräml
Beiträge: 272
Registriert: 14 Aug 2020, 06:47

Re: fischertechnik am Ende?

Beitrag von kräml » 26 Jan 2022, 10:17

MasterOfGizmo hat geschrieben:
25 Jan 2022, 19:32
bücherwurm hat geschrieben:
23 Jan 2022, 15:46
Ich hatte mal Kontakt zu fts PR weil ich an einem Buch arbeite.
"Buch" klingt interessant. Erzähl doch mal mehr. Ein reines ft-Buch? Oder ein allgemeineres mit ft-Anteil? Wobei hättest Du Hilfe von ft benötigt?
Auch der Gedanke zu einem Artikel in der Make. Würde mich sehr interessieren. Evtl. geht da ja was. Biete gerne meine Hilfe an.

Gruß Kräml

NBGer
Beiträge: 282
Registriert: 02 Aug 2013, 18:26
Wohnort: Nürnberg

Re: fischertechnik am Ende?

Beitrag von NBGer » 26 Jan 2022, 11:47

Hallo Fan-Gemeinde,

ich will zu diesem Thema jetzt doch mal meine eigene Meinung einbringen.
(Ich bin seit ca. 2 Jahren nicht mehr aktiv in diesem Forum, da mir - wie in diesem Thread auch schon erwähnt - der Ton mancher Mitglieder nicht gefallen hat)

Das Thema dieses Threads ist ja "Ist Fischertechnik am Ende?)

Ich würde sagen: JA und NEIN...man muss das differenziert betrachten!

Es gibt 2 Bereiche:
A: Fischertechnik als Hersteller mit dem Haupt-Ziel, Spielzeug an Kinder zu verkaufen
B: Die Nostalgiker, wie sie überwiegend hier im Forum vertreten sind

Zu A:
Ja, Fischertechnik ist tot! Als Spielzeug ist Fischertechnik einfach nicht mehr attraktiv für Kinder. Außerdem gibt es kaum noch Spielzeugläden, in denen es Fischertechnik gibt. Und Fischertechnik ist so selten in Kinderzimmern verhanden, dass es auch keinen Effekt gibt, dass ein Kind ein anderes für das Spielzeug begeistern könnte. Mathematisch betrachtet geht die Kurve langsam, aber sicher gegen 0. (Im Vergleich zu Corona, bei negativen R-Wert nehmen die Ansteckungen ab ;) )
Es gibt viel attraktivere Spielsachen für Kinder (Lego!); außerdem haben sich die Ansprüche der Kinder im Vergleich zu den 60/70igern geändert. Die wollen konsumieren und stehen auf Elektronik-Gadgets!
Macht doch mal eine Umfrage in einer Fußgängerzone; befragt Kinder unter 10 Jahre..wieviele kennen Lego, wieviele Fischertechnik???
(die Kinder/Enkel der Mitglieder hier zählen nicht mit, da sie schon früh mit Fischertechnik gegängelt wurden)

Zu B:
Die Nostalgiker ( und vielleicht auch der eine oder andere NERD ;) )
Das sind ja überwiegend die Leute, die als Kind mit Fischertechnik gespielt haben und aus Nostalgie irgendwann wieder das Spielzeug für sich entdeckt haben.
In diesem Umfeld wird Fischertechnik noch lange leben! Allerdings gibt es ja hiervon auch viele, die die "reine Lehre" vertreten, und eigentlich nur die grau/rote Urform akzeptieren, aber auch welche, die neueren Sachen aufgeschlossen sind und auch mal einen neueren Baukasten kaufen.
Aber ganz ehrlich, davon kann ein Hersteller nicht leben! Sehr viele bedienen sich sowieso aus dem Gebrauchtmarkt und kaufen sehr wenig Neuware.
Außerdem zeigt sich auch hier ein Trend...man hat eine Basisausstattung und ergänzt mit 3D Druck und Fremd-Elektronik

Und hier beispielhaft meine eigene Erfahrung:

Auch ich bin einer von denen, die in den 70igern ein bisschen fischertechnik hatten. Mit Mitte 40 hatte ich mal den Fehler gemacht, meiner damaligen Freundin davon zu erzählen; daraufhin hatte sie mir zu Weihnachten einen Robotik-Baukausten geschenkt. Das war der Anfang des 2. Frühlings für Fischertechnik. Allerdings hatte ich mich von Anfang an überwiegend aus dem Gebraucht-Angebot bedient; in einer 2ten Phase bin ich dann auf neuere Farben umgestiegen....
Allerdings, mit Fischertechnik alleine konnte ich nie ein Modell so bauen, wie ich es mir gewünscht hätte. Ich habe recht schnell mit dem Modding angefangen und habe mir Ergänzungen gesucht oder selbst gemacht (einige hier kennen vielleicht meine ALU-Teile, die ich ne Zeit lang verkauft habe). Vor ein paar Jahren bin ich dann in den 3D-Druck eingestiegen und konstruiere mir jetzt vieles selbst, was es bei ft nicht gibt.
TXT usw. habe ich nie eingesetzt; war mir erstens zu teuer und zweitens für die meisten Modelle einfach zu groß.
Da setze ich lieber auf Elektronik wie Arduino, Beagleboard, Industrie-SPS. (ok, ich tu mich da leicht, ich bin Informatiker)
Inzwischen ist es so, dass ich einen gewissen Fundus an fischertechnik habe und nichts mehr brauche. Wenn ich eine Modell-Idee habe, fange ich mit fischertechnik an, ersetze dann aber vieles durch eigene 3D-Teile und benutze Fremd-Controller/Sensoren....

Natürlich habe ich auch immer wieder mal versucht, meinen Sohn an Fischertechnik heranzuführen, mit mäßigem Erfolg.
Als er noch kleiner war, war es für ihn frustierend, weil seine Fingerkraft oft nicht reichte, die Teile ineinander oder auseinander zu schieben
(das ist übrigens ein Zielkonflikt: leichtgängig für Kinder und stabil für Erwachsenen-Modelle). Später war Lego einfach optisch attraktiver.
Also auch bei meinem Sohn hat die typische Lego-Karriere (Duplo->Lego->Technics) weitaus besser funktioniert!
Inzwischen ist er 12 und ich bekomme ihn jetzt eher über die Elektronik/Programmierschiene.
Zuerst habe ich ihn über Scratch ans Programmieren herangeführt (wird inzwischen ja irgendwie auch von ft unterstützt). Jetzt programmieren wir zusammen meistens für Arduino und bauen dann entsprechende ft-Modelle dafür mit den entsprechenden Erweiterungen.
ft selbst spielt dabei aber eigentlich eine untergeordnete Rolle.
ein Beispiel: Fahrzeug mit Hindernis-Erkennung ( https://www.thingiverse.com/thing:4790589 )
Zuletzt geändert von NBGer am 26 Jan 2022, 14:33, insgesamt 2-mal geändert.

kräml
Beiträge: 272
Registriert: 14 Aug 2020, 06:47

Re: fischertechnik am Ende?

Beitrag von kräml » 26 Jan 2022, 12:39

@NBGer Deinen Beitrag würde ich mit dem fränkischen Superlativ Bassdcho adeln.

Die Analyse finde ich passend.

Kräml

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: fischertechnik am Ende?

Beitrag von sven » 26 Jan 2022, 14:06

Hallo!

@NBGer:
Sehr gut analysiert.
Später war Lego einfach optisch attraktiver.
Das ist ein sehr entscheidender Punkt. Lego Technic hat tolle Modelle mit erstklassigem Design. Das zieht die Kinder an.
Wenn da ft kommt mit wo die Modelle klobig und von Design eher stehen geblieben sind, so zieht das keine Kinder an.
ft müsste hier mal richtig loslegen und vielen neue Teile für gutes Design bringen und dazu ein gutes Marketing.
Auch weitere schön Farben gehören dazu.

Wenn man sich derzeit mal das aktuelle ft Sortiment anschaut, fällt auf das im Advancedbereich eine ziemliche Leere ist.
ft hat ne Menge Kästen aus dem Sortiment genommen und Nachfolger kommen wohl ggf. dieses Jahr.
Das finde ich immer sehr schon und schlecht durchdacht. Man sollte erst Baukästen aus dem Sortiment nehmen wenn Nachfolge Kästen da sind.
Krane, Fahrzeuge, Kirmesmodelle, Bagger, ... alles das ist derzeit nicht mehr vorhanden.
Die BT Fernsteuerung wurde auch aus dem Sortiment genommen. Kommt da dieses Jahr evtl. eine neue, oder setzt man jetzt nur noch auf Fernsteuerung mit Smartphone per App?

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Bertkrueger
Beiträge: 21
Registriert: 26 Nov 2015, 15:15

Re: fischertechnik am Ende?

Beitrag von Bertkrueger » 26 Jan 2022, 16:07

Die zuletzt eingebrachten Argumente sind zwar nicht falsch aber irgendwie auch Relativ, denn das ein Unternehmen wie die Fischerwerke nicht vom Umsatz der Spielzeugabteilung leben kann ist den verantwortlichen sicher auch klar. Das Fischertechnik schon seit vielen Jahren im Schatten von Lego steht wissen sie auch. Da finde ich es um so bemerkenswerter das sie trotzdem die relativ kleine Kundschaft bedienen und dafür bin ich sehr Dankbar. Zum Design: Ich gebe zu die Lego Modelle sehen sehr Detailgetreu und Schnittig aus aber wenn FT das nun genauso machen würde stünden sie wahrscheinlich genau deshalb in der Kritik. Und wenn sich das alles nicht mehr lohnen würde und die Sparte geschlossen werden soll warum dann der Aufwand einer Neuheiten offensive und neuen Entwicklern im letzten Jahr? Vielleicht gelingt ja auch mal wieder ein geniales Produkt das den Absatz nach oben treibt wie z. B. Die Kugelbahnen die gingen doch gut. Ich gehöre jedenfalls zu den Optimisten und F.T. Liebe ich sehr! Mit freundlichem Gruß. Bert aus dem Schönen Hannover.

bücherwurm
Beiträge: 34
Registriert: 19 Okt 2019, 12:07

Re: fischertechnik am Ende?

Beitrag von bücherwurm » 18 Mär 2022, 11:05

sven hat geschrieben:
26 Jan 2022, 14:06
Das ist ein sehr entscheidender Punkt. Lego Technic hat tolle Modelle mit erstklassigem Design. Das zieht die Kinder an.
Wenn da ft kommt mit wo die Modelle klobig und von Design eher stehen geblieben sind, so zieht das keine Kinder an.

Wenn man sich derzeit mal das aktuelle ft Sortiment anschaut, fällt auf das im Advancedbereich eine ziemliche Leere ist.
ft hat ne Menge Kästen aus dem Sortiment genommen und Nachfolger kommen wohl ggf. dieses Jahr.
Das finde ich immer sehr schon und schlecht durchdacht. Man sollte erst Baukästen aus dem Sortiment nehmen wenn Nachfolge Kästen da sind.
Einmal abgesehen von der ganzen Diskussion hier, die bei ft sowieso keiner zur Kenntnis nimmt.
Die zwei Punkte finde ich gut - mit Anmerkung
- Ich finde die Lego-Modelle oft übderdesigned. Einen Star-Wars Raumgleiter oder so kann man nicht aus den üblichen Legoteilen bauen. Das ist kein Lego sondern Bedienung von Nerds. Ist OK, aber eben eine andere Welt.
- Dinge wie ein 3D-Drucker sind irre teuer in der Entwicklung und absolut blödsinnig.
- Ich weiß jetzt nicht, welche Teile wirklich bei ft fehlen aber sich in tausend Spezialteilen zu verzetteln finde ich unnütz. Vielleicht mehr Farbe, denn die kostet rein gar nichts, denn das Granulat kostet immer das gleiche.
- Roboter-Modelle mit exotischen Controllern kosten Entwicklung und grenzen zu sehr vom Markt ab.
- Die Modelle müßten nur modernen und "witziger" werden. Negerkuß (ja!)-Wurfmaschine, Eier-Bemal-Roboter, Handy-Video-Crane/Rig/Drehteller, Saugroboter-mover, Modelleisenbahn (Monorail?) usw.
- mehr sinnvolle Basiskästen (etwas Statik, etwas Motoren usw. in EINEM Kasten zum starten und loslegen)
- Integration von beliebter Maker-Technik wie Raspi und Arduino.

Und ft kann durchaus was verdienen. Die Teile kosten so gut wie nichts in der Produktion, nachdem die Werkzeuge einmal hergestellt wurden (und das ist billiger geworden, seitdem man die nicht mehr von Hand feilt, sondern per CNC fräsen läßt). Teuer ist wie immer nur der content: Der eigentliche Inhalt, was in dem Fall die Anleitungen etc. sind.

slusi
Beiträge: 28
Registriert: 03 Jan 2013, 02:28

Re: fischertechnik am Ende?

Beitrag von slusi » 18 Mär 2022, 14:19

https://www.fischer.group/de-de/newsroo ... iarde-euro

"Im Unternehmensbereich fischertechnik trug besonders die Neuheiten-Offensive 2021 Früchte, sowohl im Spielwarenbereich als auch in den Bereichen Education und Industrie. Der Umsatz bei fischertechnik verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr um 14 Prozent."

Antworten