DC-Box 100 / Was ist das für ein Stromkabel - Ersatzbeschaffung

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
joerg
Beiträge: 179
Registriert: 18 Jun 2015, 09:51
Wohnort: 26197 Grossenkneten

DC-Box 100 / Was ist das für ein Stromkabel - Ersatzbeschaffung

Beitrag von joerg » 23 Sep 2021, 12:28

Moin zusammen,

ich tu mich schwer das bei der DC-Box 100 verwendete Stromkabel als Ersatzteil zu finden.
Ist derzeit noch nicht wirklich wichtig, aber mich interessiert was das für ein Standard ist.

Hat jemand eine Idee?

Gruß in die Runde, Jörg
Stecker.jpg
Stecker.jpg (51.49 KiB) 2943 mal betrachtet
Buchse.jpg
Buchse.jpg (36.81 KiB) 2943 mal betrachtet
Zuletzt geändert von joerg am 23 Sep 2021, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: DC-Box 100 / Was ist das für ein Stromkabel - Ersatzbeschaffung

Beitrag von Karl » 23 Sep 2021, 12:41

Hallo,
es ist ein spezieller Kaltgeräte-Einbau-Stecker- für Geräte ohne Schutzleiteranschluss.
Heutige Kaltgeräte-Anschluss-Leitungen mit Schuko-Stecker, die mit den beiden
Abschrägungen, könnten auch passen. Der Schutzleiter ist ja bei den 3pol. Anschlussleitungen am Geräte-Ende
der Anschlussleitung gut geschützt untergebracht was auch den Vorschriften entspricht, auch wenn
die Schutzleiter-Kontaktöffnung sichtlich ist. Wenn man die 3pol. Anschlussleitung nur in
die Steckdose steckt und das andere Ende frei herumhängt kommt man auch nicht an
den Schutzleiteranschluss der Kabel-Kupplung so ohne weiteres dran.
Die auf dem Bild ersichtliche Anschlussleitung ist nur 2-polig ausgeführt und passt nicht
in einem 3poligen Standard-Kalt-Geräte-Einbau-Stecker. Wäre auch fatal wenn ein Gerät mit
zwangsweisem Schutzleiteranschluss nicht mit dem Schutzleiter der Steckdose verbunden wird.
Ansonsten frage mal in einem Elektro-Fachgeschäft nach ob es diese Art von Kabel noch gibt.
Von evtl. gebrauchten und vielleicht auch neue Kabel dieser 2pol. Art aus dubiosen, evtl. Import- Quellen,
rate ich aus Kabel-Alters- und Sicherheitsgründen ab.

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: DC-Box 100 / Was ist das für ein Stromkabel - Ersatzbeschaffung

Beitrag von MasterOfGizmo » 23 Sep 2021, 13:15

Das ist ein C9/C10-Stecker. Siehe:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ger%C3%A4testecker

Ob der gängige C13 da wie von Karl vorgeschlagen reinpasst müsstest Du ausprobieren. Ich befürchte aber, dass es nicht passt, weil die Kontakte beim C13 m.E. nicht mittig sind.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: DC-Box 100 / Was ist das für ein Stromkabel - Ersatzbeschaffung

Beitrag von MasterOfGizmo » 23 Sep 2021, 13:19

Solche Adapter könnten Dir helfen:

https://www.ebay.de/itm/IEC-320-C8-auf- ... 634-2357-0
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: DC-Box 100 / Was ist das für ein Stromkabel - Ersatzbeschaffung

Beitrag von Karl » 23 Sep 2021, 13:19

Hallo MoF,
mit Gewalt würden die schon passen, die Abschrägungen dienen noch als zusätzlichem Schutz
gegen Vertauschen.
Ok, Adapter wären möglich. Nur muß man dann auch auf die Leistungsaufnahme der Geräte achten.
Deshalb verwende und empfehle ich bei Netzanschlüssen generell keine Adapter.
Ausnahme bei den sog. Rasierapparate-Adaptern.
Nachtrag für 3pol. Netzkabel:
Es gibt bei Schutzleiter-Geräten ein max. Widerstandswert zwischen dem Stecker für die Verbindung direkt mit
dem Netz-Stromnetz und dem Geräte-Gehäuse. Meine, der liegt bei 300 Milliohm und muß auch mit einer gewissen
Stromstärke ermittelt werden. Mit mehreren Kontakten dazwischen in den Schutzleitervebindungen ist dieser
Wert schnell erreicht, gleich ob durch Verschmutzungen, Oxydationen und Materialermüdungen.
Zuletzt geändert von Karl am 23 Sep 2021, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.

hottewiz
Beiträge: 146
Registriert: 07 Mai 2016, 14:53

Re: DC-Box 100 / Was ist das für ein Stromkabel - Ersatzbeschaffung

Beitrag von hottewiz » 23 Sep 2021, 13:30

Hallo,
ich bin mir nicht sicher, vermute aber, dass ohne Schutzleiter die Fehlerstromsicherung (FI-Schalter) auslöst.
Gruß, Horst

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: DC-Box 100 / Was ist das für ein Stromkabel - Ersatzbeschaffung

Beitrag von Karl » 23 Sep 2021, 13:38

Hallo Horst,
nein, bei reinen 2pol. Verbindungen löst der FI - Schutzschalter nicht aus.
Phase und Null sind von gleichem Strom durchflossen und halten die Waage.
Erst wenn der Strom, auch teilweise, im Gerät durch den Schutzleiter oder sonst irgendwie durch
eine Gerätedefekt anderweitig abgeleitet wird, entsteht ein sog. Ungleichgewicht
zwischen Phase und Null. Ab einem bestimmten Wert der Ungleichheit zwischen den beiden
Anschlüssen, meist üblich, 30mA, löst der FI aus.
Diese 30 mA sind der absolut max. Wert inkl. der Toleranzen und darf nicht überschritten
werden. Die hiesigen Hersteller achten peinlichst darauf. Bei 18mA oder 27 mA darf er
auslösen, interessiert oft keinen.
Für Experimenten oder ähnliches gibt es sog. Personen-FI-Schutzschalter. Diese sind empfindlicher
und lösen viel früher, meist um die 10 mA aus.

Deshalb gebt acht, bei Arbeiten an elektrischen Geräten mit Netzspannung.
Den Stecker der Netzleitung am besten in die Hosentasche.
Hängt man im Falle des Falles nur zwischen Phase und Null, merkt der oder ein FI-Schutzschalter
das nicht. Ebenso bei den heute meist verbreiteten 2pol. Anschlussleitungen.

Es gab früher auch Fehlerspannungs-Schutzschalter. Diese sind allerdings schon lange für Standard-
Netzinstallationen nicht mehr statthaft.
Zuletzt geändert von Karl am 23 Sep 2021, 13:53, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: DC-Box 100 / Was ist das für ein Stromkabel - Ersatzbeschaffung

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 23 Sep 2021, 13:44

Hi,

wie MoG schon erklärte, handelt es sich vermutlich um einen C9/C10 Stecker. Die handelsüblichen "Kaltgeräte"stecker/-Buchsen, z. B. vom PC, passen da 100 %ig nicht hinein. Es handelt sich vermutlich um eine japanische Norm; an meinem MKS-50 ist auch so einer dran. Gut drauf aufpassen!

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: DC-Box 100 / Was ist das für ein Stromkabel - Ersatzbeschaffung

Beitrag von MasterOfGizmo » 23 Sep 2021, 14:04

Karl hat geschrieben:
23 Sep 2021, 13:19
mit Gewalt würden die schon passen,
...
Deshalb verwende und empfehle ich bei Netzanschlüssen generell keine Adapter.
Auf der einen Seite vorzuschlagen, den falschen Stecker mit Gewalt zu verwenden, auf der anderen Seite vor Adaptern zu warnen ist aber wenig zielführend.

Der mit Gewalt eingesteckte Stecker hat ggf. keinen ordentlichen Kontakt und kokelt rum.

Der Adapter von C8 ist bis 2.5A bzw. ~500W recht unkritisch. Wenn Du Angst vor zusätzlichen Steckverbindungen hast, dann darfst Du auch keine Verlängerungskabel und Mehrfachsteckdosen einsetzen. Ja, mit denen sollte man es tatsächlich nicht übertreiben. Aber gerade bei den geringen Strömen, die so Spielzeuge aufnehmen ist die Gefahr durch überlastete Steckadapter gering. Mechanisch stabil und berührungssicher sollten sie halt sein, aber das sieht auf dem Foto bei Ebay ja nicht schlecht aus,
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
joerg
Beiträge: 179
Registriert: 18 Jun 2015, 09:51
Wohnort: 26197 Grossenkneten

Re: DC-Box 100 / Was ist das für ein Stromkabel - Ersatzbeschaffung

Beitrag von joerg » 23 Sep 2021, 14:06

Vielen lieben Dank an alle - das hilft mir sehr weiter.

In der Wiki-Tabelle kann mann sehen warum der aktuelle Kaltgerätestecker nicht passt.
Der Abstand der Kontakte ist dort mit 14mm angegeben - bei dem C9/10 sind es nur 10mm.
Und der Stecker ist auch deutlich zu groß.
Vergleich.jpg
Vergleich.jpg (13.65 KiB) 2845 mal betrachtet
Für einen guten Preis mit Euren Angaben auch zum Kauf gefunden:
https://www.synth-parts.com/produkte/st ... -roland-2m

Aber der Adapter von Eurokabel auf C9/10 macht auch einen guten Eindruck - da hätte ich auch keine Bedenken. Und von den Kabel hat man eh immer welche liegen.

VG, Jörg
Zuletzt geändert von joerg am 23 Sep 2021, 14:14, insgesamt 2-mal geändert.

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: DC-Box 100 / Was ist das für ein Stromkabel - Ersatzbeschaffung

Beitrag von sven » 23 Sep 2021, 14:08

Hallo!

Da die Buchse mit 2 Schrauben eingesetzt ist, könnte man die gegen eine Standard Kaltgerätebuchse schnell tauschen und dann mit Standardkaltgerätekabel arbeiten.

Da das Gerät wohl Kunststoffgehäuse hat ist es schutzisoliert und so ist der Schutzleiter nicht nötig.
Bei Bohrmaschinen, Stichsägen, etc. hat man auch keinen Schutzleiter, da Kunststoffgehäuse.
Rasierer ist auch so ein Beispiel. Die haben die Europastecker die nur 2-polig sind.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: DC-Box 100 / Was ist das für ein Stromkabel - Ersatzbeschaffung

Beitrag von Karl » 23 Sep 2021, 14:17

Hallo,
na ja, die Probleme mit mobilen flexiblen Verteilereinrichtungen sind eh ein Kapitel für sich.
Auch teure Artikel haben da oft minderwertige Qualitäten. Auch wenn der "Mist" eine Zulassung hat.
Für Fischertechnik-Anwendungen mit original unveränderten Fischertechnik-Teilen sollten
sich eigentlich keine Probleme ergeben.
Ansonsten ist jeder für sein Tun verantwortlich, auch wenn er Laie ist.
Bedanke mich für den Hinweis von Jörg auf die unterschiedlichen Abstände der Kontakte.
Die von mir erwähnten Anschluss-Leitung für u. a. Nähmaschinen könnten in 2 pol Ausführung
auch passen. Bin mir nicht ganz sicher, habe keine mehr.

Hallo Sven,
Da die Buchse mit 2 Schrauben eingesetzt ist, könnte man die gegen eine Standard Kaltgerätebuchse schnell tauschen und dann mit Standardkaltgerätekabel arbeiten.
Da wäre ich sehr vorsichtig. Dann trägt der Jörg oder der Änderer die volle Haftung weil dann die Zulassung verfällt.
Allgemein ist es so, setze ich eine Anschlussleitung 3pol. in ein schutzisoliertes Gerät ein darf der Schutzleiter
nicht enfach abgekniffen werden sondern sein Ende muss sichtbar im Gerät gut isoliert werden. Ebenso der Schutzleiterkontakt
der Geräte - Anschluss-Stecker-Einheit.
Warum?
Es kann im Fehlerfall im Gerät der Schutzleiter aus irgendwelchen Umständen mit seinem Ende Kontakt mit spannungsführenden
Bauteilen bekommen und den Schutzleiter unter Spannung setzen. Merkt der Betreiber des Gerätes nicht. Ist im Schutzleiter
kreis ab der meist Wandsteckdose irgendwo ein Fehler, leitet der Installations-Schutzleiter die Spannung an das nächste Gerät
welches sich im Bereich des "fehlerhaften" Schutzleiters befindet. Ist das nächste Gerät Schutzklasse I, na dann gute Nacht.
Könnte z. B. bei den sog. flexiblen Verteilern - Kabelbruch - schnell passieren, vor allem wenn Heizungen oder andere Leitungen sich in
Reichweite befinden ist eine Gefahr besonders groß.

Nachtrag:
Eigentlich könnte man mit der Fischertechnik-Kleinspannung diese Vorfälle ungefährlich auf dem Basteltisch simulieren.
Frei nach dem Motto..., "was passiert wenn..."?
Versuchsanlage 3pol. ausführen, am Anfang direkt an der Stromversorung - Trafo oder Netzteil, sekundäre Seite mit der
Kleinspannung, den Schutzleiter mit einem Pol an einem Anschluss, bei DC (-) verbinden.
Wäre einfach möglich netzseitig das TN-C-S-Netz mit einer Trafowicklung zu simulieren. z. B. mit FT-Trafo-Sekundär
6V - 9V, alternativ DC-Netzteil 9V.
Geräte simulieren, Schutzkl. I die Metallgehäuse durch einen blanken Drahtring darstellen und innenliegend der Verbraucher.
Als Beispiel mit Glühlampen. Dann die Fehler der Geräte simulieren in Verbindungen mit diversen Fehlern der Kleinspannungs-
Zuleitungen.
Zuletzt geändert von Karl am 23 Sep 2021, 19:41, insgesamt 2-mal geändert.

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: DC-Box 100 / Was ist das für ein Stromkabel - Ersatzbeschaffung

Beitrag von Karl » 23 Sep 2021, 17:51

Hallo MoG,
Karl hat geschrieben: ↑
23 Sep 2021, 13:19
mit Gewalt würden die schon passen,
...
Deshalb verwende und empfehle ich bei Netzanschlüssen generell keine Adapter.

Auf der einen Seite vorzuschlagen, den falschen Stecker mit Gewalt zu verwenden, auf der anderen Seite vor Adaptern zu warnen ist aber wenig zielführend.
und wer garantiert bei dem ganzen ostasiatischen Adaptergedöns einwandfreie Kontaktsicherheiten.
Letztendlich ist jeder, wie schon bisher genannt, für sein Tun selbst verantwortlich.
Außerdem habe ich das Wort "würde" benutzt, ist also keine Anleitung.
Was meinst Du was Laien eh nicht alles schaffen. Habe schon im Laufe meiner Service-Berufstätigkeiten die tollsten
Lösungen gesehen, sei es mechanisch oder elektrisch. Auf diese Ideen wäre ich nie gekommen.
Leider waren die meisten "Laienideen" der Sicherheit, keine menschlichen Schäden anzurichten nicht gerade, milde ausgedrückt, entgegenkommend.

Aber zum Schluß, es gibt ja die eventuell passende Anschlußleitungen für Jörg sein Problem. Auch wenn solche meist aus dem Bereich der
"Tonindustrie" kommen. Wenn die dann noch richtig passen, auch betreffend den Anschlußstift-Stärken sowie ein entsprechende Zulassungs-Prüfzeichen ist alles soweit in Ordnung. Bei "CE" gleich "China-Export" wäre ich trotzdem vorsichtig).
Zuletzt geändert von Karl am 23 Sep 2021, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: DC-Box 100 / Was ist das für ein Stromkabel - Ersatzbeschaffung

Beitrag von sven » 23 Sep 2021, 18:11

Hallo!

@karl:
So lange man das nur für sich selber nutzt ist das alles ok.
Setzt man es aber z.B. in einer Schule ein, würde ich einfach den Umbau machen und das vom nem Elektriker einmal prüfen lassen.
Das sollte für schmales Geld machbar sein und man hat dann Sicherheit.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: DC-Box 100 / Was ist das für ein Stromkabel - Ersatzbeschaffung

Beitrag von Karl » 23 Sep 2021, 18:26

Hallo,
was jeder selbst in seinem stillen Kämmerlein macht interessiert keinen. Er ist für sich
selbst verantwortlich.
Schlimm nur, wenn der Mensch in seinem Kämmerlein zwischen Phase und Null bei angelegter
Netzspannung hängt und "Mutti" ruft vergeblich zum Abendessen. Ist traurig aber bestimmt
schon vorgekommen. Davon hört und liest man in den öffentlichen Medien so gut wie nichts.
Sollten die geänderten Geräte außerhalb des persönlichen Bereiches
eingesetzt werden steht derjenige, welchem das Gerät gehört oder/und derjenige welcher das
Gerät geändert hat voll in Haftung sobald es Schäden an anderen Personen gibt.
Gilt auch bei Besuchen von Angehörigen der Familie oder anderen Angehörigen.
Setzt man es aber z.B. in einer Schule ein, würde ich einfach den Umbau machen und das vom nem Elektriker einmal prüfen lassen.
Das sollte für schmales Geld machbar sein und man hat dann Sicherheit.
Wäre eine Möglichkeit, dann aber von einem anerkannten Elektro-Fachbetrieb.
Viele weigern sich oft auch wegen der dann auf Ihnen übergehenden Haftung aus welchem Grunde auch immer.
Dazu käme evtl. ob die anschließende Nutzung weiterhin im Schulbetrieb erlaubt ist. Das Gerät ist
ja nicht mehr in dem Zustand wie vom Hersteller geliefert, auch wenn nur die Anschlußleitung nicht vom Hersteller stammt.
Deshalb sind oft die "Original-Anschlußleitungen" meist übermäßig teuer.
Bei dieser Rechtslage - Schulen - Behörden - muß ich aber letztendlich leider passen.

Anderseits ist es der Grund warum viele Klein-Geräte mit externen Netzteilen ausgestattet sind und betrieben werden.
Dann liegt die Haftung bei den jeweiligen Herstellern, Importeuren und evtl. auch sogar bei den Vertreibern der Netzteile.
Die Geräte-Hersteller achten im Fehlerfall darauf ob das Gerät mit deren, meist überteuert als Ersatz angebotenen,
Netzteilen betrieben wurden.
Meist sehen die "extern" beschafften Netzteile äußerlich genau so aus wie die des jeweiligen Herstellers. Innerlich ist oft ein Unterschied versteckt.
Zum Beistpiel an einem bestimmten Widerstand mit seinem codierten Widerstandswert. Beistpielsweise statt einen Wert von 91 Ohm wird
ein hersptellerspezifischen Widerstand von 95 Ohm eingesetzt. Die elektrische Funktion ist praktisch gegeben und auch innerhalb definierter Grenzen.
Ausgerechnet dieses Netzteil wird im Falle des defektes durch den Nutzer gegen ein billiges gleiches Netzteil ersetzt und es kommt
irgendwann zu einem Schaden. Da normalerweise der Widerstand von 91 Ohm reicht, erkennt der Hersteller an dem nicht vorhandenen Widerstand
von 95 Ohm daß dieses Netzteil nicht von ihm ist. Einen Nachweis gegenüber einer ermittelnden Stelle wird der Hersteller auch belegen können.
Auch die ostasiatischen Marken-Netzteil- Hersteller machen diese für die Kunden der übrigen Welt auf Kundenwunsch ausgeführte "Kennmerkmale" wenn man eine genügende Anzahl abnimmt. Dann gibt es u. a. auch die Möglichkeit mit "absichtlichen Fehldrucken" auf Bauteile.

Antworten