fischertechnik Neuheiten 2021

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Beitrag von MasterOfGizmo » 25 Jan 2021, 19:28

Karl hat geschrieben:
25 Jan 2021, 18:31
Hallo,
betreffend des "Early Coding". Ich glaube im Video beobachtet zu haben daß das
Ding mit dem Kombiblock nur "Rechtsdrehungen" macht. Kann mich auch irren.
Auf das was Du da siehst solltest Du nicht zuviel geben. Schau mal hier:
https://github.com/oestape/blockly-junior

Das was ft da zeigt ist eine seit fünf Jahren nicht weiterentwickelte Variante von Blockly. Zwischen dem und dem aktuellen Blockly liegen knapp 5000 Updates. Natürlich kann es gut sein, dass ft das alles aktualisiert und zusammenführt ...

Aber ich würde da erstmal nicht zuviel hinein interpretieren.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 507
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Beitrag von Harald » 25 Jan 2021, 19:52

Was gibt es denn neben den elektronischen Sachen Neues?

- Die S-Riegel 6 sind wieder da. Die Form der Griffe (seitlich kräftiger angeschrägt) sehe ich mal als 'artists impression' an.
- Die S-Riegel haben vierkantige 'Füße'? So passen sie aber unmöglich in die Statik-Löcher, d.h. da sehe ich nochmal künstlerische Freiheit am Werk.
- Es gibt S-Riegel, die man von innen durch eine V-Platte 15x30 und zwei Lagen S-Streben hindurch führen kann?
- Flachträger und Seitenstücke in schwarz
- Pneumatik-Drossel mit blauem Griffstück
- Felge 45 mit Rastöffnung -- oder da ist noch mehr künstlerische Freiheit am Werk
- Schaufel in schwarz
- Rastkegelzahnrad 10 ohne die Vertiefung hinter dem Zahnkranz?

Und dann würde mich interessieren, was denn an der 'strong Pneumatics' so stark ist, gegenüber der bisherigen.

Gruß,
Harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Beitrag von Karl » 25 Jan 2021, 20:11

Hallo,
betreffend des "Early Coding"..., ich lass mich überraschen. Aber wenn man auf fünf Jahre
alte Software zurückgreift und nach, bestimmt 5000 Updates, noch immer nichts vernünftiges
zeigt, dann scheint das Produkt wohl noch nicht fertig zu sein. Ist wohl ein hochkomplexes Teil.
Ansonsten hätte ich nur ein Interesse an dem Pneumatik-Traktor. Aber nur wegen der vier
gleich großen Räder und den Luftzylindern. Eine Drosselrückschlagventil habe ich nicht entdecken
können.

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Beitrag von The Rob » 25 Jan 2021, 20:19

Hi Harald,
die meisten Bilder sind keine Fotos, sondern realitätsnah aus einer CAD-Zeichnung generiert.
Dementsprechend können insbesondere kleine Details dort auch falsch dargestellt sein.
Harald hat geschrieben:
25 Jan 2021, 19:52
Die S-Riegel 6 sind wieder da. Die Form der Griffe (seitlich kräftiger angeschrägt) sehe ich mal als 'artists impression' an.
Waren die mal weg? Ich verstehe nicht, was du meinst.
Harald hat geschrieben:
25 Jan 2021, 19:52
- Die S-Riegel haben vierkantige 'Füße'? So passen sie aber unmöglich in die Statik-Löcher, d.h. da sehe ich nochmal künstlerische Freiheit am Werk.
- Es gibt S-Riegel, die man von innen durch eine V-Platte 15x30 und zwei Lagen S-Streben hindurch führen kann?
- Flachträger und Seitenstücke in schwarz
Kannst du mir zu jedem dieser Punkte sagen, auf welches Bild du dich beziehst?
Harald hat geschrieben:
25 Jan 2021, 19:52
Felge 45 mit Rastöffnung -- oder da ist noch mehr künstlerische Freiheit am Werk
Die silbernen Felgen 45 hatten schon im IR-Traktor diese Führung für Rastachsen, aber soweit ich mich erinnere rastet die Achse nicht axial ein, sondern nimmt nur das Moment auf.
Harald hat geschrieben:
25 Jan 2021, 19:52
Rastkegelzahnrad 10 ohne die Vertiefung hinter dem Zahnkranz?
Hier wüsste ich auch gern, auf welchem Foto du das gesehen hast.
Harald hat geschrieben:
25 Jan 2021, 19:52
Und dann würde mich interessieren, was denn an der 'strong Pneumatics' so stark ist, gegenüber der bisherigen.
Ich glaube das bezieht sich im wesentlichen auf die Modelle, da werden sehr viele "starke Geräte" nachgebaut.
Ist halt Marketing :D
Karl hat geschrieben:
25 Jan 2021, 20:11
Eine Drosselrückschlagventil habe ich nicht entdecken
können.
Wer redet denn von Rückschlagventil?
Die kleinen Dinger mit dem blauen S-Riegel dran, das sind die Drosseln.

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Beitrag von Karl » 25 Jan 2021, 21:02

Hallo Rob,
die Drosseln allein nützen mir nichts. Will ja nur immer die Abluft drosseln und nicht
die Zuluft. So wie in der Pneumatik bei Zylinder-Ansteuerungen allgemein üblich.
Hinweis >> Stick-Slip-Effekt <<.
Na ja, vielleicht sitzen die Drosseln auf den Entlüftungsöffnungen der Luft-Ventile.
Ich lasse mich überraschen ob die Dinger auch einzeln verkauft werden.
Ist bloß immer viel Schlauch-Volumen mit im Spiel.

Nachtrag: Auf jeden Fall werde ich mir dieses "Kästchen" noch gönnen. :)

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 507
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Beitrag von Harald » 25 Jan 2021, 21:29

Hallo Rob,

Die S-Riegel 6 waren nach meiner Lesart "weg", d.h. außer Produktion, weil sie in keinem Kasten des aktuellen Programms verwendet wurden. Zu Knoblochs Zeiten führte das früher oder später zu einem *nml* in der Einzelteilliste, für "nicht mehr lieferbar".

Die Motorhaube des Traktors von 'strong Pneumatics' (u.a. Bild 1/7)
https://www.spielwarenmesse.de/product- ... pneumatics
hat vorn seitlich einen Doppelpack von Streben 30-Loch verbaut. Die sind mit zwei vierkantigen (!?) S-Riegeln in den oberen Löchern befestigt. Die Riegel kommen 'von innen', durch eine schwarze Platte hindurch. Wobei... das könnte auch ein schnöder gelochter Aufkleber sein, der einen Winkelträger 30 verdeckt. Ooder, das ist ein schwarzer WT30, wo die S-Riegel natürlich von innen machbar sind. OK, also bis auf die Sache mit dem Vierkant nichts besonderes.
Auch die beiden roten Streben seitlich an der Motorhaube entlang sind mit S-Riegeln von innen befestigt, deren Vierkantfüße unmöglich durch die Rund/Langloch-Öffnung hindurch gepasst haben.

Der hinterste Teil des Gelenkarms, der den obersten Zylinder trägt, ist ein schwarzer Flachträger 120. OK, den gibt es schon länger, aber die Seitenteile dazu kenne ich bis dato nur in gelb und grau (Flachstück 36307, 36327).

Das Bild 3/7 zum selben Fahrzeug zeigt die Schaufel hoch erhoben. Sie schwenkt in einem Gelenkwürfel, der von einem BS7,5 getragen wird. Und darin steckt ein Rastkegelzahnrad, das keine Vertiefung hinter den Zähnen zeigt. Da hinein passt aber eine ft-Achse (je nach Paarung leicht drehend oder fest klemmend), und das ist wichtig z.B. für den Allradantrieb hier:
https://ftcommunity.de/bilderpool/model ... ald/23377/

Karl, die Drosseln sitzen am Fahrzeug auf den senkrechten BS-7,5 und haben, pneumatisch gesehen, nur zwei Anschlüsse: einmal zum Schlauch, und einmal zur Außenluft. Unten ist vermutlich ein Zapfen dran (siehe Bild 2/7), und ansonsten ist das nur ein Stück Rohr, in dem man einen P-Schlauch zu quetschen kann.

Gruß,
Harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

Bastelklausi
Beiträge: 134
Registriert: 03 Jun 2020, 19:32

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Beitrag von Bastelklausi » 25 Jan 2021, 22:48

Guten Abend zusammen,

jetzt ist die Katze aus dem Sack, die Neuheiten 2021 sind da. Da war ich ja mächtig gespannt. Ein paar Anmerkungen und nur meine persönliche Meinung ;)

Strong Pneumatik:
Im Prinzip finde ich die Pneumatik Baukästen ziemlich gut. Was mir aufgefallen war, die Bewegungen sind doch recht zackig; feine Zwischenabstufungen sind praktisch nicht möglich. Es sei denn, man bedient das Handventil äußerst vorsichtig und sanft. Die Modelle im Pneumatik 3 haben mir sehr gut gefallen. Die Modelle aus dem Strong Pneumatik machen ebenfalls einen sehr guten Eindruck. Und ich hoffe, mit dem Drosselventil können dann die Bewegungen wesentlich geschmeidiger ablaufen. Wahrscheinlich werde ich mir den Kasten zulegen.

Green Energy:
Die Unterschieden zum aktuellen Oeco Energy sind mir persönlich zu gering.

Fuel Cell Fahrzeug:
Eine gute Idee, die Brennstoffzelle so aufzuwerten, so dass ein komplettes Fahrzeug gebaut werden kann. Wenn ich das richtig verstehe, kann das Stand-Alone, d.h. ohne den Green Energy Kasten betrieben werden. Mit dem beigelegten Netzteil lässt sich die Brennstoffzelle aufladen. Interessant finde ich auch, dass da ein Motor für den Brennstoffzellenbetrieb beiliegt. Inwieweit der sich vom Solarmotor unterscheidet, da bin ich neugierig. Zulegen werde ich mir den Kasten vermutlich nicht.

E-Tronik:
Klingt interessant und es scheinen auch neue Modelle dabei zu sein (Garagentor). Nach der Beschreibung ist aber der Unterschied zum aktuellen Profi Elektronik vermutlich nicht so groß, dass mich der Kasten reizen würde.

Retro Mechanik:
Ein paar neue Modelle scheinen im Kasten enthalten zu sein, das meiste ist aber schon im Mechanik und Statik 2 enthalten. Retro betrifft offensichtlich nur die Statikteile (Winkelträger und Streben). Die Bausteine sind ja weiterhin schwarz bzw. rot. Schlecht sehen die Modelle ja nicht aus. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich mir den Kasten zulege.

Funny Reactions:
Machen einen coolen Eindruck. Wer den aktuellen Baukasten gut findet, der wird hier sicher nicht dran vorbeigehen; Ich aber schon ;)

Robotics Smarttech:
Könnte es sich um eine neue und abgespeckte Controller Variante handeln? Ohne Display? Die müsste ja vier Motoren steuern. Das ist nicht schlecht. Die Zahl der Eingänge kann ich nicht erkennen. Spur- und Abstandssensor sowie ein Taster werden offensichtlich mindestens unterstützt. Und programmieren lässt es sich über die Browser gestützte Programmierumgebung mit den Blöcken bzw. Python. Ich hoffe sehr, dass die Programme auch wirklich eigenständig auf dem Controller ablaufen. Könnte dann ein interessanter Kasten sein bei einem akzeptablen Preis. Auf die Specs bin ich gespannt.

Robotics Hightech:
Das ist ja ein Hammerkasten! Sowohl vom Inhalt her als auch vom Preis! Vier Encodermotoren! Kamera! Servomotor! Ultraschallsensor! Neuer Controller 4.0! Auf die Specs des Controllers bin ich sehr gespannt. Es liegen ja einige Jahre zwischen dem TXT 4.0 und dem TXT. CPU Power und Speicher müssten erheblich zugelegt haben. Vielleicht könnte ich schwach werden und mir den Kasten zulegen, wenn er so im Straßenpreis bei 400 Euronen liegt.

Neues Design:
Da gibt es ja einen eigenen Thread. Nur so viel dazu von mir: das neue Design finde ich moderner und es macht optisch mehr her. Ob es mehr Emotionen transportiert, so wie im Video dargestellt, muss jeder für sich entscheiden.

Early Coding:
das ist eine interessante Idee und könnte erfolgreich sein. Controller und Antrieb in einem kompakten Block; nicht übel. Kann man vielleicht auch für eigene Kreationen verwenden.

Solarpower:
Relativ günstiger Einstieg in die Solar Thematik.

Enttäuscht bin ich nicht. Das ist einiges Interessantes und Neues dabei. Ich fang schon mal an zu sparen...

Beste Grüße
Klaus

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Beitrag von The Rob » 26 Jan 2021, 00:09

Harald hat geschrieben:
25 Jan 2021, 21:29
Hallo Rob,

Die S-Riegel 6 waren nach meiner Lesart "weg", d.h. außer Produktion, weil sie in keinem Kasten des aktuellen Programms verwendet wurden. Zu Knoblochs Zeiten führte das früher oder später zu einem *nml* in der Einzelteilliste, für "nicht mehr lieferbar".
Das ist natürlich krass, mir ist das gar nicht aufgefallen dass die fehlten.

Was die eckigen S-Riegel und das komische Kegelzahnrad angeht: Das Bild ist kein Foto, sondern aus dem CAD gerendert. Es handelt sich hier also nur um Darstellungsfehler.
Vergleich mal das Bild vom Traktor mit dem Fahrzeug aus dem TXT 4.0, da kann man sehr gut sehen, dass der Traktor kein Foto ist, das Fahrzeug aber schon.
Mit den vielen gebogenen Streben kriegt das CAD das wahrscheinlich nicht gut hin.

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Beitrag von sven » 26 Jan 2021, 06:58

Hallo!

Die 6er S-Riegel waren nicht weg.
Sie sind z.B. in manchen Dynamic Kästen, Creative Box Basic, Mechanic & Statik 2, ...

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Beitrag von MasterOfGizmo » 26 Jan 2021, 08:34

Bastelklausi hat geschrieben:
25 Jan 2021, 22:48
Robotics Smarttech:
Könnte es sich um eine neue und abgespeckte Controller Variante handeln? Ohne Display?

...

Robotics Hightech:
Das ist ja ein Hammerkasten!
Das ist in der Tat etwas nebelig. Auf allen Bildern ist IMHO der gleiche TXT-4.0-Controller zu sehen. Kann mir kaum vorstellen, dass sie da zwei Varianten haben.

Meine Interpretation ist, dass der "Robotics Smarttech" ein Kasten ohne Controller ist. Man bräuchte dann einen alten oder neuen TXT zusätzlich. Der "Robotics Hightech" sieht aus wie ein sehr ähnlicher Kasten aber inkl. TXT-4.0.

Aber Sinn macht das nicht so recht. Die beiden Kästen sind sich abzüglich des Controllers zu ähnlich. Nicht, dass der "Robotics Smarttech" der Mechanikkasten ist und "Robotics Hightech" ist der reine TXT-4.0-Controller. Für den kompletten Roboter bräuchte man dann beide Kästen ...
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

DirkW
Moderator
Beiträge: 547
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Beitrag von DirkW » 26 Jan 2021, 10:47

Hallo zusammen,

ich finde es gut, das nicht noch mehr Kugelbahnen/Erweiterungen gekommen sind.

Dazu gibt es in Funny Reactions jetzt auch neue "große schwarze Bogenstücke" für den Tischtennisball.

https://www.spielwarenmesse.de/product- ... -reactions

Was ich ganz gut finde ist, wenn man sich die Omniwheels besorgt und noch 2 Encoder Motoren dazu + US-Sensor + Spursensor zum Discovery Set dazu nimmt, kann man den Robotics Hightech gut nachbauen. Die Software ROBO Pro Coding für den TXT-Controller sollte hoffentlich passen. Ansonsten in RoboPro laufen lassen.

Gruß
Dirk

Lurchi
Beiträge: 443
Registriert: 05 Feb 2011, 08:28

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Beitrag von Lurchi » 26 Jan 2021, 11:10

Hallo,

die Neuheiten sind seit gestern auch auf der fischertechnik-HP aufgeführt:

https://www.fischertechnik.de/de-de/neuheiten-2021

Noch gibt es aber zu den einzelnen Kästen kein sogenanntes "Dokument zum Downlod" (Stückliste).

Somit ist die Findung von neuen Teilen noch recht schwierig.

Ein kleiner Fehler ist mir aber aufgefallen:

Im Video zum neuen "Retro Meachanics" wird die UVP mit 109,90 EUR angegeben.
Im Text aufgeführt wird aber eine UVP mit 119,90 EUR.

Gruß

Lurchi

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Beitrag von steffalk » 26 Jan 2021, 11:33

Tach auch!

An die Pneumatik-Fans: Sorget euch nicht. Selbstverständlich wird da nur die Abluft gedrosselt. Wäre dem nicht so, wären die Bewegungen ruckelig gewesen. Und auch fischertechnik weiß, dass man Abluft und nicht Zuluft drosselt. :-)

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 633
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Beitrag von Bjoern » 26 Jan 2021, 11:48

Hi,

Meine Interpretation ist, dass der "Robotics Smarttech" ein Kasten ohne Controller ist. Man bräuchte dann einen alten oder neuen TXT zusätzlich. Der "Robotics Hightech" sieht aus wie ein sehr ähnlicher Kasten aber inkl. TXT-4.0.
"Der fischertechnik Smarttech erweckt zusammen mit unserem TXT Smart Controller" steht in der Beschreibung bei dem kleinen Kasten.
"Der neue fischertechnik TXT 4.0 Controller" steht beim großen Paket.

Ich vermute eher das es 2 verschiedene Controller sind und der eine nur eine abgespeckte Variante ist. Das beide erst mal gleich aussehen ist entweder nur ein Fehler in der Bildgenerierung oder die sind nach außen relativ ähnlich und unterscheiden sich im Innenleben.

Den Smart Kasten ohne Controller auszuliefern würden keine Sinn machen. Vermutlich hat der Hightech Kasten dann den größeren Controller und mehr Sensoren.

UNd wie ich gerade sehen konnten sind die Videos jetzt auch auf der ft Homepage. Ob das eine so gute Entscheidung war.....
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Benutzeravatar
Defiant
Beiträge: 354
Registriert: 31 Okt 2010, 21:42
Wohnort: Narn Homeworld
Kontaktdaten:

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Beitrag von Defiant » 26 Jan 2021, 11:52

Bjoern hat geschrieben:
26 Jan 2021, 11:48
Ich vermute eher das es 2 verschiedene Controller sind und der eine nur eine abgespeckte Variante ist. Das beide erst mal gleich aussehen ist entweder nur ein Fehler in der Bildgenerierung oder die sind nach außen relativ ähnlich und unterscheiden sich im Innenleben.
Oder auch nur in der Software, alles reine Spekulation..
"Propaganda does not deceive people; it merely helps them to deceive themselves."
E Hoffer

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 633
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Beitrag von Bjoern » 26 Jan 2021, 12:14

Dann hat ft doch fast alles richtig gemacht. Häppchen Info und wir grübeln drüber :D
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 507
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Beitrag von Harald » 26 Jan 2021, 12:23

steffalk hat geschrieben:
26 Jan 2021, 11:33
Und auch fischertechnik weiß, dass man Abluft und nicht Zuluft drosselt. :-)
Kunststück! Das haben sie in der ft:pedia gelesen ... :mrgreen: !


sven hat geschrieben:
26 Jan 2021, 06:58
Die 6er S-Riegel waren nicht weg.
Sie sind z.B. in manchen Dynamic Kästen, Creative Box Basic, Mechanic & Statik 2, ...
Oh, danke fürs Update.
Zuletzt geändert von Harald am 26 Jan 2021, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2430
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Beitrag von PHabermehl » 26 Jan 2021, 12:39

Bjoern hat geschrieben:
26 Jan 2021, 12:14
Dann hat ft doch fast alles richtig gemacht. Häppchen Info und wir grübeln drüber :D
Hmmm, eine Frage der Statistik. Natürlich haben sie bei dieser Stichprobe eine Durchdringung von 100% und eine ähnlich hohe Kaufwahrscheinlichkeit. Damit kann man die Kampagne natürlich als gelungen bezeichnen.

In absoluten Zahlen sieht das dann aber trauriger aus. Ob eine Hand voll "alter Säcke" ausreicht, um ft am Leben zu halten, darf bezweifelt werden.

LG Peter

PS:
Das mit der Abluftdrossel hat mich sehr erstaunt und gefreut. Die Umsetzung scheint recht pragmatisch gemacht zu sein, weit entfernt von der "Festo-Drossel", aber wenn's funktioniert und das Prinzip vermittelt, dann kann man nur sagen: Haben ist besser als Brauchen.
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 507
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Beitrag von Harald » 26 Jan 2021, 13:39

PHabermehl hat geschrieben:
26 Jan 2021, 12:39
Das mit der Abluftdrossel hat mich sehr erstaunt und gefreut. Die Umsetzung scheint recht pragmatisch gemacht zu sein, weit entfernt von der "Festo-Drossel",...
Da war die Fan-Gemeinde aber auch schon!
Dank der neuen SuFu im Bilderpool gleich gefunden:
https://ftcommunity.de/bilderpool/baste ... bau/38540/
https://ftcommunity.de/bilderpool/baste ... tiv/36073/

Gruß,
Harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

Benutzeravatar
rubem
Beiträge: 240
Registriert: 10 Feb 2014, 17:45
Wohnort: Porto Alegre, RS, Brasil

Re: fischertechnik innovations in 2021

Beitrag von rubem » 26 Jan 2021, 13:54

Hi all,

I think these are very exciting news. I especially like the retro kit, the omniwheels and the new 4.0 TXT controller with servo outputs, but these are not the most important things IMHO. The main news for me is that all these innovations tell us that fischertechnik is very much alive, which is a great thing to know. This answers our concerns about its future, at least for now. Secondly, the new packaging. They are flashy, appealing, and very professionally designed. (I just love the part of video when he throws the old boxes aside :D ) I might say this is the first time the packaging does justice to its contents since the 1980s... And, very importantly, the reaffirmation that they are actually targeting the international market.

About that. I believe fischertechnik has an enormous potential with the STEM and Makers community. But to get there, they really must open themselves to the world, embracing English and open source wholeheartedly. (I hope ROBO Pro Coding is open source.) Perhaps they are doing this in 2021. Long subject ahead...

Antworten