Mehrere IR Control Set gleichzeitig betreiben?

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Kilian

Mehrere IR Control Set gleichzeitig betreiben?

Beitrag von Kilian » 09 Feb 2016, 08:49

Hallo,

wir haben eine IR-Control Set 50881. Nun reichen die 3 Motoren + Servo nicht. Soweit ich dem Handbuch entnehmen konnte, könnte man ja an der Fernbedienung zwischen A und B umschalten und somit 2 getrennte Empfänger ansteuern. Mir ist aber nicht klar, ob das ohne Ein- und Ausschalten von FB oder Empfänger geht und ob es praktikabel wäre, so einen z.B. Mehrachsigen Kran/Roboter zu steuern (gefühlt eher nicht).

Andererseits frage ich mich, ob es überhaupt möglich ist, 2 Sets komplett gleichzeitig zu betreiben. Wenn beide gleichzeitig senden, dürfte ja eigentlich nur noch IR-Match kommen und bei beiden nichts funktionieren, oder? Das würde aber auch bedeuten, dass es nicht mal möglich wäre, das zwei Jungs mit Ihren ferngelenkten LKWs gemeinsam spielen?!

Und wo wir schon dabei sind. Bei einem ganz normalen FT-LKW-Bauvorschlag incl. FT-Akkupack, Powermotor als Antrieb und Servo als Lenkung, haben wir regelmässig das Problem, dass bereits auf Teppich die Lenkung nicht klarkommt. Brummt/Rattert zwar, bekommt den Reifen aber nicht gedreht. Ist das ein verbreitetes Problem?
Beste Grüße
Kilian

Rito

Re: Mehrere IR Control Set gleichzeitig betreiben?

Beitrag von Rito » 09 Feb 2016, 10:17

Meine zwei Kinder haben jeweils einen ferngesteuerten Traktor und diese kommen sich durch die Einstellung an der Fernbedienung auch nicht ins Gehege. Man kann auch die Traktoren abwechselnd mit einer Fernbedienung steuern, wenn man die Pins umschaltet (Oder auch gleichzeitig und simultan).

Die Pins sind jedoch recht klein, so dass das Umschalten ein wenig frickelig ist.

Antworten