Servus, ft-Gemeinde !
Ich habe mir an diesem Nachmittag der Muße mal alle Geschichten hier so durchgesehen - Hurra, ich bin nicht allein !
Es begann an Weihnachten '78 (72er-Baujahr) mit einem GK 100, einem 200er und einem mot1 - schon mal nicht schlecht für den Anfang...
Nach dem Öffnen der faszinierend blauen Schuber-Verpackung mit den schönen Modellen drauf mein erster Konstruktionsversuch - intuitiv gnadenlos gescheitert: zwei graue Bausteine mithilfe eines Kettenglieds zu verbinden ('Des geht ja garned... so a Quatsch' - ich werde diesen Moment nie vergessen, das Kettenglied hat aber überlebt ^^).
Anschließend die Aufklärung: das schwarze Pömpelchen muß in die graue Nut - AHA !!! Tja, ab da war ich gefangen, und das wird auch so bleiben - welch geniales, unverselles Prinzip !
Bis Anfang der 90er war dann so ziemlich alles dabei, wenn auch in 'neuerer' Version - Statik, Elektromechanik, Elektronik, Pneumatik, nur leider habe ich die hobby-Bücher verpaßt, deren Lektüre gibt ja erst den richtigen Kick...
Dann allerdings der Super-GAU: Notverkauf, der ganze Kram für nicht mal 300 MARK (!) - dann allerdings auch aus dem Sinn für einige Jahre - obwohl ich auch damals schon von (m)einem 'Supermodell' geträumt hab, erste Elemente waren sogar schon fertig - aber alles weg...
Über die Jahre hinweg hab' ich aber wirklich immer wieder von dem Ganzen geträumt (so richtig des Nachts... und das Aufwachen war immer sehr ernüchternd
), und als dann noch ein anderer großer Plan in sich zusammengefallen ist, dacht ich mir: 'Okay, Verlobte weg, Hobby her !'.
Seit Nov. 2015 geb ich jetzt viel zu viel Geld aus, um in der Bucht nach Teilen zu fischen ^^, und hab jetzt auch meine ersten Silberlinge und auch ein paar hobby-Bücher (Juchuuuu !!!) ergattert - es ist wohl so wie bei Frauen und Schuhen - es macht einfach glücklich, dieses Grau und Rot - einziger Unterschied: ich zieh' die Schuhe auch ab und zu an...
Bloß frag' ich mich (und all die Wahnsinns-Konstrukteure hier): Woher nehmt ihr die Zeit für eure wirklich überwältigenden Schöpfungen ? (Ich denke da nur an das Modell der GMC-Diesellok, die Bilder haben mich wirklich umgehauen, und ein bißchen Augenzwinkern vom Konstrukteur ist auch immer dabei - Chapeau und Gruß nach Holland !)
Langer Rede kurzer Sinn: ich plane eine 'He-111' (aber nur, weil sie so hübsch ist und soviel bewegtes Innenleben hat - bin kein Militarist oder so...) in großem Maßstab und mit vielen (allen ?) Finessen - so wie weiter oben der Kollege mit dem Geschützturm - und ich denke, in 10 Jahren könnte das Teil tatsächlich stehen...
Bis dahin freu' ich mich über eine aktive und hilfsbereite ft-community, hab mir schon mal Baupläne besorgt, da wirds einem Angst ^^
LG Roman, Auxxburg