Bei Ebay hatte ich jetzt ein als defekt beschriebenes FF ersteigert. Leider ist es tatsächlich defekt und es reizt mich nun, es wieder lauffähig zu bekommen.
Als erstes habe ich es aufgeschraubt und festgestellt, dass heftig daran herumgebastelt wurde. Offenbar wurden schon einmal Teile ausgetauscht, und es hat tatsächlich jemand die Stromversorgung an die Kontaktschienen falsch herum angelötet. Nachdem ich das korrigiert habe, funktioniert immerhin das Setzen und Rücksetzen über SD und RD. Auch Q und QQuer liefern korrekte Signale.

Leider funktioniert CP nicht. Das FF schaltet bei jeder Flanke um, also sowohl bei 0-1, als auch bei 1-0. Zum Testen habe ich einen Grundbaustein als Taktgeber verwendet; die Lampe am FF blinkt mit der gleichen Frequenz entweder synchron zum GB oder genau umgekehrt.
SP funktioniert richtig, RP dagegen nicht: hier blinkt die Lampe immer synchron zum GB. J/K habe ich wegen der anderen Fehler noch nicht getestet, und mit X1/X2 lässt sich das FF mit VCC (also logisch 0) setzen und löschen.
Aufgrund des Schaltplans (Download-Bereich) habe ich versucht, die Fehlerquelle zu identifizieren, bin damit aber noch zu keinem Ziel gekommen. Die Transistoren funktionieren offenbar, sonst würde die Funktion über SD und RD nicht gegeben sein. Die 6 Dioden habe ich alle durchgemessen und scheinen OK (und richtig gepolt) zu sein. C1 und C2 hatte ich schonmal versucht durch extern angelötete Kondensatoren zu ersetzen, ohne dass sich etwas ändert.
Vielleicht hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt oder versteht den Schaltplan besser als ich und kann mir mit Tipps helfen?
Viele Grüße, Kosmas