Verbindungsprobleme bei Control Set

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
timiboy312

Verbindungsprobleme bei Control Set

Beitrag von timiboy312 » 25 Dez 2014, 15:12

Hallo zusammen,
zu Weihnachten habe ich mir ein Control Set bestellt, um meine Modelle endlich fernsteuern zu können. Jetzt ist mein Problem, dass die Verbindung zwischen Controller und Empfänger
anscheinend immer wieder abbricht. Das sieht man sehr gut am angeschlossenen Servo oder den Motoren. Lässt man sie laufen, passiert es nicht selten das alle Motoren oder der Servo einfach stehen bleiben.
Sobald die Verbindung wieder da ist, meistens nach 1-2 Sekunden, gehen die Motoren wieder an und der Servo reagiert wieder, bzw. stellt sich in den normalen Zustand (Mitte).
Der Empfänger ist per Power Set permanent an volle 9V angeschlossen, und der Controller hat frische Batterien, die ich auch geprüft habe. Hattet ihr das selbe Problem beim Control Set oder meint ihr es ist einfach ein Defekt, der möglicherweise bei der Lieferung entstanden ist?

Mit freundlichen Grüßen,
Tim

Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Re: Verbindungsprobleme bei Control Set

Beitrag von Dirk Fox » 25 Dez 2014, 16:12

Hallo Tim,

wenn Du eine schwache Stromversorgung ausschließen kannst, liegt es sehr wahrscheinlich an der fehlenden Sichtverbindung oder der Entfernung: die Fernsteuerung überbrückt max. 10m, und wenn zwischen Empfangssensor und Sendediode ein Hindernis gerät, kann die Verbindung abbrechen. Letzteres kann auch beim Verbauen passieren - wenn Du den Empfänger zu "versteckt" an Deinem Modell anbringst. Versuch' einmal, ob die Abbrüche auch aus nächster Nähe mit direkter Sichtverbindung auftreten - erst dann würde ich den IR-Controller umtauschen.

Beste Grüße,
Dirk

timiboy312

Beitrag von timiboy312 » 25 Dez 2014, 16:37

Hallo Dirk,
dies kann ich auch ausschließen. Ich habe oben beschriebenes bei direkter Entfernung von 5cm beobachtet.
Wo melde ich das am besten?

Grüße Tim

rhglomb

Beitrag von rhglomb » 25 Dez 2014, 16:50

Ich habe ein ähnliches Verhalten beobachtet. Das ist immer dann passiert wenn ich den Controller direkt auf den Empfänger gerichtet habe. Wenn ich den Control ein bisschen zur Seite gerichtet habt hat es meist problemlos wieder funktioniert vielleicht probierst du das ja auch einmal aus.

sven

Beitrag von sven » 25 Dez 2014, 16:54

Hallo!

Also ich würde sage, das Control Set ist defekt.
Am besten direkt eine eMail an info@fischertechnik.de schreiben.
Du bekommst dann bestimmt umgehend Ersatz.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Antworten