Baumonat-Herne / Ausstellung v2

Einladungen zu Conventions, Stammtischen und anderen Treffen
Announcements of conventions, get-togethers and other meetings
Antworten
ClassicMan
Baumonat-Herne / Ausstellung v2

Beitrag von ClassicMan » 01 Aug 2026, 15:34

Ein ganzer Monat zum Ausstellen und treffen!
Ein ganzes Ladengeschäft nur für uns!

Ich suche Aussteller und Modelle!
September 2026

Wir sind Teil der Manifesta26

Meine Seilbahn steht aktuell in Herne. Ich habe ein Ladengeschäft, direkt in der Innenstadt, Fußgängerzone einen ganzen Monat gemietet, um an der Anlage zu bauen und sie der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Mehr noch: der Raum ist so groß, dass ich zusätzlich Platz für weitere Modelle und Ausstellung bieten kann.

Zusätzlich habe ich eine Wohnung in der Nähe angemietet, in der Übernachtungsplätze zur Verfügung stehen. Wer also länger bleiben möchte, kann sich gerne an mich wenden. Vielleicht haben wir so gemeinsame Küchenpartys und Zeit uns auszutauschen.

Die Veranstaltung wird unterstützt von der Stadt Herne, Fa. fischertechnik und weiteren Sponsoren.

Lasst uns einen ganzen Monat eine Convention daraus machen!
Hinweis: diese Veranstaltung ist unabhängig vom ftcmodellbau e.V.

Interessenten, die
  • eigene Modelle (zeitweise oder ständig) ausstellen möchten
  • oder Modelle zur Verfügung stellen können
  • oder beim Bau der Seilbahn mithelfen möchten
bitte direkt bei mir melden
[url]mailto:ft.seilbahn@gmail.com[/url]
Im Telefonat erzähle ich gerne ausführlicher

Hinweis: dies ist der offizielle Thread für die Veranstaltung. Hier werden für alle Beteiligten und Interessierte die Infos zusammengefasst. Bitte ausschließlich Inhaltsbezogene, sachliche Postings. Danke.

FAQ

F: kann man die Location mit dem Auto anfahren, um zu ent-/beladen?

A: ja, direkt hinter dem Landengeschäft ist ein Parkplatz für uns reserviert.
Weitere Parkmöglichkeiten finden sich in der Nähe.

F: muss ich bei meinem Modell bleiben?

A: Nein. Du kannst das Modell auch einfach bei uns abstellen / ausstellen. In der Location ist immer jemand von uns anwesend. Außerhalb der Öffnungszeiten ist das Geschäft wie ein üblicher Laden verschlossen.
Natürlich freuen wir uns aber, wenn du dein Modell und ggfs. weitere Teile der Ausstellung betreuen / beaufsichtigen kannst während du anwesend bist. Auch Mithilfe bei der Seilbahn ist gerne gesehen.

F: kann ich tageweise teilnehmen oder nur Langzeit?

A: ganz wie es dir beliebt. Wir sind jeden Tag anwesend. Spontane Besuche sind ebenso willkommen wie Langzeit-Ausstellung deines Modells, gerne auch in deiner Abwesenheit.

F: welche Art von Modellen können ausgestellt werden?

A: alles, was fischertechnik hergibt. Keine Einschränkungen.
Wir haben Besucher aller Altersklassen - zeigen wir was man mit ft alles machen kann - begeistern wir die Leute!

F: gibt es Einschränkungen bei den Modellen?

A: maximale Raumhöhe ist 2,50m / Bodenmodelle oder Tischmodelle möglich.
Stromversorgung vorhanden (eigene Verlängerung / Mehrfachstecker sind von Vorteil).

F: gibt es so etwas wie ein Ausstellerfrühstück oder Abendessen?
Nein. Wir werden zwar immer mal wieder gemeinsam Essen gehen oder kochen (da wir die Unterkunft haben), aber prinzipiell besteht Selbstversorgung. (Einkaufsmöglichkeiten, Imbiss und Restaurant in der Nähe.)

F: gibt es eine Ausstellergebühr / Teilnahmegebühr?

A: nein. Alles kostenlos. Dies ist eine private Veranstaltung von mir. Du bist mein Gast.
Ich betrachte die Zeit als “Zugewinngemeinschaft”, mit dem Ziel, dass wir uns gegenseitig über unser Hobby ft austauschen und miteinander helfen, diese Veranstaltung zu etwas großem zu machen, das ft in die Öffentlichkeit bringt. Es geht um Kameradschaft und Mithelfen.

F: warum involviert sich das ft.Seilbahn-Projekt in politische Diskussionen in Herne?

A: weil es der Sinn und Zweck des Modells ist! Wir sind anerkannte Botschafter urbaner Seilbahnen. Wir haben uns zum Ziel gemacht, die interessierte Bevölkerung über die Technik von Seilbahnen zu informieren und über die Sinnhaftigkeit urbaner Seilbahnen zu diskutieren. Wir sind aber ausdrücklich unabhängig von Parteien, Interessengemeinschaften, Bürgerinitiativen etc. und distanzieren uns ausdrücklich davon.
Unsere Ausstellung in Herne ist beauftragt von der Stadt Herne und wird durch diese gefördert und unterstützt - sonst wäre weder diese Ausstellung möglich, noch hätte die Seilbahn eine Lagermöglichkeit. Daher sind wir der Stadt dankbar und versuchen einen Beitrag zur Attraktivität der Manifesta26 und darüber hinaus zu bieten.
In dieser Zeit haben wir außerdem die Möglichkeit, unser Hobby des Modellbaus und fischertechnik in der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Auch wenn unser Hauptsponsor der Seilbahnhersteller Doppelmayr ist und die Technik an unserem Modell unverkennbar von diesem stammt, so versuchen wir dennoch neutral zu informieren und nicht in den Entscheidungsprozess in Herne (oder anderswo) stimmungsbildend einzugreifen.
Wir informieren darüber, dass unser Modell jenem der BUGA23 und Paris entspricht, in Herne jedoch eine Pendelbahn zum Einstatzkommen wird. Hierzu halten wir ein weiteres Kleinmodell und Informationstexte (in Absprache mit Stellen der Stadt) in der Ausstellung vor.

Baumonat-Herne Plakat v1_5.jpg
Baumonat-Herne Plakat v1_5.jpg (371.48 KiB) 51 mal betrachtet

ClassicMan
Re: Baumonat-Herne / Ausstellung v2

Beitrag von ClassicMan » 01 Aug 2026, 15:36

Ladengeschäft (7).jpg
Ladengeschäft (7).jpg (247.94 KiB) 50 mal betrachtet
Ladengeschäft (8).jpg
Ladengeschäft (8).jpg (323.41 KiB) 50 mal betrachtet
Ladengeschäft (6).jpg
Ladengeschäft (6).jpg (146.03 KiB) 50 mal betrachtet
Ladengeschäft (4).jpg