Südconvention 2022

Einladungen zu Conventions, Stammtischen und anderen Treffen
Announcements of conventions, get-togethers and other meetings
Antworten
davidrpf
Beiträge: 247
Registriert: 14 Jul 2015, 14:27
Kontaktdaten:

Südconvention 2022

Beitrag von davidrpf » 17 Mär 2022, 21:14

Liebe Community,

wir freuen uns, euch heute den Termin für unsere diesjährige Südconvention in Sinsheim ankündigen zu können! Erstmals in der Geschichte der Südconvention planen wir eine zweitägige Veranstaltung am ersten Oktoberwochenende:

Für eure Urlaubsplanung hier also der Termin:
Sa, 01. Oktober - So, 02. Oktober 2022

Praktischerweise ist der darauffolgende Montag ein bundesweiter Feiertag, was die Heimreise für einige von euch vereinfachen könnte.

Über weitere Details werden wir uns noch beraten und euch in diesem Thread selbstverständlich auf dem Laufenden halten :)

Viele Grüße
David
Polarkoordinaten Plotter https://youtu.be/u6XwKxZuxqk
Autofabrik: https://youtu.be/mX9JWcca6kQ

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1294
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Südconvention 2022

Beitrag von EstherM » 11 Jun 2022, 13:58

Liebes Südconvention-Team,
gerade nehme ich mit Schrecken zur Kenntnis, dass der Termin mit der "Modell - Hobby - Spiel" in Leipzig zusammenfällt (s. viewtopic.php?f=39&t=7343#p56579).
Könntet Ihr Euch vorstellen, den Termin noch zu verschieben?
Gruß
Esther

Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Beiträge: 547
Registriert: 03 Nov 2010, 21:00
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Südconvention 2022

Beitrag von ThanksForTheFish » 12 Jun 2022, 08:35

Moin allerseits,
ja es ist ein Schlamassel, dass die beiden Termine auf das Selbe Wochenende fallen.
Der Termin für Leipzig steht schon relativ lang fest und diesen hatte Christian auch zügig gepostet.
Die Entscheidung dass an dem Selben Wochenende die Südconvention stattfinden soll hing aber, soweit mir bekannt, von anderen Kriterien ab.
Nämlich davon, dass da auch das Museumsfest stattfindet und am Montag auch noch ein bundesweiter Feiertag ist. Es wurde ja auch letztes Jahr bereits diskutiert, ob die Südconvention eventuell auf 2 Tage ausgedehnt werden könne.
Meines Erachtens nach gibt es kein besseres Wochenende für die Südconvention, auch wenn ich selbst gerne an beiden Veranstaltungen teilnehmen würde.
Ich habe mich aber vor einer guten Woche doch wieder umentschieden: Und zwar für beide Tage der Südconvention.

Viele Grüße, Ralf
Maker Faire Hannover. Sa, den 10. und So, den 11. September 2022

davidrpf
Beiträge: 247
Registriert: 14 Jul 2015, 14:27
Kontaktdaten:

Re: Südconvention 2022

Beitrag von davidrpf » 12 Jun 2022, 09:28

Hallo zusammen,

wie Ralf korrekt vermutet hat, waren für die Terminwahl des Südconvention-Wochenendes andere Kriterien maßgebend. Aus den folgenden Gründen haben wir uns für den 1-2. Oktober entschieden bzw. kommt eine Verschiebung nicht mehr infrage:
  • Traditionell liegt der Südconvention-Termin Ende September / Anfang Oktober.
  • Der Termin passt hervorragend für das zweitägige Konzept und ermöglicht aufgrund des Feiertags eine gemütliche Heimreise.
  • Weitere terminliche Restriktionen seitens des Fördertechnik Museums.
  • Der Südconvention-Termin wurde bereits über verschiedene Kanäle kommuniziert.
Wir halten außerdem das breite Publikum beider Veranstaltungen schon allein aufgrund der großen Entfernung zwischen Leipzig und Sinsheim für größtenteils disjunkt. Nichtsdestotrotz können wir verstehen, dass die Situation für potentielle Ausstellerinnen und Aussteller sehr ärgerlich ist. Wir bitten daher um Verständnis.

Viele Grüße
David
Polarkoordinaten Plotter https://youtu.be/u6XwKxZuxqk
Autofabrik: https://youtu.be/mX9JWcca6kQ

davidrpf
Beiträge: 247
Registriert: 14 Jul 2015, 14:27
Kontaktdaten:

Re: Südconvention 2022

Beitrag von davidrpf » 12 Jun 2022, 09:41

Hallo zusammen,

sicherlich haben einige bereits darauf gewartet, nun ist es soweit: Die Vornanmeldung für Ausstellerinnen und Aussteller ist ab sofort möglich. Sendet uns hierfür bitte eine (unverbindliche) E-Mail mit eurem Namen an suedconvention@ftcommunity.de
Ihre braucht noch keine Details zur Standfläche, etc. angeben, da wir diese Informationen erst Ende August mit einem Fragebogen abfragen werden.

Viele Grüße
David

PS: Angehängt an diesen Post findet ihr außerdem unseren Convention Flyer :)
Dateianhänge
plakat2022 v1_1 DE-1.jpg
plakat2022 v1_1 DE-1.jpg (112.61 KiB) 2121 mal betrachtet
Polarkoordinaten Plotter https://youtu.be/u6XwKxZuxqk
Autofabrik: https://youtu.be/mX9JWcca6kQ

davidrpf
Beiträge: 247
Registriert: 14 Jul 2015, 14:27
Kontaktdaten:

Re: Südconvention 2022

Beitrag von davidrpf » 12 Jun 2022, 09:52

Dear all,

for the first time, we have prepared a dedicated English flyer for our international community. We strongly believe that our 2-day Convention is a great opportunity to join us Sinsheim, Baden-Wuerttemberg.

If you would like to participate as an exhibitor, please send us an e-mail to suedconvention@ftcommunity.de.
Please note that this is only a tentative registration, i.e. you do not have to tell any details about your models, required space yet. In late August, we will send you a form to finalize your registration.

Best regards,
David
Dateianhänge
plakat2022 v1_1 EN.jpg
plakat2022 v1_1 EN.jpg (114.81 KiB) 2118 mal betrachtet
Polarkoordinaten Plotter https://youtu.be/u6XwKxZuxqk
Autofabrik: https://youtu.be/mX9JWcca6kQ

davidrpf
Beiträge: 247
Registriert: 14 Jul 2015, 14:27
Kontaktdaten:

Re: Südconvention 2022

Beitrag von davidrpf » 02 Sep 2022, 22:17

Hallo zusammen,

unsere dritte Südconvention in Sinsheim rückt immer näher! Ihr habt sicher schon mitbekommen, dass wir in diesem Jahr erstmalig eine zweitägige Convention am verlängerten Wochenende vom 1-2 Oktober planen. Dadurch bleibt uns mehr Zeit für die Modelle, die Vortragsreihe, unser After-Convention-Party am Samstag und vieles mehr :D

Bitte füllt den Fragebogen bis spätestens zum 27. September aus, falls ihr als Aussteller bei der Südconvention teilnehmen wollt. Dabei ist euch freigestellt, ob ihr an einem oder idealerweise an beiden Tagen ausstellen möchtet. Alle mit Voranmeldung haben den selben Link bereits per Mail erhalten.

Wir freuen uns auf euch und eure Modelle!

Viele Grüße
David

----- English version -------

Dear all,

one month left and we'll invite to our third Südconvention in Sinsheim. You have certainly heard, that the Südconvention is a two-day event from October 1st-2nd for the very first time. This gives us the opportunity to spend more time on discussing, enjoying the models or partying on Saturday evening at our After-Convention party. We also hope, that our international guests will benefit from the extra amount of flexibility.

If you like to present your own models, please fill in the form by 27th September at the latest. You may decide whether you want to participate on either Saturday, Sunday or ideally on both days. I've sent the same link to everybode who has already pre-registered.

We're looking forward to meeting you and your models!

Best regards,
David
Polarkoordinaten Plotter https://youtu.be/u6XwKxZuxqk
Autofabrik: https://youtu.be/mX9JWcca6kQ

kräml
Beiträge: 227
Registriert: 14 Aug 2020, 06:47

Re: Südconvention 2022

Beitrag von kräml » 03 Sep 2022, 08:22

Hallo,

würde gerne als Zuschauer kommen. Daher meine Frage, ob es einen Link zur Convention mit Programm schon gibt? Auf der FT-Comunity Seite hab ich auf die schnelle nichts gefunden.

Da ich noch nicht weiß, wie ich anreiße, gibt es Übernachtungsmöglichkeiten/Stellplatz für Gäste oder einfache Übernachtungsmöglichkeiten (Kindertauglich)?

Gruß Kräml

MAN Boy
Beiträge: 97
Registriert: 01 Nov 2019, 16:41
Wohnort: Billerbeck

Re: Südconvention 2022

Beitrag von MAN Boy » 03 Sep 2022, 19:55

Hallo,
ich werde dies Jahr nicht in Sinsheim ausstellen,den einen freut es, den anderen nicht.
Der Grund dafür liegt nicht bei mir.

Gruß Heinz

davidrpf
Beiträge: 247
Registriert: 14 Jul 2015, 14:27
Kontaktdaten:

Re: Südconvention 2022

Beitrag von davidrpf » 03 Sep 2022, 20:01

Hallo Kräml,

wir haben die zeitliche Abfolge des Programms noch nicht finalisiert. Da die meisten Aussteller vermutlich an beiden Tagen teilnehmen, kann man an beiden Tagen größtenteils die gleichen Modelle besichtigen. Das Programm der Vortragsreihe können wir leider erst kurzfristig bekanntgeben, da die Vortragsreihe von den Beiträgen der Austellerinnen und Aussteller lebt. Und ich habe hierfür bewusst keine frühere Frist gesetzt, um niemanden unter Zeitdruck zu setzen.

Ich selber habe mit Übernachtungsmöglichkeiten in Sinsheim keine Erfahrung, da ich im weitesten Sinne aus der Region komme und deshalb kein Hotel gebucht habe. Im letzten Jahr gab es bereits eine Empfehlung und ich habe in dem Thread nochmals einen erneuten Aufruf gestartet.

Parkplätze sind neben dem Fördertechnik Museum vorhanden. Falls ihr per Camper anreist, kann der Parkplatz auch zum Übernachten genutzt werden.

Viele Grüße
David

==== English (summary)

Dear all,

there are of course parking lots at the musuem. If you travel by campervan, you may also park and spend the night there.
In case you are looking for a hotel, other visitors may share their experience in this thread.

Best regards,
Davdi
Polarkoordinaten Plotter https://youtu.be/u6XwKxZuxqk
Autofabrik: https://youtu.be/mX9JWcca6kQ

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 369
Registriert: 18 Sep 2016, 08:25
Wohnort: Siegen

Re: Südconvention 2022

Beitrag von Rudi » 06 Sep 2022, 13:09

Hallo David,
kannst du bitte kurzfristig bekanntgeben, falls Maskierungspflicht herrscht. In dem Falle kannst du meine Teilnahme leider streichen.

Viele Grüße,
Rudi

Benutzeravatar
ClassicMan
Beiträge: 96
Registriert: 19 Jan 2019, 15:33
Wohnort: Schifferstadt

Re: Südconvention 2022

Beitrag von ClassicMan » 08 Sep 2022, 12:01

Hallo Rudi,
im Museum gelten die aktuellen Corona-Vorschriften.
Aktuell (Stand 08.09.2022) sind als Besucher KEINE Masken nötig, es findet KEINE Prüfung der Impfung statt.
Tilo & Jan Rust
Schifferstadt
Projektleiter "ft Seilbahn"

Benutzeravatar
ClassicMan
Beiträge: 96
Registriert: 19 Jan 2019, 15:33
Wohnort: Schifferstadt

Re: Südconvention 2022

Beitrag von ClassicMan » 08 Sep 2022, 12:13

Hallo "Kräml",

für Camper ist es möglich, mit dem Mobil / Wohnwagen auf dem Parkplatz genau vor der Halle des Museums zu stehen. Das befindet sich sogar im umzäunten Bereich. Bzgl. Infrasturktur (Zugang Toiletten etc.) und weiteren Details bitte mit mir direkt Kontakt aufnehmen (am besten per E-Mail oder Telefon) dann besprechen wir das gerne.
Alternativ befinden sich in laufbarer Nähe einige Hotels, da wir direkt am Messegelände sind.

Übrigens: Anreise mit der S-Bahn ist möglich, die Haltestelle "Sinsheim - Messe" ist nur 200m vom Museum entfernt.

Ein Programm steht aktuel noch nicht fest, (nur Rahmen - s.u.). Da aber auch das Museum selbst gleichzeitig das Museumsfest abhält wird es für alle Altersklassen und auch "Nicht-ft-ler" viel zu erleben geben. Für Speiß und Trank ist gesorgt.
Tilo & Jan Rust
Schifferstadt
Projektleiter "ft Seilbahn"

Benutzeravatar
ClassicMan
Beiträge: 96
Registriert: 19 Jan 2019, 15:33
Wohnort: Schifferstadt

Re: Südconvention 2022

Beitrag von ClassicMan » 12 Sep 2022, 12:13

Zeitplan
(aktueller Stand)

Freitag 30.09.2022
ab 17:00 Uhr Anreise und Aufbau - Helfer benötigt, bitte bei Anmeldung melden!
Abends: ggf. gemeinsame Pizza auf eigene Rechnung im Museum?

Samstag 01.10.2022
08:00 - 09:30 Uhr:Aufbau
08:30 - 10:00 Uhr: Ausstellerfrühstück [Frühstücksraum]
09:30 - 10:00 Uhr: Willkommen / Ausstellerinformation [in der Halle]
10:00 - 17:00 Uhr: Convention (öffentlich), Museumsfest [Mittagessen: Selbstverpflegung im Bistro des Museums]
17:00 - 18:00 Uhr: Fachbesuchermesse [nur Aussteller, nicht öffentlich!]
ab 18:00 Uhr - open End: Come Together / After fair party [Grill und andere Verpflegung auf Selbstkostenbasis / Helfer gesucht!]
17:15 Uhr: Jahreshauptversammlung des ftc Modellbau e.V. [nur für Mitglieder, Zugang über gesonderten Eingang auch für Nicht-Aussteller kostenfrei]

Sonntag 02.10.2022
08:00 - 09:30 Uhr:Aufbau
08:30 - 10:00 Uhr: Ausstellerfrühstück [Frühstücksraum]
09:30 - 10:00 Uhr: Willkommen / Ausstellerinformation [in der Halle]
10:00 - 17:00 Uhr: Convention (öffentlich), Museumsfest [Mittagessen: Selbstverpflegung im Bistro des Museums]
17:00 - 18:00 Uhr: Fachbesuchermesse [nur Aussteller, nicht öffentlich!]
ab 18:00 Uhr - open End: Abbau / Abreise / Halle abbauen [dringend Helfer gesucht!]

Hinweis: wir bitten bei Teilnahme als Aussteller möglichst NICHT vor 18:00 Uhr des jeweiligen Tages abzubauen, um eine "Aufbruchstimmung" zu vermeiden und den anderen Ausstellern die Gelegenheit zu bieten euren Stand in der Fachbesuchermesse zu sehen, so dass der Tag konzentriert unseren Besuchern gewidmet werden kann. Danke, das hat letztes Jahr sehr viel Entspannung für alle Beteiligten gebracht.

Vortragsreihe :?:
Wir werden am c.a. 10:30 Uhr am Samstag und Sonntag Vorträge in einem gesonderten Vortragsraum (mit Beamer, Bestuhlung etc.) anbieten. Wer einen Vortrag halten möchte / kann, bitte mit benötigter / gewünschter Dauer und Thema bei uns melden, so dass wir die Agenda erstellen können.
Tilo & Jan Rust
Schifferstadt
Projektleiter "ft Seilbahn"

Arnoud-Whizzbizz
Beiträge: 70
Registriert: 20 Mär 2021, 17:06
Kontaktdaten:

Re: Südconvention 2022

Beitrag von Arnoud-Whizzbizz » 12 Sep 2022, 12:47

Schön, dass das Programm Gestalt annimmt! Ich finde es sehr spannend und werde versuchen, dies für mich allererstes Auslandstreffen zu besuchen! Die Pläne sind schon gemacht, also hoffe ich, dass alles klappt, dann treffe ich vielleicht viele von euch dort!

Ich werde von einem (Nicht-FT) 'Technischen Freund' begleitet, mit dem ich an diesem Wochenende auch andere Dinge sehen und besuchen möchte. Wegen der „Bewegungsfreiheit“ halte ich daher wenig davon, mich weitgehend hinter einem Ausstellertisch zu immobilisieren. Das ist auch nicht schön für meinen Bekannten, der bei mir ist. Ich schaue mich lieber um und habe die Freiheit, andere Museen und Sehenswürdigkeiten in der Gegend zu besuchen. Und natürlich in unserem eigenen Tempo die Tische der anderen Aussteller ausgiebig sichten zu können. :D

Welchen 'Modus' ich dafür finde, muss sich noch herauskristallisieren. Vielleicht kann ich mir eine Ecke auf dem Tisch eines anderen Ausstellers „ausleihen“ oder ich kann einen "Vortrag" über etwas halten weil die Ausstellerprivilegien und das gemeinsame Essen usw. sehr schön klingen, haha! Auf jeden Fall werde ich dafür sorgen, dass ich erkennbar bin (mit einem Whizbizz-Logo auf meinem Hemd oder so), also komm und sprich mich an, wenn wir ein gemeinsames Interesse haben!

Ich freue mich darauf und bin mir sicher, dass es sehr lehrreich und unterhaltsam sein wird.

davidrpf
Beiträge: 247
Registriert: 14 Jul 2015, 14:27
Kontaktdaten:

Re: Südconvention 2022

Beitrag von davidrpf » 24 Sep 2022, 19:39

Hallo zusammen,

an alle kurzfristig Entschlossenen Aussteller nocheinmal der Reminder, dass die Ausstelleranmeldung noch bis Dienstagabend läuft. Ihr könnt euch über den folgenden Fragebogen anmelden: https://forms.office.com/r/nAW31XdcZe

Wir freuen uns auch noch über weitere Vorträge. Falls ihr einen Vortrag / Workshop etc beisteuern wollt, sendet mir bitte einfach eine Mail an suedconvention@ftcommunity.de

Viele Grüße und bis nächste Woche
David
Polarkoordinaten Plotter https://youtu.be/u6XwKxZuxqk
Autofabrik: https://youtu.be/mX9JWcca6kQ

Benutzeravatar
rob-van-baal
Beiträge: 246
Registriert: 31 Okt 2010, 22:45
Wohnort: Epe (NL)

Re: Südconvention 2022

Beitrag von rob-van-baal » 26 Sep 2022, 22:49

Hallo Leute,

ich habe mich zusammen mit meinem Frau ein langes Wochenende in der nähe von Sinsheim geplant am kommendes Wochenende. Eine Kurzferien wobei wir natürlich auch ein Besuch bringen and das Technikmuseum und die Südconvention...

Also bis Samstag oder Sontag!
Herzliche Grüße, Rob

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 369
Registriert: 18 Sep 2016, 08:25
Wohnort: Siegen

Re: Südconvention 2022

Beitrag von Rudi » 29 Sep 2022, 13:33

Hallo David, hallo Tilo,
seid ihr im Endspurt? Bleibt alles wie bisher angekündigt?
Gibt es einen Ausstellerplan?
Der Fachbesucherteil soll den Ausstellern vorbehalten sein. Sind Ehefrauen trotzdem zugelassen oder müssen sie draußen bleiben?

Ich freue mich auf übermorgen,
euer Rudi

davidrpf
Beiträge: 247
Registriert: 14 Jul 2015, 14:27
Kontaktdaten:

Re: Südconvention 2022

Beitrag von davidrpf » 29 Sep 2022, 17:17

Hallo Rudi,

ja, wir sind im Endspurt :D und der Hallenplan ist bereits erstellt. Ihr Aussteller erhaltet gleich noch eine separate Mail mit den letzten Infos und ihr erfahrt, wo euer Stand sein wird.
Die Fachbesuchermesse ist den Ausstellern und (angemeldeten) Begleitpersonen/Mitausstellern vorbehalten, d.h. wir schließen die Türen zum Museum. Soweit ich weiß hast du deine Ehefrau nicht im Fragebogen als Begleitperson angegeben. Wir können das aber unkompliziert lösen und am Samstag noch weitere Namensschilder für Mitaussteller*innen händisch erstellen.

Viele Grüße und bis Samstag,
David
Polarkoordinaten Plotter https://youtu.be/u6XwKxZuxqk
Autofabrik: https://youtu.be/mX9JWcca6kQ

davidrpf
Beiträge: 247
Registriert: 14 Jul 2015, 14:27
Kontaktdaten:

Re: Südconvention 2022

Beitrag von davidrpf » 29 Sep 2022, 17:26

Hallo zusammen,

mittlerweile ist der Hallenplan erstellt, den wir vorab schon mit euch teilen wollen. Unten links findet ihr insbesondere das Rahmenprogramm:

An beiden Tagen werden Vertreter von fischertechnik vor Ort sein und es wird verschiedene Vorträge geben:

Sa, 11 Uhr: Dirk Fox: ftDuino mit ROBO Pro steuern,
Sa, 14 Uhr: Hans-Christian Funke: Labor für digitale Elektronik
So, 10:30 Uhr: Herr Schrag (fischertechnik GmbH): fischertechnik Neuheiten
So, 14 Uhr: Tilo Rust: ft.Seilbahn-Projekt

Seid außerdem auf die Verleihung der Preis gespannt, die von fischertechnik und dem Fördertechnik Museum gesponsert werden.

Wir freuen uns auf euch!
Tilo und David
Dateianhänge
Hallenplan.png
Hallenplan.png (300.07 KiB) 88 mal betrachtet
Polarkoordinaten Plotter https://youtu.be/u6XwKxZuxqk
Autofabrik: https://youtu.be/mX9JWcca6kQ

Antworten