Sonderausstellung Feuerwehrmuseum Winnenden

Einladungen zu Conventions, Stammtischen und anderen Treffen
Announcements of conventions, get-togethers and other meetings
Antworten
chrischan

Sonderausstellung Feuerwehrmuseum Winnenden

Beitrag von chrischan » 04 Jun 2025, 16:47

Hallo zusammen,

der Ein oder Andere kann sich sicherlich noch an die Sonderausstellung im Feuerwehrmuseum Norderstedt erinnern...
Diese war vom 07.03. - 06.05.2018.

Nun gab es eine Anfrage vom Feuerwehrmuseum Winnenden.

Ob wir, zusammen mit fischertechnik, uns an einer Ausstellung im Museum beteiligen möchten. Diese Aktion besteht unter anderem aus einer Selbstbau-Ecke, Teile werden hierfür von fischertechnik zur Verfügung gestellt. Und einer tollen Attraktion – einer Modellschau. Bislang waren bereits Firmen wie Lego oder Playmobil vertreten. Hierfür hatten die jeweiligen Fans rund um das Thema Blaulichtorganisationen verschiedene eigens kreierte Fahrzeuge in Vitrinen ausgestellt.
Nun hätten wir die Chance, unser Konstruktionsspielzeug und deren vielseitigen Einsatz zu präsentieren😊.

Nun meine Fragen an euch: Könntet ihr euch das Vorstellen ?
Wie wäre die Bereitschaft für die Sonderausstellung Modelle zu bauen ?

Die Modelle würden von Dezember 2025 bis März 2026 dort im Museum verbleiben und anschließend wieder zurück an die Bauherren übergeben werden.

Denkbare Modelle wären z.B.:

Feuerwehrauto
THW
Polizei
Rettungsdienst

Ob wieweit auch andere Modelle in Frage kommen, kläre ich noch ab.

Bin gespannt auf eure Antworten.
Bis dahin
Grüße
Christian

fishfriend

Re: Sonderausstellung Feuerwehrmuseum Winnenden

Beitrag von fishfriend » 05 Jun 2025, 19:00

Hallo...
Ich bin mir nicht sicher. Soll es jeweils ein Diorama werden?
Ich hätte da noch die Wagen der Fachbrupe 009 Brückenbau.
Bei den Leuten hätte ich aber noch Bedarf, da bei den beiden letzten Ausstellungen ein paar von den blauen ft-Mänchen, sagen wir mal "entführt" wurden.
Leider lebt die Brücke selbst nicht mehr, die müsste dann mal neu gebaut werden.
Auch die Fahrzeuge selbst sollten restauriert werden, da die ja bespielt wurden.
Meinst du so etwas in der Art?
Es gibt ja auch einige Feuerwehrfahrzeuge von fischertechnik.
Ich hab zwar nicht alle, aber man könnte die auch zu dem Thema ausstellen.
Wie sollen die Sachen denn dort hin kommen?
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Claus

Beitrag von Claus » 06 Jun 2025, 20:54

Hallo zusammen .........
Ausstellungen leben ja auch davon, dass die Modelle in Bewegung sind und nicht nur in Vitrinen stehen. Das war, aus meiner Sicht, eines der Hauptprobleme von 2018. Neben der Eröffnungsveranstaltung hatten wir nur einen weiteren Tag mit den Ausstellern geplant. Das war viel zu wenig und sicher einer der Gründe, warum wir an die Besucherzahlen von Lego und Playmobil bei weitem nicht heran gekommen sind. Eigene Feuerwehrmodelle hatten wir nicht dabei, sondern nur die, die im Standardprogramm von Fischer waren.

Modelle beizusteuern wäre kein Problem, wenn es nicht Feuerwehrmodelle sein sollen. Aber ich denke, hier wären in erster Linie die Kolleginnen und Kollegen gefragt, die vor Ort sind und die die Modelle auch regelmäßig vorführen können.

HARZliche Grüße
Claus

chrischan

Beitrag von chrischan » 07 Jun 2025, 13:22

Hallo,

ich habe das tatsächlich so verstanden, dass die Modelle dort stehen und nicht bespielt werden.
Dafür gibt es die Spielecke.

Auf der Homepage vom Museum steht, dass sie nur zwei Tage die Woche aufhaben.
Samstag und Sonntag von 10 - 12.30 Uhr.
Und nach Vereinbarung.

Das einfachste wäre es, wir bringen unsere Modelle persönlich dort hin und holen sie auch wieder ab.
Ob NUR Blaulichtmodelle gewünscht werden, bringe ich noch in Erfahrung.
Bis dahin
Grüße
Christian

chrischan

Beitrag von chrischan » 24 Jun 2025, 17:34

Hallo zusammen,

Es gab eine Antwort bezüglich diverser Fragen.

Das Konzept des Museums sieht vor, dass die ausgestellten Modelle alle eine Verbindung mit der Blaulichtwelt haben. Da muss nicht jedes Modell ein abgewandeltes Feuerwehrauto sein. Das kann ein Polizeiauto, Krankenwagen, RTW, Hubschrauber, etc. sein. Sicherlich wäre ein Feuerwehrauto dazwischen auch schön anzuschauen. Die Modellschau ist seitens Museums so konzipiert, dass die Modelle dort nur ausgestellt werden und die Besucher eine Vorstellung bekommen, was mit fischertechnik Bausteinen alles realisierbar ist. Hier geht es mehr um die Eigenkreationen und die möglichen Dimensionen, weniger um eine Vorführung. Was ich mir gut vorstellen kann, dass zum jeweiligen Modell ein Schildchen platziert wird, über das Besucher Funktionen und Features herauslesen kann.

Leider ist es uns nicht möglich, den Transport der einzelnen Modelle zu veranlassen.

Was man bei solch einer Art von Museumsausstellung grundsätzlich positiv hervorheben darf, ist, dass sich die Besucher durchaus schon im Milieu bewegen und die Präsenz der ft-Community hiermit einen wichtigen Beitrag zur Sichtbarkeit und Stärkung der Bekanntheit dazugewinnt. Was sicherlich in unserem Interesse ist.

Grüße
Christian

Claus

Beitrag von Claus » 27 Jun 2025, 20:58

Hallo zusammen ......
..... ich bin dann raus. Blaulicht habe ich bisher nicht und bekomme ich bis zum genannten Zeitpunkt auch nicht hin.
LG Claus

Antworten