Ausstellung zu "Modellbau" in Herbern - Drensteinfurt

Einladungen zu Conventions, Stammtischen und anderen Treffen
Announcements of conventions, get-togethers and other meetings
Antworten
fishfriend

Ausstellung zu "Modellbau" in Herbern - Drensteinfurt

Beitrag von fishfriend » 23 Mär 2025, 21:37

Hallo...
Es wird eine Ausstellung zum Thema "Modellbau" im Heimathaus Herbern-Drensteinfurt geben.
Unter andrem werden da auch ein paar fischertechnik Modelle ausgestellt.
Auch soll dort eine der fischertechnik KI-Anlagen vorgeführt werden.
Die Ausstellungseröffnung ist zum Frühlingsfest Herbern, am 13.4.2025 und die Ausstellung geht bis Ausgust.
Der EIntritt ist frei.

In Planung ist, dass ich am Eröffnungstag mit ein paar mehr Modellen da bin.
Man hat da dann u.a. die Möglichkeit mit einer KI selber zu spielen.
Ich werde weitere Modelle zeigen, wo man auch mal anfassen und ausprobieren kann.

Andere Modelle von mir zeigen Themen zur Ortsgeschichte.
U.a. als Diorama die Burg Schonebeck in Nottuln-Appelhülsen im Zustand von ca. 1000 und ca. 1500.
Auch ein etwas größeres Holz-Modell einer Motte, als frühe Burg, kann man dann sehen.
Es sind auch Modelle anderer Modellbauer zu sehen.

Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

fishfriend

Re: Ausstellung zu "Modellbau" in Herbern - Drensteinfurt

Beitrag von fishfriend » 13 Apr 2025, 07:23

Hallo...
Heute ist es nun soweit.
Eine kleine Änderung hat sich ergeben.
Die weiteren fischertechnik-Modelle, für den heutigen Tag, sind nicht auf dem Marktstand, sondern im Heimathaus selbst zu sehen.
Eintritt ist frei.
Der Frühlingsmarkt ist von 11 bis 17 Uhr.
Adresse: 59387 Ascheberg-Herbern Altenhammstraße 20
Ich bin mal gespannt :-)
Mit freundlichen Grüßen
Holger

chrischan

Beitrag von chrischan » 13 Apr 2025, 09:18

Hallo Holger,

viel Spass und jede Menge Besucher.
Wir sind gespannt auf Bilder.

Grüße
Christian

fishfriend

Beitrag von fishfriend » 16 Apr 2025, 19:43

Hallo...
Es war sehr schön. Die Wettervorhersage war zwar schlecht, aber es gab nur einmal einen Schauer und das relativ am Ende des Tages.
Es war schon überraschend, was Herbern so alles auf die Beine gestellt hat. Viele Stände der Vereine und jede Menge für Kinder.
Das lockte schon viele Menschen an und halt auch mal ins Heimatmuseeum zu gehen.
Die Besucher waren sehr interessiert und auch überrascht was man mit fischertechnik alles machen kann.
Sehr viele sagten, dass sie früher selber fischertechnik gehabt haben.
Und wieder einmal waren auch einige dabei die eine Beratung für ihre Kinder haben wollten - und fischertechnik kaufen wollten. :-)

Am Anfang war es etwas hektisch, da ich die fischertechnik-Modelle zum laufen kriegen mußte. Ein Trafo fehlte noch am Riesenrad, die kleine KI AddOn wollte erst nicht laufen (Es war ein Wackelkontakt am Encoder) und ich hatte ein Fenster im Rücken von der großen KI-Anlage, wodurch die Lictschranken andauern auslößten... Aber ich hatte es noch vor Eröffnung hinbekommen. Ich hatte nun den Vorteil in einem Haus zu sein und nicht an einem Stand. wobei ich noch zwei Kugelbahnen, den mechanischen Taschenrechner, ft-Flipper und vom neuen E-Tec den "Heißen Draht" und noch ein paar kleine Roboter. Jeder bekam auch eine kleine Süßigkeit, die den "Heißen Draht" versuchten. :-)

Ich denke alle Beteiligten können sehr zufrieden sein. Es war sehr gut besucht.
Es kam auch die Nachfrage ob ich "nur" heute da bin oder ob das dauern da ist. :-)

Wer möchte hat noch bis zum 25.10.2025 (Kartoffelsamstag) Zeit, sich die Modelle im Heimathaus Herbern anzuschauen. SInd wirklich interessante Sachen dabei und mit dem QR-Code kriegt man noch mehr Infos.
Die Ausstellung ist kostenlos und wenn man möchte kann man auch Führungen buchen, wo man noch mehr Infos bekommen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Holger

Antworten