fischertechnik Modellschau 2025 in Münster
fischertechnik Modellschau 2025 in Münster
Hallo Leute,
ich habe eine E-Mail bekommen von Roland Keßelmann:
Liebe fischertechnik-Freunde,
in diesem Schuljahr möchten wir an unserer Schule nach 2023 wieder eine fischertechnik-Modellschau durchführen!
Als Termin haben wir Sonntag, den 19.01.2025, vorgesehen. Die Modellschau soll für die Besucher von 10:00 bis 16:30 bzw. 17:00 Uhr geöffnet sein.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie und Ihr wieder an der Modellschau teilnehmen und eure Modelle ausstellen würdet. Gerne könnt ihr euch auch jetzt schon anmelden; ich werde aber auch im Oktober noch einmal eine Erinnerungsemail senden. Ich melde mich nur frühzeitig, damit ihr euch den Termin schon einmal vormerken könnt.
Gerne könnt ihr diese Ankündigung auch an andere fischertechnik-Begeisterte weiterleiten!
Viele Grüße
Roland Keßelmann
Adresse:
Roland Keßelmann
Verwaltungskoordination
Kardinal-von-Galen-Gymnasium
Zum Roten Berge 25 | 48165 Münster
Fon 02501 4451-0
kesselmann@bistum-muenster.de
https://kvg-gymnasium.de
Kardinal von Galen Gymnasium (@kardinal_von_galen_gymnasium)
ich habe eine E-Mail bekommen von Roland Keßelmann:
Liebe fischertechnik-Freunde,
in diesem Schuljahr möchten wir an unserer Schule nach 2023 wieder eine fischertechnik-Modellschau durchführen!
Als Termin haben wir Sonntag, den 19.01.2025, vorgesehen. Die Modellschau soll für die Besucher von 10:00 bis 16:30 bzw. 17:00 Uhr geöffnet sein.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie und Ihr wieder an der Modellschau teilnehmen und eure Modelle ausstellen würdet. Gerne könnt ihr euch auch jetzt schon anmelden; ich werde aber auch im Oktober noch einmal eine Erinnerungsemail senden. Ich melde mich nur frühzeitig, damit ihr euch den Termin schon einmal vormerken könnt.
Gerne könnt ihr diese Ankündigung auch an andere fischertechnik-Begeisterte weiterleiten!
Viele Grüße
Roland Keßelmann
Adresse:
Roland Keßelmann
Verwaltungskoordination
Kardinal-von-Galen-Gymnasium
Zum Roten Berge 25 | 48165 Münster
Fon 02501 4451-0
kesselmann@bistum-muenster.de
https://kvg-gymnasium.de
Kardinal von Galen Gymnasium (@kardinal_von_galen_gymnasium)
- Triceratops
Re: fischertechnik Modellschau 2025 in Münster
Hallo
Nach 5 Jahren (zumindest aus meiner Sicht) endlich mal wieder nach Münster. Na, dann
bin ich doch dabei - diesmal wenigstens mit entstaubten Modellen...
Gruß, Thomas
Nach 5 Jahren (zumindest aus meiner Sicht) endlich mal wieder nach Münster. Na, dann
bin ich doch dabei - diesmal wenigstens mit entstaubten Modellen...
Gruß, Thomas
- fishfriend
Hallo...
Jau, ich bin auch dabei
Mit freundlichen Grüßen
Holger
Jau, ich bin auch dabei
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro
Hallo,
ich bin auch dabei, ist ja Heimspiel.
Gruß Heinz
ich bin auch dabei, ist ja Heimspiel.
Gruß Heinz
-
Hallo zusammen,
danke an Rudi, der die Modellschau 2025 bei uns in Münster (Sonntag 19. Januar 2025) schon angekündigt hat. Bei mir haben sich auch schon einige Aussteller angemeldet. Die Funkamateure mit ihren Elektronik-Bausätzen zum Löten sind auch wieder dabei!
Da die Ausstellung jetzt näher rückt, hier noch einmal der Aufruf an alle, doch gerne an der Ausstellung - gerade auch als Aussteller - teilzunehmen. Unser neues Gebäude ist inzwischen fertig gestellt, ebenso der neue Schulhof. Daher bin ich mir sicher, dass wir einen sehr schönen Rahmen bieten können. Der Förderverein wird zudem wieder Waffeln, Kuchen und Würstchen anbieten.
Meldet euch also gerne bei mir: kesselmann@bistum-muenster.de
Am besten gebt ihr dann an, wie viele Meter Standfläche ihr benötigt bzw. ob ihr noch andere Wünsche für euren Stand habt.
Im Moment erstellen wir wieder Flyer und Plakate, die wir an die umliegenden Kindergärten, Grundschulen, usw. verteilen werden. Falls jemand von euch Flyer oder Plakate haben möchte, kann er sich ebenfalls bei mir melden.
Weitere Infos folgen dann. Wenn ihr noch Tipps oder Wünsche für die Ausstellung habt, sagt Bescheid!
Viele Grüße
Roland Keßelmann
Kardinal-von-Galen Gymnasium
Zum Roten Berge 25
48165 Münster
danke an Rudi, der die Modellschau 2025 bei uns in Münster (Sonntag 19. Januar 2025) schon angekündigt hat. Bei mir haben sich auch schon einige Aussteller angemeldet. Die Funkamateure mit ihren Elektronik-Bausätzen zum Löten sind auch wieder dabei!
Da die Ausstellung jetzt näher rückt, hier noch einmal der Aufruf an alle, doch gerne an der Ausstellung - gerade auch als Aussteller - teilzunehmen. Unser neues Gebäude ist inzwischen fertig gestellt, ebenso der neue Schulhof. Daher bin ich mir sicher, dass wir einen sehr schönen Rahmen bieten können. Der Förderverein wird zudem wieder Waffeln, Kuchen und Würstchen anbieten.
Meldet euch also gerne bei mir: kesselmann@bistum-muenster.de
Am besten gebt ihr dann an, wie viele Meter Standfläche ihr benötigt bzw. ob ihr noch andere Wünsche für euren Stand habt.
Im Moment erstellen wir wieder Flyer und Plakate, die wir an die umliegenden Kindergärten, Grundschulen, usw. verteilen werden. Falls jemand von euch Flyer oder Plakate haben möchte, kann er sich ebenfalls bei mir melden.
Weitere Infos folgen dann. Wenn ihr noch Tipps oder Wünsche für die Ausstellung habt, sagt Bescheid!
Viele Grüße
Roland Keßelmann
Kardinal-von-Galen Gymnasium
Zum Roten Berge 25
48165 Münster
Hallo zusammen,
ich möchte auch an der Modellschau am 19.01.2025 in Münster teilnehmen.
Als Modelle werde ich meine Pendeluhr mit automatischem Huygensschem Aufzug,
mein Stundenschlagwerk und natürlich meine Synchronmotoren zeigen.
Vielleicht kommt dieses Jahr über Weihnachten noch das eine oder andere Modell dazu.
Platzbedarf: Tischbreite ca. 2 m Tiefe 60 cm
Ich freue mich!
Bis dann,
Matthias
ich möchte auch an der Modellschau am 19.01.2025 in Münster teilnehmen.
Als Modelle werde ich meine Pendeluhr mit automatischem Huygensschem Aufzug,
mein Stundenschlagwerk und natürlich meine Synchronmotoren zeigen.
Vielleicht kommt dieses Jahr über Weihnachten noch das eine oder andere Modell dazu.
Platzbedarf: Tischbreite ca. 2 m Tiefe 60 cm
Ich freue mich!
Bis dann,
Matthias
- steffalk
- ft:pedia-Herausgeber
Tach auch!
Gibt's Deine Pendeluhr schon im Bilderpool? Wenn nicht - dürfte ich drum bitten *lechz*?
Gruß,
Stefan
Gibt's Deine Pendeluhr schon im Bilderpool? Wenn nicht - dürfte ich drum bitten *lechz*?
Gruß,
Stefan
Hallo,
wir werden auf jeden Fall dabei sein. Die Aula eignet sich fantastisch für eine solche Ausstellung, die Stimmung ist immer prima und es gibt jedes Mal richtig viele Besucher. Ich kann jedem nur empfehlen auch zu kommen!
Viele Grüße
Thomas
wir werden auf jeden Fall dabei sein. Die Aula eignet sich fantastisch für eine solche Ausstellung, die Stimmung ist immer prima und es gibt jedes Mal richtig viele Besucher. Ich kann jedem nur empfehlen auch zu kommen!
Viele Grüße
Thomas
Hallo Stefan,
sorry wegen der späten Antwort, ich bin immer noch am organisieren meines Ruhestandes
(Also, mit der Fischertechnik bin ich jetzt auf Reihe, aber ein paar andere Dinge fehlen noch.)
Über die Uhr hatte ich in der ft-pedia schon einen Artikel, ich glaube in 4/2018.
Die Bilder von damals sind aber so schl... haben echt Potenzial.
Ich möchte hier noch ein paar Details am Modell überarbeiten ( Pendel-Lagerung und Fixierung, schlankerer Aufbau, ...)
Spätestens um Weihnachten werde ich die Zeit haben, auch ist meine Kamera und Lichttechnik inzwischen eine ganze Ecke besser.
Darum bitte ich um noch ein wenig Geduld.
Liebe Grüße, Matthias
- steffalk
- ft:pedia-Herausgeber
Tach auch!
Gruß,
Stefan
Ah, der Matthias bist Du und die Uhr ist das Ich hatte die Ehre, den Artikel setzen zu dürfen. Dann kenne ich sie ja und jeder kann's nachlesen. *freu*Über die Uhr hatte ich in der ft-pedia schon einen Artikel, ich glaube in 4/2018.
Gruß,
Stefan
Hallo Leute,
ich bin auch wieder dabei, gerade habe ich mich angemeldet bei Roland Keßelmann.
Zur Einstimmung hier ein Foto von der Modellschau Münster 2023:
Eine schöne Adventszeit wünscht Euer
Rudi
ich bin auch wieder dabei, gerade habe ich mich angemeldet bei Roland Keßelmann.
Zur Einstimmung hier ein Foto von der Modellschau Münster 2023:
Eine schöne Adventszeit wünscht Euer
Rudi
....ist das ebenerdig und wie hoch ist der Raum ? vielleicht weis das jemand.
Danke und Grußß
Danke und Grußß
Hallo alle,
das ist ebenerdig anzufahren. Auf dem Foto sind drei Stufen zu sehen, in dem unteren Bereich ist es über drei meter hoch. Meine Kugelbahn die dort auf eine Tisch steht war 2,35Meter hoch plus Tichhhöhe ca. o,75Meter.
Ich komme gerne zum schauen, habe meine Sammlung verkauft.
Gruß Georg
das ist ebenerdig anzufahren. Auf dem Foto sind drei Stufen zu sehen, in dem unteren Bereich ist es über drei meter hoch. Meine Kugelbahn die dort auf eine Tisch steht war 2,35Meter hoch plus Tichhhöhe ca. o,75Meter.
Ich komme gerne zum schauen, habe meine Sammlung verkauft.
Gruß Georg
Hallo,
in der letzten Aussteller-Mail von Higgsteilchen steht, dass die Modellschau in der Aula stattfinden wird. Damit ist meines Wissens nach die große Halle in der ersten Etage des Altbaus vorne zur Straße gemeint. Da fand die Veranstaltung früher regelmäßig statt - und ich meine, Markus, Du warst da auch schon.
Im Jahr 2023 war die Aula belegt. Daher der Ausweichort auf Georgs Fotos.
Also wird es vermutlich nichts mit ebenerdig.
Viele Grüße
Thomas
in der letzten Aussteller-Mail von Higgsteilchen steht, dass die Modellschau in der Aula stattfinden wird. Damit ist meines Wissens nach die große Halle in der ersten Etage des Altbaus vorne zur Straße gemeint. Da fand die Veranstaltung früher regelmäßig statt - und ich meine, Markus, Du warst da auch schon.
Im Jahr 2023 war die Aula belegt. Daher der Ausweichort auf Georgs Fotos.
Also wird es vermutlich nichts mit ebenerdig.
Viele Grüße
Thomas
-
Guten Morgen,
die Ausstellung findet tatsächlich wieder in der Aula statt. Die Aula ist bei uns im 2. Stock, aber es gibt einen Aufzug dorthin direkt vor die Aula. Und mit dem Auto kann man auch auf dem Schulhof bis direkt zum Aufzug vorfahren. Das sollte also auch mit schwereren Sachen kein Problem sein. Die Grundfläche des Aufzugs ist quadratisch, die genaue Größe müsste ich aber noch mal genau ausmessen.
Anbei noch ein Bild von der Ausstellung 2020.
Sollte noch jemand Flyer haben wollen, um diese zu verteilen, kann er sich gerne bei mir melden.
Viele Grüße
Roland
die Ausstellung findet tatsächlich wieder in der Aula statt. Die Aula ist bei uns im 2. Stock, aber es gibt einen Aufzug dorthin direkt vor die Aula. Und mit dem Auto kann man auch auf dem Schulhof bis direkt zum Aufzug vorfahren. Das sollte also auch mit schwereren Sachen kein Problem sein. Die Grundfläche des Aufzugs ist quadratisch, die genaue Größe müsste ich aber noch mal genau ausmessen.
Anbei noch ein Bild von der Ausstellung 2020.
Sollte noch jemand Flyer haben wollen, um diese zu verteilen, kann er sich gerne bei mir melden.
Viele Grüße
Roland
Ja...danke an alle. Da oben war ich schon mal ......und beim aufbauen dachte ich
mir.....da nie mit einem Gr0ßmodell hoch. Zu viele Treppen, zu kleiner Aufzug.....schade....
mir.....da nie mit einem Gr0ßmodell hoch. Zu viele Treppen, zu kleiner Aufzug.....schade....
Neue Nachricht von Roland Keßelmann:
Liebe Fischertechnikfreunde,
nicht nur Weihnachten steht vor der Tür; in einem Monat findet auch die Modellschau statt. Es haben sich jetzt erfreulicher Weise 16 verschiedene Aussteller angemeldet. Dazu kommen noch die Funkamateure Münster.
Gerne könnt ihr aber weiter Werbung machen. Auf der ftc Seite wird auf die Veranstaltung hingewiesen (https://www.ftcommunity.de/fans/veranst ... schau2025/ ) und von Fischertechnik wird die Veranstaltung auch gepostet. Viele Grüße auch von mir,
Rudi
Liebe Fischertechnikfreunde,
nicht nur Weihnachten steht vor der Tür; in einem Monat findet auch die Modellschau statt. Es haben sich jetzt erfreulicher Weise 16 verschiedene Aussteller angemeldet. Dazu kommen noch die Funkamateure Münster.
Gerne könnt ihr aber weiter Werbung machen. Auf der ftc Seite wird auf die Veranstaltung hingewiesen (https://www.ftcommunity.de/fans/veranst ... schau2025/ ) und von Fischertechnik wird die Veranstaltung auch gepostet. Viele Grüße auch von mir,
Rudi
- fishfriend
Hallo...
Die Modellschau in Münster scheint sich als Geheimtipp etabliert zu haben.
Ohne viel Werbung machen zu müssen, kamen sehr sehr viele Leute.
Ich denke, auch "Das mal anfassen zu dürfen" und "das damit spielen zu dürfen" lockte mehr Familien an.
Es schon überraschend das auch Hochtechnologie so schön vermittelbar ist.
OK, was wir auch als Verein/Aussteller nicht können, sind Kindern einen "ft-Club" oder einem der ihnen programmieren bei bringt, an -ihrem- Ort zu vermitteln.
- Was aber auch schon wieder eine YT-Idee wäre so zum "Bitte Nachmachen". Wer machts? ...
Es ist schon witzig, das Google beim Suchvorschlag nicht die Schule sondern die fischertechnik Modellschau anzeigte.
Vielen Dank an das Orgateam und Helfer der Kardinal von Galen Schule in Münster . Es war scher schön
Holger
Die Modellschau in Münster scheint sich als Geheimtipp etabliert zu haben.
Ohne viel Werbung machen zu müssen, kamen sehr sehr viele Leute.
Ich denke, auch "Das mal anfassen zu dürfen" und "das damit spielen zu dürfen" lockte mehr Familien an.
Es schon überraschend das auch Hochtechnologie so schön vermittelbar ist.
OK, was wir auch als Verein/Aussteller nicht können, sind Kindern einen "ft-Club" oder einem der ihnen programmieren bei bringt, an -ihrem- Ort zu vermitteln.
- Was aber auch schon wieder eine YT-Idee wäre so zum "Bitte Nachmachen". Wer machts? ...
Es ist schon witzig, das Google beim Suchvorschlag nicht die Schule sondern die fischertechnik Modellschau anzeigte.
Vielen Dank an das Orgateam und Helfer der Kardinal von Galen Schule in Münster . Es war scher schön
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
- PHabermehl
Ich hoffe, es gibt dann auch noch ein paar Berichte und Bilder!
Freut mich sehr, dass die Veranstaltung so guten Zuspruch hatte.
VG
Peter
Freut mich sehr, dass die Veranstaltung so guten Zuspruch hatte.
VG
Peter
-
Hallo zusammen,
heute ist bei uns in Münster in den Westfälischen Nachrichten (WN) ein Artikel zur Modellschau erschienen: Als Mitglied des Orga-Teams möchte ich mich bei allen Ausstellern bedanken! Es hat alles super funktioniert und die begeisterten Rückmeldungen von Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen sagen alles! Und Holger hat Recht: es waren sehr, sehr viele Besucher am Sonntag da! Das hat mich natürlich auch sehr gefreut.
Fotos habe ich gemacht; ich hoffe, ich schaffe es am Wochenende einige gute auszuwählen und hochzuladen.
Ansonsten freue ich mich, wenn auch nächstes Jahr wieder viele mit dabei sind!
Viele Grüße, Roland
heute ist bei uns in Münster in den Westfälischen Nachrichten (WN) ein Artikel zur Modellschau erschienen: Als Mitglied des Orga-Teams möchte ich mich bei allen Ausstellern bedanken! Es hat alles super funktioniert und die begeisterten Rückmeldungen von Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen sagen alles! Und Holger hat Recht: es waren sehr, sehr viele Besucher am Sonntag da! Das hat mich natürlich auch sehr gefreut.
Fotos habe ich gemacht; ich hoffe, ich schaffe es am Wochenende einige gute auszuwählen und hochzuladen.
Ansonsten freue ich mich, wenn auch nächstes Jahr wieder viele mit dabei sind!
Viele Grüße, Roland