Nordconvention 2024

Einladungen zu Conventions, Stammtischen und anderen Treffen
Announcements of conventions, get-togethers and other meetings
Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Beiträge: 599
Registriert: 03 Nov 2010, 21:00
Wohnort: 30900 Wedemark

Nordconvention 2024

Beitrag von ThanksForTheFish » 03 Dez 2023, 13:55

Moin allerseits,

für die Nordconvention 2024 haben wir die Räumlichkeiten wieder reservieren können.
Zum 5. Mal im Schulzentrum Mellendorf - mitten im Herzen von der Wedemark und ein bisschen nördlich von Hannover.
Zusammen mit dem Förderverein des Richard Brandt Heimatmuseums Bissendorf e.V. konnte ein für alle Organisierenden passender Termin gefunden werden - und zwar:

Samstag, der 20. April 2024

In Niedersachsen sind die Osterferien dann schon lange zu Ende und der Schulbetrieb ist schon wieder seit knapp 2,5 Wochen am laufen. Das ist bestimmt ein großer Vorteil, weil wir dann die Veranstaltung bei den Schülerinnen, Schülern und dem Lehrpersonal besser vorher bekannt machen können.

Die Öffnungszeiten bleiben die Selben wie bei den vorhergehenden Nordconventions.
Sa, 10-17 Uhr sind die Türen für das Publikum geöffnet

Das Aufbauen ist am Freitag von 17-21 Uhr und am Samstag ab 7 Uhr möglich.
Das Abbauen muss dann am Samstag bis spätestens 20 Uhr erfolgt sein.

Veranstalter sind auch dieses Mal wieder der Förderverein des Richard Brandt Heimatmuseums Bissendorf e.V. und der ftc Modellbau e.V.

Wir freuen uns sehr darüber, dass diese inzwischen weit über die Region Hannover bekannt gewordene Technik-Schau mit hunderten feinster fischertechnik-Modelle dann bereits zum fünften Mal stattfinden kann.

Viele liebe Grüße, Eure Organisatoren Ralf Geerken, Christian Wiechmann und Friedrich Thümler
Nordconvention am 20. April 2024 im Schulzentrum Mellendorf in 30900 Wedemark

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 499
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Nordconvention 2024

Beitrag von Triceratops » 06 Dez 2023, 17:50

Hallo

Ein bißchen früh, aber gut. Ich bin dabei.

Gruß, Thomas :o

hvn
Beiträge: 256
Registriert: 20 Feb 2011, 11:15

Re: Nordconvention 2024

Beitrag von hvn » 10 Feb 2024, 15:32

Hi,

I will be there. When and where can I expect a fill-in form? Also, I need some place to sleep. Last year my sleeping place was a disaster. Ralf, a possibility?

hvn

Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Beiträge: 599
Registriert: 03 Nov 2010, 21:00
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Nordconvention 2024

Beitrag von ThanksForTheFish » 11 Feb 2024, 00:39

Hello Huub,
yes it is possible to sleep here. In the moment you are the 2nd person who want's to sleep here. (For both nights? Am I right?)

Kind regards, Ralf
Nordconvention am 20. April 2024 im Schulzentrum Mellendorf in 30900 Wedemark

hvn
Beiträge: 256
Registriert: 20 Feb 2011, 11:15

Re: Nordconvention 2024

Beitrag von hvn » 14 Feb 2024, 20:28

Hello Ralf,

Yes that will be for both nights. Thank you.

Kind regards,

hvn

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2434
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Nordconvention 2024

Beitrag von PHabermehl » 04 Mär 2024, 18:48

Huhu,

gibt's eigentlich Neuigkeiten zur Anmeldung bzw. Frist usw?
Oder hab' ich es nur übersehen? Ich habe mich ja schon bei Ralf angemeldet...

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

hypnotoad
Beiträge: 121
Registriert: 16 Feb 2019, 12:43
Wohnort: 30559 Hannover
Kontaktdaten:

Re: Nordconvention 2024

Beitrag von hypnotoad » 04 Mär 2024, 18:57

Hallo, ich hab noch nichts geschrieben, bin aber gerne wieder dabei!

Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Beiträge: 599
Registriert: 03 Nov 2010, 21:00
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Nordconvention 2024

Beitrag von ThanksForTheFish » 04 Mär 2024, 22:10

Moin allerseits,

alle diejenigen, die sich noch nicht hier in diesem Thread, per WhatsApp, per Facebook, per Telefon oder per PN bei mir oder bei Christian angemeldet haben, können ab jetzt ihre Anmeldung auch gerne an die
Email-Adresse nordconvention@ftcommunity.de schicken.

Ein kurzer Text wieviel Meter Tisch ihr benötigt und ob ihr noch zusätzlich oder auch ausschließlich Bodenfläche braucht, erleichtert uns die Planung.

Es wäre gut, wenn ihr das bis spätestens zum Freitag, den 12. April erledigen könntet.

Viele liebe Grüße, Ralf und Christian
Nordconvention am 20. April 2024 im Schulzentrum Mellendorf in 30900 Wedemark

Paxall
Beiträge: 20
Registriert: 10 Feb 2024, 12:33

Re: Nordconvention 2024

Beitrag von Paxall » 15 Mär 2024, 12:43

Hi Guys,

I'm wheel chair bound, and was wondering if the facilities @ the event in April, near hannover, are disabled friendly ?

Kind regards

Paul

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 439
Registriert: 18 Sep 2016, 08:25
Wohnort: Siegen

Re: Nordconvention 2024

Beitrag von Rudi » 15 Mär 2024, 15:44

Hi Paul,
the Nordconvention 2024 will take place at "Schulzentrum Mellendorf" in Wedemark. Its a very modern school, so I think you will be able to access all interesting and necessary facilities. To get a site impression, have a look at "virtueller Rundgang":
https://gymnasiummellendorf.de/
If you need any support, we ft friends are always there for you.

Best regards,
Rudi

Paxall
Beiträge: 20
Registriert: 10 Feb 2024, 12:33

Re: Nordconvention 2024

Beitrag von Paxall » 15 Mär 2024, 16:01

Thank you Rudi :)

Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Beiträge: 599
Registriert: 03 Nov 2010, 21:00
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Nordconvention 2024

Beitrag von ThanksForTheFish » 29 Mär 2024, 14:55

Hallo allerseits,

die Vorbereitungen der Nordconvention sind in vollem Gange. In genau drei Wochen treffen sich ja auch schon einige Aussteller um 17 Uhr zum Aufbauen der Veranstaltung.
Eine grobe Tischplanung haben Christian und ich bereits letzten Sonntag erledigt und dabei alle bisher eingegangenen Wünsche berücksichtigen können.
Den letzten Feinschliff werden wir am Do, den 18. April vornehmen.

Also wer sich noch anmelden möchte hat bis, sagen wir mal Montag, den 15. April unter nordconvention@ftcommunity.de Zeit.

Die Nordconvention, auch IdeA genannt, hat ein neues Maskottchen bekommen. Einige von euch haben es bestimmt schon im Bilderpool wahrgenommen. Christian war so nett und hatte eine Vorabversion des Plakats und eine erste Fassung des (echten) Maskottchens mit zur Maker-Faire-Ruhr genommen.

Bis dann viel Spaß beim Basteln und frohe Ostern wünschen euch,
Ralf und Christian
Dateianhänge
Helferlein.jpg
Helferlein.jpg (72.93 KiB) 1512 mal betrachtet
Nordconvention am 20. April 2024 im Schulzentrum Mellendorf in 30900 Wedemark

chrischan
Beiträge: 40
Registriert: 05 Jul 2015, 12:54
Wohnort: Lübeck

Re: Nordconvention 2024

Beitrag von chrischan » 03 Apr 2024, 17:28

Hallo zusammen,

es gibt noch freie Ausstellerplätze auf der Nordconvention.

Wer also Lust und Zeit hat, ist herzlich eingeladen am Samstag, den 20.04.2024 von 10 - 17 Uhr
seine Modelle zu zeigen.

Anmeldeschluß ist der 15.04.24.
Anmeldungen unter nordconvention@ftcommunity.de

Grüße von
Ralf und Christian

ModeratorRalf
Moderator
Beiträge: 163
Registriert: 13 Sep 2019, 21:00

Re: Nordconvention 2024

Beitrag von ModeratorRalf » 12 Apr 2024, 15:26

Moin allerseits,
der neueste fischertechnik-Newsletter ist da.
Und die IdeA (Nordconvention) zusammen mit dem perfekten Helferlein hat es bis hierhin geschafft. :D

Total klasse umgesetzt - danke.

An dieser Stelle darf ich auch mal ein wenig spoilern. Es gibt dieses Jahr wieder die sogenannten Ausstellerkisten. Zwar in Tütenform, aber es sind reichlich große Tüten mit reichlich Teilen drin. Für jeden Ausstellenden plus für jedes Kind, welches mindestens ein Modell ausstellt, ist eine solche Tüte reserviert.

Viele liebe Grüße, Ralf und Christian
IMG_20240412_151212.jpg
IMG_20240412_151212.jpg (129.32 KiB) 1099 mal betrachtet
Nordconvention am 20. April 2024 im Schulzentrum Mellendorf in 30900 Wedemark

chrischan
Beiträge: 40
Registriert: 05 Jul 2015, 12:54
Wohnort: Lübeck

Re: Nordconvention 2024

Beitrag von chrischan » 16 Apr 2024, 05:39

Hallo zusammen,

die Nordconvention rückt immer näher...
Am 20.04. ist es wieder so weit.

Die Anmeldefrist, für Aussteller, für die Nordconvention ist abgelaufen. :D

Ralf und ich werden uns in den nächsten Tagen zusammensetzen und
die Planungen in Angriff nehmen.

Grüße von Ralf und Christian

Bis zum Samstag, den 20.04. zur 5. Nordconvention

Ab 7 Uhr kann am Samstag aufgebaut werden. Frühstück gibt's ab 7:45 Uhr.

(Oder wir sehen uns schon am Freitag. Von 17 Uhr bis ca. 20 Uhr bauen wir auf. Dann bestellen wir Pizza.)

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 596
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Nordconvention 2024

Beitrag von geometer » 20 Apr 2024, 20:54

Wir sind gerade zurück. Großes Lob und vielen Dank an Ralf und Christian für die tolle Veranstaltung! Ich habe mich sehr gefreut über die vielen „konstruktiven“ Gespräche mit den langjährigen Weggefährten und natürlich die gelungenen Modelle der Aussteller.

Viele Grüße

Thomas

hypnotoad
Beiträge: 121
Registriert: 16 Feb 2019, 12:43
Wohnort: 30559 Hannover
Kontaktdaten:

Re: Nordconvention 2024

Beitrag von hypnotoad » 20 Apr 2024, 22:20

Ich möchte mich sehr gerne anschließen. Vielen Dank an die Organisatoren, alle Helfer und dem Förderverein! Ich habe mich gefreut, dass es neben den unglaublich eindrucksvollen großen Modellen (Raupenbagger mit gefühlt 4m langem Ausleger) auch viele Modelle gab, die einfach nur Spaß machen (Kinder-Ausstellungsstücke und z.B. die Fischertechnik-Kunst zum an die Wand hängen, das Marionettentheater).

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2434
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Nordconvention 2024

Beitrag von PHabermehl » 20 Apr 2024, 22:29

Ich schließe mich beiden Vorschreibern an.

Danke an alle!!!

Es war sehr sehr schön und ich freue mich einfach, dass ich es geschafft habe, dabei zu sein.

Viele Grüße
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Jeroen Regtien
Beiträge: 54
Registriert: 05 Okt 2021, 20:18

Re: Nordconvention 2024

Beitrag von Jeroen Regtien » 21 Apr 2024, 08:47

Auch von meiner Seite ein großes Dankeschön an Ralf und Christian, die wieder eine tolle Veranstaltung organisiert haben. Ebenso habe ich es genossen, so viele Enthusiasten und die vielen beeindruckenden Modelle und ihre Funktionen zu sehen, die sie vorgeführt haben. Wie sehen uns wieder!

Mfg, Jeroen

DirkW
Moderator
Beiträge: 549
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16

Re: Nordconvention 2024

Beitrag von DirkW » 21 Apr 2024, 10:06

Hallo zusammen,

auch von meiner Seite ein großes Lob an die beiden Organisatoren Ralf und Christian und den Heimatverein der Wedemark.
Tolle Ausstellung, leckeres Frühstück und Kuchen.

Dazu nettes interessiertes Publikum. Eine gelungene Veranstaltung.

Danke und Grüße
Dirk

Antworten