Gehäuse (STL) von fischertechnik

Vorstellung von 3D-Druck-Teilen, Fragen zu 3D-Druckern, usw.
Discussion of 3D printed parts, Questions and answers on 3D printers and printing, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1822
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Gehäuse (STL) von fischertechnik

Beitrag von fishfriend » 25 Mär 2024, 17:57

Hallo...
fischertechnik hat STL-Dateien von Gehäusen bereitgestellt, um Arduino UNO & Mega und RP & Ri Zero in Modelle einzubauen.
https://www.fischertechnik.de/de-de/mak ... omniwheels
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Jeroen Regtien
Beiträge: 54
Registriert: 05 Okt 2021, 20:18

Re: Gehäuse (STL) von fischertechnik

Beitrag von Jeroen Regtien » 25 Mär 2024, 23:05

Hallo,

Interessant, aber ich verstehe diese Designs nicht. Aufgrund ihrer aktuellen Einschränkungen können Arduinos nicht zum Antrieb von (Servo-)Motoren (oder actuators >20-40mA) ohne Motor 'shields' verwendet werden, und diese Gehäuse sind mit keiner shield kompatibel.

Zeigt es auch, dass sich fischertechnik bei diesen „Maker“-Kits von proprietären Controllern abwendet und sich dem Maker-Universum der Arduinos zuwendet? Möchte man 8 Servos für den Laufhund unabhängig ansteuern, bräuchte man aktuell 3 TXT4.0... , was offensichtlich kein Starter ist. Ein Arduino MEGA könnte diese Aufgabe zu einem Bruchteil des Preises erledigen.

Wir werden sehen...

Mfg, Jeroen

juh
Beiträge: 907
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Gehäuse (STL) von fischertechnik

Beitrag von juh » 26 Mär 2024, 02:14

Hallo Jeroen,

ich habe mir nur kurz das UNO-Gehäuse angesehen und da liegen ja oben die Steckerleisten frei, ich denke da müsste ein Shield drauf passen, das dann natürlich außerhalb des Gehäuses liegt. Mir machen eher die Verschlusslaschen Sorgen, für's Schichtdruckverfahren sind die ganz schön schmal geraten im Verhältnis zur notwendigen Biegung beim Schließen, ich kann mir vorstellen, dass die bei Vielen abbrechen werden.

Aber grundsätzlich ist es schon gut, dass ft (endlich) diesen Weg geht, mal sehen wohin das führt. Danke @Holger für's Posten.

vg
Jan

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1822
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Gehäuse (STL) von fischertechnik

Beitrag von fishfriend » 26 Mär 2024, 12:13

Hallo...
Vermutlich werden manche Servos parallel mit Y-Kabel betrieben.
Man kann aber auch am TXT 4.0 ein I2C Shield betreiben, um alle Servos anzusteuern.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

kräml
Beiträge: 275
Registriert: 14 Aug 2020, 06:47

Re: Gehäuse (STL) von fischertechnik

Beitrag von kräml » 26 Mär 2024, 13:02

Hallo,

drucke gerade das Pi Shield aus. Bin gespannt. Der erste Eindruck ist recht positiv. So wie es aussieht, hat man auch an die SD-Karte gedacht. Löblich.

Aber da es hier schon um Servos geht, hat jemand die Maße von den neuen Servos? Würde mich interessieren.

Wen die neuen keinen Bus haben, dann wird das mit der Y-Weiche auch recht schwer werden, da jeder Servo sein eigenes PWM-Signal haben möchte. Oder übersehe ich da was?

Kräml

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1822
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Gehäuse (STL) von fischertechnik

Beitrag von fishfriend » 26 Mär 2024, 13:47

Hallo...
Das Servo hat
l x b x h:
30 x 12 x 32
Ich hab Servos schon mit Y-Kabel betrieben. Es ist eher die Frage wieviel Strom der TXT 4.0 liefern kann.
Die Servos ziehen sehr viel Strom und sind sehr schnell.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

juh
Beiträge: 907
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Gehäuse (STL) von fischertechnik

Beitrag von juh » 27 Mär 2024, 16:52

kräml hat geschrieben:
26 Mär 2024, 13:02
drucke gerade das Pi Shield aus. Bin gespannt. Der erste Eindruck ist recht positiv. So wie es aussieht, hat man auch an die SD-Karte gedacht. Löblich.
Hi Kräml,
und, wie ist der Eindruck vom Druck? Nur vom STL her hatte ich ja den Eindruck, das ist ein Modell für den Spritzguss, nicht für den Schichtdruck.
cg
Jan

Benutzeravatar
Defiant
Beiträge: 356
Registriert: 31 Okt 2010, 21:42
Wohnort: Narn Homeworld
Kontaktdaten:

Re: Gehäuse (STL) von fischertechnik

Beitrag von Defiant » 27 Mär 2024, 21:11

Isr mir unklar. Wären nicht Universal-Teile mit Nuten und mehreren Bohrungen oder Abstandshaltern eine universellere Lösung gewesen? Die Nuten natürlich für das ft-System und die Bohrungen bzw Abstandshalter zur Aufname der Platine. Die Bohrungen sollten eine Vielzahl Montagemöglichkeiten zulassen, z.B. ähnlich zu https://www.generationrobots.com/de/402 ... 01-x8.html
"Propaganda does not deceive people; it merely helps them to deceive themselves."
E Hoffer

kräml
Beiträge: 275
Registriert: 14 Aug 2020, 06:47

Re: Gehäuse (STL) von fischertechnik

Beitrag von kräml » 28 Mär 2024, 09:24

juh hat geschrieben:
27 Mär 2024, 16:52
Hi Kräml,
und, wie ist der Eindruck vom Druck? Nur vom STL her hatte ich ja den Eindruck, das ist ein Modell für den Spritzguss, nicht für den Schichtdruck.
Bin ja nicht der Checker in 3D Druck, aber das Ergebnis passt (vom Maß) auf erste. Deine Vermutung muss bei PLA bestätigt werden. Die Laschen brechen sofort, an den Schichten, ab. Denke, mit einem elastischen Material würde das besser gehen. Muss mich mal schlaumachen.

Auch muss ich meinen Drucker die Maßhaltigkeit mal anschauen. Meine Modelle sind in xy immer um 0,2mm zu wenig. Kann aber auch an meinem PLA liegen.

Die Lasche für die SD Karte ist gut.

Kräml

juh
Beiträge: 907
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Gehäuse (STL) von fischertechnik

Beitrag von juh » 28 Mär 2024, 11:29

kräml hat geschrieben:
28 Mär 2024, 09:24
juh hat geschrieben:
27 Mär 2024, 16:52
Hi Kräml,
und, wie ist der Eindruck vom Druck? Nur vom STL her hatte ich ja den Eindruck, das ist ein Modell für den Spritzguss, nicht für den Schichtdruck.
Bin ja nicht der Checker in 3D Druck, aber das Ergebnis passt (vom Maß) auf erste. Deine Vermutung muss bei PLA bestätigt werden. Die Laschen brechen sofort, an den Schichten, ab. Denke, mit einem elastischen Material würde das besser gehen. Muss mich mal schlaumachen.
Ja, mit PETG oder tough PLA sollte es ein bisschen besser halten, PLA ist einfach spröde und hat nicht die beste Schichthaftung. Aber ich denke der beim Schließen erforderliche Biegungswinkel ist viel zu groß, in Z-Richtung schichtgedruckt und mit nur 1mm Stärke wird das auch mit anderem Material ein Problempunkt bleiben.

vg
Jan

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1822
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Gehäuse (STL) von fischertechnik

Beitrag von fishfriend » 28 Mär 2024, 11:49

Hallo...
Ich mußte meinen Druck leider abbrechen, da sich die unteren Schichten vom Druckbett lösten.
Mal schauen woran es lag...
Die Maßhaltigkeit ist aber bei mir ganz OK.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Antworten